Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw.
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Die sind aber ganz schön hell, die Leuchtidioten, richtig ?
(27.05.2015, 07:59)highlander09 schrieb: [ -> ][Bild: P1020933.jpg]

Das Display ist einfach nur Dickheadmuetze
Dann hätte ich schon wieder keinen Schimmer wie es einzuschleifen wäre ... und 99€ ist ja auch ne Ansage Floet
At Spoc,

das mit der Helligkeit kann ich erst definitiv beurteilen, wenn das Gerät wieder zusammengebaut ist (zumindest die Frontplatte dran) und ich das im Verhältnis zum Levelmeter sehe. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Lampen über einen Widerstand von ca. 20 Ohm an Masse gelegt (müsste ich jetzt im SM nachschauen). Evtl. kann man den diskret vergrößern um das Ganze etwas zu dimmen.

BTW: Hast Du mal über den Reload der Bilder vom Anfang des Threads nachgedacht? Mich interessieren aus gegebenem Anlass natürlich besonders die 680er Posts.

lg
highlander09

[Bild: P1020934.jpg]
Achdoscheiße, sind die auch alle weg ?
Das hab ich doch im Studiofred schon mal gemacht...hängt aber nicht von mir ab. Dazu brauch ich die Hilfe von Detlev, der muß mich dazu autorisieren.
In der Zwischenzeit frag ruhig, wenn du was wissen willst. Hatte grad vorhin wieder eins offen und kenn einfach jede verdammte Schraube in der Kiste.
Mach ich doch glatt! Danke!
Hier mal ein Beitrag, wie man's wahrscheinlich nicht machen sollte:

Da mein 680er beim Verkäufer offensichtlich im Windkanal auf Staubanfälligkeit getestet worden war, sah es bei Eintreffen natürlich auch entsprechend aus.

Als ich irgendwann wegen noch fehlender Bauteile nicht weiter konnte, reifte der Entschluss zum Entkeimen der Frontplatte. Also gesagt - getan, Teil ordentllich mit Geschirrspülmittel eingeseift und zum Abspülen unter den Wasserhahn gehalten.

Leider hatte ich übersehen, dass das Anzeigefentster aus einer "Doppelverglasung" von jeweils einer klaren und einer getönten Plexiglasscheibe besteht, die teilweise miteinander verklebt, aber eben nicht dicht sind. Resultat: klassisches Eigentor, Wasser dazwischengelaufen!

Jetzt hieß es also, die beiden Scheiben irgendwie auseinanderzukriegen, um dazwischen reinigen zu können. Das geht aber nur, wenn man sie aus der Frontplatte herauslöst. Gemeinerweise besteht die Fixierung dort neben zwei Schrauben (einfach) aus 5 Federringen, die auf kleinen, hochgradig abbrechgefährdeten Plastikbolzen sitzen (sehr kompliziert).

Nach langer und vorsichtiger Friemelei hab ich - Gott sei Dank - auch alle abbekommen, ohne dabei etwas kaputt zu machen. Dann ließen sich beide Scheiben relativ problemlos voneinander trennen, nachdem ich die teilweise Verklebung entfernt hatte.

Nach Reinigung und Politur könnte ich sie jetzt eigentlich wieder zusammenbauen, aber damit warte ich mal lieber noch, falls es noch andere Überraschungen geben sollte.

Ergo: viel Arbeit, die nicht hätte sein müssen, aber dafür sind die Scheiben jetzt wenigstens definitiv sauber!

Hier noch paar Bilder, leider habe ich keine "vorher", nur "nachher".

lg
highlander09



[Bild: P1020938.jpg]

[Bild: P1020941.jpg]

[Bild: P1020943.jpg]
Ja, und wie haste die Ringe nu so sauber abbekommen ?
Musst du doch wissen Spoc, du hast die doch dauernd auf'm Tisch Lipsrsealed2

Entweder durch drehen und leichtes gleichzeitiges ziehen oder Hebeln mit einem Blech, aus welchem der Durchmesser des Bolzens ausgearbeitet ist.

Immer Obacht geben, sobald die plastikbolzen knicken, wars das schon fast

Drinks
(30.05.2015, 14:40)yfdekock schrieb: [ -> ]... durch drehen und leichtes gleichzeitiges ziehen ...

So klappt es.
Drinks
Uhrmacherschraubenzieher von beiden Seiten und dann gaaaaanz vorsichtig!

