Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27.08.2014, 21:50)spocintosh schrieb: [ -> ]die sind für jedes Modell in der Herstellung identisch. Die VK-Preise allerdings nicht.
Mojn Hi

na ja, die Herstellung ist aber nur die halbe Miete Denker

Bei einem echten 3-Wege Shure totl kann ich mir den Einheitspreis kaum vorstellen.
Die Fertigungstoleranzen sind da beschtümmt eine andere Dimension.
(27.08.2014, 19:21)Mani schrieb: [ -> ]Bei Yamaha kannste ,auch bei neuem Zeuchs, nie was verkehrt machen

Doch, reichlich. Die BPC-Phase von 1990 - 201? war unterirdisch, und die alten Tröten bis auf drei, vier Ausnahmen taugen auch nix.
BPC what?

VG Martin
Black Plastic Crap
Black Plastic Crap.
Die Dinger, die statische Schläge verteilen.
achso, Nö, die Haptik ist sicherlich nicht ganz das Niveau aus den 70ern aber wie ein Plastikbomber kommt er nun wirklich nicht daher. Gut 11kg können auch nicht nur von Plastik kommen....

VG Martin
(27.08.2014, 21:50)spocintosh schrieb: [ -> ]Nicht spektakulär basslastig, wie dieser Bose-, Monster- oder beats-Mist, sondern insgesamt ziemlich linear - was mir bekanntlich gut paßt.

Einspruch! Ich hör jeden Tag mind. 45 Min mit den Bose IE2 und die sind nun wirklich nicht basslastig. Im Gegenteil klingen die recht ausgewogen. Noch wichtiger ist, dass man sie kaum spürt, weil sie eben nicht in den Gehörgang gedrückt werden. Das hat für meine Anwendung einen weiteren, eindeutigen Vorteil: Man ist nicht komplett akustisch von der Umwelt abgekoppelt, und da ich die ja auch beim laufen in der Nähe von Verkehrswegen benutze ist das für mich ein wichtiges Sicherheitsmerkmal.

Ich bin einer, der seit Jahrzehnten mit verschiedenen Kopfhörern "großgeworden" ist und die Bose IE2 sind eindeutig kein (basslastiger) Schund. Mit den unsäglichen Beats oder Monster überhaupt nicht zu vergleichen, die dann tatsächlich so extrem bass-sumpfig klingen wie du sagst.
Na umso bässer ! Ich hab das kalte Grausen bekommen bei den Bose, die ich mal benutzen MUSSTE. Das war sogar mit Noise Canceller, der letzte Mist. Da klang durch die erneute Digitalwandlung und -berechnung alles so wie ein 80kB/s-mp3. Komplett sinnlose Erfindung - vom proof-of-concept mal abgesehen.
Diese Noise-Cancelling Dinger sind keine In-Ears und ich hab die noch nie gehört. Ich dachte, hier es ging nur um Stöpselhörer im Allgemeinen und deswegen sprach ich von den Bose In-Ears und die klingen wie gesagt wirklich ausgewogen. Ich kenn ja von beats und Monster auch nur die dann echt schrecklichen In-Ears und keine On,- Around oder Over Ear (oder wie der ganze Kram mittlerweise heisst).
Kinners... nicht streiten... denn jedem Dierele sein Pläsierle Oldie

Ihr müsst mal so nen xba 3/4 hören.... so nen Bass mit in-ears habt ihr noch nicht erlebt.
Der kommt so wie wenn du in ner guten Standbox drin hockst ...kein Schayß Oldie Tease
Hey Tom, nur inner Box hört man aber kaum was anders als Bass Floet Raucher ...just joking!
Manni LOL ich kann's nicht anders beschreiben. Du hörst halt von abgrundtiefem bis zum Punch aaaales und fragst dich, wo der Druck in der Magengrube abbleibt.
....daher auch das Geflappse mit dem Bass-Shaker
Drinks Freunde
(28.08.2014, 19:02)Tom schrieb: [ -> ]Manni LOL ich kann's nicht anders beschreiben. Du hörst halt von abgrundtiefem bis zum Punch aaaales und fragst dich, wo der Druck in der Magengrube abbleibt.

