Du hast es auch falsch geschrieben...
(27.01.2015, 17:54)bulletlavolta schrieb: [ -> ]Leserpost: Deine Wahrheit ist nicht allgemeingültig.
Nein, aber es ist nicht verboten sie zu äußern.
VG Martin
(27.01.2015, 17:54)joachim schrieb: [ -> ] (27.01.2015, 14:57)leserpost schrieb: [ -> ]........ Ich versuch ihm nur klar zu machen das ein CD Spieler nach 26 Jahren normalerweise Schrott ist mit ein wenig Geduld und Spucke vielleicht aber immer noch prima läuft und das m. W. nur Catweazle (leidlich) zaubern konnte...
VG Martin
Bist Du Dir sicher im richtigen Forum zu sein?
Was ist schon sicher. Was denkst du denn was eine 26 Jahre alte defekte bewegliche Sache ist?
VG Martin
Ein liebevoll gehegtes und gepflegtes Kleinod?
Ein Gegenstand der mir mehr Wert ist als als etwas Seelenloses?
Eine Sache die ich mit Erinnerungen verbinde?
Ein Teil meiner Vergangenheit der mich auch in der Gegenwart begleitet?
Du kannst die Liste gerne weiter vervollständigen.
Schön geschrieben. Die wenigsten in der heutigen Oldfidelity-Scene sind Erstbesitzer und benutzen Geräte aus Ihrer eigenen Vergangenheit. Es gibt Händler die sich beizeiten die Keller mit dem Zeug voll gemacht haben und heute Kasse machen wollen. Reparateure die mit zum Teil zweifelhaften Einsatz versuchen Ihren Lebenunterhalt mit den alten Kisten zu bestreiten. Hobbyisten die die alten Kisten m. z. T. unbezahlbaren Aufwand an die alte Leistungsfähigkeit heran führen und nichtzuletzt die Jünger die gern glauben das das alte Zeug generell besser ist als aktuelle Ware....und es gibt jede Menge Hypes die gerade in Foren gern gepflegt werden.
Bei mir kommt Oldfidelity nur dort zum Einsatz wo sie wirklich günstiger ist als aktuelle Ware oder wo es keine aktuelle Ware gibt.
P.S. Ausnahmen bestätigen die Regel
VG Martin
Auch wenn ich dir in einigen Punkten zustimme: Nicht schön geschrieben, weil bei dir alles immer gleich so negativ klingt weil du anscheinend nur schlechte Erfahrungen gesammelt hast.
Du weisst aber schon Martin, warum wir uns hier treffen und uns unserem Hobby (Hobby= maximaler finanzieller aufwand mit minimalsten wirtschaftlichen nutzen) widmen?
Muss das immer wieder in Frage gestellt werden?
Es müssen nicht immer die teuren Geräte sein die vor dem Verfall gerettet werden, auch die kleinen, unscheinbaren oder "billigen" Geräte wieder Instand zu setzen macht Spaß.
Und wenn der 726. neue User schon wieder die gleiche Frage stellt wie bereits 725 vor ihm, dann erklärt man es ihm eben zum 726. mal.
Dafür ist dieses Forum da. Wenn Du da keine Lust zu hast dann lass es doch einfach.
Mich nerven in anderen Foren die ständigen Hinweise an Neue, er solle doch gefälligst die Suchfunktion benutzen, dort steht alles was er wissen muss.
Was soll so etwas?
Hat man Dir in der Schule auch nur ein Buch in die Hand gegeben und gesagt, alles was Du wissen musst steht in dem Buch, also frag gefälligst nicht?
Ich möchte meine Frage von vorhin noch einmal wiederholen: Bist Du Dir sicher im richtigen Forum zu sein?
(27.01.2015, 19:24)joachim schrieb: [ -> ]Bist Du Dir sicher im richtigen Forum zu sein?
Immerhin geniesst er (und nicht nur er) hier so etwas wie Narrenfreiheit. In welchem Forum gibt es das schon... Es ist ja auch nichts verwerfliches, die eigene Meinung zu vertreten (in Bezug auf HiFi-Geraffel (nicht dass das irgendwie falsch interpretiert wird)) aber diese pubertären Stichelein nerven schon gewaltig. Wenn dann auch noch vermeintlich unbeteiligte User in die Diskussion (hüstel!) einsteigen, bewegt sich das sehr schnell auf (ich darf an dieser Stelle mal Spok zitieren...) "Pimmelfechten im Neandertal"-Niveau. Im öffentlichen Bereich kann man sich dann manchmal nur noch fremdschämen...
(27.01.2015, 19:42)rohrgott schrieb: [ -> ]so leute,
ich möchte mich bei euch in aller form entschuldigen, daß wegen meiner anfrage dies hier zum pöbelfred wurde.
also hört bitte auf zu streiten und setzt wieder bilder und informationen eurer wunderschönen alten geräte rein.
gruß aus dem wald
Ist ja nicht Deine Schuld!
