Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wann sollten Elkos erneuert werden?
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Einfach die positiven Dinge verwerten und die negativen Dinge links 
liegen lassen.
back to Elko Drinks
...
Ja........ nur noch mit Alkohol zu ertragen............wärs mir nicht fast.... emotionsarm...........einfach... egal......

Aber zurück zum Thema #1
Ich messe den ESR als erste Entscheidungshilfe
Dann gegebenenfalls die Kapazität als nächste Entscheidung.
Falls weiterer Verdacht besteht, messe ich den Widerstand und messe anschließend nochmal den Widerstand indem ich die Anschlusskabel vertausch.
Das hat den Sinn das mein Billigmultimeter den Elko bei der Messung erst aufläd und bei der quasi verpolten Messung diesen wieder entläd. Aus dem vergleichenden Verhalten der Ladung /Entladen hab ich schon defekte Elkos entdecken können welche ich ansonsten nicht detektieren konnte. Bastlermethode aber bequemer als definiert aufladen und nach definierter Zeit mit definiertem Widestand zu entladen und den Spannungsverlauf zu beobachten.

Ansonsten Tausch ich auch nur wenn eindeutig kaputt oder wenn der ESR schon untypisch hoch, der Elko anfängt zu suppen, sonstwie beschädigt ist...oder man gewisse Erfahrungswerte mit gewissen Bauteilen bestimmter Geräte hat.
Kann aber durchaus Leute verstehen welche alle Elkos tauschen, gerade wenn der Lötkolben eh warm ist. Das gibt ein gutes Gefühl, gerade wenn es einen wie mich so nervt defekte Geräte aus dem Schrank bauen zu müssen und nach Reperatur wieder die ganze Verkablung wieder dran. 

Aber Vorsicht, hab keine Elektroirgendwas Ausbildung. Nur ein wilder Bastler halt...
...
hier auf dem Küti™ wird nix wild getauscht, dafür bin ich viel zu faul.

Kästen werden geöffnet, wenn zickig, dann Fehlersuche.

wenn dabei offen sichtlich ein defektes, oder stark beanspruchtes, Bauteil auffällt,
kann man das ja mal näher untersuchen, ggfs ausbauen/messen/tauschen.
Zitat: dafür bin ich viel zu faul.
Lol1 ich ja auch.

„Finde faule Menschen für harte Arbeit, sie werden immer den einfachsten Weg finden, die Aufgaben zu erledigen.“ Bill Gates
Zitat:Wann sollten Elkos erneuert werden?

Vllt. an einem Donnerstag?

Silomin

Auch sehr beliebt: Kann man den Stress der Käfigeier schmecken ?

gogosch

(06.02.2019, 23:37)hal-9.000 schrieb: [ -> ]
Zitat:Wann sollten Elkos erneuert werden?

Vllt. an einem Donnerstag?

.. im Winter um Weihnachten herum bei abnehmendem Mond kurz vor Neumond. Dann halten sie am längsten und zeichnen sich zudem durch transparent musizierenden Klang aus.
(06.02.2019, 22:40)winix schrieb: [ -> ]hier auf dem Küti™ wird nix wild getauscht, dafür bin ich viel zu faul.

Kästen werden geöffnet, wenn zickig, dann Fehlersuche.

"Jetzt hab ich schon alle Kondensatoren getauscht und der Schaizzkasten spielt immer noch nicht"

LOL

gogosch

(07.02.2019, 08:55)sing sing schrieb: [ -> ]
(06.02.2019, 22:40)winix schrieb: [ -> ]hier auf dem Küti™ wird nix wild getauscht, dafür bin ich viel zu faul.

Kästen werden geöffnet, wenn zickig, dann Fehlersuche.

"Jetzt hab ich schon alle Kondensatoren getauscht und der Schaizzkasten spielt immer noch nicht"

LOL

Lol1 Lol1  You made my day!  LOL LOL
Eine Frage zum Vergleich dieser zwei 10.000er Elnas in einem Dat Netzteil:
Das Gerät ist etwa Bj. 94.
Ist der optische Unterschied erkennbar u. bewertbar ?
Sollte man hier schon prüfen, oder ist das noch unkritisch ?
[Bild: d78DA4j.jpg]
Ooooorrrr.....

