Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
AtRincewind

Schreibst du noch was zur Messung der enormen Effekte beim Ausphasen von SK2 Hifi, oder machst du einen Rückzieher? Ich verspreche, dass ich mich nicht darüber lustig machen werde.

Rincewind

(28.04.2022, 11:56)Jottka schrieb: [ -> ]Entschuldige, aber erstens ist mir der Sketch unbekannt und zweitens kann ich immer noch keinen Bezug zum Thema erkennen... Denker
Meine Assotiation ist, dass der "Audiophile" die Rolle des Künstlers übernimmt, während der Besucher von einem (Mess)Techniker gespielt wird... Dennoch bist Du im Recht, es ist abwägiger OFF-Topic


(27.04.2022, 13:46)scope schrieb: [ -> ]Moment mal....Nicht selten wird der Sinneseindruck mit irgendwo abgelesenen technischen Erklärungen gerechtfertigt.
Wenn es lediglich um Psychoakustik geht, ist das alles zweifellos hinfällig.

Aber....Ist das  so?
Womöglich. Floet

(27.04.2022, 13:46)scope schrieb: [ -> ]Ich erwarte -wie bereits mehrmals vorgetragen- , dass die Verbesserung im Nutzsignal nachgewisen wird. Und zwar nicht in Bereichen eines um 0,2 dB besseren Störabstandes, der uninteressant ist, sondern in "Dimensionen", die eine Hörbarkeit der Differenz ohne Esoterik  plausibel erscheinen lässt.

Das sollte klar genug formuliert sein, oder?
Wie definierst Du die Messung und den zu erwartenden Messwert, ab dem eine Hörbarkeit gegeben ist?

(27.04.2022, 13:46)scope schrieb: [ -> ]Lege dein Konzept doch einfach mal öffentlich auf den Tisch, damit wir darüber diskutieren, und Fehler im Vorfeld ausklammern können.
Wahrscheinlich würde ich am Sonntag etwas dazu tippen. Ich muss vorher überprüfen ob meine Idee im Kopf auch in Wirklichkeit sich überhaupt umsetzen lässt - dann können wir gerne in DIY Bereich darüber "schnacken" Drinks

(28.04.2022, 13:54)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:mit dem dein Arzt dein Audiogramm bis 17,3 kHz erstellt hat? Die modernsten Geräte enden m.W. bei 16 kHz! Daher das berechtigte Interesse,
Die modernen Geräte von Maico (so eins hat er) reichen so weit. Modell müsste ich erfragen.
Interessante Geräte bietet diese Firma an. Das Datasheet (https://wdh01.azureedge.net/german/-/med...0D679E795A) spricht von Sinus-Signal von max. 16kHz. Da müsste ich meine Neugier mit Fragerei in Zirkel der Mediziner befriedigen, wie eine Messung oberhalb von 16kHz mit so einem Gerät möglich ist Denker

(28.04.2022, 14:07)scope schrieb: [ -> ]AtRincewind

Schreibst du noch was zur Messung der enormen Effekte beim Ausphasen von SK2 Hifi, oder machst du einen Rückzieher?  Ich verspreche, dass ich mich nicht darüber lustig machen werde.
Siehe weiter Oben in diesem Post

Viele Grüße
Rincewind
(28.04.2022, 13:54)scope schrieb: [ -> ]
Zitat: mit deinen 34 Jahren  [Bild: laugh.gif] und 17,3 kHz (besonders ,3!!!) Hörfähigkeit auf einem Samstag bei deinem Arzt (der arme Arzt - Samstag !!!) gemessen:


HNO Arzt Dr. Bernhard Stellmann ist ein Freund der Familie. Ich lann ihn nahezu  jeder Zeit aufsuchen. Wir  haben das inoffiziell gemacht, da Audiogramme normalerweise nur bis 8 oder 10 KHz
ausgestellt werden.


Zitat:Mach doch endlich mal ein paar hochauflösende, 3D Differentialmessungen


Wozu sollten die gut sein? und wozu 3D ?


