Korvet 038 - Great Soviet Turntable
Hülfe... für einen Unwissenden
bin gerade dabei, einen TT an meinen Klingonen zu tauschen. Der alte hat ganz normal
einen Anschlußplatz +/- Nun der Neue hat
zwei davon.
Was muss ich machen
So lassen, brücken, irgendwas anderes??? Danke für Antwort, habs bissel eilig, nachher kommt Besuch.
Gibt es in Bochum auch, habe ich schon mal irgendwo gepostet
ok, habbisch gestern gesehn das schild
So, bidde mal nen Tip: zwei Anschlußterminals dran +/-, Doppelschwingspule?? Wie anschließen? Brücke -/-; +/+ ziehen?
sind die 2 Anschlüsse miteinander denn verbunden?
Nö. Zwei Terminals, die Drähte - je zwei - gehen direkt in den Spulenkörper.
Naja, also es ist ja nun kein superhitechhochschulelektronisches Problem
ich hab jetzt beide Terminals verbunden, -/- , +/+ die Fräge ist jetzt nur, ob die ohmwerte zu sehr sinken, sind ja beide spulen parallel. Wieso das überhaupt so gebaut ist
der TT ist schon ein neuerer mit schwarzgelackter Membran, nicht mehr die original Papiermembrane. Keene Ahnung. Vielleicht muß man auch zwei neue Verbindungen von der Weiche ziehen, aber wo anschließen? Ich bin raus, mal sehen ob weißer Rauch kommt
Moin Olaf,
Der Lautsprecher hat 2 mal 4 Ohm Spulen, um ihn auch als 8 Ohm-Lautsprecher einzusetzen. Du brauchst bei 4 Ohm nur einen Anschluss. Bei Reihenschaltung beider Anschlüsse (- vom ersten und + vom zweiten Anschluss verbinden) hat der TT 8 Ohm. Bei Deiner Lösung hat der TT einen Wert von 2 Ohm !!! Damit haben einige Verstärker Probleme und verabschieden sich mit weißem Rauch.
VG Ralf
Jauh! Ich hab einfach nur jeweils einen Draht eingelötet - zu - und + zu +. Du meinst ich kann das weglassen und der TT funktioniert trotzdem?
Nagut, ich hab jedenfalls nachgemessen und die Boxen haben tatsächlich einen nicht unerheblichen Impedanzunterschied, die Reparierte hat fast nur die Hälfte, allerdings noch im vertretbarem Breich, wenn man es bei der Anschließerei beachtet:
hier mal angetestet, Sahne! Ich weiß nicht, was die Russen besser gekonnt haben, aber die Dinger spielen wie die Helden der Sowjetunion:
Und so werden die Klingonen artgerecht gehalten
Moin Olaf,
Die Reparierte läuft jetzt mit 4 Ohm. Der TT aus der anderen Box hat 8 Ohm. Du musst bei der Reparierten beide Spulen in Reihe schalten ( - von der Weiche an - der ersten Spule/ + der ersten Spule mit - der zweiten Spule verbinden/ + der zweiten Spule an + der Weiche). Dann stimmen bei beiden Boxen die Daten wieder. Der neue TT hat zwei Schwingspulen (2 x 4 Ohm) um ihn, je nach Beschaltung, als 4 Ohm/TT oder 8 Ohm/TT einzusetzen.
VG Ralf
OK, danke Dir! Dann hatte ich einen Denkfehler und mach die Russentröte nochmal kurz auf. Kein Problem!
was bin ich doch für ein armes Würstchen
aber ich wüsste gar nicht wohin damit, da musste ja erstmal eine neue Hütte drumrumbauen.
Ohne Dire Straits wird das nix.
Auch wenn es schon länger her ist:
(06.06.2014, 19:34)Yorck schrieb: [ -> ]die Engländer hatten sowas schon in den 60er Jahren.... es gab von Deutz sogar ne Turbinen-betriebene Motorspritze!
Von den Motorenwerken Oberursel (BMW - Rolls Royce) gibt es wohl auch eine ähnliche Tragkraftspritze mit eigenem Turbinenantrieb die dort in der Werkfeuerwehr eigesetzt wird. Die Deutz hat übrigens auch ein Triebwerk von diesen Werkenm eine OT Feuerwehr von Oberursel hat so ein Deutz /O-Stierstadt), durfte ich mich schon umblasen lassen
(08.09.2014, 09:55)Quiekser schrieb: [ -> ]was bin ich doch für ein armes Würstchen aber ich wüsste gar nicht wohin damit, da musste ja erstmal eine neue Hütte drumrumbauen.
Das ist schon der Hammer wieviel Geld in so ner Anlage steckt. Würd ich gerne mal hören, ob sich solch ein Aufwand lohnt
das schaut
bei viel altmodischer aus, klingt jedoch exzelltent
Gruss
Markus
so is ja auch korrekt, feines Zeuch, was Du da in 2015 haben wirst
Hallo,
weiss nicht genau, ob das hier rein passt. Hab ich zumindest noch nicht gesehen: Eine modifizierte Playsi
Gruss
Markus
Wo steckt denn der Fred-Chef?
Ich vermutete erst, dass ihm von Einweg-Low-Fi-Firmen die Mafia an die Tür geschickt wurde, da ihm ja selbst ein Rauswurf aus dem großen Forum nicht das Maul stopfen konnte. War dann aber beruhigt zu sehen (auf seinem User-Konto), dass Yorck des öfteren mal für einige Wochen Pause macht. Ist er auf dem Kronos und macht eine Schleife über den Remus? Vielleicht bringt er ja was nettes mit?!
Ist wohl nach #1454 u.ä. eher mit diversen Selbstzerstörungsanlagen beschäftigt.