Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Yamaha Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die 5er bzw. 6er gab's auch in silber. Vom Design her zwar deutlich moderner und aus Plaste, aber einen Alu-Front-CD-Player mit dem ich derzeit keine Musik hören kann habe ich ja schon Big Grin

Einen 550er in titan habe ich bereits, unspektakulär aber soweit zuverlässig und leise
Ich muss mich hier mal als Unwissender outen. Mein Yamaha CR-640 hat ein Metallgehäuse, das in Holzoptik foliert ist. So ist er auch im Original-Yamaha-Katalog von 1980 abgebildet. Gleiches gilt auch für die großen Brüder 840, 1040 und 2040.

Im Web finden sich zahlreiche Bilder, auf denen die CR-x40er Receiver in einer schicken Holzzarge stecken. War das Sonderzubehör oder gab es verschiedene Varianten (z.B. in den USA mit Holzkleidchen)?

Danke für Eure Hinweise!
War meine Frage dumm? Sad2
Es gab so einige Firmen, die hier schon in Metal-Optik lieferten, während auf anderen Märkten noch die Holzhäuser (Serie oder optional) angesagt waren ...
Ob sich das mit den genannten Yamahas auch so verhält weiß ich jedoch nicht.
Nach diversen Internet-Recherchen scheint es in der Tat so zu sein, dass die Geräte der x40-Serie mit woodcase für den US-Markt bestimmt waren, während das Metallgehäuse für den europäischen Markt gedacht war.
Ich hab als cdplayer einen neuen CDS 700, der passt eigentlich ganz gut zu alten Geräten . Ob der jetzt aber soviel besser als der 300er ist, weiß ich nicht

Joshua Tree

(28.07.2014, 08:10)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Ob der jetzt aber soviel besser als der 300er ist, weiß ich nicht

Ich habe mich für den 300er entschieden, weil der eine bessere iPod/Phone Steuerung hat. Den Mehrpreis des 700er Modells höre ich sowieso nicht.
(28.07.2014, 08:45)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Ich habe mich für den 300er entschieden, weil der eine bessere iPod/Phone Steuerung hat.

Das finde ich interessant! Kannst Du den Unterschied kurz beschreiben? Ich hätte vermutet, dass die iPod/iPhone Integration gleich oder zumindest sehr ähnlich ist. Habe allerdings beide Geräte noch nicht gesehen.
[Bild: 20fqatz.jpg]

Raucher

hier ist der DStaub noch schlimmer:

[Bild: 317dxu1.jpg]

(PX-1)
Immer wenn du denkst, es gibt nicht(s) mehr, kommt wieder mal der Werner her.
Klasse.
Thumbsup
habe mir eben den ganzen Thread zu Gemüte geführt - ne Menge schöne Bülders aber auf 48 Seiten kein CR 2040. Irgendwie scheint der recht selten auf zu tauchen. Aber er gehört hier her.



[Bild: DSC_0149.jpg]

nach dem 3020 derzeit der größte Receiver von Yamaha - Leistung satt 120W und ein sehr umfangreiches Klangstellwerk mit regelbaren Einsatzfrequenzen in Höhen Mitten Tiefen - zudem wie bei Yamaha üblich die regelbare Loudnes und wirklich gute MM/MC Eingänge.


[Bild: Yamaha_Ru_cken.jpg]

Die Rückansicht

[Bild: Yamaha_innen.jpg]

und ein Blick unter`s Kleidchen

Man sieht ihm die Größe 58cm breit und das Gewicht 23kg gar nicht so an. Das Design wirkt sehr schlank.

Der Receiver ist bei mir schon viele Jahre fast täglich im Einsatz. Optisch und nach einem Besuch bei Armin auch technisch top in Form Smile
Schön schlicht ... sieht auch wirklich leichter aus ... 23kg hätte ich nicht gedacht ...
Der CR-2040 ist ein super Teil! Sehr schönes Gerät.

