07.07.2013, 01:51
Exakt. Genau deshalb ist dieses Studio hier ja auch so ein Anachronismus in diesen Zeiten, es lebt nur durch den eisernen Willen des Besitzers.
Und er hat schon vor allen anderen erkannt, daß man in wirtschaftlich schweren Zeiten nicht zurückrudern, sondern erst recht klotzen muß, denn genau dadurch unterscheidet man sich dann. Wenn alle Studios dichtmachen, wird das, welches durchhält, eben umso mehr gebucht. Vorgestern ist da unerwartet eine weitere Goldene eingetrudelt, Beatsteaks von 2008. Hatte er schon vergessen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Die Wand mit dem Edelmetall muß ich auch nochmal knipsen, fällt mir da ein.
Das Problem mit den SAE-Leuten ist auch, daß du sie nicht in so eine Produktion setzen kannst. Die können vielleicht ihre Formeln runterbeten, die sie lernen mußten und dir erklären, wie ein Compressor funktioniert, aber das Gelernte von der Schule ist eben genau nicht das, was man in so einer Situation braucht. Die haben je keine echte Praxis, sondern nur so künstliche Pseudo-Arbeitssituationen innerhalb ihrer Schulstunden. Was soll man denn bitte lernen, wenn man zwei Stunden mit 12 Mann vor so 'nem Pult sitzt und sich gegenseitig einen drauf runterholt, wie geil das alles ist und was man alles schon mehr weiß als der Mitschüler ?
Zwei Tage dieser Sorte Streß und sie fallen um. Aber natürlich erst, nachdem sie einem erzählt haben, daß sie nicht 20 Riesen an die SAE gelatzt haben, um jetzt Kaffee zu kochen, schließlich wüßten sie ja schon voll Bescheid. Zum Beispiel sehen sie gleich, daß das Pult viel zu hoch angefahren wird, denn man dürfe den Normpegel nicht überschreiten, SSL niemals mehr als +4, haben sie gerade neulich wieder bei Gearslutz gelesen. Und der Compressor auf den Vocals macht auch mehr als 2:1 Kompression, das macht man überhaupt nicht.
Alles schon erlebt, ich hatte in den letzten 20 Jahren bestimmt 500+ Praktikanten und natürlich waren da auch einige von der SAE dabei. Die waren immer die Schlimmsten.
Nee danke, die sollen zu RTL oder QVC gehen und Telefonteilnehmer zuschalten. Ich hab die nur als völlig unbrauchbares, verwöhntes Pack kennengelernt, die sich auf Papis Kosten drei schicke Jahre gemacht haben.
Keiner von denen brannte für Musik, die sind alle nur wegen der Technik feucht geworden.
Ausnahmen bestätigen vermutlich wie immer die Regel.
Heutige Ausbeute: Drei Songs im Kasten, jeweils italienische und englische Version, plus der jeweiligen Playbacks und Halbplaybacks. Vierter ist eigentlich fertig, wird morgen früh nochmal frisch gehört und nach eventuellen letzten Änderungen abgezogen. Wir hoffen danach auf noch zwei weitere, denn eigentlich haben wir nur noch drei Tage für die restlichen acht. Müssen uns also ranhalten.
Heute daher auch kein neues Foto, sondern ein paar Sekunden Bewegtbild mit Ton, der noch nicht viel verrät - abgesehen von der Besetzung, die aber bei jedem Song völlig anders klingt.
Und er hat schon vor allen anderen erkannt, daß man in wirtschaftlich schweren Zeiten nicht zurückrudern, sondern erst recht klotzen muß, denn genau dadurch unterscheidet man sich dann. Wenn alle Studios dichtmachen, wird das, welches durchhält, eben umso mehr gebucht. Vorgestern ist da unerwartet eine weitere Goldene eingetrudelt, Beatsteaks von 2008. Hatte er schon vergessen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Die Wand mit dem Edelmetall muß ich auch nochmal knipsen, fällt mir da ein.
Das Problem mit den SAE-Leuten ist auch, daß du sie nicht in so eine Produktion setzen kannst. Die können vielleicht ihre Formeln runterbeten, die sie lernen mußten und dir erklären, wie ein Compressor funktioniert, aber das Gelernte von der Schule ist eben genau nicht das, was man in so einer Situation braucht. Die haben je keine echte Praxis, sondern nur so künstliche Pseudo-Arbeitssituationen innerhalb ihrer Schulstunden. Was soll man denn bitte lernen, wenn man zwei Stunden mit 12 Mann vor so 'nem Pult sitzt und sich gegenseitig einen drauf runterholt, wie geil das alles ist und was man alles schon mehr weiß als der Mitschüler ?
Zwei Tage dieser Sorte Streß und sie fallen um. Aber natürlich erst, nachdem sie einem erzählt haben, daß sie nicht 20 Riesen an die SAE gelatzt haben, um jetzt Kaffee zu kochen, schließlich wüßten sie ja schon voll Bescheid. Zum Beispiel sehen sie gleich, daß das Pult viel zu hoch angefahren wird, denn man dürfe den Normpegel nicht überschreiten, SSL niemals mehr als +4, haben sie gerade neulich wieder bei Gearslutz gelesen. Und der Compressor auf den Vocals macht auch mehr als 2:1 Kompression, das macht man überhaupt nicht.
Alles schon erlebt, ich hatte in den letzten 20 Jahren bestimmt 500+ Praktikanten und natürlich waren da auch einige von der SAE dabei. Die waren immer die Schlimmsten.
Nee danke, die sollen zu RTL oder QVC gehen und Telefonteilnehmer zuschalten. Ich hab die nur als völlig unbrauchbares, verwöhntes Pack kennengelernt, die sich auf Papis Kosten drei schicke Jahre gemacht haben.
Keiner von denen brannte für Musik, die sind alle nur wegen der Technik feucht geworden.
Ausnahmen bestätigen vermutlich wie immer die Regel.
Heutige Ausbeute: Drei Songs im Kasten, jeweils italienische und englische Version, plus der jeweiligen Playbacks und Halbplaybacks. Vierter ist eigentlich fertig, wird morgen früh nochmal frisch gehört und nach eventuellen letzten Änderungen abgezogen. Wir hoffen danach auf noch zwei weitere, denn eigentlich haben wir nur noch drei Tage für die restlichen acht. Müssen uns also ranhalten.
Heute daher auch kein neues Foto, sondern ein paar Sekunden Bewegtbild mit Ton, der noch nicht viel verrät - abgesehen von der Besetzung, die aber bei jedem Song völlig anders klingt.