(20.05.2022, 17:13)scope schrieb: [ -> ]Rincewind bemerkte:
Zitat:...wenn scope aus Frumsbeiträgen zitiert fehlt stets der grüne Pfeill.
Rincewind, hast du damit ein größeres Problem? Wenn ja, welches? Die Zusammenhänge sind von den Lesern, die das Thema aufmerksam verfolgen stets zu überblicken.
Warum jammerst du über solch uninteressante, geradezu dämliche Nebenschauplätze? Was soll das?
Es war doch alles ganz klar nachzulesen. Du hast eine "80W Behauptung" oberflächlich abgeliefert, und ich habe dich gebeten, darauf (am besten an anderer Stelle) einzugehen...also die Aufforderung zu einer interessanten Diskussion.
Und du hast nichts anderes im Sinn, als mir mit solchem Lari-Fari Mist auf die Eier zu gehen?....Schäm dich!
Ich habe folgenden Beitrag geschrieben
(20.05.2022, 06:51)Rincewind schrieb: [ -> ] (19.05.2022, 20:49)Japan Vinyl schrieb: [ -> ]Ich meine. dass irgendwelche Messwerte nicht viel aussagen (siehe Röhrenliebhaber, siehe Vinylliebhaber, siehe....).
Jawohl, die Messwerte haben in der Praxis - beim Hörer - praktisch keine Bedeutung. Die Nutzer von HiFi Geräten haben gelernt, dass die Hersteler-Angaben keine Aussage für den Vergleich zwischen zwei Geräten bieten.
Beispiel: Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.
Du scope möchtest darüber diskutieren:
(20.05.2022, 08:38)scope schrieb: [ -> ]Rincewind bemerkte:
Zitat: Jawohl, die Messwerte haben in der Praxis - beim Hörer - praktisch keine Bedeutung.
Das sehe ich ähnlich, aber in diesem Thread ging es -ausdrücklich- um einen anderen Zusammenhang, den ich gerne nochmal wiederhole, damit es möglichst viele mitbekommen, die sich hier über irgendwas anderes äussern.
Es wurde behauptet, dass ein Hifi-Gerät, aus dem "ordentlich Musik" raus kommt, kein Problem mit seinen Meßwerten haben könne, und somit alles -weitgehend- (das füge ich jetzt noch hinzu) alles in Ordnung sein müsse.
Und das stimmt ganz und gar nicht....Es ist "falsch".
Es geht in diesem thread also nicht darum, ob die Meßwerte für die Zufriedenheit, das Glück , und den Musikgenuß irgendeines Hörers von Bedeutung sind. Das ist ein völlig anderes Thema, zu dem ich mich auch völlig anders äussern würde.
Hoffentlich konnte ich ein wenig Klarheit in diesem Faden schaffen....
Zitat:Die Nutzer von HiFi Geräten haben gelernt, dass die Hersteler-Angaben keine Aussage für den Vergleich zwischen zwei Geräten bieten.
Nochmal: Es geht nicht um Herstellerangaben, sondern um die Frage: "kann man durch "reinhören" den technischen Zustand eines Gerätes beurteilen, oder ist das nicht möglich?
Können teils sehr schwere Defekte überhört, oder als "gut und normal" bezeichnet werden...
Ich behaupte: Natürlich, auf jeden Fall!
Zitat:Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.
Interessante These. Zwar nicht zum Thema passend, aber interessant. Wieso ist das so? Vielleicht auch ein neuer Thread?
Die simplen Regeln für die gewünschte Diskussion sind:
- Beim Zitat aus einem hiesigen Forumsbeitrag ist der Beitrag zu verlinken (der kleine grüne Pfeil) - macht die Forensoftware automatischen, wenn auf den Button zitieren geklickt wird
- Zitat aus einer Quelle außerhalb des Forums - dann die vollständige URL angaben
Kannst Du diese simplen Regeln einhalten scope?
Ich dachte immer, der grüne Pfeil erlaubt das Rechtsabbiegen auch bei roter Ampel.
Wo steht das mit dieser neuen Regel? In den Benutzerrichtlinien dieses Forums finde ich nichts.
(21.05.2022, 07:46)Rincewind schrieb: [ -> ]Kannst Du diese simplen Regeln einhalten scope?
das kann er nicht
Könnte er, macht er aber nicht. Schon gar nicht wenn er nett darum gebeten wird.
Unmöglich
Rincewind:
Was für ein Gestammel...Unfassbar....
leolo
Zitat:Könnte er, macht er aber nicht.
ich habe Teile deines Beitrages gerade ohne irgendwelche grünen Pfeile gequotet.
Ist das in dieser Form ein Problem für dich? Welche Nachteile entstehen, was wird dadurch unklar?
Worum geht es gerade?
Sansui empört:
Zitat:Du lästerst doch auch ständig über Menschen in anderen Foren. Der Herr liest hier ganz sicher nicht mit, also "Feuer frei", lass es raus. Kitzelt doch bestimmt schon kräftig in den Fingerspitzen
Das stimmt so nicht. Du übertreibst. Ebenso gut könnte ich behaupten, dass du ständig (!) mit Gewindestangen und Hutmuttern aus dem Baumarkt hantierst. Auch das wäre übertrieben und unwahr.
Nach meinem Dafürhalten verhält sich der Typ weitgehend harmlos. Es werden auch keine genau definierten Einzelheiten behauptet, die sich mit der Technik beissen würden. Das er irgendwelche oberflächlichen, unbelegten Phantasien über Digital vs. Analog absondert, ist zu verschmerzen. Das ist doch Standard in der Analogszene.....Soll ich mich über sowas etwa "aufregen"?
Nein....Das halte ich für ich abs. "uninteressant".
