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Normale Version: Der Yamaha Thread
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Nach Heist kann ich meine NS-10 ja werfen. Richte dich schon mal auf einen Grillabend mit Bekloppten bei dir ein.
Ich könnte höchstens was "andersmarkiges" beisteuern, aber das dürfte sehr interessant werden..... Wink3
Anlässlich des wunderschönen Bildes der Anlage mit den NS-1000 möchte ich das Thema der asymmetrischen Chassis-Anordnung bei den meisten älteren Yamaha-Speakern aufwerfen.

Das bedeutet, die Hoch- und Mitteltöner sind nicht in einer Linie mit dem Tieftöner angeordnet. Das hat man gemacht, weil es bei breiten Schallwänden ( wegen der großen Tieftöner ) im hörbaren Mittel/Hochtonbereich zu stehenden Wellen zwischen den Gehäusekanten kommt, wenn HT oder MT mittig angeordnet sind. Diesen Effekt nennt man baffle step. Dieser baffle step verursacht starke Schwankungen im Frequenzgang. Man kann das vermeiden, indem man HT und MT aus der Mittelachse versetzt.

Das führt aber dazu, dass der LS im Frequenzbereich der HT und MT hör- und messbar zur einer Seite hin gerichtet abstrahlt. In den Prospekten zu den alten Yamahas kann man diese Richtwirkung wunderschön an entsprechenden Abbildungen zum Abstrahlverhalten ablesen. Sprich : bei der NS-1000 ist der Hochton ca. 10-15° zur Seite gerichtet in die Richtung, in die der HT zeigt.

In der Praxis hat man also maximalen Hochton, wenn man die Hochtöner nach innen zeigen lässt, und die Speaker etwas auf den Hörplatz einwinkelt. Das habe ich bei meinen ALR No. 5 auch so gemacht. Wer statt dessen eine möglichst weiträumige Wiedergabe mit viel Reflexionen von den Seitenwänden bevorzugt, sollte die Hochtöner nach außen zeigen lassen und die Speaker nicht zum Hörplatz einwinkeln.

Sowas gibt dem Hörer natürlich sehr viel Spielraum zum Ausprobieren und Boxenrücken. Was sind Eure Erfahrungen ?

Ich bevorzuge ganz klar die Variante mit dem maximalen Hochton. Wenn ich das richtig erinnere, hat Yamaha es übrigens genau umgekehrt vorgesehen, wenn man die Links / Rechts Bezeichnungen bei den Seriennummern berücksichtigt.

Aus meiner Sicht bedeutet das auch in letzter Konsequenz, dass Typen mit versetzten HT und MT - aber ohne spiegelsymmetrische Paarausführung – nicht optimal aufgestellt werden können. Bei allen NS-6xx oder der NS-500 zeigen die Hochtöner für die linke und die rechte Box in dieselbe Richtung, nämlich nach links. Der Schnittpunkt der maximalen Hochtonabstrahlung liegt also weit ausserhalb links des Hörplatzes. Die Abbildung sollte theoretisch hörbar darunter leiden. Ab der NS-1000 und späteren Modellen hat Yamaha die spiegelsymmetrische Ausführung als großen Fortschritt verkauft. In einem Prospekt wurde sogar Unverständnis darüber geäußert, dass einige Hersteller immer noch darauf verzichten.

Die letzten japanischen Speaker mit mittig angeordneten Chassis ( also NS-2000, NS-1000X usw. ) haben das Problem nicht, weil man mit einer Abrundung der Gehäusekanten die Kantenreflexion unterbinden kann. Moderne schmale Standlautsprecher haben das Problem wegen der geringen Schallwandbreite nicht in dem Ausmaß. Das ist zumindest ein Grund von vielen, warum sich das Design so stark verändert hat. Viele kleine Tieftöner vermeiden einige Probleme von einem Großen. Nur sind große Tieftöner leider geil.Dance3

Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwo Blödsinn verzapft habe. Aber ich habe diese Dinge auch erst in den letzten Jahren durch Ausprobieren und Lesen heraus gefunden und schätze, daß so mancher Hifi-Freund dankbar für Anregungen ist. Im Grunde genommen habe ich viele Jahre lange lang vollkommen unbedarft viel Potential meiner Anlage verschenkt. Mittlerweile glaube ich, daß mindestens 50% des Hörgenusses von der optimalen Aufstellung der Lautsprecher in einem jeweiligen Raum abhängen. Meine großen ALR No.5 habe ich auf rollbare Holzplattformen gestellt und so lange im Raum herum gerollt, bis ich zufrieden war.

Und jetzt : viel Spaß beim Wuchten Oldie
HT innen hat einen weiteren Vorteil. Die Phasenlage ("mehr Höhen" und ortungsstabilere Wiedergabe) ist auch deshalb besser, weil dadurch die Schwingspulen, bezogen auf den Hörplatz, in einer Ebene liegen, andersrum ist nämlich der HT um die 5-10cm näher - mit den oben beschriebenen, "wolkigen" Nebenwirkungen.
Bei den Wellenlängen sind aber schon 0.5cm kritisch. Die genaue Ausrichtung ist eine der am meisten vernachlässigten Angelegenheiten bei der LS-Aufstellung.

