Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Zitat:Was mir hier gefällt, ist die weitgehende Esoterikfreiheit.


Das hat u.A. den Grund, dass bestimmt 90% der Schreibenden mit altem, teils meterhoch gestapeltem Krempel (Schrott) hören, der mit Rot-Weiss  verkabelt wurde.  Da stehen ganz andere "Dinge" im Fokus.
Die Leute in diesem Forum sind auch "im Schnitt" nicht  so borniert  wie ...dort.Wink3
(22.04.2022, 18:16)scope schrieb: [ -> ](...)

Die Leute in diesem Forum sind auch "im Schnitt" nicht  so borniert  wie ...dort.Wink3

Ich wusste doch dass du uns (ganz überwiegend) lieb hast ... Freunde
Ich würde noch mal gerne auf das CD-Waschen und -Anmalen Video zurück kommen:

Als das damals Anfang der 90er Jahre (richtig?) aufkam, war für mich genau der Punkt erreicht, wo es unglaubwürdig wurde. Vorher habe ich jeden Quatsch mitgemacht. An die Empfehlung, CD's mit grünem Edding anzumalen, kann ich mich sehr gut erinnern. Danach war ich raus... Ich hatte gedacht, dass das Thema ein für allemal erledigt sei. Bis ich auf dieses Video stieß...

Und da erzählt der Knabe auch noch, dass er früher auf grün geschworen hat und jetzt auf schwarz. Wie kann das sein, dass das 30 Jahre unter dem Radar verschwunden und ausgerechnet jetzt wieder auftaucht?

Ist die Zeit wieder reif? Oder hat er 30 Jahre auf das Medium Youtube gewartet und kann dort jetzt sein "Wissen" verbreiten?

Zum Glück wird er wenige finden, die jetzt Ihre CD-Sammlung überarbeiten. Die "Jugend" interessiert das nicht mehr und wir alten Säcke haben das hinter uns. Oder?
(22.04.2022, 18:16)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Was mir hier gefällt, ist die weitgehende Esoterikfreiheit.

Rot-Weiss verkabelt 

Die Leute in diesem Forum sind auch "im Schnitt" nicht  so borniert  wie ...dort.Wink3

Rot-Weiß  Denker Ketschup mit Majo, FC Bayern , RWE 

Danke für den „ … im Schnitt … „
Zitat:Ich würde noch mal gerne auf das CD-Waschen und -Anmalen Video zurück kommen:


Die wissenschaftliche Erklärung wurde hin und wieder mit der "Entstehung" von Reflexionen und Streulicht innerhalb des Polycarbonats (dem Kunststoff der CD) zum Besten gegeben.
Entweder auf irgendwelchen Internetseiten, oder auch in Illustrierten.
Dieses (Laser) Streulicht, das innerhalb der CD herumvagabundiert, sollte angeblich dafür sorgen, dass der optische Auslesevorgang gestört, und die Fehlerkorrektur "zu sehr" bemüht wird.
Das ist zumindest eine Erklärung, an die ich mich vage erinnere.

Sie ist natürlich Quatsch und kann jederzeit (messtechnisch)  widerlegt werden.


Es gibt zwei "Faktoren", die hier im Spiel sind, von der Bemalung aber nicht beeinflusst werden.

* Der Pit Jitter 3T - 11T (Steigt der kritische 3T Jitter, (das ist der Jitter der kürzesten pits) kann auch die Fehlerrate steigen.
* Die Fehlerrate (BLER)


Keine wissenschaftliche Erklärung fand ich bisher für die blaue LED, die im Laufwerk eingebaut wird, und die CD (?) anstrahlt. Das war früher afair auch mal ein elitärer Geheimtip.
(22.04.2022, 19:23)scope schrieb: [ -> ]Amateure.... LOL

https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch#/med...tecker.jpg

Perfektionist …  Drinks

Rot Weiß Kabel
Ok, dann habe ich jetzt gelernt, dass das Anmalen pure Esoterik ist. 
Mal abgesehen davon, dass ich zu faul dafür wäre. 
Wie ist seine Waschorgie einzuordnen?
(Wie mit Tonband umzugehen ist, ist mir lückenlos bekannt. Für CDs hatte ich wenig Interesse, bzw. habe ich sie 08-15 dudeln lassen, ohne sie zu Kultobjekten zu machen.... deswegen frage ich)
Zitat:Ok, dann habe ich jetzt gelernt, dass das Anmalen pure Esoterik ist. 


Zumindest hast du es so lange gelernt, bis dir ein Befürworter der Vorgehensweise genau erklärt, was ich übersehe.
Es zeugt von Naivität (dezent formuliert) , eine CD so zu bemalen, um die Wirksamkeit über Hörvergleiche zu untersuchen. Die Effekte müssten dann bereits "gigantisch" ausfallen, sodass ein messtechnischer Beweis bereits mit einem Tischmultimeter, oder einem Korkenzieher zu erbringen wäre.


Zitat:Wie ist seine Waschorgie einzuordnen?


Wenn die CD in den Schmutz gefallen ist, sollte sie gewaschen (gereinigt) werden.
Schon klar. 
Eine "bessere Lesbarkeit" durch sein Entfernen der Schutzschicht (?) ist somit auch völliger Blödsinn?
Um die Schutzschicht zu entfernen ist abkochen bei 200 Grad besser- Also natürlich unter Druck wie zb Sicodingsda. Schadet auch nicht etwas Lorbeer (Tiefenreinigung durch Kranzassoziation) zuzugeben oder - alternativ - etwas Plutonium (Alphastrahler verbessern die Lichtleitfähigkeit) ... roll. Ernsthaft die einzige Schutzschicht ist die notwendige durchsichtige Schicht über der Reflektionsfolie. Wenn diese "Schutzschicht" weg ist - ist die CD kaputt.
AtRalf

Ja
(23.04.2022, 07:59)Ralf62 schrieb: [ -> ]Schon klar. 
Eine "bessere Lesbarkeit" durch sein Entfernen der Schutzschicht (?) ist somit auch völliger Blödsinn?

