Als ich vorhin nach Jahren mal wieder bei Just Music war, bin ich doch beinahe hinten über gekippt.
CLA hat mal wieder seinen Namen hergegeben, um einer Firma bei der
Vermarktung zu helfen...
Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass er das öfter tut als Platten zu mischen, aber gut, kann mir ja auch egal sein.
Dass die ganze Musikbranche sich allerdings nun in fast jedem Bereich darauf verlegt, nur noch Clones von Altbewährtem herzustellen, find ich...nunja...interessant.
Die Tröten aber auch - und vor allem genauso folgerichtig wie die meisten anderen Clones. Es gibt einfach keinen Grund, immer wieder Neues zu erfinden, wenn das, was nachweislich funktioniert, einfach nur weitergebaut werden müsste. Kein Mensch braucht 43 Sorten Waschmittel im Supermarkt und noch weniger braucht man 120 verschiedene Nearfields, die alle nicht halb so gut funktionieren wie NS-10M.
Noch besser natürlich, dass ich überhaupt gar keine brauche, weil ich ja die Originale hier habe...aber generell hat es mich trotzdem gefreut, dass einfach endlich jemand Yamahas Ignoranz angegangen ist.
Genauso wie es mich freut, dass Behringer mit einem 300-Euro-Clone die Herren Moog ärgert, die auch nur noch ihr eigenes, 50 Jahre altes Zeug klonen, aber für 3000 verkaufen.
Oder Korg vor allen anderen erkannt hat, dass man keine weiteren neuen, noch oskureren Synths braucht, sondern vor allem wieder ihren MS-20 - mit frischen Bauteilen, funktionierender Tastatur ohne Wackler und ohne Raritätenaufschlag für durchgevögelten ebay-Kernschrott.
Ob die kleinen Boxen nun den Originalen entsprechen, hab ich mangels Notwendigkeit (und Lust auf Verkaufsgespräche im Hörraum) nicht getestet. Wenn die Werbung stimmt, CLA wirklich sein Gehör geliehen hat und sie die Originalhersteller der Chassis eingebunden haben, könnte das aber durchaus geklappt haben. Is dann, wenn die Chassisparameter getroffen wurden und die Materialien stimmen, ja letztlich auch kein Hexenwerk.
Selbst der Preis kommt ungefähr hin. 350 haben die NS-10M seinerzeit pro Stück gekostet.
Witzig auch, dass Avantone auch gleich 'ne passende, neue
Endstufe dazu bauen...mit 2x 200W.
Auch das könnte darauf hindeuten, dass die Parameter der LS getroffen wurden...hat man doch "damals" (und bis heute) gern ne Bryston 4B oder Yamaha 2002 davor gehängt.