Zitat:mit dem dein Arzt dein Audiogramm bis 17,3 kHz erstellt hat? Die modernsten Geräte enden m.W. bei 16 kHz! Daher das berechtigte Interesse,
Die modernen Geräte von Maico (so eins hat er) reichen so weit. Modell müsste ich erfragen.


Das Audiogramm ist wahrscheinlich getunt und mit deinen HiTec Elkos versehen. Es gibt bei dem Gerät ja verschiedene Tuningstufen. Hast du beim Abgleich vielleicht einen Fehler gemacht? Kommt in den besten Familien mal vor. Brauchst dich nicht schämen Lipsrsealed2 .

Wozu Differentialmessung: Weil´s hip ist. Und warum 3D? Weil´s auch hip ist. LOL Und du es endlich mal der Welt zeigen solltest, dass so ein Unsinn (wie du immer so schön schreibst) Unsinn ist und bleibt. Thumbsup

Btw.: HNO Arzt Dr. Bernhard Stellmann hat ja ne super HP. Also wenn ich in meinem Freundeskreis meine drei befreundeten Ärzte nach einem Termin auf´m Samstag frage, gibt´s die Reise zum Mars kostenlos. Lol1 Irgendwas muss ich falsch machen Floet .
AtRince


Zitat:Wie definierst Du die Messung und den zu erwartenden Messwert, ab dem eine Hörbarkeit gegeben ist?



Die Hörschwellen für lineare und nichtlineare Verzerrungen sind gut erforscht und wurden oft publiziert. Ich bin bei der Beurteilung einer Hörbarkeit auch nicht besonders festgenagelt und würde mich da als "tolerant" bezeichnen....Also würde ich da empfehlen, erst mal etwas zu unternehmen, und dann mit den Größenordnungen weiter zu machen.

Ein Blindtest mit zwei SK2 Geräten, die mit der DMM-Methode ganz klare "Vorteilspolungen" erreichen, wäre natürlich ideal....So ein Test ist leicht umzusetzen. Es gibt lediglich keine direkte Umschaltmöglichkeit, sondern eine Zwangspause von je 10...15  Sek.

Was meinst du mit "Definition der Messung" ?

Zitat:Wahrscheinlich würde ich am Sonntag etwas dazu tippen.
Thumbsup

Zitat:Interessante Geräte bietet diese Firma an. Das Datasheet (https://wdh01.azureedge.net/german/-/med...0D679E795A) spricht von Sinus-Signal von max. 16kHz. Da müsste ich meine Neugier mit Fragerei in Zirkel der Mediziner befriedigen, wie eine Messung oberhalb von 16kHz mit so einem Gerät möglich ist [Bild: denker.gif]

Der Hersteller hat von ganz einfachen Geräten für 4K bis hin zu sehr umfangreichen  Geräten alles mögliche  im Programm. Das Gerät (und der Hörer) reichte afair bis 18 oder sogar 20 KHz.

At Akku Fan....

Du schreibst mal wieder über Dinge, von denen du bestenfalls mal etwas gelesen haben dürftest. Das fällt auf....glaub´s mir.
(28.04.2022, 12:13)Accu-Fan schrieb: [ -> ]Was will er dann wo auf 0,5dB abstimmen, wenn die "Basschassis" als solche schon völlig unterschiedlich krumme Frequenzgänge abliefern?

...ich weiß nicht was Du für 13er Basschassis kennst, die krumme Frequenzgänge besitzen  Dash1 
Bin schon der Meinung, das tiarez in der Lage ist dieses Ergebnis zu liefern.
(28.04.2022, 19:33)scope schrieb: [ -> ]Der Hersteller hat von ganz einfachen Geräten für 4K bis hin zu sehr umfangreichen  Geräten alles mögliche  im Programm. Das Gerät (und der Hörer) reichte afair bis 18 oder sogar 20 KHz.

At Akku Fan....

Du schreibst mal wieder über Dinge, von denen du bestenfalls mal etwas gelesen haben dürftest. Das fällt auf....glaub´s mir.

