(23.11.2022, 12:02)Eidgenosse schrieb: [ -> ]fand ich den Artikel über den QUANTEC QRS ROOM-SIMULATOR auf Amazona recht interessant https://www.amazona.de/zeitmaschine-quan...verb-1982/ Der Beitrag ist 2 Jahre alt und zumindest zu der Zeit gab es die von dir erwähnte Software wohl noch nicht.
Der Artikel ist recht gut und fasst die Besonderheit des Gerätes gut verständlich zusammen. Die Preisangaben stimmen nicht ganz...der "Straßenpreis" 1983 lag sogar bei DM 28.900,-, ich hab den Amptown-Katalog noch hier. Und auch der Gebrauchtpreis liegt aufgrund der Seltenheit inzwischen nicht bei 2k, sondern zwischen 3k und 6k.
Das ist aber immer auch ein bisschen volatil. Im Moment gibt es aufgrund des aktuellen Kate Bush-Revivals wieder hohe Nachfrage, auch nach LinnDrum und anderen Dinos.
Hier ->
DISCO hab ich ja schon mal darüber geschrieben.
Die Software war sozusagen die Sensation des Jahres, denn erstens ist der Buchleitner-Algorithmus natürlich patentiert und nicht erhältlich, zweitens dadurch auch vor Nachahmung geschützt und drittens - wieso auch immer - so rechenintensiv, dass sogar er selbst ja Schwierigkeiten hatte, den auf DSPs zu übertragen.
Damit war nun drei Jahrzehnte klar, dass es ihn nie als Plugin geben würde - bis es ihn dann plötzlich gab.
Es kann sich eigentlich nur um ein Reengineering handeln. Wie das rechtlich durchgeht, ist mir nicht klar, aber anscheinend funktioniert's - bis jetzt jedenfalls.
Auch das Plugin kämpft noch damit, wie die DSP-Versionen bisher nur eine Raumgröße rechnen zu können, aber die rechnet es im Vergleich zum Original samplegenau. Und das hört man auch - es kommt dasselbe raus.
Die Überschriften zum Release waren immer die gleichen: Das Unmögliche wird möglich. Das war also tatsächlich ein ziemlicher Einschlag, zumal es auch noch ziemlich bezahlbar daherkommt ->
DISCO (derzeit sogar noch Black Friday discount).
Der Engländer ist ziemlich nett, persönlich erreichbar und arbeitet nach eigener Aussage natürlich daran, alsbald auch die Raumgrößen wählbar zu implementieren. Sein YouTube-Kanal hat nicht viele, aber dafür recht interessante Videos.
Interessant ist der Vergleich zum Bricasti M7, welches als derzeit bester (und letzter noch erhältlicher) Mega-Hall gilt, nachdem Yamaha, Lexicon, ams, Quantec, Ursa Major, EMT und Klark Teknik z.T. seit Jahrzehnten aufgehört haben zu produzieren.
Den Unterschied kann man bereits völlig problemlos über MacBook-Speaker erfahren.
Nach Hall klingt beides, klar, aber mit dem Quantum spielt die Musik im ganzen Zimmer, beim Bricasti nur zwischen den Lautsprechern.
Ich hatte in meinem Leben zuweilen die Gelegenheit, in Kirchen aufzunehmen, das Highlight darunter war mit Abstand der Aachener Dom. Eine Woche lang stand der uns nachts zur Verfügung. Danach wusste ich, was Hallgeräte alle nicht können: Raum, Zeit und spirituelle Tiefe.
Bis ich das erste Mal mit dem QRS arbeiten konnte.
Und daran hat sich bis heute, 30 Jahre später, auch nichts geändert. So gut ist das Ding. Darf jetzt aufgrund des Plugins aber in Rente. Bestimmt mach ich aber dann und wann noch mal ein Video...