Joshua Tree

(28.07.2014, 17:01)Stefan schrieb: [ -> ]Das finde ich interessant! Kannst Du den Unterschied kurz beschreiben? Ich hätte vermutet, dass die iPod/iPhone Integration gleich oder zumindest sehr ähnlich ist. Habe allerdings beide Geräte noch nicht gesehen.
Der 700er kann keine MP3 Tags anzeigen, sondern nur die Dateinamen. Seine gesamte MP3/iPhone Unterstützung ist mehr oder minder spartanisch. Quelle: Hi-Fi Forum. Ich weiss, keine verlässliche Quelle, hat mich aber davon überzeugt nicht das doppelte für einen 700er auszugeben.
Auch der CR-820 hat seinen Platz gefunden. Die Kabel muss ich noch besser verlegen und ne Wurfantenne anklemmen. Die Hausantenne scheint hier doch eher abgeklemmt zu sein. Wenn mal ganz viel Zeit ist, schraub ich auch die Tür ab und zieh nen Regalboden ein. Da kommt dann der CD-Player drauf. Das Möbel muss dafür aber leider fast komplett zerlegt werden.

[Bild: DSC00174.jpg]

ADC

HalloHi

sehr schöne Yamaha Receiver. Die klingen auchOldie


Hab da mal ne Frage zur Beleuchtung. Woher bekommt man für die CR Serie noch Ersatzbirnchen?

Beste Grüße
Markus

ADC

Mensch Jürgen, vielen DankDrinks Wieso hab ich die eigentlich nicht selbst gefundenBekloppt

Beste Grüße
Markus
Sehr schick Dein CR-820… der sieht ja aus wie neu. Thumbsup
Danke Stephan! Er ist nicht gebrefft, Frontlatte und Regler hab ich nur mit Waschmittel behandelt. Und danach die Regler noch mit Nevr-Dull.
Ich habe meinem CR-640 gestern einen gebrauchten Yamaha CD-S700 spendiert. Der CD-S700 ersetzt einen Technics SL-PG480A, der schon seit vielen Jahren treue Dienste leistet. Der Technics bekommt auch weiterhin einen Ehrenplatz.

Habe leider gerade keine Kamera zur Hand, aber der moderne CD-S700 und der klassische CR-640 passend optisch gar nicht mal so schlecht zusammen. Bei haben eine schöne Alu-Front und die Knöpfe des CD-Players scheinen auch irgendwie die Schalter und Knöpfe der CR-Receiver zu zitieren.

Foto schiebe ich später gerne noch nach.
Hey Hallöschen,

ich bin ein Absoluter Yamaha Hifi Fan der 80er.

wie ich schon beim durchstöbern gesehen habe, es sind ja sehr viele CR,und CA-`s vertreten Wink3

Schööööööne Geräte, vorallem die VU`s gefallen mir sehr gut....

Ich habe müch für die Jahrgänge meines Geburtsjahres entschieden +/-2 Jahre Wink3 ergo, 1985 Wink3

darum hab ich folgendes Setup Wink3

Yamaha K-1000
Yamaha T-1020
Yamaha A-720

JBL LX44-G

den K-1000 & A-720 habe ich beim freundlichen nebenan erstanden...

den T-1020 aus der Online-Bucht Wink3

Beim K-1000 habe ich ein Netzteil reCap durchgeführt, der 470uF war schon ausgelaufen... beim T-1020 , standard Problem... Speichern keiner Sender mehr--> Goldcap tausch.

Beim A-720 Amp, musste ich nur alle Taster mit K60 und nachträglich mit WL spülen Wink3

bei den Lautsprechern musste ich die Tiefton-sicken erneuern und habe dann auch gleich ein reCap der Frequenzweiche durchgeführt... Fazit: klarer, satter Sound, nur in den tiefen ein wenig dünn, (LS gehen erst ab 45Hz los)....

Zum reCap der Frequenzweiche: Ich habe die Lautsprecher ne weile betrieben und habe dann einen vergleich zwischen Lautsprecher mit neu bestückter Weiche und 1 Lautsprecher noch im Original zustand... Original klang sehr voll, aber irgendwie unscharf, nicht wirklich Klar...aaaber muss sagen, es hatte seinen Flair...


[Bild: IMG_2678.jpg]


[Bild: IMG_2667.jpg]



[Bild: IMG_2638.jpg]
Feine Geräte hast Du da! Sehr schön ... Thumbsup
Die aktuellen Yamahas sind schon sehr Retro ... da kann man gut mal was ergänzen Thumbsup
Jaaa, ich werde evtl. Nen CD-N500 dazu kaufen... Muss aber sagen, die haptik der Knöpfe und Drehrädchen lässt stark zu wünschen üprig...