Naja, wenn du meinst ...   Roll Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, geschweige denn dich bekehren. Thumbsup
(28.04.2022, 20:13)source schrieb: [ -> ]
(28.04.2022, 12:13)Accu-Fan schrieb: [ -> ]Was will er dann wo auf 0,5dB abstimmen, wenn die "Basschassis" als solche schon völlig unterschiedlich krumme Frequenzgänge abliefern?

...ich weiß nicht was Du für 13er Basschassis kennst, die krumme Frequenzgänge besitzen  Dash1 
Bin schon der Meinung, das tiarez in der Lage ist dieses Ergebnis zu liefern.

Auch dir will ich deine Meinung und deinen Glauben nicht nehmen. Wenn zwischen 100Hz und 2kHz bei den meisten Chassis dieser Klasse schon mal 8dB Differenz geglättet liegen nützt das alles nichts mehr.

Aber auch das ist mir egal. Ich muss mich damit zum Glück nicht mehr rumärgern Drinks .

Rincewind

(28.04.2022, 19:33)scope schrieb: [ -> ]AtRince

Atscoopy-doo
Deine E-Technik-Fachkompetenz ist in diesem Forum unbestritten, dennoch ist und bleibt deine Soziale- und Kommunikationskompetenz knapp unter Unterdurchschnittlich (euphemistisch Formuliert)

(28.04.2022, 19:33)scope schrieb: [ -> ]Der Hersteller hat von ganz einfachen Geräten für 4K bis hin zu sehr umfangreichen  Geräten alles mögliche  im Programm. Das Gerät (und der Hörer) reichte afair bis 18 oder sogar 20 KHz.
Die Audiogramm-Geräte des Herstellers Maico (so die Auflistung auf der Homepage ) gehen bis max. 16kHz
ich dachte Maico macht das Würstchen? Wurst
At Scope:

So, ich fasse mal deine Aussagen über mich zusammen:

1.) Ich kann Bilder nur aus dem Internet bzw. auch Büchern kopieren.
2.) Ich kann Dinge nur aus dem Internet abschreiben.
3.) Es fällt auf, dass ich über Dinge schreibe, die ich im besten Fall mal gelesen haben dürfte.
4.) Ich kann gar nichts (ja, ist schon lange her).

Weitere "kleine Einzelheiten" spare ich mir.

Mein lieber Andreas, all diese Aussagen dienen alleine dazu einen Menschen zu diffamieren. Mache bitte so weiter, ich sammle noch!

Zu deiner Information, damit du auch "informiert" bist: google mal bitte "Diffamierung 186". Zu Punkt 3.) : In diesem Fall hilft lesen!

Ich denke es reicht.
Maico baut Lüfter. Oldie
...Moppeds kamen doch auch mal von denen...


sansui78

Bitte eng am Thema bleiben  Oldie

Gibt's schon was Neues von der kriminellen audiophilen Brut da draußen?
AtRinceWIND Thumbsup


Zitat:
scope schrieb: schrieb:[Bild: at.gif]Rince

[Bild: at.gif]scoopy-doo
Deine E-Technik-Fachkompetenz ist in diesem Forum unbestritten, dennoch ist und bleibt deine Soziale- und Kommunikationskompetenz knapp unter Unterdurchschnittlich (euphemistisch Formuliert)


Ich weigere mich beinahe zu glauben, was ich gerade aus deiner Feder lese.
Ich kürze  Nicknamen nicht selten aus Bequemlichkeit  ab, wenn dadurch die korrekte Zuordnung dennoch gegeben ist.   Bei einem "Ron" oder einem "Uli" käme das also niemals vor.

So wie du deinen Beitrag unübersehmar formuliert (zusammengestellt) hast, muss ich davon ausgehen, dass du diese Abkürzung als "kränkend" (?) oder gar beleidigend empfunden hast.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Unverständlich ist jedoch, wenn man an einen ohnehin Kurzen Nicknamen noch einige Zeichen anhängt. In so einem Fall wäre eine mangelnde Sozialkompetenz  bereits daraus abzulesen. Zumindest sehe ich das so.