Auf jedem Studiofoto der Welt sind die NS-10 übrigens falschrum zu sehen, nämlich mit dem HT nach außen und dann auch liegend. Stehend mit innenliegendem HT ist es geradezu eine andere Welt.
Funktionieren tut's trotzdem, weil die Leute so drauf eingehört sind. Gucken dennoch immer alle blöde, wenn ich sie erstmal umdrehe, "aber man stellt die doch andersrum !?" - "Ja, man schon. Ich nicht."
Bei meinen NS-1000 zeigen die MHT auch nach innen. Ich steh nicht so auf Hallsauce.LOL
(16.04.2013, 12:47)andisharp schrieb: [ -> ]Bei meinen NS-1000 zeigen die MHT auch nach innen. Ich steh nicht so auf Hallsauce.LOL
Ausgefallene Raumakustik? Sad2

Seit Einzug hat sich die Aufstellung nach den Hörerfahrungen verändert. Viele Vergleichsmöglichkeiten oder eine Meßmöglichkeit habe ich nicht, so war das Umherwuchten begrenzt und von den persönlichen Eindrücken bestimmt. Im wesentlichen habe ich sie höher und etwas weiter auseinander angeordnet. Auf eine Neigung konnte nach der Erhöhung mit den Eigenbauständern verzichtet werden. Bis jetzt ist keine Fußbodenentkopplung vorhanden, warscheinlich in Etage 0 auch unnötig. Eine Einwinkelung der Boxen zum Hörplatz brachte keine hörbare Verbesserung. Offenbar kommen die höheren Frequenzen über die von barchetta66 beschriebenen Reflexionen und der relativ glatten Wandverkleidung gut an den Hörplatz.
Nach einiger Dreherei an den Pegelstellern ist jetzt nur noch der HT-Pegel angehoben. Die Ursache dafür dürfte an meinen doch schon etwas älteren Ohren liegen.Flenne
Meine stehen grade knapp zwei Meter auseinander. Deswegen habe ich die aussen um so ein bisserl die Basis zu verbreitern.
vielen Dank für die interessanten Ausführungen !

Ich sehe schon, ich bin hier richtig Freunde

Bei meinen ALR No.5 ist der Effekt mit der schrägen Hochtonabstrahlung recht ausgeprägt. Allerdings haben die einen kleinen Hornvorsatz beim HT, um den Wirkungsgrad zu steigern. Schätze, das bündelt schon deutlich.

Ich glaube, bei dieser dänischen Seite über NS-1000M Überarbeitung habe ich die Empfehlung gelesen, daß die NS-1000 so hoch aufgestellt werden sollte, daß der Mitteltöner auf Ohrenhöhe ist. Auch, weil dann der HT zeitlich etwas zurückgesetzt wird. Das würde so ungefähr eine Ständerhöhe von 55 cm bedeuten. Einen ähnlichen Effekt kann man mit nach hinten gekippten Ständern erzielen.

Aber da fehlt es mir noch Erfahrung. Bald wird es anders...

Hier noch die geforderten Bilder von meiner Ex :

[Bild: 118_1825.jpg]

[Bild: 118_1828.jpg]

[Bild: 118_1829_r1.jpg]

Das Ding war eindeutig zu schwer für mich
Zitat:Ich sehe schon, ich bin hier richtig Freunde
Bestimmt!
Zitat:Ich glaube, bei dieser dänischen Seite über NS-1000M Überarbeitung habe ich die Empfehlung gelesen, daß die NS-1000 so hoch aufgestellt werden sollte, daß der Mitteltöner auf Ohrenhöhe ist. Auch, weil dann der HT zeitlich etwas zurückgesetzt wird. Das würde so ungefähr eine Ständerhöhe von 55 cm bedeuten. Einen ähnlichen Effekt kann man mit nach hinten gekippten Ständern erzielen.
Die Seite habe ich auch gelesen, jetzt sind die Sockel 27cm und die Mitteltöner ca. 72cm hoch. Das ist zwar noch zu niedrig nach den Empfehlungen, aber es gab zufällig eine gebrauchte Kücheneckbank, die entsorgt werden sollte und deren stabile furnierte Füße drängten sich auf, da der Umbauaufwand begrenzt war. Für die doppelte Höhe braucht es schon eine ordentliche Konstruktion und irgendwie manierlich solls ja auch aussehen. So richtig gefallen hat mir, was ich bisher an Füßen gesehen hab, auch die originalen, leider nicht. Eine leichte Neigung der Boxen nach hinten auf den Ständern wollte ich aber noch mal probieren, nur bei jedem Anheben der 39kg schweren Kisten denkt man darüber nach, obs wirklich sein muß...Raucher
also ich habe wirklich allerlei Unterlagen aus den 70ern, aber ein passender Ständer für die NS-1000 ist meines Wissens nie in Deutschland angeboten worden. Der würde eigentlich SPS-1000 oder heißen... Vielleicht gab es das mal als Werbemittel für die Händler. Aber nicht als Verkaufsprodukt.

