Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder / Alles außer Sony
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Sagt mal... ich werde vermutlich in Kürze einen Denon DTR 2000 bekommen. Gibt's da was BESONDERES zu beachten? Oder ist das eher ein Kandidat für "Service machen, läuft"?
Oh nein Dash1 
Warum tust du dir das an Denker 

Der hat besch.....e Panasonic Laufwerk.

Läuft der den du bekommst denn oder ist er "defekt"?
Ich weiß noch gar nicht viel darüber, nur, dass er bei nem Bekannten steht, der ihn einfach nicht mehr braucht. Er wird mich nicht viel kosten, daher wären Reparaturarbeiten einkalkuliert. Soweit ich weiß, hat das Ding damals ja zumindest mal den einen oder anderen Test gewonnen, oder? Big Grin

Also tatsächlich eher ein "böses" Teil und Finger weg?
Test gewonnen ? Ernsthaft?
Ok, darüber weiß ich nichts, kann ja aber sein.....
Für mich kam der "damals" nie in Frage, da ich ihn a) häßlich fand und b) ich nicht auf Schubladenrecorder stand damals.
Mittlerweile ist das mit der Schublade aber fast egal. Ich konnte mich auch nie mit der "Klappe" bei den 59 und 60ern anfreunden. Geht aber auch mittlerweile.

"Böse"..... zumindest so böse wie ein Pana vom LW her.
Die "üblichen" Wehwehchen wie Andruckrolle festgegammelt auf dem Arm, das Gummi was von der selbigen abbröselt, feste Kopftrommel, fertige Kopftrommel, Getriebe übergesprungen...etc...pp.
Kommt aber immer auch drauf an wie und wo er gestanden hat. Hoffentlich warm und trocken....

Bin gespannt ob er läuft Yes
Es gab die Tage mal wieder etwas neues....
Der allererste DAT von JVC Floet 

[Bild: HUgjMPsh.jpg]

Der Vorgänger vom XD-Z505 und mMn. deutlich wertiger.
Er kam 1987, also zu der Zeit wo auch Sonys DTC 1000ES und der Aiwa Excelia XD-001 sowie der Technics SV-D1000 aktuell waren. Der Listenpreis damals betrug rund 2400 DM....
Er ist baugleich mit dem Toshiba XC-1000DT, den es wohl aber nicht in D gab....
Wie üblich zu dieser Zeit, kannte er noch kein SCMS und konnte somit NICHT mit 44,1kHz über den Digitaleingang aufnehmen.
Allerdings konnte er schon Long Play.

Genug geschwafelt, Bilder

[Bild: d6w0sGqh.jpg]
[Bild: kPMD5iah.jpg]
[Bild: GepaYXRh.jpg]
[Bild: hbzyuybh.jpg]
[Bild: 9rnFxZUh.jpg]
[Bild: VX9Wx94h.jpg]
[Bild: h18mgbWh.jpg]
[Bild: jtL9aGnh.jpg]
[Bild: vWhk1ESh.jpg]
[Bild: ngVGdzkh.jpg]
[Bild: XJe8fNjh.jpg]

Gib dem Kind nen Namem....alles Marketing. Man nehme eine dicke Holzplatte, lackiere sie ansehnlich, schraubt sie unten drunter und nennt sie "solid base for..."
Und noch einen Kritikpunkt: Wer bitte denkt sich eine Aussteuerungsanzeige mit 3dB Auflösung aus Denker . Geht gar nicht.

Ansonsten ein optisch schöner Recorder, wie ich ich finde.


Und wer noch Lust hat auf den "Kassettenschacht"....:


Herzlichen Glückwunsch,
die wahre Freude kommt erst noch, wenn der Tanz an der Lademechanik losgeht: Dance3
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=7727#7727

Die Kopiersperre lässt sich ganz einfach umgehen. Anleitung gibt es im Netz, oder ich könnte die raussuchen.