Gruß
highlander09
Ich hab es mit einer "guten" Zange gemacht.
Drinks
Kann mir einer mal eine Bezugsquelle für die kleine 5v 200mA Lampe nennen, lt. der Teileliste ist die auch im 480 verbaut. Ich hab auch schon mal das Programm des Hr. Deppermann angesehen, jedoch schweigt dieser sich über die elektrischen Daten aus (Ebay). Ich fand bisher keine Zeit um dort einmal anzurufen.

Danke Drinks
Looks and tastes very unberührt...


[Bild: DSC_0006_6.jpg]

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[Bild: DSC_0011_3.jpg]

Die Riemen haben überhaupt keine Spannung mehr

Ex-Pfälzer

Karsten, da wird ne komplette Überholung fällig.

Wie bei annähernd jedem Nak. Gerade wegen den Orange Caps, den Riemen und dem Laufwerk.
Aber was danach rauskommt, ist schon richtig, richtig gut!Oldie

Ich frage mich, ob der Turm von Spok jetzt endgültig Deckenhöhe erreichen wird? UndWeg

Die Caps und das Laufwerk bekommst du aber hin, Karsten- stell dein Licht nicht unter den Scheffel.Freunde
Ähäh, datt Dingens fasse ich nicht an. Und kommt Zeit, kommt spoc! Muss Ihn erst einmal vorsichtig darauf vorbereiten Lol1

Ex-Pfälzer

Das 680ger ist auch bei WEITEM chaotischer aufgebaut, als das Studer.
Bei einigen Caps bekommt man echt den RAPPEL, weil man so gut wie nicht drankommt...Dash1

Aber: Es klingt unter Garantie nicht schlechter. Oldie
Darf ich mal vorschlagen, nicht jede neue Nakamichigurke in diesen Thread zu stellen. Hier ging es schließlich um den Andruckrollenmechanismus eines 480ers. Mittlerweile wird alles, was irgendwie nach Naka riecht, hier reingezwängt. Wenn ich was wiederfinden will, muss ich mich durch den ganzen Thread kämpfen und hab noch dazu das Problem dass die Bilderhoster ihren Dienst schon zT. eingestellt haben.
Es wäre echt super, wenn man für neue Gerätetypen jeweils auch neue Threads aufmachen würde.
Danke

Ex-Pfälzer

Nope. Wink3

Außerdem ist der Mechanismus des 680 annähernd identisch, und selbst der Threadersteller postet hier auch andere Nak-Decks. Oldie

Stell deine Frage einfach in diesem Thread- hier werden Sie geholfen!Drinks
Deswegen gleich mal wieder weitere Küchentischbastelei.
Ein 680ZX ist fertig geworden.

Typ II, olle 90er TDK SA (Vorgabe des Besitzers)

400Hz Vorband

[Bild: IMG_8384.jpg]

400Hz Hinterband

[Bild: IMG_8385.jpg]

20kHz Vorband

[Bild: IMG_8386.jpg]

20kHz Hinterband

[Bild: IMG_8391.jpg]

Typ IV, Sony Metal XR

400Hz Vorband

[Bild: IMG_8392.jpg]

400Hz Hinterband

[Bild: IMG_8393.jpg]

20kHz Vorband

[Bild: IMG_8394.jpg]

20kHz Hinterband

[Bild: IMG_8396.jpg]

Anmerkung: Aufnahmepegel ist -20dB, wie immer bei solchen Messungen, die Auflösung des Anzeigebalkens beträgt 1/4dB pro Leuchtsegment.
Die Linearität über den gesamten Bereich liegt bei insgesamt ±1dB, die L/R-Kanalabweichung bei maximal 1dB.
Ich glaube, mehr gibt allein die Bandbeschaffenheit schon nicht her.

Ex-Pfälzer

Aaaalter Schwede, SAUBER!ThumbsupThumbsup
Perfekt ... das macht dann wirklich richtig Spaß!
Nachschlag.

Klirr (THD+N), 400Hz, 0dB Vollaussteuerung
Soll laut Datenblatt: weniger als 0.8%
Ist: haarscharf unter 0.3%

Messung hinterband.

linker Kanal

[Bild: IMG_8397.jpg]

rechter Kanal

[Bild: IMG_8398.jpg]

Ex-Pfälzer

Du Verrückter!

Ich glaub, ich halse dir irgendwann mein 721 auf... UndWeg
Oder du schickst mir ne Vollspur-Pegelcassette! Tease

...und auch wenn die Hälfte hier wieder Aggressionen bekommt: Ich denke, das 680 ist musikalischer, als das A721, welches irgendwie doch sehr steril klingt.
(Es hat natürlich seine Reize- und wie. Und vielleicht sollte es erstmal sauber eingemessen werden.)