Einen sehr Schönen Guten Morgen an Alle
Nu ich brauch Bitte Bitte malle Hilfe und zwar geht es um die
Elkos SMD und zwar E1 100 6V dan D3 22 6V dan 4,7 25S 6HN und 47 6S 7C5.Ich kann die nicht Finden.Die Elkos dieser Sorde hate ich selber noch nie Verbaut imer nur die Schwarzen oder Blaue und Grüne da Steht auch alles drauf.Aber bei den kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht aus.Amazon häte zwar ne ganze box.Aber nicht die bezeichnungen auch Reichel Elektronic nichts imer nur ander bezeichnung.Vieleicht kann hir eine Helfen Danke im Voraus an alle.Ich Wünsche allen einen sehr schönen Sonntag und Bitte bleibt alle Gesund PS:Under der seite Tascam DA20 MK II High DAT Recorder sind auch bilder vom Gerät drinen
Mfg
Richard
(22.05.2022, 20:45)5dOt1 schrieb: [ -> ]Leider nein. Der Softlack hat sich bei allen 3 Geräten gelöst. Bei dem hier abgebildeten Gerät hat der Verkäufer mit Innotec Kunststoffreiniger (PKW Bereich) von den klebrigen Rückständen befreit. Der Aufdruck befindet sich darunter, daher sehen die Tasten nun soweit gut aus, haben aber keinen Schutzlack mehr. Fingernägel können die Lackschicht sehr leicht zerstören. Ich muss unbedingt mal eine Taste aus dem komplett defekten Radio hernehmen un mal mit mattem Klarlack lackieren und schauen ob sich der schwarze, alte Lack das überlebt.
Ich drücke dir die Daumen. Ich denke da wird es noch schwieriger passende Ersatzteile zu bekommen als bei dem Sony.
Hab hier schon ewig nicht mehr reingeschaut, bin eigentlich nur noch in anderen Foren unterwegs.
Hab inzwischen neben DAT eine andere Leidenschaft entdeckt, Kassettendecks. Bin gerade dabei, bei meinem neuerworbenen Nakamichi BX-300E die orange Caps zu ersetzen. Eine weniger schöne Arbeit.
Umsomehr freut es mich, wenn mein DTX-10-Bild mal wieder ausgegraben wird.
Zum Schutzlack hier meine Empfehlung. Ich habe alles zerlegt und nach Entfernung der klebrigen Pampe alle Teile mit Klarlack lackiert. Ist zwar viel Abeit, aber das hält ewig.
Wie hast Du denn die Beleuchtung bei Deinem DTX-10 so schön umgebaut? Original ist ja gelb, bei Dir ist das ja passend zum Fahrzeug in rot und blau. Sieht toll aus.
Luxman KD-117
Test nach Laufwerksüberholung.
Lademechanismus funktioniert, Band wird aber nicht eingefädelt. Ich fürchte, da komme ich nicht weiter.
Das Laufwerk wurde zuvor in einem SONY PCM-2500 getestet u. eingestellt. Es liegt demnach am Mainboard.
Nach einem Telefonat mit einem sehr wert geschätzten Forumsmitglied heute, wurde mir wieder bewusst das man doch zufrieden sein sollte mit dem was man hat.
Otari DTR 90
LG Frank aus Hamburg
Swobi
... hier die Draufsicht von meinem. oben Links am Hauptboard fehlt eine Steckverbindung, ich denke Feuchtigkeits-Sensor.
Dieses Überbrückungskabel am Folienkabel habe ich auch noch nie gesehen, bei keinem meiner beiden 117er ! Das würde ich auch nochmal checken.
LG Frank
So, Mr. 220V lässt sich auch einschalten.
Habe alle Steckkontakte gefunden bis auf die kleine zweipolige Nr. 68. Hab das ganze Gerät durchsucht, auch das untere Mainboard
An der Lademechanik gibts auch keinen passenden Anschluss
Dann wäre da noch diese Bastelkiste. Die Elna Platine ist über das Flachbandkabel mit dem Frontpanel verbunden, die Platine ist anders aufgebaut
Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Rechts im Laufwerkschacht ist das Kabel mit dem Feuchtigkeitssensor zu sehen.