Wenn du also mit den ersten drei oder vier Zeichen nicht zurecht kommst, werde ich das in Zukunft unterlassen.  Seltsam ist es besonders aus dem Grund, da wir uns persönlich kennen und lange Gespräche geführt haben.

Oder sollte es vielmehr darauf gemünzt sein, dass ich deine Ansichten und Behauptungen über die "vorhandene Effektivität" des "SK2 Ausphasens" oder die bemerkbaren  Effekte  irgendwelcher Netzfilter vor der Stereoanlage absolut nicht teile, und das zu allem Überfluss auch noch schreibe? Smile

Was ist  (war) es?
Was ist mit Unterstellbasen, die man unter den Verstärker oder den CD-Spieler stellt? Sie sollen ebenfalls das NF-Signal, das an den Ausgangsbuchsen ansteht, angeblich ganz erheblich verbessern. Zumindest wird das hin und wieder so behauptet.
Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Optisch machen sie nicht selten einen guten Eindruck....Drum verwende ich welche.
Geil!!! Maico MD-50, Zweitakter mit Drehschieber
Ja, hatten aber auf der Straße und insbesondere bei den offenen 50ern keine Kompetenz/Chance. Im Gelände war das anders.
Nach meinem (laienhaften) Verständnis, sollen diese Bretter oder Steinplatten doch angeblich Resonanzen mindern. Es müssen daher zur Wirksamkeit erstens Resonanzen vorhanden sein, die zweitens einen Einfluss auf das Musiksignal nehmen. Ich habe noch nie Verstärker oder CD-Player besessen, bei denen hörbare Resonanzen vorgelegen hätten. was sollte vernünftig konstruierte Geräte auch in derartige Schwingungen versetzen?
Aber selbst wenn irgendwelche Schwingungen, Vibrationen, Resonanzen o. ä.  auftreten würden, müssten diese ja noch in ein elektrisches Signal umgewandelt werden, das das Musiksignal in irgendeiner Weise beeinflusst. Nach meinen rudimentären Physikkenntnissen ist das auszuschließen.
Könnte es sein, dass schüchterne kleine NF Signale im Gerät auf dem Weg zu den Ausgangsbuchsen durch das übermächtige irdische Magnetfeld in Richtung Erdmittelpunkt abgelenkt werden und dadurch stark an Intensität verlieren? Ich stelle mal die steile These auf, dass da sicherlich bis hin zu wenigen Prozent des Signals quasi die Leiterbahnen verlässt und nach unten wegdriftet. Da könnte so eine Unterstellbasis natürlich Wunder wirken und die Signale in der vorgesehenen Bahn halten. Ich gehe davon aus, dass praktisch 99% der Gerätehersteller diesen Einfluss des Erdmagnetfeldes (natürlich auch von Ort zu Ort verschieden) einfach ignoriert haben. Klar könnte scope jetzt wieder einwenden, dass dann das Material der Unterstellbasis eine wesentliche Rolle spielen würde. Ich würde darauf antworten: Jaein. Nicht zuletzt ist es sicherlich auch Aufgabe des Käufers einer Unterstellbasis verschiedene Materialmixe (Metall, Keramik, Bronze, Eisen oder auch einfach Pappe...) auszutesten und an den Standort anzupassen. Und natürlich könnten Windkrafträder, Elektrozäune, Stromleitungen und elektrostatische Aufladungen (Winter!) einen Einfluss haben. Professionelle NF Signalschützer halten deshalb sicher einen Materialfundus bereit um auf wechselnde Witterungs- und Magnetismusverhältnisse adäquat reagieren zu können...
Zitat:Aber selbst wenn irgendwelche Schwingungen, Vibrationen, Resonanzen o. ä.  auftreten würden, müssten diese ja noch in ein elektrisches Signal umgewandelt werden,


