Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Yamaha Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
is zwar kein direktes hifi geraffel aber auch schon fast vintage und von yamaha
ich stehe auf das teil

yamaha su 700

[Bild: i1j0.jpg]

[Bild: yhdf.jpg]

nur schon wieder zu dunkel die bilder fällt mir gerade auf.
(20.01.2014, 23:01)HotSake schrieb: [ -> ]Hab mal 'ne Frage an die Yamaha Jünger.

ich weiß, Preisfragen sind immer schwierig aber ich könnte

eventuell an die Kombi CA 2010 + CT 1010 in sauberem Zustand kommen.

[…]
Gruß,
Kai

Hallo Kai,
und hast Du zugeschlagen?
... bin bei 750 $ ausgestiegen, war mir dann doch zuviel.

Das Porto innerhalb der USA + Tax war mir dann doch zuviel.

Es sah auch so aus das wenn ich weiter gegangen wäre, wäre der Preis

auch noch höher gegangen Floet

Hi
Hi

OK, kann ich verstehen. Und das stimmt, der Zweitbietende ist halt bis 799 mitgegangen, aber vielleicht war der erste bereit über tausend zu bieten. Denker
Hallo

Ein etwas älterer Neuzugang von 1985 ein kleiner Receiver R-3 von einem Bekannten zum Nulltarif bekommen.

Nach erfolgter Reinigung und einem ersten Test wurde mir klar warum. Tuner und Beleuchtung leider defekt.

Gruss
Ralph

[Bild: qx4vgqaip2wo.jpg]
Krass - nachdem vor kurzem schon ein silberner RX-300 zu sehen war hier quasi sein Vorgänger. Mir scheint, die 80er beginnen langsam Big Grin

Der schwarze RX-300, der mir letztes Jahr im Recycling-Container in meinen gerade entleerten Computer-Schrott-Karton gefallen ist steht mittlerweile im Büro; er versorgt mich entweder mit I-Radio vom Computer oder aber mit CD-Klang, der von meinem alten Philips Discman stammt Big Grin

Ich habe am Wochenende meinen Panasonic RQ-S40 Walkman entdeckt, ich denke ich werde ihn hier auch anschliessen - wenn ich hier noch einen Plattenspieler anschleppe lassen sich mich sonst wahrscheinlich einweisen Lipsrsealed2
Anbei noch 2 aktuelle Bilder:

[Bild: HPIM4005.jpg]

[Bild: HPIM4007.jpg]

Die Kopfhörer sind Sennheiser HD 565 Ovation, die dürften auch schon kanpp 20 Jahre alt sein; leider hat sich in der Zwischenzeit das Polster verabschiedet, daher das Luftpolster
... ich glaub ich hab jetzt erst einmal Ruhe in Sachen CD Player,

gerade diesen Yamaha günstig gefunden LOL

[Bild: CD_1060.jpg]

Nu fehlt mir aber die FB für den 1060 kennt jemand die Bezeichnung der

FB, damit ich mich auf die Suche machen kann?

Gruß,
Kai
Thumbsup hab eine gefunden, Danke!
mal ein paar Bilder vom Innenleben des 1060 CD Player


Antrieb der Lasereinheit über Linearmotor (keine Zahnräder oder so)

[Bild: dscf52233wuc7.jpg]

CD Schublade aus Metall hört sich beim Schließen an wie eine zufallende Mercedes Benz Tür Floet

[Bild: dscf52240vumy.jpg]

[Bild: dscf5225cbuin.jpg]

