Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Tja, also was da alles passieren kann, was der audiophile Hörer alles nicht hört oder mitbekommt.

Ich habe eben mal ein Gerät auf der o.g. Seite rausgepickt: Bei einer Phono Vorstufe werden Differenzen im Störspannungsabstand zwischen links und rechts von mal locker 20dB festgestellt. Naja, das ist auch wirklich schwer akustisch zu beurteilen, wenn man bedenkt, dass der eine oder andere leichte Schwächen zwischen linkem und rechtem Ohr hat.

Aber ich hätte DIE Lösung für alle Probleme: Wir führen in Deutschland den HiFi TÜV ein. Ich würde vorschlagen alle zwei Jahre jedes HiFi Gerät zum HiFi TÜV zu schicken. Die TÜV Prüfung kostet 149 Euro. Zum Abschluss der Prüfung gibt es dann die Plakette. Und natürlich den TÜV Bericht mit der Bestätigung der erfolgreichen Prüfung. Werden Mängel festgestellt, was bei 20-30% mit einem Lebensalter > 10 Jahre zu erwarten ist, muss der Besitzer des defekten Gerätes die Werkstatt aufsuchen oder das Gerät beim Hersteller überholen lassen.

Ich finde es eine spitzen Idee. Dann hätten wir in Zukunft Gewissheit mit Brief und Siegel. Thumbsup  Und wir schaffen viele neue Arbeitsplätze.

Ich rechne mal eben kurz aus: bei einem 8 Stunden Arbeitstag schaffe ich ca. 10 Geräte ohne mich zu sehr zu überarbeiten = 1490 Euro pro Tag x 230 Arbeitstage pro Jahr: 342700 Euro pro Arbeitsplatz -> lohnt sich - eine rentable Geschäftsidee.
Was willst du uns mit deinem Posting mitteilen? Das wir jeden Schund kaufen sollen, Hauptsache teuer?
(18.05.2022, 22:39)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Was willst du uns mit deinem Posting mitteilen? Das wir jeden Schund kaufen sollen, Hauptsache teuer?

Ach was ... nein!

Das Motto für die Zukunft lautet: Messen, Messen, Messen Drinks !

Ich vermute mal, das mit dem HiFi TÜV und den strengen, neuen Maßstäben, nahezu jedes Accuphase Gerät mit einem Klirr von 0,1% die Plakette nicht bekommen wird. Beispiel Accuphase Endstufe P 300 -> bei 0,25 Watt = 0,1%

Ich entsorge den Elektroschrott nebenbei kostenfrei LOL .
...och , kinners - seid Ihr jetz fertig...?
Hier rauscht und brummt es wieder viel zu stark....

Akku-Fan hat anscheinend den Bezug verloren und spricht von einem Tüv.

Nochmal zur Erinnerung: Es wurde zur Diskussion gestellt, ob man einen Defekt an einem Hifi-Gerät "erhören" kann.   Es ging um die Aussage, dass ein Gerät, aus dem ordentlich Musik raus kommt, technisch schon OK sein müsse.  Und das stimmt so nicht.


Zitat: Klirr von 0,1% ...... Beispiel Accuphase Endstufe P 300 -> bei 0,25 Watt = 0,1%


Auch das stimmt nicht. Möglicherweise wurde die Information bereits fehlerhaft aus dem Internet oder einem Dokument abgeschrieben.


PS:
Zur Beurteilung tatsächlich vorhandener Zustände ist es ein enormer Vorteil, wenn man ihren Wahrheitsgehalt selbst überprüfen kann.
Ich spreche nicht von einer Notwendigkeit, sondern lediglich von einem Vorteil Wink3 Es ist ausserdem vorteilhaft, wenn man die Spezifikationen aus einer BDA richtig deuten kann, was nicht immer einfach ist. Nicht selten ist es sogar unmöglich, da Bezugsmaße fehlen.
Mönsch Oskar, entspann dich mal wieder. Der HiFi TÜV wird bei dir keinen Einzug halten. Du bekommst eine Sonderregelung. Tease

Und der Klirr von 0,1% bei 0,25 Watt war nur dazu gedacht, die Messlatte besonders hoch anzulegen. Das war NIEMALS auf die technischen Daten bezogen, die Accuphase zu dem Gerät in der Bedienungsanleitung oder den technischen Spezifikationen angibt. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Steht auch nirgendwo, dass ich das irgendwo drauf bezogen habe. DU phantasierst und interpretierst wieder Dinge in Sätze, die nur DU siehst!



ALSO BLEIB LOCKER! Jester

Wo ich dir unumwunden zustimme, ist die Tatsache, dass wenn DU in einem Gerät auf dem einen Kanal von 0,024% und auf dem anderen Kanal von 0,086% misst, den Unterschied keiner hört. Wobei DU auch immer schreibst, dass es keinen Handlungsbedarf gibt, weil du wahrscheinlich gar keine Lust hast, die Ursache für die Differenz zu suchen.

Und der HiFi TÜV wird kommen - BASTA! Thumbsup
Facepalm
Zitat:Und der Klirr von 0,1% bei 0,25 Watt war nur dazu gedacht, die Messlatte besonders hoch anzulegen
Ah ja....alles klar...logisch.