Atjottka
Das wäre dann die "Mikrofonie", die in diesem Fall als Körperschall Einfluss nimmt. Bei so mancher Röhre(!) ist das deutlich messbar, wenn man mit dem Finger auf das Gerät, oder sogar den Glaskolben klopft.
Hat man so ein Gerät, muss man schon ziemlich laut aufdrehen, damit der Effekt bei ungünstiger Aufstellung zum Tragen, und bereits messbar wird.
Ob man aber bei einem derartigen "Soundgewitter" und vibrierendem Boden überhaupt noch so kleine Einflüsse als Störer bemerkt, ist eher unwahrscheinlich.

Aber...Einige sehen unter so manchem CD Player ziemlich gut aus...

sansui78

(29.04.2022, 08:25)scope schrieb: [ -> ]AtRinceWIND Thumbsup


Zitat:
scope schrieb: schrieb:[Bild: at.gif]Rince

[Bild: at.gif]scoopy-doo
Deine E-Technik-Fachkompetenz ist in diesem Forum unbestritten, dennoch ist und bleibt deine Soziale- und Kommunikationskompetenz knapp unter Unterdurchschnittlich (euphemistisch Formuliert)


Ich weigere mich beinahe zu glauben, was ich gerade aus deiner Feder lese.
Ich kürze  Nicknamen nicht selten aus Bequemlichkeit  ab, wenn dadurch die korrekte Zuordnung dennoch gegeben ist.   Bei einem "Ron" oder einem "Uli" käme das also niemals vor.

So wie du deinen Beitrag unübersehmar formuliert (zusammengestellt) hast, muss ich davon ausgehen, dass du diese Abkürzung als "kränkend" (?) oder gar beleidigend empfunden hast.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, möchte ich mich dafür  entschuldigen.
Unverständlich ist jedoch, wenn man an einen ohnehin Kurzen Nicknamen noch einige Zeichen anhängt. In so einem Fall wäre eine mangelnde Sozialkompetenz  bereits daraus abzulesen. Zumindest sehe ich das so.

Wenn du also mit den ersten drei oder vier Zeichen nicht zurecht kommst, werde ich das in Zukunft unterlassen.  Seltsam ist es m.E. besonders aus dem Grund, da wir uns persönlich kennen und lange Gespräche geführt haben.

Oder sollte es vielmehr darauf gemünzt sein, dass ich deine Ansichten und Behauptungen über die "vorhandene Effektivität" des "SK2 Ausphasens" oder die bemerkbaren  Effekte  irgendwelcher Netzfilter vor der Stereoanlage  absolut nicht teile, und das zu allem Überfluss auch noch schreibe?  Smile

Was ist  (war) es?

Ganzseitige Multizitate mit ausschweifenden Kommentaren und schier unerschöpflichem Belehrungsdrang (oder -zwang), aber zu bequem den Namen des Gesprächsprtners auszuschreiben  Lol1

Ja nee, is klar!
(29.04.2022, 09:12)scope schrieb: [ -> ]...
Das wäre dann die "Mikrofonie", die in diesem Fall als Körperschall Einfluss nimmt. Bei so mancher Röhre(!) ist das deutlich messbar, wenn man mit dem Finger auf das Gerät, oder sogar den Glaskolben klopft.

Da fehlen mir leider die Erfahrungen, da ich weder Röhrengeräte besessen noch je ein Interesse daran entwickelt habe.
Das Phänomen ist bei "gescheiten" Röhren nicht der Rede wert. Man muss dann schon darauf rumhämmern, bis etwas passiert.
In einer Counterpoint SA 220 (so ein Ding läuft hier zurzeit noch), ist es messtechnisch relativ gut zu beobachten (Originalbestückung), aber trotzdem völlig harmlos und NICHT klangbeeinflussend oder störend.
Da haben (hätten) Röhren vorher noch ganz andere "Probleme" Wink3

