Da gibt's aber auch noch einige andere Projekte, die das Prädikat "erster Synthesizer" für sich beanspruchen...ich nehme für mich völlig ausreichend an, dass diese Sache ungeklärt ist und auch bleibt. Angesichts der Dinosaurier, um die es dabei geht, ist die Geschichte auch viel zu spannend, um sich mit der Frage aufzuhalten, welcher wohl der erste war...
Hier das Novachord der Hammond Organ Company, in Produktion von 1938 bis 1942:
http://www.discretesynthesizers.com/nova/intro.htm
Und hier:
http://www.synthtopia.com/content/2005/1...novachord/
Habe die CD von der restaurierten Novachord bestellt. Wird bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis sein, solch ein Teil mal zu hören.
Danke !
Die Versandbestätigung des Shops ist das lustigste was ich seit langen gelesen habe, deshalb werde ich sie euch mal zeigen :
Zitat:Lutz-
Thanks for your order with CD Baby!
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(1) The Novachord Restoration Project: Music of the Electron
Your CD has been gently taken from our CD Baby shelves with sterilized contamination-free gloves and placed onto a satin pillow.
A team of 50 employees inspected your CD and polished it to make sure it was in the best possible condition before mailing. Our world-renowned packing specialist lit a local artisan candle and a hush fell over the crowd as he put your CD into the finest gold-lined box that money can buy.
We all had a wonderful celebration afterwards and the whole party marched down the street to the post office where the entire town of Portland waved "Bon Voyage!" to your package, on its way to you, in our private CD Baby jet on this day, August 11, 2016.
We hope you had a wonderful time shopping at CD Baby. In commemoration, we have placed your picture on our wall as "Customer of the Year." We're all exhausted but can't wait for you to come back to CDBABY.COM!!
Thank you, thank you, thank you!
Sigh...
We miss you already. We'll be right here at http://cdbaby.com/, patiently awaiting your return.
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CD Baby
The little store with the best new independent music.
http://cdbaby.com cdbabycdbaby.com (503)595-3000
Die schöne Seite des Drogenmissbrauchs.
Der Übergang von der Orgel zum Synthie war fließend
an erster Stelle bleibt Lowrey zu erwähnen
Siehe
-> Garth Hudson von The Band in dem monumentalem Song Chest Fever
-> Pete Townshend's Lowrey TBO-1 in dem Song Baba O’Riley oder Won’t Get Fooled Again
-> Timmy Thomas auf Why can't we live together
Ausser Konkurenz als Vorläufer das Mellotron. Ist aber eher ein Bandschnipselabspieler als ein Synthie.
-> Brian Jones in dem Stones Song 2000 Light years from home
-> Paul McCartney auf Strawberry Fields
VG Martin
Sorry Martin,
aber die Lowrey hat nun gar nichts von dem, was einen Synthie auszeichnet, z.B. die Soundvariationen direkt vorzunehmen... und dies in diversen Parametern, um z.B. aus einem Sägezahn überhaupt erst einen Sound zu formen...
Und Deine Soundbeispiele, die sind allesamt Lowreysounds, die nachbearbeitet wurden, (durch Fuzzpedal, Amps, diverse Ozzies, Synthies (!) etc etc,....)
Peter
Peter,
Lowrey war zunächst eine Orgel mit "elektronischer Begleitung" und mit dem TBO schon etwas mehr Synthie.
War halt das was in den 60ern tatsächlich in den Studios kommerziell eingesetzt wurde. Natürlich geht es in der Rockmusik um Klangveränderung. Und so wurde alles mit allem kombiniert bis ein geiler Sound raum kam.
Ansonsten kann man sich natürlich auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Sound
rein ziehen. Ich persönlich bevorzuge allerdings meine Soundbeispiele.
VG Martin
(18.08.2016, 11:12)schimi schrieb: [ -> ]War halt das was in den 60ern tatsächlich in den Studios kommerziell eingesetzt wurde. Natürlich geht es in der Rockmusik um Klangveränderung. Und so wurde alles mit allem kombiniert bis ein geiler Sound rauskam.
Ich finde solche Making-ofs immer extremstens faszinierend!
Vielen Dank dafür Martin
Das der von innen so gut erhalten und nicht als Wohnmobil oder Pferdetransporter geendet ist.
Von wann ist die Technik?
Die Technik ist aus den 70ern. Das Fahrzeug ein Mercedes Benz LP 2224. Es soll wohl noch zwei geben, den Obigen und einen im Museum. Er lief wohl zur Wendezeit noch im Regionalstudio Dresden. Einige Infos gibt es hier:
http://www.mcflaeming.de/Studiotechnik/F...rzeuge.htm
(18.08.2016, 07:24)aschimi schrieb: [ -> ]Der Übergang von der Orgel zum Synthie war fließend
an erster Stelle bleibt Lowrey zu erwähnen
Siehe
-> Garth Hudson von The Band in dem monumentalem Song Chest Fever
-> Pete Townshend's Lowrey TBO-1 in dem Song Baba O’Riley oder Won’t Get Fooled Again
-> Timmy Thomas auf Why can't we live together
Ausser Konkurenz als Vorläufer das Mellotron. Ist aber eher ein Bandschnipselabspieler als ein Synthie.