Auf dem Trafo steht 220V, hat einen deutschen Netzstecker, aber hinten steht wie zu sehen 100 V drauf u. es gibt keine Seriennummer:
(07.08.2022, 02:37)Lendo schrieb: [ -> ]Dieses Überbrückungskabel am Folienkabel habe ich auch noch nie gesehen, bei keinem meiner beiden 117er ! Das würde ich auch nochmal checken.
Das Kabel überbrückt einen Riss im Folienkabel. Aber das Laufwerk hat ja wie gesagt im PCM-2500 probeweise funktioniert. Es wäre denkbar, das die etwas auftragende Lötung am Steckverbinder für eine Kontaktstörung der benachbarten Anschlüsse sorgt. Das könnte geprüft werden. Ansonsten würde ich dann das Laufwerk mal testweise in das zweite Gerät einbauen.
Swobi
Dieser KD117 ist etwas ganz Besonderes, vielleicht eine Vorserie: Die hinteren Anschlüsse sind anders als bei allen Exemplaren, die ich hatte:
- kein optischer Eingang/Ausgang
- 2 koaxiale digitale Ausgänge
Es scheint, dass der Feuchtigkeitssensor fehlt, wodurch das Band nicht geladen werden kann. Man kann die Anschlüsse leicht kurzschließen, um das Gerät zu täuschen.
Der Feuchtigkeitssensor ist normalerweise am Rahmen in der Nähe des Drehpunkts der Klemmrolle angebracht.
Für den Tip mit dem Sensor kommst Du in den Dat Himmel
Aber es gibt ein neues Problem:
Nach dem Einfädeln dreht der linke Bandwickel irre schnell u. produziert schlimmsten Bandsalat.
Und weiß noch jemand, wo das zweipolige schwarz / blaue Kabel Nr. 68 hingehört ? Nr. 67 ist hinten links auf dem oberen Mainboard.
Der fehlende Sensor ist Lendo ja auch aufgefallen. Aber mir war die Funktion nicht klar. Ich meinte, im Falle des Falles git es einen Hinweis im Display.
Möglicherweise kann das auch die Störungsursache in meinem Mitsubishi u. einem Onkyo DT-2001 sein.
(08.08.2022, 21:20)Swobi schrieb: [ -> ]Und weiß noch jemand, wo das zweipolige schwarz / blaue Kabel Nr. 68 hingehört ? Nr. 67 ist hinten links auf dem oberen Mainboard.
Hat sich hinter dem schrägstehenden IC versteckt.
Aus dieser Richtung muss man ja die Steckernummern lesen.
Moin Swobi,
... krasser KD-117 Prototyp, wäre ich Ingenieur würde ich den EEProm auch leicht zugänglich anbringen um testen zu können. Das der Feuchtigkeiitssensor schon einen Sinn hat und nicht einfach ignoriert werden kann sollte eigentlich klar sein, das regelt auch der Chip.
Besagter Sensor verweigert die vollständige Laufwerksfunktionalität,
In besseren Manuals anderer Hersteller steht z.B. auch, das Gerät nach Erwerb 1h vor Inbetriebnahme auf Zimmer-Temperatur anzugleichen (ohne Feuchtigskeit-Sensor).
Warum ging bei Dir bei einem KD-117 einfach der Strom an?
Habe persönlich festgestellt, das Gerät einfach mal über Nacht am Strom zu lassen damit sich die halbtoten ELKOS aufladen können, bringts auch. Also tauschen, wenn bekannt welche erstmal -NOT- tun. Ansonsten wie bei mir - nach einem halben Jahr Standzeit wieder tote Hose am Bedienfeld.
Trotzdem iel Erfolg
LG Frank
Ich weiß nicht, ob das schon einmal gesagt wurde, aber beim KD-117 ist die Display-CPU ständig eingeschaltet, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist (standby).
Dadurch ermüdet es schnell und bricht zusammen, wodurch das Gerät nicht mehr funktioniert.
Es ist am besten, es zu trennen, wenn Sie es nicht verwenden.