Das absolut Beste am JVC sind die massiven Füße. Hatte mir mal einen defekten besorgt, nur um welche für meinen damaligen Marantz Receiver zu bekommen:
[Bild: SudZgTMh.jpg]

Optisch gefällt mir der baugleiche Grundig Dat-9000 noch besser. Bei Interesse hätte ich ein deutsches SM da. 
In den Grundig wollte ich mal die FB Ausstattung des JVC einbauen. Mal schauen....
Danke Smile
Gehört hatte ich von dem Problem der Lademechanik schon. Dieser hier funktioniert bis jetzt einwandfrei. Da rattert auch noch nichts als Vorankündigung. Das LW an sich läuft auch einwandfrei und schön leise.

Was mir aber Kopfzerbrechen macht, ist dass er partout keine ABS Time anzeigt. Das macht er nur bei Eigenaufnahmen Denker
Und nun, nach dem öfteren Benutzen lösen sich auch hier die Gummirollen vom Kassettenauswurf auf Sad
Wie habt ihr damals das Problem gelöst?
Gibt es da fertige Rollen zu kaufen ?

Edit: SM sehr gerne Wink3
An der Stelle kann ich antworten. Hatte auch das Problem, dass die Gummirollen auf der Achse klebrig werden und letztendlich neben einer Fehlfunktion auch die Cassetten versauen.
Ich habe diese Gummis längs aufgeschnitten und entfernt. Um dann neue Gummis aufzuschieben muß man allerdings das LW freilegen - Klappe und Front ab, dann kommt man von einer Seite ran. Übrigens, links und rechts haben diese Gummis etwas unterschiedliche Durchmesser. Zudem müssen sie auf der Achse fixiert werden; das habe ich mit Silikon gemacht.
Ich schicke Dir morgen mal einige Fotos, die hilfreich sein könnten. Diese untersch. Gummis kannst Du auch von mir bekommen.

Gruß,
Frank K.
Da sag ich doch schon mal vielen Dank Hi 

Die Gummis interessieren mich sehr.
Gibt es die in den benötigten Maßen auch noch im Handel?
Glaub' ich nicht. Ich habe mir entsprechenden Laborschlauch besorgt und die benötigte Länge abgeschnitten. Da ich mind. 1 m kaufen mußte reicht das noch für einige Geräte - auch für Deins !

Frank K.
Das SM für den JVC werde ich mal kopieren.


Ich würde mich auch mit 5cm an dem Schlauch beteiligen.  Thumbsup.


Habe hier AKAI Laufwerk:
Den Hebel für die Andruckrolle habe mit mit sanfter Gewalt runter bekommen....
[Bild: aaXprrah.jpg]


....aber dieser Hebel ist extrem fest verklebt, da muss eine andere schonende Lösung her. Jemand eine schlaue Idee ?
Ich würde es ja mal mit Axels Methode der Erhitzung versuchen. Aber der Hebel hat Kontakt zur Steuerscheibe aus Kunststoff. Denker
[Bild: 5URkwwPh.jpg]
Heißluftfön ?
Musst ja nicht gleich mit offener Flamme da ran....UndWeg

AtFrank K.
Sehr gerne. Ich schreibe dir mal eine PN
Ging leider schief, der Bolzen ist abgerissen.
Beim Ersatzlaufwerk rechts hat eine Spülung mit Alkohol gereicht.
[Bild: 6Kf4PoUh.jpg]

Jetzt heißt es, das Ersatzlaufwerk vollständig zerlegen, reinigen u. mit den Teilen des schönen linken wieder aufbauen.
Die überzähligen Einzelteile werden eingelagert.
Vielleicht kann man den abgerissenen Bolzen später ersetzen. Mal schauen.