[Bild: dscf522661uhj.jpg]
Hallo Zusammen,

ich hab hier den ganzen Thread von Anfang an komplett durchgelesen und möchte auch ein Bild eines Teils meiner Yamahageräte zeigen. Die Aufnahmen sind leider recht einfach, da ich bisher keine Bilder mit einer guten Kamera gemacht habe.
Meine "Beziehung" zu Yamaha-Hifi ist mittlerweile über 30 Jahre alt und hat mit einem R-300, einem K-500 und einem Paar Canton Quinto 510 begonnen. Für meine damals 11 Jahre ein doch sehr nettes Setup, von dem leider nur noch die Canton übrig sind. Der R-300 ist einem A-500, dann einer Linn Pre/Powertek-Combi und diese wiederum einer CX-2/MX-2-Combi (die ich auch noch besitze) gewichen. Das K-500 hat mir sehr lange und treue Dienste erwiesen bis es irgendwann einen KX-670 und später einem KX-690 (noch im Besitz, aber leider defekt) gewichen ist. An meinen ersten CD-Player kann ich mich nichtmehr erinnern (war wohl nix ;-) ) der wurde dann durch einen CDX-1060, der noch prima aufspielt, ersetzt. Im Zeichen des TV und Surroundsoundzeitalters hab ich zwischen die CX-2 und den MX-2 einen passenden DSP-E1000 geschleift, der später von einem RX-V 1700 und mittlerweile von einem DSP-Z7 abgelöst wurde. Den DSP-E hab ich eingemottet und seinerzeit noch einen zweiten als Surroundamp für den PC eingesetzt an dem auch die Quinto 510 eingesetzt wurden. Lautsprecherseitig hatte ich noch nie etwas von Yamaha, da ich von den Cantons immer begeistert war und diesen so auch treu blieb.
Im Einsatz sind die Quinto 510 mit Bassunterstützung durch einen Plus C und Karat R4 Dipole als hintere LS wie schon beschrieben am PC. Am DSP-Z7 mit freundlicher Unterstützung der MX-2 für die Hauptkanäle hängen ein Paar Canton SC-L, ein Paar Karat R4 hinten, ein AS650 und ein Karat CM4 als Center.
In den Periphären Räumen (Küche, Schlafzimmer) hab ich eine Combi-SC und Combi251, die, welch Frevel, an den abgebildeten Geräten hängen.
Im Bereich Plattenspieler hab ich mich immer auf Thorensgeräte verlassen, die im Moment recht unbenutzt sind. TD 115 MKII mit TPO 70 (eingemottet) und TD147 mit Pro-Ject PhonoBoxII am DSP-Z7 mit MC9 als Tonabnehmer, womit wir wieder bei Yamaha wären.
Irgendwo im Keller liegt noch ein DSP-A780, der früher als Surroundverstärker bei meiner Freundin im Einsatz war und irgendwann sicher mal wieder ausgegraben wird.
Ich hoffe ich hab Euch mit dieser Aufzählung nicht gelangweilt und versuche mal noch Fotos der anderen Geräte machen zu können.
Die abgebildeten Geräte hab ich Step by Step in der Bucht erstanden, da sie für mich beim durchblättern der Prospekte in meiner Jugend schon immer einen kleinen Traum dargestellt haben. Sie sind nicht ganz so Vintage wie die meisten hier vorgestellten Geräte, aber ich hoffe Sie sind hier trotzdem gern gesehen.

[Bild: image.jpg]
Hi gretze,

Sehr schöne Geräte Drinks
habe selber nur Yamahas aus dieser Zeit - aber das hast Du ja gesehen.
Alles von Yamaha ist geil - egal ob alt oder neu.

Gruß Uli
Den DSP-E1000 hatte ich damals auch als Zwischenlösung. Kostete auch die in der Bezeichnung genannten Märker.
War auch lange auf der Jagd nach Pianocraft für den PC. Kann mich aber bis heute nicht zu den exorbitanten Preisen dafür begeistern. Flenne
(29.01.2014, 17:39)UriahHeep schrieb: [ -> ]Den DSP-E1000 hatte ich damals auch als Zwischenlösung. Kostete auch die in der Bezeichnung genannten Märker.
War auch lange auf der Jagd nach Pianocraft für den PC. Kann mich aber bis heute nicht zu den exorbitanten Preisen dafür begeistern. Flenne

Der Preis lag meines Wissens bei knapp 1800 DM, wenn mich mein Händler damals nicht übern Tisch gezogen hat.... Aber am PC ne echte Wucht!