Moin Lendo,
bei dem Wetter wäre es schon ziemlich verrückt, mit den 117ern zu Euch zum Schrauben zu kommen. Egal, ob mit Auto ohne Klimaanlage oder Zug.
Ich verschiebe das ganze Projekt hier auch.
Dat-Recorder nutze ich bei dem Wetter nicht als Laufwerke. Egal ob mit Sensor oder ohne. Nur ein DTC-1500 hängt ständig als D/A Wandler am Mediareceiver für den TV-Ton.
Meine drei 117er waren seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in Betrieb. Die Displays leuchten noch sehr hell und gleichmäßig. Mir ist aufgefallen, dass die in zwei Stufen abschalten u. noch Relaisgesteuert ?
Ich kenne m. W. alle Dat's der ersten Generation, aber gegen die technische Reife des DTC-1000 / AIWA XD-001 wirkt alles andere mehr oder weniger zusammengeschustert.
Der linke Bandwickel u. die Kopftrommel drehen nach dem Einfädeln nicht mehr hoch. Das LW versucht normal zu starten, kann es aber nicht, da die Andruckrolle viel zu dicht anliegt. Im PCM-2500 hatte ich es gut eingestellt u. alles ausgiebig getestet. Also Laufwerk wieder raus u. der ganze Aufwand nochmal.... aber wie gesagt, nicht bei dem Wetter....
Die beiden Monster Dat's Onkyo DT-2001 u. Kenwood DX-2000GR nutzen z.B. die Kopftrommelheizung des Sony Laufwerks u. haben noch einen Feuchtigkeitssensor.
Man hätte aber auch einen halben Tag zu tun, wenn sich unter deren Lademechaniken ein Band vertüddeln würde.
Hat jemand zufällig noch das korrekte Timing für einen AIWA XD-S1100-Mechanismus irgendwo aufgeschrieben oder im Kopf? Das Getriebe mit der Nockensteuerung scheint relativ klar – Timing-Punkte gibt's überall. Nur der Mode Switch macht mich narrisch – der erkennbare Punkt passt zu nichts, auf der Rückseite ist noch ein weiterer Pfeil, aber dessen Justage scheint auch noch nicht zum Ziel zu führen.
Weiß jemand das korrekte Timing für den Mode Switch?
Habe mir heute aus der Minibucht einen zweiten Aiwa XD-S1100 gezogen.
Fehlerbeschreibung; Lade fährt nicht aus, deshalb bin ich davon ausgegangen, Laderiemen schlapp und Elkotausch und die Kiste läuft wieder.
Laderiemen war schon mal richtig, aber Extremverzerrung die auch nach Elkotausch nicht weg war.
Also Hin- und Hertausch von Laufwerk und Laufwerkspaltine quer durcheinander mit den Funktionierenden
, um festzustellen, es liegt an der Laufwersplatine.
Letzendlich habe ich den Fehler gefunden.
Einer der ausgelaufenen 100er Becher hatte nicht nur die Oberfläche angegriffen, sondern auch einen Widerstand "ausgelötet" und die Durchkontaktierung beschädigt. Ohne Hin- und Hermessen mit der funktionierenden Platine hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht lösen können.
Sieht jetzt nicht unbedingt schön aus, aber die Kiste funktioniert wieder und außerdem ist ja ein Deckel drüber
BijanK
Hat sich das mit dem Timig geklärt?
Ich habe noch irgendwo so ein LW rumliegen. Da könnte ich sonst mal nachschauen....
Hätte dettel aber auch gleich machen können, als er den zweiten 1100er offen hatte
Danke, konnte es bei mir noch nicht prüfen, aber müsste klar. Dettel hat mir sehr nett über PM geholfen. Ggf. komm ich nochmal auf Dich zu.
Diese Videos finde ich sehr interessant:
Und die homepage des Autors auch!
Die Andruckrolle sieht bei 5:50 wohl doch etwas räudig aus, oder !? Das sollte in einem solchen Video vorher zumindest mal gereinigt, besser getauscht werden, zumal sie auch ganz schön eiert.
Die glänzt wie frisch poliert, eiert, und ist ....dezent formuliert ...."fertig"
Ja, das hat bei mir auch etwas Stirnrunzeln verursacht
... falscher Thread, sorry.