Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmm, darauf muss man erstmal kommen. Thumbsup
Steht das irgendwo in der BDA? Oder hast Du das gemessen?

Davon ab: schöne Bausteinchen, wobei ich das nicht so mag,
wenn die empfindichsten Bauteile aus dem Gehäuse schauen.


edit: Ooops, neue Seite;
hier gehts zu den kleinen:
[Bild: xxx.png]
Ich war am Rätseln warum das Ding so Bassschwach war, hatte ihn ne Zeit am Rechner.... Dann habe ich mal den Frequenzgang mit Rauschen gemessen, da war alles ok. Kein Einbruch im Bass. Dann habe ich die Phase am Rechner gemessen buff... 180° verdreht. Messer Und nein es steht nirgends geschrieben! Lautsprecher verpolt angeschlossen, aufeinmal war der Bass da! Das ganze hängt aber auch von den verwendeten Boxen ab.

Die Erklärung ist aber logisch wenn man ich das gesamte System ansieht. Der einfache Röhrenamp gibt invertiert aus. Also ist es logisch den dac genau andersrum arbeiten zu lassen. Ich kann nichts zum gezeigten CD Player sagen, nur gehe ich davon aus, der gibt garantiert ebenfalls Phaseninvertiert wieder.
Ah. Verstehe. So kann ichs nachvollziehen. Danke Thumbsup
Gefällt mir gut die "KLEINE" Retroanlage

iFi Retro 50 Stereo Sistemi



[Bild: he-thong-am-thanh-hi-end-nho-gon-ifi-micro-7.png]

Quelle: http://m.bmbvietnam.com.vn

LG....Ha-Die
Sieht ja Top aus und auch die Ausstattung ist Top. Aber leider auch ein stolzer Preis mit ca. 2300 Euro.
Drinks
Guten Abend,
ich habe beim Stöbern nach einer CD / DAC Kombi bei Yamaha den CD-S2100 gefunden, der als CD/SACD einen digitalen Eingang besitzt. Die Berichte im Netz lesen sich positiv.
Zwei Fragen:
Wer hat so etwas noch im Programm, ich habe das meist nur bei Multiplayern gefunden. Und sowas will ich nicht.
Kann jemand eigene Erfahrungen zum CD-S2100 oder einem technisch vergleichbaren Gerät beisteuern?

Danke für Eure Untersützung!
(14.08.2015, 07:12)DATGrueni schrieb: [ -> ]Lautsprecher verpolt angeschlossen, aufeinmal war der Bass da! Das ganze hängt aber auch von den verwendeten Boxen ab.

Hmm... wenn man beide gleichzeitig umpolt, ändert sich doch der Klang (Bass) nicht. Die LS schwingen dann nur "falsch rum". Dass sich der Klang bei echter Verpolung (also nur ein LS verpolt) dramatisch ändert, ist klar. Aber wenn man bei beiden LS z.B. die Plusklemmen mit den Minusklemmen des Verstärkers verbindet, kann der Bass doch nicht verschwinden. Oder? DenkerDenker
Erstens: Die gesamte räumliche Darstellung ändert sich - damit auch der Bass.
Zweitens: In Verbindung mit dem Raum kann das u.U. auch zu Bassschwäche führen. Kann/darf man aber keine Regel draus machen, hängt stark vom Raum ab.
Es hört sich in auf jeden Fall merkwürdig an, bassarm und diffus, die Ortbarkeit geht völlig verloren. Man kann es auch ganz leicht testen, Verstärker auf Mono schalten, kommt der Ton nicht genau aus der Mitte, ist mindestens ein Lautsprecher verpolt.
Nein - genau einer. Wenn beide verpolt sind, stimmt's wieder. Macht nur 'ne andere Darstellung im Raum. Aber um einen verpolten Kanal ging's hier ja gar nicht, sondern um eine Phasendrehung des Gesamtsignals um 180°.
Es weihnachtet - Zeit zum Spielen  LOL  

[Bild: RZ6es29h.jpg]