Drinks
Der hat dich glaube ich nicht übern Tisch gezogen. Grad mal die alte Rechnung gesucht. Das kommt hin auch wenn auf meiner Rechnung die Einzelpreise nicht ausgewiesen sind, sonst hätte ich mit dem VK die Endsummen immer nicht hinbekommen.Raucher

[Bild: img_4199pwqqm.jpg]
(29.01.2014, 15:51)Gretze71 schrieb: [ -> ]Meine "Beziehung" zu Yamaha-Hifi ist mittlerweile über 30 Jahre alt und hat mit einem R-300, einem K-500 und einem Paar Canton Quinto 510 begonnen. Für meine damals 11 Jahre ein doch sehr nettes Setup, von dem leider nur noch die Canton übrig sind. Der R-300 ist einem A-500, dann einer Linn Pre/Powertek-Combi und diese wiederum einer CX-2/MX-2-Combi (die ich auch noch besitze) gewichen. Das K-500 hat mir sehr lange und treue Dienste erwiesen bis es irgendwann einen KX-670 und später einem KX-690 (noch im Besitz, aber leider defekt) gewichen ist.

Das liest sich fast genau so wie meine "Geschichte"!
Wir sind ungefähr im gleichen Alter, und auch bei mir begann alles im Alter von 11 Jahren. Einige der genannten Geräte hatte ich auch. So begleitete mich z.B. der A-500 fast die ganze Jugend. Das K-500 kenne ich jetzt nicht, dafür habe ich aktuell den Vorgänger K-560 (sehr gutes Gerät) und das K-540 (nicht mehr so gut, man merkt dass Yamaha da den Rotstift ansetzte, noch schlimmer war das beim K-320 aus der Vorgängerserie). Das KX-690 war mein letztes neu gekauftes Tapedeck (habe ich allerdings nicht mehr).
Einen Ausflug in die Dolby-Surround-Welt (DSP-A590 und E390) machte ich in den 90ern/2000ern auch mal. Bin davon aber seit Jahren ganz wieder abgekommen.
Einen R-300 habe ich erst seit gut 3 Monaten. Ein netter kleiner Receiver, der nun in meiner kleinsten Anlage spielt.
Seid dem CD Player hats mich glaub ich erwischt, suche jetzt mal

'nen passenden Antrieb oder was mit Radio. CR 700?,

was ist von der C4-M4 Kombi zu halten, find ich chic! Taugen die was?

Habt ihr noch Ideen, sollte nicht exorbitant teuer sein aber doch

Klasse sein Floet

Gruß,
Kai

Kaffee
(31.01.2014, 15:13)HotSake schrieb: [ -> ]was ist von der C4-M4 Kombi zu halten, find ich chic! Taugen die was?

Mehr Vor/Endstufen Kombi braucht kein Mensch! Klasse Klang, genug Dampf und die C-4 hat eine hervorragende Phonostufe.

Aber aufpassen, die meisten C-4 sind defekt oder kurz davor. Liegt an der Konstruktion.

[Bild: img_42053zy1e.jpg]

Drinks
Konstruktionsdefekt, eher Kleinigkeit oder doch massiver,

ich bin überhaupt kein Schrauber! Das hieße der müßte

zum Doktor!

Drinks
Halb so wild!!!! Floet Floet
Die C4 ist halt ein ziemliches Schaltergrab.
Oder meinst du was Spezifisches, Peter?
(31.01.2014, 15:23)HotSake schrieb: [ -> ]Konstruktionsdefekt, eher Kleinigkeit oder doch massiver,

Wie man's nimmt. Für einen der sich auskennt eher eine Kleinigkeit.

Netzteilelkos sind meistens durch und da die C-4 die Platinen quasi downsideup hat, gibt es kalte Lötstellen ohne Ende.
Defekte Lämpchen und reinigen der Schalter und Poti's ist das kleinere Problem.

Drinks
Peter, ist das die von mir?
Also, mein Doktor kennt sich aus, daß wäre nicht das Problem.

Hört sich aber nach immenser Zeit an.