Zitat:Das war NIEMALS auf die technischen Daten bezogen, die Accuphase zu dem Gerät in der Bedienungsanleitung oder den technischen Spezifikationen angibt.
Sondern worauf genau?
Zitat:Und der HiFi TÜV wird kommen - BASTA! [Bild: thumbsup.gif]

Ja, du bist in der Tat sehr belesen....und lustig obendrein. Facepalm
Und du merkst wirklich NIE, wenn und das man dich ... - ach was soll´s, artet sonst in Beleidigungen aus.

Spitze finde ich, dass in deinem Fred 483 Beiträge für NIX geschrieben wurden. Das habe ich auch noch nicht erlebt - in KEINEM Forum!

Respekt dafür!
Die "Behauptung", um die es hier zuletzt ging, wurde übrigens von Akku-Fan aufgestellt.

https://old-fidelity-forum.de/thread-46182.html Beitrag #18 Wink3
(19.05.2022, 13:39)Accu-Fan schrieb: [ -> ]...

Spitze finde ich, dass in deinem Fred 483 Beiträge für NIX geschrieben wurden. Das habe ich auch noch nicht erlebt - in KEINEM Forum!

...

Wirklich nicht? Ich kenne ganze Hifi-Foren, in denen ausnahmslos alle Beiträge "für nix" geschrieben werden. Völlig losgelöst von der Realität, reine Fantasie... Denker

Rincewind

(19.05.2022, 14:31)Jottka schrieb: [ -> ]Wirklich nicht? Ich kenne ganze Hifi-Foren, in denen ausnahmslos alle Beiträge "für nix" geschrieben werden. Völlig losgelöst von der Realität, reine Fantasie... Denker
Wow, wo Du dich so herumtreibst Floet
Dennoch, ein Defizit teilst du mit scope: Behauptung aufstellen und kein Beweis liefern... Raucher

Oder hast Du tatsächlich einen Link zum erwähnten Forum parat? Denker
Nichts leichter als das: https://www.analog-forum.de/wbboard/ und viele andere mehr.
Klarer Fall von Schraube locker...

Rincewind

(19.05.2022, 14:52)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Nichts leichter als das: https://www.analog-forum.de/wbboard/ und viele andere mehr.

Hmm, deiner bescheidenen Meinung nach, entsprechen ALLE Beiträge im verlinkten Forum der Behauptung von Jottka? Denker
Sagen wir 99%, das passt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 1 % der Beiträge einen realen Hintergrund haben. Sagen wir, nur 99,98 % sind Schwachsinn.

Beim Open-End Forum werden aber glatt 100 % erreicht... Oldie
Das open-end ist die Spitze des Eisbergs, lese da ab und an zum Spaß.

Was da alles "gehört" wird ist wirklich sensationell.  Mir persönlich ists ja egal was einer hört (oder meinetwegen auch glaubt zu hören), aber im open-end kannste oftmals wirklich nur noch kopfschüttelnd lesen.

Wobei es da auch schon deutlich ruhiger geworden ist. Vor paar Jahren war es wirklich krass was da so gepostet wurde, auch von manch "Entwickler" und Händler. Da fehlte mir teilweise jegliches Verständnis für den Unsinn (bzw fehlt immer noch).
Danke für die Links. Jetzt habe ich heute wieder etwas Neues gelernt: Laufrichtung von Feinsicherungen.

Ich mach mich dann ma gleich uff´n Weg, um der Laufrichtung zu folgen.

Es gibt viel zu tun, packen wir´s an ...
Das heisst aber:

Es gibt viel Huhn, braten wir es an! Raucher
Bei aller Toleranz, es ist einfach zuviel Blödsinn dabei.

sansui78

(19.05.2022, 14:56)scope schrieb: [ -> ]https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...headshell/

Passt prima zum Thema....

Da fragt doch tatsächlich einer, was er verbessern kann und bekommt sachdienliche Hinweise, dass sein Problem anders geartet ist, als zunächst vermutet.

Echt total verruft dieses Forum mit und die Leute erst... grausam. Da kann man nur froh sein, wenn man wie du in diesem Forum unter alten frustrierten Männern Zuspruch suchen kann  Thumbsup
Zitat:hallo experten,



mir kommt mein DV TKR aktuell klanglich etwas "dünn" (spitz) vor. es läuft jetzt in meinem reed 1H mit einen NA Dais. der hat sicherlich klanglich eine andere signatur als mein space deck. aber da müsste mit den headshell-schrauben noch einiges zu machen sein. da frage ich lieber nochmal, bevor ich durch probieren den spurwinkel versehenlich verstelle.
wie war das jetzt? fester oder lockerer spannen für mehr grundton/"satteren" klang?



danke!

Das ist der Beweis dafür, dass es doch dumme Fragen gibt, saudumme sogar.

sansui78

So what. Er tut keinem was  Hi

Da ist jeder Messfuzzi, der in einem abgehalfterten Hifi-Forum unter chronische frustrierten Altgeraffelsammlern um Aufmerksamkeit buhlt, indem er sich über sein Fachwissen profiliert und ständig über andere lustig macht, deutlich armseeliger und bemitleidenswerter, als Leute, die sich in einem Analogforum über abstruse (Pseudo-)Details ihres Hobby austauschen. Immerhin verläuft dort nicht jeder Thread nach 5 Beiträgen im Off Topic  Oldie
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32