09.01.2014, 21:14
Bis auf VH und Grölemeyer bin ich ganz d"accord und dementsprechend ruhig.
Alles eine andere Kategorie als Kim Wilde oder Thompson Twins, A Flock of Seagulls oder Haysi Fantayzee.
Einzig bei der Formulierung "Mitbegründer" im Zusammenhang mit Ideal müßte ich kurz innehalten, denn das stimmt gerade insoweit, wie man den kommerziellen Massenmarkt betrachtet.
Der Bewegung allerdings, der von Alfred Hilsberg dann später der Begriff "Neue deutsche Welle" verliehen wurde, ist damit zwar nicht der Todesstoß, aber doch der erste schwere Treffer versetzt worden. Die war nämlich schon deutlich älter und im Großen und Ganzen auch deutlich durchgeknallter.
Was allerdings nicht Ideal selber anzulasten ist - die haben sich davon was genommen, mit einer Portion wirklich gutem Pop verrührt, das Ganze um einen Tick Infantilität reduziert und etwas durchaus Nennenswertes geschaffen.
Diese eigentlich immanente und wichtige Infantilität, beispielhaft z.B. durch Protagonisten wie Andreas Dorau oder Der Plan verkörpert, wurde dann später durch massenkompatible Dämlichkeit ersetzt, allerdings wieder nicht von Ideal, sondern von Figuren wie Markus, Nena oder Frl. Menke, die man dementsprechend mut Fug und Recht als Totengräber dieser Musik bezeichnen darf.
Wobei auch das eigentlich nicht *ganz* richtig ist, denn letztlich waren sie nur die Produkte der eigentlich Schuldigen: Der schon damals endbescheuerten deutschen Plattenindustrie, die wieder einmal ihrer Hauptaufgabe nachkam, die sie bis heute, bis in die Zeiten des Internets und DSDS immer noch stetiig und unaufhörlich wahrnimmt, nämlich der erfolgreichen Verhinderung einer eigenständigen deutschen Musikszene.
Alles eine andere Kategorie als Kim Wilde oder Thompson Twins, A Flock of Seagulls oder Haysi Fantayzee.
Einzig bei der Formulierung "Mitbegründer" im Zusammenhang mit Ideal müßte ich kurz innehalten, denn das stimmt gerade insoweit, wie man den kommerziellen Massenmarkt betrachtet.
Der Bewegung allerdings, der von Alfred Hilsberg dann später der Begriff "Neue deutsche Welle" verliehen wurde, ist damit zwar nicht der Todesstoß, aber doch der erste schwere Treffer versetzt worden. Die war nämlich schon deutlich älter und im Großen und Ganzen auch deutlich durchgeknallter.
Was allerdings nicht Ideal selber anzulasten ist - die haben sich davon was genommen, mit einer Portion wirklich gutem Pop verrührt, das Ganze um einen Tick Infantilität reduziert und etwas durchaus Nennenswertes geschaffen.
Diese eigentlich immanente und wichtige Infantilität, beispielhaft z.B. durch Protagonisten wie Andreas Dorau oder Der Plan verkörpert, wurde dann später durch massenkompatible Dämlichkeit ersetzt, allerdings wieder nicht von Ideal, sondern von Figuren wie Markus, Nena oder Frl. Menke, die man dementsprechend mut Fug und Recht als Totengräber dieser Musik bezeichnen darf.
Wobei auch das eigentlich nicht *ganz* richtig ist, denn letztlich waren sie nur die Produkte der eigentlich Schuldigen: Der schon damals endbescheuerten deutschen Plattenindustrie, die wieder einmal ihrer Hauptaufgabe nachkam, die sie bis heute, bis in die Zeiten des Internets und DSDS immer noch stetiig und unaufhörlich wahrnimmt, nämlich der erfolgreichen Verhinderung einer eigenständigen deutschen Musikszene.