Die Laufwerke stammen aus verschiedenen AKAI Modellen. Die Mechanik ist nicht ganz gleich. Hoffentlich aber die Laufwerksgrundplatte.
So, zu später Stunde mal einige Fotos:


[Bild: IMG_1948.jpg]

[Bild: IMG_1949.jpg]

[Bild: IMG_1958.jpg]

[Bild: IMG_1959.jpg]

[Bild: IMG_1960.jpg]

[Bild: IMG_1962.jpg]

[Bild: IMG_1963.jpg]

[Bild: IMG_1982.jpg]

[Bild: IMG_1983.jpg]

[Bild: IMG_1984.jpg]

[Bild: IMG_1986.jpg]

[Bild: IMG_1988.jpg]

Sorry, ist etwas viel geworden, aber mir helfen Bilder meistens mehr als Erklärungen.

AtSwobi: kannst gerne auch von dem Schlauch haben. Schreibe Dir PN.

Frank K.
Schietwetter, also Bastelzeit...... LOL 

Schon am Donnerstag kam von Frank Material für den Rollennachbau für den JVC. Vielen Dank nochmal dafür Hi 

[Bild: bZ37iuWh.jpg]

Also habe ich mich gestern daran gemacht den JVC DAT zu zerlegen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ausser dass ich mich erst mal tierisch ausko...n muss,
was für ein absolut verbauter, serviceunfreundlicher Kasten das ist.... Dash1
Ich hab mich schon beim 2500A etwas aufgeregt, aber der hier toppt das noch um einiges Sad
Lieber drei Sonys und Tascams, als noch einmal so einen hier.
Nützt ja nix, muss aber nunmal gemacht werden 

Innendraufsicht:
[Bild: 9uBfAoqh.jpg]

Die "tolle" Solid Base for......
Ich wette, das Ding klingt exakt gleich ohne..... Floet 

[Bild: I5osLAGh.jpg]

Um den Einzug/Auswurf erst mal sichten zu können, muss die Metallfront ab, was ganz schön frickelig ist. Das Kabel für die Beleuchtung des "digital" Schriftzuges verläuft quer durch den Recorder und ist hier angeschlossen:
[Bild: iOY2TO7h.jpg]

Ist der erste Teil der Front ab, sieht das so aus:
[Bild: uCjw5RNh.jpg]

Eine "Rolle" ist das nicht mehr....
[Bild: wQzY9IBh.jpg]
[Bild: FwE2Yfdh.jpg]
[Bild: GAvgs23h.jpg]

Um die Welle da raus zu bekommen, muss das Gerät weiter zerlegt werden.
Also die komplette Front ab.....irgendwo klemmt´s aber noch Denker 
Die beiden hier sollte man nicht raus drehen Flenne 
[Bild: se1kv5Dh.jpg]

Da fällt innen dann eine kleine Metallplatte ab Sad
Wie man sieht, war ich so blöd Dash1 
Das war´s aber auch nicht.

Das Tastenfeld für die LW Befehle nach oben klappen und das Dispaly muss raus. Hinter dem Display ist noch eine Schraube...


[Bild: FEXa6ydh.jpg]

Die ganzen Schalter und die Kopfhörerbuchse haben so dezent kurze Kabel, die auch immer noch irgenwo mit Klebeband fixiert sind, dass man die Front aber immer noch nicht nach vorne weg ziehen kann. Und das Netzschalterkabel ist auf der Platine angelötet, kein Stecker dran...
[Bild: nzLju2oh.jpg]

Alle Schalterkappen müssen ab. Die Schalter sind in dem Plastikfrontrahmen von hinten mit zwei Haltenasen gesichert. Wegdrücken, hochschieben, nach innen drücken. Dann geht die Front aber immer noch nicht ganz ab, da auch noch das Volume Poti da dran sitzt. Die Kabel verlaufen auch quer durch das Gerät, unter dem LW lang, unter den Platinen und sonstwo hin.....was für ein ...... Lipsrsealed2


Wenigstens kann man sie nun etwas nach vorne ziehen und die Welle ist nun endlich raus.... (hier schon geputzt und den restlichen Schmadder entfernt)
[Bild: wi0BvMLh.jpg]

To be continued Smile
Willkommen in Thorstens MasoDAT-Studio.
Die Welle ist wieder drin Smile

[Bild: mo3jt7gh.jpg]

Beim Zusammenbau habe ich dann (auch noch) das Bodenblech entfernt. Das macht vieles einfacher, besonders das Reingefummel der Schalter.