Ich empfehle Dir einen eigenen Thread für Dein Anliegen im Reparaturbereich aufzumachen...
(27.01.2015, 19:24)joachim schrieb: [ -> ]Du weisst aber schon Martin, warum wir uns hier treffen und uns unserem Hobby (Hobby= maximaler finanzieller aufwand mit minimalsten wirtschaftlichen nutzen) widmen?
Muss das immer wieder in Frage gestellt werden?
Warum nicht? Wer muss ein Problem damit haben wenn etwas in Frage gestellt wird? Was soll falsch daran sein wenn sich Oldfidelity aktueller Konkurrenz stellt? Auch ich betreibe im übrigen alte Geräte jenseits wirtschaftlicher Erwägungen.
So what. Irgendwie sind wir bezogen auf das Threadthema sowieso total OT.
Wobei bezogen auf CD Spieler der 80er vieleicht auch nicht. Machen die nun Sinn? M.E. ja wenn sie mit vertretbarem Aufwand laufen.
Macht euch nichts vor. Das wenigste vom dem Zeug hat irgend einen nachhaltigen Wert. Nach unserer Generation landet das Zeug auf dem Müll. Die U30 Generation hat damit überhaupt nichts an Hut.
Man muss also nicht zum Oldfidelity Dogmatiker werden.
VG Martin
(27.01.2015, 20:30)leserpost schrieb: [ -> ]Macht euch nichts vor. Das wenigste vom dem Zeug hat irgend einen nachhaltigen Wert. Nach unserer Generation landet das Zeug auf dem Müll. Die U30 Generation hat damit überhaupt nichts an Hut.
Wer macht sich etwas vor? Vermutlich stimmt das, aber na und? Interessiert mich null, ob das Zeug irgendeinen "nachhaltigen Wert" hat. Ich will
jetzt mit dem "Zeug" Spaß* haben.
*Soll ich das auch für dich googlen?
(27.01.2015, 20:50)rohrgott schrieb: [ -> ]wie gesagt, hören wir auf zu streiten und erfreuen wir uns an unserer gemeinsamen passion.
gruß dirk
Kein Problem, nix für Ungut..
(27.01.2015, 20:50)bulletlavolta schrieb: [ -> ][*Soll ich das auch für dich googlen?
Das würdest du echt für mich tun [lechz]
VG Martin
Edit: Eigentlich war meine Antwort für Dirk gedacht - aber nachdem Martin nun auch einlenkt, gilt das für beide.
Die nächste Retour-Spitze à la "Aug' um Aug'..." gegen Micha sei davon jedoch ausdrücklich ausgenommen.
Peace!
(27.01.2015, 20:30)leserpost schrieb: [ -> ]Die U30 Generation hat damit überhaupt nichts am Hut.
VG Martin
Martin, ich halt mich ja selber für Panne, aber bei deinen Äußerungen,
(auch die in der Vergangenheit....
Armin will das Forum übernehmen o.s.ä.), fühle ich mich plötzlich kerngesund
"Das ganze Läba isch a Qwiezz und du bisch au blos n Kandidat"
(27.01.2015, 18:57)leserpost schrieb: [ -> ]Bei mir kommt Oldfidelity nur dort zum Einsatz wo sie wirklich günstiger ist als aktuelle Ware oder wo es keine aktuelle Ware gibt.
Jouh... wie immer gilt: jeder, wie er will - aber das ist echt mal ein interessanter Punkt. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, da das Thema 'günstiger als neuer Kram' mich so gar nicht interessiert - könnte den Kram ja auch neu kaufen!? Wäre mal spannend zu wissen, wie viele Nutzer das so ähnlich halten.
Wobei eins noch zum Thema 80er-Jahre CD-Player, ist aber nur meine persönliche Erfahrung - andere hatten wahrscheinlich nie Probleme damit: mein Marantz CD-73 nervt seit Monaten kolossal, hat schon gut 130,- € Reparaturkosten gefressen und brummt immer noch vor sich hin... der kommt weg - habe gerade zufällig einen 2-3 Jahre alten Onkyo hier, der alles besser kann (bis auf besser aussehen - der sieht eher granatenscheiße aus). Gut, dass ich mich von CDs sowieso komplett verabschieden wollte: Schallplatte und gutes Digital-Zeug reicht mir. Hier bleibt noch ein kleiner Sony, den mir Detlev netterweise vermacht hat (für alle Fälle) - alles andere wird in in mein SuperDrive gestopft und in Lossless umgewandelt.
Ansonsten: Spaß haben, alles kaufen/besorgen, was man früher nicht anfassen durfte, durchwechseln, ausprobieren, Zeug pflegen und erhalten, weitergeben, tauschen, Augen und Ohren offen halten - deswegen beschäftige ich mich mit dem Kram.
...ach ja: Sorry für OT!
