Das ist ja mal eine
witzige Story, die beschreibt, wie der „gated reverb“ sound entstanden ist!
Aber nicht alles ganz richtig...das ams rmx16 war nicht das erste Digitalhallgerät, sondern die Ursa Major Space Station SST-282.
Und der SSL Listen Mic Compressor hatte nicht das Gate dabei, sondern sie haben den Ausgang des LMC in einen regulären Kanal des SSL gestöpselt - und erst der hat das Gate eingebaut. Der Fehler war auch nicht die Verschaltung an sich, die war üblich und total sinnvoll, um den Krach nicht durchzulassen, sondern nur das Gespräch zwischen Regie und Aufnahme zu ermöglichen. Der "Fehler" war die dafür zunächst unpassende Einstellung der Ansprechschwellen, so dass die Drums gerade noch durchkamen, der Ausklang aber nicht. Und der goldene Moment, das nicht als Fehler zu betrachten, sondern es in der kreativen Bubble sofort als Inspiration zu nehmen.
Aus der bubble of inspiration stammt sicher auch die Einstellung
"alles voll aufdrehen" am Autotune für "Believe" .....
Das kann gut möglich sein!
Vielleicht war's aber auch das seltsame Werkspreset, das nie jemand benutzen wollte, das dort plötztlich die Inspiration hat aufleuchten lassen.