Hier noch ein paar Bilder von der Schalterarie

[Bild: 9HNhEprh.jpg]
[Bild: m7BQpmjh.jpg]

Das untere rechte (überstehende) Zahnrad bewegt den Klappenmechanismus. Das muss vom Timing her passen, sonst fährt der Tape-Schlitten nicht ganz runter. Die Rückmeldung "Klappe zu" kommt dann auch von der Klappe und der Microschalter (braunes und rotes Kabel) sitzt an der Welle in der Front (und nicht am LW). Die dort sichtbaren Kabel sind unter der LW-Platine angeklebt und wandern dann nach rechts....

Nett ist auch diese kleine Feder 

[Bild: SBo8N4Bh.jpg]

Die gibt es auf beiden Seiten, befindet sich aber rechts unter den Zahnrädern und man sieht sie nicht sofort...


So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis vom Auswurf allerdings noch nicht Sad
Die letzten cm fehlen trotzdem noch und das "Klack" vom Schliessen des Schiebers der Kassette fehlt auch noch. Der Auswurf ist also noch nicht weit genug.....
P.S.: Man könnte auch einen Toshiba (Aurex) draus machen...... Floet 

[Bild: GTS8sErh.jpg]
Wenn die Lade nicht ganz schließt, könnte die Schaltmimik auf der rechten Seite der Lade schon lediert sein. Unbedingt nachsehen, bevor die Dir um die Ohren fliegt.
Doch doch swobi, die Lade schliesst ganz.
Es muss, wie erwähnt, nur das Timing zwischen dem Schlitten, auf dem das Tape liegt, und dem Klappmechanismus stimmen. Sonst ist die Klappe schon zu, aber der Schlitten noch nicht unten. Dann geht es nicht weiter und der Schlitten kommt wieder hoch.

Die Zahnräder und das "Steuerrad" habe ich mir angesehen. Da ist nichts ab- oder angebrochen


Da mir das noch nicht gefallen hat, habe ich die Welle noch mal rausgenommen......
Manchmal ist man aber auch zu blöd......Sad  Dash1

Jetzt kommt, Zitat:"Trick 17 mit Selbstüberlistung."

[Bild: APfOs5qh.jpg]

Die Sicherungsringe und Federn habe ich rausgefummelt bekommen.....geht also auch ohne komplette Front ab...


Bevor ich morgen den Deckel wieder drauf mache.....
Ist das ein riesen Aufwand ihn 44,1 digital aufnahmefähig zu machen?
  Hi
Thorsten, hast Du die Gummis auch festgeklebt ? Die sollen nicht rollen ! Kann das auf Deinen Fotos nicht wirklich erkennen.

Frank
(25.06.2018, 22:51)gasmann schrieb: [ -> ]Die Zahnräder und das "Steuerrad" habe ich mir angesehen. Da ist nichts ab- oder angebrochen

Der Gott der Dat-Recorder hat die JVC mit Feuer und Zorn bedacht. Sei gewiss, es trifft ausnahmslos jeden früher oder später. Oldie
Na klar sind die fest.
Sind ja keine Rollen.
Sie sollen ja durch ihre Bewegung das Tape nach aussen befördern.


Ich hoffe nicht, swobi Sad
Feddich....

Tolle Arbeit - Nerven wie Drahtseile - also: Chapeau  Hi und ich drücke die Daumen und großen Zehen, dass der Gott der DAT Recorder hier mal gütig ist  LOL
Viele Grüße,
Hans-Volker