(27.01.2015, 20:50)rohrgott schrieb: [ -> ]eines möchte ich aber noch loswerden. das was ich jetzt schreibe ist nur meine meinung. sie kann völlig konträr zu deiner, oder zu vielen anderen meinungen hier sein. aber es ist halt meine.
mit diesen alten geräten bin ich aufgewachsen. ich habe stundenlang im teutsch technikland gestanden und mir die augen aus dem kopf gestaunt. konnte mir solche sachen aber nie leisten. jetzt habe ich angefangen mir diese träume von früher zu kaufen.
sind sie besser wie die heutigen komponenten?- keine ahnung,wahrscheinlich nicht.
aber allein das anschauen macht mich glücklich. ob sie nach meinem dahinscheiden im müll landen?- egal, kann eh nichts dran ändern.
aber solange ich sie habe werden sie in schuß gehalten egal was es kostet. über sinn oder unsinn mache ich mir da keine gedanken.
trotzdem muß ich noch sagen, daß der riemen an meinem spieler 5,- kostet. ist das jetzt ein wirtschaftlicher totalschaden?
Sorry für (fast) Fullquote.
Aber mir geht es
exakt genau so.
Zitat:mein Marantz CD-73 nervt seit Monaten kolossal und brummt immer noch vor sich hin...
Mensch Niels,
50Hz Netzbrummen deutet beim CD-73 eigentlich nur auf 2 taube Elkos im Netzteil hin... C106 und C113... sind die etwa nicht gleich ersetzt worden...?
Ausserdem: Ob eine Reparatur sich lohnt oder nicht sollte letzten Endes der Besitzer des Gerätes selbst entscheiden... Ich bin schon vor über 20 Jahren beim Versuch, einen Philips CD 101 reparieren lassen zu wollen beim örtlichen RFT abgeblitzt ("dafür gibts keine Ersatzteile mehr"...) Seitdem gilt bei mir die Devise: "hilf dir selbst..." Ergebnis: den RFT gibt es seit Jahren nicht mehr, dafür steht im hiesigen Geraffelkeller inzwischen eine hübsche Sammlung... ...und sie laufen (wieder) allesamt. Ich kann ja gut verstehen, dass nicht jeder sich an sein eigenes Geraffel herantraut, aber ich habe bei gut 20 Euro Versandkosten plus das unkalkulierbare Transportrisiko immer ein schlechtes Gewissen, insbesondere, wenn die eigentliche Reparatur mit einem Riemen oder ein paar Elkos erledigt ist...
Grüße,
maurice
Extra für Martin/leserho...post
ein gif gemacht, das auch noch in ü26 J. funzen sollte
reinrausreinrausreinraus ....huijaa
17 Kilöchen Lebendgewicht
(27.01.2015, 22:43)airmax78 schrieb: [ -> ]Zitat:mein Marantz CD-73 nervt seit Monaten kolossal und brummt immer noch vor sich hin...
Mensch Niels,
50Hz Netzbrummen deutet beim CD-73 eigentlich nur auf 2 taube Elkos im Netzteil hin... C106 und C113... sind die etwa nicht gleich ersetzt worden...?
Grüße,
maurice
Danke für den Hinweis, Maurice!
Da müsste ich den fragen, der den als letztes in der Hand hatte.... weiß ich leider nicht. Aber wenn Du meinst, dass die blöde Diva noch eine Runde verdient hat - vielleicht gebe ich ihm noch ein letztes Gnadengesuch.
(Es ist aber nicht nicht so ein Grundbrummen - eher so ein brummiges Klackern... Himmel - auch deswegen liebe ich dieses Hobby!
)
Wegen dem brummigen Klackern?
Jouh, deswegen...
(27.01.2015, 22:46)Tom schrieb: [ -> ]Extra für Martin/leserho...post ein gif gemacht, das auch noch in ü26 J. funzen sollte
JaJa, viel ist ja auch normalerweise nicht an den Dingern. Das bischen was ist muss man aber selber ran. Reparaturaufträge dürften sich eben nur bei einigen wenigen Geräten lohnen. Für 200 Öcken kauf ich jedenfalls den kleinen Yammy und keine Reparatur...
Die Frage stellte sich bei mir nie da meine beiden Geräte zusammen die Hälfte gekostet haben. Mehr ist mir das Thema CD auch nicht wert.....da jibt es m. E. interessantere Spielfelder...
Ich betreibe sie eigentlich nur weil ich nicht jeden Vinyl Preishype mitmachen will. Manche Neuerscheinungen sind mir da schlichtweg zu teuer. Da greif ich manchmal eben auch mal zur CD. Oder aber ich nutze abundzu mal amazon 3CD ohne Versandkosten für 15 EUR.
VG Martin
Na, Herzlichen Glückwunsch.
Ansonsten kann ich noch mal einen Tag in der Sonne empfehlen, ersatzweise geht auch Dekristol 20000 I.E., eine pro Woche.
Sprichst du aus Erfahrung?
VG Martin
So gut wie immer. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich der Ansicht, dass man besser nur über Dinge redet, die man auch beurteilen kann und ansonsten besser seine Klappe hält.