Es kann überhaupt keine „bessere Lesbarkeit“ geben, da diese, wenn die Fehlerkorrektur korrekt arbeitet, ohne interpolieren zu müssen, bei 100 % liegt. Mehr geht mit allen denkbaren Maßnahmen nicht… Floet
Seht ihr mal... auf die Art haben wir mal ein Thema "entzaubert" durch meine dämliche Fragerei.
Esoterik kann ja dort am besten greifen, wo einer sich nicht mit den Grundlagen befasst oder einfach keinen Gedankenaustausch hat. Ich gucke jetzt mal, ob der Typ Kommentare hat....
PS: Die Kommentare sind tatsächlich vergnüglich zu lesen. Da ist das gesamte Spektrum vertreten.
(23.04.2022, 09:03)Ralf62 schrieb: [ -> ]Seht ihr mal... auf die Art haben wir mal ein Thema "entzaubert" durch meine dämliche Fragerei.
Esoterik kann ja dort am besten greifen, wo einer sich nicht mit den Grundlagen befasst oder einfach keinen Gedankenaustausch hat. Ich gucke jetzt mal, ob der Typ Kommentare hat....
PS: Die Kommentare sind tatsächlich vergnüglich zu lesen. Da ist das gesamte Spektrum vertreten.

Bei mir hilft oft folgender Satz:

Wenn etwas zu gut scheint um wahr zu sein, dann IST es zu gut um wahr zu sein.

Einfach wie ein Mantra wiederholen.
Das wirkt auch bei vielen anderen Dingen...

Die Kommentare sind fast noch besser, wie der Film.
Gruß
Der weiße Mann muss alles entzaubern. Ein bisschen Hokuspokus tut uns ab und zu auch mal gut. Nicht alles so erst nehmen.
...Grundsätzlich würde ich Dir da ja zustimmen   -   Aber ob der Kollege scope mit dieser Art von  ''Winnetou-romantik''  viel anfangen kann , bezweifele ich mal ganz leise... scratch
(23.04.2022, 12:15)Deubi schrieb: [ -> ]...Grundsätzlich würde ich Dir da ja zustimmen   -   Aber ob der Kollege scope mit dieser Art von  ''Winnetou-romantik''  viel anfangen kann , bezweifele ich mal ganz leise... scratch

Ich denke, er findet sowas toll. 
Lakota-Name: "Steht mit einem Messgerät".... müsste man jetzt bloß noch übersetzen  Lol1
Ich finde das "doof".

BTW: Wenn man bei dieser Art "Leute" Kritik an den Behauptungen übt, kommt stets die Frage:

"Ja haben sie es denn überhaupt mal ausprobiert" ? ....

Antwort:

Nein, wo denken sie hin.....Wink3
(21.04.2022, 06:24)scope schrieb: [ -> ].... Ich habe nur geschrieben, dass dort praktisch  niemand etwas schreibt....Schau mal auf die letzte Aktualisierung der meisten Themen....Das wirst du wohl auch schon bemerkt haben.

...nur , falls es noch jemanden Interessiert   -   Stimme aus dem OFF... (plattenspieler-forum.de)

...der Kollege hört scheinbar Stimmen , scheint ihm im Asyl nicht so gut zu gehen...   Rolley
(23.04.2022, 18:42)Deubi schrieb: [ -> ]
(21.04.2022, 06:24)scope schrieb: [ -> ].... Ich habe nur geschrieben, dass dort praktisch  niemand etwas schreibt....Schau mal auf die letzte Aktualisierung der meisten Themen....Das wirst du wohl auch schon bemerkt haben.

...nur , falls es noch jemanden Interessiert   -   Stimme aus dem OFF... (plattenspieler-forum.de)

...der Kollege hört scheinbar Stimmen , scheint ihm im Asyl nicht so gut zu gehen...   Rolley

Lieber Deubi , laut deiner gestrigen Äusserung ist das Forum hier ein AntiFa Sprachrohr mit einer Alibi-Geraffel Abteilung. Warum sollten uns demnach Alibithemen interessieren? Gibt doch Wichtigeres, oder?
Hi
...Wahrscheinlich wird uns der Kollege Wamsler auch Postwendend zeigen , wo solch eine Äusserung von  mir  zu Lesen steht.... Grin
(23.04.2022, 19:37)Deubi schrieb: [ -> ]...Wahrscheinlich wird uns der Kollege Wamsler auch Postwendend zeigen , wo solch eine Äusserung von  mir  zu Lesen steht.... Grin

Na ja, vielleicht meintest du mit "Es" auch nur das pöbelnde Entlein. Würde jedoch in diesem Kontext keinen Sinn ergeben.
[Bild: AheHTrpl.jpg]
Der Link funktioniert nur für angemeldete in dem Forum, wo die Post abgeht.
...Hey , General   -   eine der üblichen schmierereien von HVf halt , nichts weiter aufregendes....

At Scope   -   Sorry , das wusste ich nicht .  Unser Rheydter Kollege versuchte dort über mehrere Seiten hinweg , Stimmung gegen unser Forum zu machen   -   und erlitt dabei ziemlichen Schiffbruch... Hi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32