Spielt die Kiste einwandfrei? Wenn ja: Deckel zu und gut.
Ja, die Kiste spielt einwandfrei.
Deckel zu gut wäre mir am liebsten.
Wenn es da keine Bedenken gibt, kann ich ja in einem Jahr mal wieder reinschauen, ob es schlimmer geworden ist.
Ganz ehrlich: das ist nicht zu erwarten; optisch ist 'die Wölbung' obenauf Produktionsbedingt.

Erfahrungsgemäß, man möge mich eines Besseren belehren, sterben diese Elkos nicht durch Platzen sondern still und heimlich durch Kapazitätsverlust. Das tut aber üblicherweise in so einem Gerät definitiv nicht weh und ich wage zu prognostizieren, dass eher irgendwas anderes kaputt geht als das Netzteil aufgrund dieser Elkos. Oder dass sich ein Kapazitätsverlust der Elkos im Betrieb bemerkbar macht.
Ok, dann hat der jetzt das ewige Leben. Alle anderen Verschleißteile sind getauscht inkl. eines überhitzten Kühlkörpers, der zuletzt die Funktion der Lademechanik gestört hat. Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Ein überhitzter (und deswegen ausgewechselter) Kühlkörper?......Ich lerne dank OFF jeden Tag dazu.....Wink3

Es ist langsam an der Zeit, Danke zu sagen...:

DANKE   OFF  Freunde
Gerade eben frisch eingetroffen:

[Bild: 5P4WUsl.jpg]


[Bild: 0uKjttr.jpg]

Ab 6 Jahren.....

Lol1
Mit Wechelkarten ? Oder sollten das Weicheikarten werden ?
Thumbsup

Außerdem wurde ein "B" vergessen. Es sollte sicher "Mit über 50 Elkos zum Braten" heißen...
Zitat:Es sollte sicher "Mit über 50 Elkos zum Braten" heißen...

Wobei man mit der Vermutung schnell bei Frau Bratbecker und dem verrückten Huhn ankommen kann. Oldie

Ooooh, wie geil.

Ein echtes DDR-Relikt das Spiel! Sogar in Blechbox und die Einleger sind noch prima!

Da sieht man mal, wie lange das Thema schon aktuell ist. Toll. Einfach Toll.

Silomin

(19.02.2019, 07:22)scope schrieb: [ -> ]Ein überhitzter (und deswegen ausgewechselter) Kühlkörper?......Ich lerne dank OFF jeden Tag dazu.....Wink3

Es ist langsam an der Zeit, Danke zu sagen...:
 
DANKE   OFF  Freunde

Nochmal kurz zur Ausgangslage:
Bei geschlossenem Gehäusedeckel dreht nach einigen Minuten der Motor für die Lademechanik nicht mehr.
Der beschriebene Kühlkörper ist bläulich verfärbt. Wird bei diesem Gerät üblicherweise sehr heiß.
Elektrische Umgebung des Kühlkörpers nach SM normal.

Deckel auf, nach ein paar Minuten geht der Motor wieder.
Kühlpaste erneuert - Kein Erfolg
Wärmeverursachendes Bauteil am Kühlkörper gegen ein Neuteil getauscht - Kein Erfolg
Kühlkörper selbst getauscht - Bleibt gefühlt minimal kühler, Mechanik funktioniert wieder.

Wenn es denn eine andere Erklärung gibt, als das Kühlkörper ihre Wärmeleitfähigkeit verändern.... Denker
Die eigentliche Ursache dafür suchen? Weil das so sicher nicht vom Hersteller gedacht war!

Kupplung beim Auto kaputt... egal einfach mehr Gas geben...
Dazu müssten aber ganz andere Temperaturen herrschen (ein paar Millionen Grad Kelvin). Aus Alu wird nichts anderes, nur weil es warm wird.
Zitat:Aus Alu wird nichts anderes, nur weil es warm wird.

Doch...."flüssiges Alu". Thumbsup
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