(07.09.2020, 18:46)winix schrieb: [ -> ]Bei welchem Verfahren ist denn die Wärmeentwicklung höher als beim Stossen und Fräsen?
Beim Drehen?
Beim Trennschleifen ( tatsächlich eine Zerspanung das ); da fliegen sogar die Funken
Es sieht so aus:
Drei Faktoren sind bei der Zerspanung (neben anderen Details wie guter Werkzeugschliff, richtige Position von Werkzeug am Werkstück usw)) immer vorzugeben:
Die
Geschwindigkeit, mit welcher eine Werkzeugschneide des Werkzeuges übers Material schrammelt, die
zugestellte Eintauchtiefe der Werkzeugschneide ins Material, und die
Vorschubgeschwindigkeit, welche die Schneide seitlich weiterbewegt.
Gut kombiniert, ergeben sich daraus minimierter Werkzeugverschleiß und Wärmeeintrag, sowie gute Oberflächen.
Nun läuft die Hobelschneide im Vergleich zu Drehe und Fräse nur kurz übers Material und unterbricht den Schnitt dann bis zum nächsten Hub - ein erster Vorteil (Wärme).
An der Drehbank ist das Werkzeug wiederum ständig im Kontakt mit dem Material, und beim Fräsen sind auch noch mehrere Schneiden zugleich im Material unterwegs, da gibt es keine "Kühlphasen".
Vorschubgeschwindigkeiten sind bei Fräse und Drehe auch deutlich höher als beim Hobel; will ich eine 20x20x 2cm Stahlplatte zum Schluß noch mal schön machen, also "schlichten" hauche ich da binnen ein oder zwei Minuten mit nem vielschneidigen und großen Messerkopf ( großer Durchmesser und mehrere Schneiden bedeutet wieder hohe Schnittgeschwindigkeiten), wohingegen ich schon neben einem 1000Kg-Hobel stand, und zwar 15- 20 min allein für einen Schlichtgang (dünner Abtrag maximal im Zehntelbereich).
Ich hoffe, es ergibt sich schon ein verständliches Bild bezgl. der unterschiedlichen Wärmeentwicklungen.
Natürlich kann man heute extrem schnelle Werkzeuge und auch das zu bearbeitende Material mit enormen Druck und viel Flüssigkeit kühlen, das würde sonst auch verglühen, so schnell geht die Bearbeitung da, bei Tausenden von U/pm.
Nichtsdestotrotz arbeitet der Hobel halt gemächlich, aber ein mehrschneidiger Fräser braucht nun mal viel Schwung, um ein gutes Oberflächenbild zu erzeugen.
That's it, würde ich sagen.
Ich kann auch nicht angemessen kühlen, da würde meine Werkstatt aussehen wie Sau.
Ich hab kein eingehaustes Bearbeitungszentrum, meine Geräte stehen frei, und deswegen bleibt die bordeigene Kühlpumpe aus.