Der Sansui Amp hat einen Eingang Namens "Processor" - ideal für meinen Tact RCS 2.0. (unter dem Studer) Der Tact misst als erstes über ein auf das Gerät abgestimmtes Mic, für jeden Kanal einzeln den Frequenzgang und das Impulsverhalten des Lautsprechers - in diesem Fall die Sansui SP-100i

Das kam dabei raus - am Höhrplatz 

[Bild: JcANBXQh.jpg]

[Bild: YBvpw0Th.jpg]

Der Tact korrigiert automatisch das Zeitverhalten (unterschiedliche Laufzeiten zwischen rechter und linker Box in Bezug auf den Messpunkt) - der Frequenzgang kann entweder von Hand über eine Art Editor korrigiert werden oder man nimmt eine der zahlreichen vorgegebenen Kurven und probiert bis es "einrastet". Die Korrekturen erfolgen ebenfalls für L & R getrennt.
Für den Messvorgang und die Veränderungen im Frequenzbereich muss das Gerät mit dem Laptop verbunden werden - die Resultate werden dann im Gerät selber gespeichert. Es lassen sich 6 verschiedene Kurven abspeichern, die dann über FB abgerufen werden können.
Modernes Geraffel - aber äußerst effektiv. Ich hatte bis jetzt noch jedes mal beim Wechsel vom Raum oder den Boxen nach dem Einmessen den Eindruck einer deutlichen Verbesserung des gesamten Klangbildes - klarer, akzentuierter, keine aufgeblähten Bässe mehr und auch sonstige "Unreinheiten" im Klang verschwinden.  Der Effekt ist umso deutlicher je ungünstiger die akustischen Verhältnisse im Raum sind.
das Gerät taucht übrigens ab und an mal in der Bucht auf - nicht zum Schleuderpreis aber in Anbetracht der gebotenen Leistung das Geld wert
Interssentes Teil  Thumbsup
in der Tat - vor allem wenn man sich klar macht, dass die meisten von uns mit mehr oder weniger großen Kompromissen bei der Raumakustik leben (müssen). In meiner derzeitigen Wohnung ist es auch nicht möglich die Boxen wirklich vernünftig auf zu stellen. Sie stehen zu nahe beisammen und auf einer Seite sehr wandnahe - eigentlich ziemlich unmöglich. Der Tact bügelt diese Nachteile wunderbar aus.
Das kann das Gerät nicht. Es kann lediglich den Frequenzgang an einem bestimmten Punkt linearisieren. Diffusschall und Raummoden kann man elektronisch nicht beseitigen. Besser angelegt ist das Geld in raumakustischen Maßnahmen.
(23.12.2015, 12:18)andisharp schrieb: [ -> ]Besser angelegt ist das Geld in raumakustischen Maßnahmen.

Matratzenwohnlandschaften in den Kommunen der Siebziger;
nie war der Sound besser Lol1
na ja - ich hatte vor ein paar Jahren eine Wohnung mit viel Glas und Fliesenboden. Neben Teppichen und Vorhängen hat der Tact dafür gesorgt, dass der Klang deutlich besser wurde.
Weihnachtsneuzugang...nix Vintage...

[Bild: nHbcCrPh.jpg]
Indisch Denker ...Sanskrit...ah jetzt ja Wink3
Na, wenigstens keine blaue LED, oder doch?
Auto-Übersetzung aus dem Chinesischen?
[Bild: 3zlH4j2h.jpg]

Immerhin mit Anti-Rutsch-Technologie!  Thumbsup
Und was macht das Teil in Verbindung mit CAD?  Jester

Taugt das Teil?
Es decodiert Autocad in MP3. Lipsrsealed2
Lol1
"- SA9027 - WM8805 - PCM1796 -OP275 - JRC5532DD " sind nicht die schlechtesten Bestandteile.

findet man auch in sowas: http://phonar.de/mh_c_dac15.3_player.php

EDIT:
oder ist das eine "neuere" (??) Version 6 Variante mit WM8740,CM6631A, WM8805, JRC2114MD??
Denker erkennt man nur von "hinten"