Rincewind

(29.04.2022, 08:25)scope schrieb: [ -> ]AtRinceWIND Thumbsup


Zitat:
scope schrieb: schrieb:[Bild: at.gif]Rince

[Bild: at.gif]scoopy-doo
Deine E-Technik-Fachkompetenz ist in diesem Forum unbestritten, dennoch ist und bleibt deine Soziale- und Kommunikationskompetenz knapp unter Unterdurchschnittlich (euphemistisch Formuliert)


Ich weigere mich beinahe zu glauben, was ich gerade aus deiner Feder lese.
Ich kürze  Nicknamen nicht selten aus Bequemlichkeit  ab, wenn dadurch die korrekte Zuordnung dennoch gegeben ist.   Bei einem "Ron" oder einem "Uli" käme das also niemals vor.

So wie du deinen Beitrag unübersehmar formuliert (zusammengestellt) hast, muss ich davon ausgehen, dass du diese Abkürzung als "kränkend" (?) oder gar beleidigend empfunden hast.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, möchte ich mich dafür  entschuldigen.
Unverständlich ist jedoch, wenn man an einen ohnehin Kurzen Nicknamen noch einige Zeichen anhängt. In so einem Fall wäre eine mangelnde Sozialkompetenz  bereits daraus abzulesen. Zumindest sehe ich das so.


Danke, Entschuldigung ist angenommen und wird Wertgeschätzt.



Ich habe bewußt deinen Nicknamen verunstaltet, damit Du gezwungen bist meine Perspektive annehmen zu müssen. Perspektivwechsel muss manchmal erzwungen werden.



(29.04.2022, 08:25)scope schrieb: [ -> ]... Behauptungen über die "vorhandene Effektivität" des "SK2 Ausphasens"  ...
Warum bist Du nicht bereit auch Schutzklasse I zu zulassen?


Viele Grüße

Rincewind



P.S.

Guggste https://old-fidelity-forum.de/thread-46080.html
Zitat: Ich habe bewußt deinen Nicknamen verunstaltet, damit Du gezwungen bist meine Perspektive annehmen zu müssen. Perspektivwechsel muss manchmal erzwungen werden.


Dass es einen entscheidenden Unterschied macht, ob man etwas abkürzt, oder etwas künstlich verfälscht und etwas anhängt, siehst du aber ein, oder?


Zitat:- Das Gerät ist eine Fehlkonstruktion, denn die Schutzklasse 2 (Zwei-Adrige-Netz-Zuleitung) schreibt vor, dass die Funktion des Geräts unabhängig von der Phasenlage der Stromversorgung sein muss


Ich kann dir nicht folgen. Auch SK1 muss genau so unabhängig von der Polung funktionieren, Bei der Verbindung mehrerer SK1 Audio (!) Geräte kommt es aber nicht selten vor, dass man sich sog. Brummschleifen einfängt, die mit der eigentlichen Problematik nur bedingt zu tun haben. Dann brummt es so stark, dass man -so- nicht mehr von Hifi sprechen kann, und auch ein Steckerdrehen das Problem nicht löst.

Das ist eine andere, wenn auch verwandte Baustelle.


Zitat:- Das Gerät ist defekt und muss repariert werden


Das kann durchaus der Fall sein, wenn die Isolierung mangelhaft ist, und die Ströme ZU gross werden.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich klar definiert. Zwei übliche SK2 Geräte. Ein Zuspieler, ein Verstärker.
Es sind deutliche Unterschiede mit dem DMM zu messen, wenn der Stecker gedreht wird.
Messung am LS-Ausgang des Verstärkers (natürlich erdfrei) beider Zustände...Also optimal vs. "nicht optimal" nach DMM-Messung gepolt.  

Man sollte vielleicht vorher noch die Hypothese abliefern, was man eigentlich erwartet.
*Einen höheren Anteil an Störungen (Netzstörungen, Oberwellen) im Signal...Wenn ja, welche Dimension?
*Änderungen in der NF selbst (Also Verzerrungen des Nutzsignals)...Wenn ja, in welchen Dimensionen?


Bin gespannt Thumbsup
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32