Ich hol das mal an die richtige Stelle, welche wohl hier wäre.
(15.02.2014, 20:44)gainsbourg schrieb: [ -> ]meine irgenwo mal gelesen zu haben, dass die beiden B's damals sich eines der besten und modernsten Studios haben bauen lassen und bei der Konzeption nicht unbeteiligt waren, erinnerte mich ein bisschen an Hütter & Schneider mit KlingKlang in Düsseldorf.
Was mir nur bei der Vinyl heute als erstes aufgefallen ist, dass da kein Depp am Mischpult bei der Produktion gesessen hat, ich bin echt kein ABBA addickt, aber Qualität kann ich durchaus anerkennen.
Der Mann am Mischpult war Michael B. Tretow - und ja, der konnte was. Auch mit dem custom made Equipment hast du recht. Das Harrison-Mischpult, das sie 1976 gekauft haben und ihre Polar Studios Studios drumrum gebaut haben, war deutlich modifiziert von Leif Mases, einem Studiotechniker, der bis heute unter dem Namen
Maselec Studioequipment und Modifikationen herstellt.
Dieses Mischpult, ein Harrison 4032/16 kenne ich übrigens sehr gut, denn es stand später im Studio M, erst in Hildesheim, dann in Celle, in dem ich häufig gearbeitet habe.
Es ist ein Einzelstück, das im Gegensatz zu allen anderen existierenden der Serie 32 nicht nur 40, sondern 56 Kanäle aufweist.
40 Kanäle haben den Schweden nicht gereicht, weil die 3M-Digitalmaschine, die sie - als erstes Studio weltweit - eingesetzt haben, schon 32 Kanäle belegte.
Harrison selbst hat sich damals geweigert, eine 56er-Version zu fertigen, weil sie der Ansicht waren, daß die Summierung darunter leiden würde.
So hat Mases das selbst erledigt.
Nach Auflösung des Studios in Celle habe ich es deinstalliert, in eine Firma nach Potsdam vermittelt, das ich mit aufgebaut habe und dann schließlich im Jahr 2002 selbst gekauft und in Hannover noch einige Zeit betrieben.
Es ist auch heute noch eins der 10 besten Pulte, die auf diesem Planeten existieren - falls es noch existiert.
Inzwischen nämlich, aber das ist eine andere Geschichte, ist es mir gestohlen worden von meinem damaligen "Partner". Derzeitiger Verbleib ist unbekannt, der Mann hat sich nach Südafrika abgesetzt..
Die gesamten dazugehörigen Unterlagen und einige Ersatzteile sind mir geblieben.
Arrival und
The Album wurden übrigens noch in den Metronome Studios aufgenommen und gemischt. Das erste Album aus den eigenen Polar Studios mit 3M-Digitalmaschine und Harrison war
Voulez-Vous.
Das Studio samt Pult sieht man in diesem Video.
Und nun ein paar Bilder. Man erkennt das nämliche Gerät sehr leicht an der Bauweise "über Eck". Die erwähnten zusätzlichen Kanäle befinden sich rechts in dem sog. Sidecar. Diese Kanäle haben eine elektronische, d.h. übertragerlose Symmetrierung der Mic-Eingänge, während die 40 Kanäle des regulären Pultes mit übertragersymmetrierten Eingängen ausgelegt waren. Der klangliche Charakter war deutlich unterschiedlich, womit man je nach Eingangssignal die Wahl hatte, welche Methode besser paßte. Wie gesagt, dieses Pult ist ein unverkennbares Einzelstück.
Hier erst ein Bild aus Stockholm.
Und hier aus der letzten Installation in Hannover.
Bei der Arbeit mit GIGANTOR.
Hier das Studio in Celle:
Da haben wir auch das legendäre Standbild aus dem Gimme! Gimme! Gimme!-Video nachgestellt.
Hier die originalen Unterlagen.
Kleine Ausschnittvergrößerung...das war das erste Material, das sie bei dem Studioausstatter und schwedischen Importeur, ELFA-Radio, bekommen haben, als sie Preise eingeholt haben, Dollarpreise 1975.
Wie man sieht, ist eine 56er-Konfiguration nicht dabei...
40 auf 32: $100.000, ohne Automation. Die kostete nochmal 5000.
Es gibt übrigens noch eine, wenn nicht sogar DIE Audiogröße überhaupt, die bis nicht müde wird, bei jeder sich bietenden Gelegenheit von der Signalqualität der Harrison 32er-Serie zu schwärmen und bis heute ausschließlich sein, ebenfalls in der EQ-Sektion modifiziertes, 4032 benutzt: Bruce Swedien.
Hier aktuell...
...und hier (angeblich) in der Mischung zu Michael Jacksons
Thriller:
Hier noch mal ein anderes Harrison in ganzer Schönheit, das ebenfalls das sein soll, auf dem
Thriller gemischt wurde.
Welches es nun war, oder ob eins bei den Aufnahmen, das andere bei der Mischung benutzt wurde, weiß wohl nur er selbst...
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Jetzt ist mein Blutdruck natürlich wieder auf 180, was auch der Grund ist, daß ich über diese Geschichte hier noch nie ein Wort verloren habe.
Die Scheiße ist, daß ich mir leider keinen vernünftigen, d.h. ausreichend bissigen Anwalt leisten kann, um die Sache nochmal zum Guten für mich zu wenden.