Für die NS-2000 und NSX-10000 gab es Ständer von Yamaha. Die heißen SPS-2000 und SPS-10000. Aber nicht in Deutschland angeboten. Man findet zumindest Bilder und Maße im Netz.

Ich hatte für NS-1000M eigentlich an sowas gedacht :


[Bild: BX_20_B.jpg]

Die gibt´s in verschiedenen Höhen.

Viele Grüße

Oli
Meinte mit originalen Ständern die hier beschriebenen link
Zitat:Die NS-1000M haben einen großen schwarzen leicht geneigten Holzblock als Ständer zur NS-1000 ohne M gab es auch diese "Zimmermannsverschachtelungen"


Sind das die auf deinem Bild?
Denker
Das kommt doch von diesem Ari, der sich auf der Suche nach japanischen Exoten vor einigen Jahren durch alle einschlägigen Foren getummelt hat. Ich habe den neulich mal wegen FX-1 bei Facebook angeschrieben, da hat er aber eine reichlich abgehobene Antwort abgeliefert. Er wäre der Klangbeschreibungen überdrüssig und es wäre ja schon genug von ihm im Netz zu finden. Hm, nicht so mein Fall.

Ich habe keine Ahnung, wo der irgendwelche Infos über NS-1000 Ständer aufgetrieben hat. Er liefert ja auch keine Bilder oder Links. Vielleicht gab´s die in Japan. Aber da muss man dann schon des Japanischen mächtig sein.

Audio Heritage liefert diese Auflistung von Zubehör-Artikeln :

http://www.audio-heritage.jp/YAMAHA/etc/

Da sind einige Ständer dabei, aber alle aus den 80ern. Keine aus den 70ern für NS-1000.

Es bleibt rätselhaft.
Vielleicht weiß Werner (derWerner) mehr. Er hat doch sehr umfangreiches japanisches Katalogmaterial.
"unser Ari" ist hier ja auch gelegentlich als Mugen unterwegs... Hi
hier hat einer nachgebaute Ständer im Angebot :

http://www.itemaudio.com/index.php/activ...l?sef=hcfp

Das Design orientiert sich an den SPS-2000.

Diese hier sehen allerdings irgendwie original aus :

[Bild: yamaha_ns_1000.jpg]

Ich habe so eine dunkle Erinnerung im Kopf und würde wetten, daß die tatsächlich von Yamaha für die NS-1000M sind.

Aus heutiger Sicht nicht hoch genug, würde ich sagen. Aber optisch sehr harmonisch.
mal ein bescheidener Beitrag zu meinem Yamaha Bestand:

[Bild: TxBq8T9.jpg]
[Bild: MUd3xO9.jpg]
[Bild: 1KMqLYa.jpg]
[Bild: kKpz324.jpg]


btw: suche FX-1

Drinks
Werner, mach' die Bilder kleiner, sonst lynchen Sie Dich demnächst... Floet
da glaube ich nicht dran Floet

Kimi

Was ist daran nur so schwer Denker
TinyPic
Hi Werner,

aus der Sicht des Very Vintage Sammlers schwer zu toppen...

C-1 / B-1 sind ein Traum, der CT-7000 ohnehin. Den Kasi hab ich auch.

Suche selbst FX-1, da sind wir schon mal zwei Denker

Aber ich glaube, die sind in verschwindend kleiner Zahl verkauft worden, angesichts des unbescheidenen Preises.

Immerhin habe ich einen deutschen Einzelprospekt LOL

Der dürfte wohl fast so selten sein wie die Speaker dazu.

Weiß jemand hier, wo die FX-1 von Armin gelandet sind ?

Ari hatte ja wohl auch mal welche, aber die sind ebenfalls längst verkauft.
(17.04.2013, 13:12)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Werner, mach' die Bilder kleiner, sonst lynchen Sie Dich demnächst... Floet

(17.04.2013, 13:14)der Werner schrieb: [ -> ]da glaube ich nicht dran Floet

Bin schon mehrmals wegen zu grosser Bilder hier massiv angegangen worden. Und obwohl alle hier gleich sein sollten sind doch einige gleicher.

Kimi

Dabei vergessen wohl einige, dass sie selbst ebenso einen großen Vorteil von der Verkleinerung der Bilder haben -
das Hochladen geht viel flotter.
Atbarchetta 66:die FX-1 sind hier an der Bergstraße gelandet. in Japan gibts die hin und wieder, nach 3 Paar LS Importen und den Nebenkosten ist diese Quelle nix mehr für mich.

Ich lade die Bilder immer mit imgur.com hoch -gab noch nie Beschwerden-allerdings gibts hier "Zeitgenossen" die sofort unterschwellig unterstellen/halluzinieren Sad2

Mit teilweise kopfschüttelnden Grüßen
Werner

Kimi

Mich stört es nicht, meine Leitung ist schnell genug.
Hätte ich allerdings ein begrenztes Daten-Volumen im Monat, würde ich mich ein wenig ärgern.
So wild ist das nicht. In den letzten Monaten surfe ich sehr häufig mit dem Smartphone, aber die Limitierung auf 1GB Traffic habe ich noch nie überschritten und die Ladezeiten sind nicht höher als mit DSL.