Leider sind einige Leute nicht dazu in der Lage, ein derart kritisches, bei einigen Leuten vermutlich nicht gerne gesehenes Thema, mit guten Argumenten, oder eben auch gar nicht zu kommentieren.
Das sind eigentlich immer die selben Leute. Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand das Thema als "ausgeleiert" und längst abgearbeitet betrachtet, aber dann kann man sich doch zurücknehmen und sich eben nicht beteiligen.
Es steht ausser Frage, dass man zur Beurteilung gewisser Behauptungen aus dem Netz, ein paar Grundkenntnisse in der Elektronik mitbringen sollte. Andernfalls ist eine Beurteilung zweifellos schwierig.
Besonders Ärgerlich sind m.E. diejenigen, die eine Behauptung einbringen, dann aber nicht dazu bereit sind, sich darüber etwas ausführlicher zu unterhalten.
Die 80W Behauptung von "Rincewind" ist so ein Fall. Reagiert wird dann mit einem Ausweichmanöver (Quoting nicht korrekt usw......) Was soll das?
Ein Klassiker:
Ab Minute 6.00 gehts los
Natürlich sind auch die Abteilungen für´s Marketing bei einigen namhaften Herstellern betroffen. In manchen Fällen wird´s auch da regelrecht abenteuerlich.
Sony hatte z.B. eine audiophile SD-Karte im Angebot, die besser klingen sollte....Dürfte Geschichte sein...oder?
Auch das Datenblatt dieser Panasonic Elkos ist längst Geschichte. Das Dokument wurde schnell wieder aus dem "Programm" genommen. Das ging den Verantwortlichen vermutlich doch zu weit. Was wirklich geschah, wissen wohl nur Panasonic-Insider....
(21.05.2022, 11:22)scope schrieb: [ -> ]Sansui empört:
Zitat:Du lästerst doch auch ständig über Menschen in anderen Foren. Der Herr liest hier ganz sicher nicht mit, also "Feuer frei", lass es raus. Kitzelt doch bestimmt schon kräftig in den Fingerspitzen
Das stimmt so nicht. Du übertreibst. Ebenso gut könnte ich behaupten, dass du ständig (!) mit Gewindestangen und Hutmuttern aus dem Baumarkt hantierst. Auch das wäre übertrieben und unwahr.
Nach meinem Dafürhalten verhält sich der Typ weitgehend harmlos. Es werden auch keine genau definierten Einzelheiten behauptet, die sich mit der Technik beissen würden. Das er irgendwelche oberflächlichen, unbelegten Phantasien über Digital vs. Analog absondert, ist zu verschmerzen. Das ist doch Standard in der Analogszene.....Soll ich mich über sowas etwa "aufregen"?
Nein....Das halte ich für ich abs. "uninteressant".
Wo siehst du Empörung? Ich mach mich lediglich über dich lustig. Schließlich hast du dich zum Top-10-Poster erklärt, das weckt Erwartungen
Ein Katzenfreund kann kein böser Mensch sein !
Ich liebe Katzen
scope auch - na also !
Zitat:Schließlich hast du dich zum Top-10-Poster erklärt,
Sansui.....
Ja, genau. "Ex-Top-10-poster". Zumindest was den Technikbereich betrifft. Wäre m.E. interessant gewesen, wenn es davon ein paar mehr gegeben hätte.
Zitat:..das weckt Erwartungen
Worüber ich in der Vergangenheit im Technikbereich des Forums schrieb, hat dich niemals interessiert, und wird dich auch niemals interessieren.
Soviel steht wohl fest.
DU hast also zu keiner Zeit etwas "erwartet"
Und falls doch...naja...Schwamm drüber.
Wambo...
Mit einem Unterschied: Bei mir stimmt das sogar.
Zitat:Sehr gut geschrieben
Das lese ich hoffentlich einen gewissen Sarkasmus heraus? Zumindest, wenn sich das "gut" auf den Inhalt bezieht.
Mit dem üblichen Hifi-Journalismus stehe ich auf Kriegsfuß, obwohl ich natürlich gut verstehen kann, dass die Leute lediglich das schreiben, was der Abonnent lesen möchte. Man schlägt nicht die Hand, aus der man gefüttert wird.
Die verwendeten Plastik Hohlstecker gibt es in ähnlicher Bauartr (gerade Bauform) für etwa 2,50 €, dann aber "nur" vergoldet, nicht Rhodiniert. Für den Preis würde ich mich schwer
"veräppelt " fühlen, aber würde das Kabel billig angeboten , käme es bei der Zielgruppe niemals an.
Bei dem Preis kann man doch nicht viel falsch machen. Mich überzeugt der Bericht, sachlich geschrieben, deutliche Verbesserung gegenüber Beipackstrippen. Was will man mehr?
Mir gefällt sinngemäss besonders der Satz, daß Nubert früher keinen Sinn darin sah und jetzt seine Meinung geändert hat.
Ob das wohl mit einem Lied von Pink Floyd, oder ABBA zusammenhängt?
Die Preisgestaltung bei den Folgelängen ist interessant. Läßt schon einen deutlichen Blick auf eine großzügige Kalkulation zu...
Oder "Non Olet" wie schon die alten Römer wussten
(30.05.2022, 10:06)sankenpi schrieb: [ -> ]Pecunia non olet?
Oder so
"Gibts da nicht auch was gegen Geldbörsenüberfüllung von Ratiofarm?"
"Nein, das wäre ja nur eine Art Placebo!"
Ich möchte den Tag erleben, an dem ein Kabelhörer zwei Lautsprecherkabel -nachweislich- voneinander unterscheinen kann, sofern die Dimensionierung praxisgerecht bleibt.....
Das sind Kabel-Träumereien.