-> Brian Jones in dem Stones Song 2000 Light years from home
-> Paul McCartney auf Strawberry Fields
VG Martin
...nachdem ich die CD jetzt durchgehört habe kann ich auch was zum Klang sagen : Ich würde auf alles tippen nur keine "Orgel" ! Das Teil klingt wie ein Synthie und ist ja auch ein Synthie ! Orgel könnt ihr vergessen.....Nein das ist ein absolut geiler sound des ersten Synthies von 1938.....wirklich ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte:
Zitat:Conclusions:
1. - It's a synthesizer - Based on the old recordings I have heard, I was expecting a cross between an organ and a synthesizer. As you can hear from the sound files - It's a synthesizer!
2. - The direct output sounds great! - The balanced XLR output I installed in the preamp section drastically improved the sound of the instrument. Thanks to Mike Dal Sasso for advice on this. I am sure the speakers and enclosure really did give it a piano like quality, but I suspect the lack of high frequency response (tweeters) impeded the sound of the instrument. Probably the major reason why the instrument never caught on was the lack of any other audio equipment available at the time.
...Danke für den link , Hal - schon Interessant...!
...wenn man ja wüsste , wie man so manche Klamotte heil von L.A. übern grossen Teich holen kann....
Auch ein schöner Rücken...usw.
Ich steh ja auf Anschlussfelder, die machen irgendwie süchtig.
Aber das muss man doch mal gesehen haben, finde ich...oder etwa nicht ?
Da fehlt ne Schraube….
Gibt's eigentlich nen Thread
Die Wandseite - Geraffelrückseiten!
Da fehlen drei Schrauben, is aber Absicht meinerseits, denn die waren alle drei nicht cool. Eine durch die vorherige Modifikation zu lang, eine vergniedelt und mit Blechgewinde, eine mit Torx. Also weg damit, die vier außen langen hin.
Und ja, sowas gibt es irgendwo, die Rückseiten eurer Anlagen mit Kabelsalat und Wollmäusen, hinter den Schrank geknipst oder so ähnlich.
Stimmt drei…
Weißt ja was nicht passt wird einfach zur Not mit'm Hammer reingeschlagen.
Hier war das Gerät tot. Zuleitung mit Masse sauber verschraubt.
Hätte noch andere Beispiele… wo Laufwerke nicht öffneten, "keine Ahung warum defekt." Ist schon doof wenn man das Auswurfsmechanikrad bombenfest verschraubt (gleich ins Rad rein!) von außen mit einer 5cm Schraube.
Aber den Thread, den kann ich nicht finden.
neues spielzeug für den proberaum
alles sachen jetzt mal günstig gebraucht gekauft
is mit abstand der schönste bass den wir bisher hatten
ich mag das teil schon
roland 40xl cube für die git
und noch 2 mal effekte dazu
Morgen muss nicht nur der Tascam laufen, den ich im Cassettenfred schon vorgestellt habe, sondern auch der Polysix. Nachdem ich ja vor einiger Zeit bereits ein neues logic board installiert hatte und die Kiste seitdem prinzipiell wieder funktioniert, musste ich mich heute dann endlcih an die Tastaturkontakte machen, die wie bei allen alten Synths natürlich Kontaktschwierigkeiten hat. Immerhin ist das Gerät auch schon von 1981.
Im Gegensatz zu den 49 Stahlsaitenkontakten beim Pro-One finden sich hier 61 der leidigen Kontaktgummis...also alles auseinander.
Die Kontakte auf der Platine sind vergoldet.
Na, nehm ich also diese Goldputztücher ?
Oder die ?
Für die Gummis hat sich Isopropanol bewährt. alles wieder zusammenschrauben...und dann einen Abgleich nach SM starten. Was kein Spass ist und dementsprechend 4 Stunden gedauert hat. Das Ding hat immerhin sechs Stimmen, nicht nur eine wie der Pro-One letztens.
Aber nun geht wieder alles wie es soll.
Ab ins Bett...
Ich war vor ein paar Jahren mit meinem Sohn in der Eifel im Bunker der Landesregierung von NRW, der für den "Ernstfall" dienen sollte. Dort wurde seit den 70er Jahren nichts mehr verändert. Unter anderem gibt es dort ein komplettes nie benutztes Radio-Studio. Dort habe ich folgendes fotografiert:
Natürlich gab es dort auch Nicht-Geraffel:
Die ganze Anlage liegt völlig versteckt im Wald.