Hört sich doch toll an, Tom! Viel Schbass damit. Frage: Muss man die Sony in den Gehörgang drücken, d.h. schirmen die Außengeräusche vollkommen ab?
Habsch auf jeden Fall. Danke.
Für dich sind die nix, da du beim hören völlig isoliert bist....ich sag mal 95% sind's wenn du leise hörst.
Da ich in der S-Bahn nix von meiner Umwelt hören will...optimal für mich.
Bei meinen ebenso zu empfehlenden Sony-In-Ears ist es auch so, dass sie fast komplett abschirmen. Der Vorteil ist, dass so ein Silikonstöpsel wohl die einzige Variante ist, die in meinen Ohren feste hält, wenn ich mich auch nur etwas bewege. Sobald ich mich aber außerhalb einer absolut sicheren Umgebung bewege, kann ich die totale Geräuschabschirmung aber nicht ertragen. Somit höre ich also leider sehr selten mit den Stöpseln.
Nachtrag noch zu dem MP3 Bläher....

Das sind die orig. Stöpsel. Die tragen sich sehr angenehm, man wird von der Umwelt nicht abgekapselt (auch wenn die Gummikappen/-tubusse es vorgaukeln) und haben trotzdem einen super Sound Thumbsup

[Bild: imageh5qnt.jpg]

....und genau einen von den Gummis habsch mal verloren. Da halfen auch keine E-Mails an Samsung rund um die Welt um Ersatz zu bekommen Dash1
Ein Jahr später kam das Ding aus einer Urlaubstasche wieder zum Vorschein. Puuh.
Wenn ma nich wüßte, worum's grad geht, wär's auch ein schönes Rätselfoto...

Aber das mit den abgrundtiefen Bässen hat mich auch schon mal bei einer Scheibe erschrocken. Da war was, das etwa eine Oktave unterhalb dessen ist, wo meine LS am Ende sind. Hab direkt nen Adrenalinanfall bekommen, weil ich dachte, es explodiert grad die Fernheizungs-Trasse vorn unter der Straße.
Playaz N1 heißen die Dinger übrigens, waren Zweiwege-Hörner mit Bassreflex und haben ein Holzgehäuse, gibt's aber natürlich nicht mehr, bzw. gab's sowieso nur für Freunde und Bekannte.
Die Firma firmiert jetzt unter X-Ears, aber diese N1 werden schon lange nicht mehr gebaut. Waren den Leuten zu linear, haben sich nicht verkauft, auch fanden sie das Holz wohl scheiße. Und der Herr verkauft dann eben lieber das, was die Kundschaft will. Schrott eben, mit 130dB Bassüberhöhung, goil.

Manni, ich hatte das mit den Stöpseln nicht ganz so wörtlich genommen. Ich ging bei Bose davon aus, daß die einen Corporate Sound verfolgen, demnach alles gleich beschissen ist. Wie gesagt, umso bässer, wenn's nicht so ist und zufällig was durchgerutscht ist, wovon man nicht direkt Hassanfälle bekommen muß.
Noch besser wär's, wenn der Verkaufspreis annähernd dem Herstellungspreis entspräche. Aber darauf werden wir wohl lange warten müssen... LOL
Mojn. Yo, hab die selten in der Öffentlichkeit getragen, da ich mir wie Mickey Mouse vorkam LOL

Interessant wie schnell ein in-ear wie der Playaz N1 vom Markt verschwindet, obwohl er doch erstaunlich gut ist/war.

Für die günschtigen Kopien
gibt es immerhin nen 3 Seiten Fred dazu. Ob´s am Holz liegt? Zahnlos
(28.08.2014, 20:20)rappelbums schrieb: [ -> ]Bei meinen ebenso zu empfehlenden Sony-In-Ears ist es auch so, dass sie fast komplett abschirmen. Der Vorteil ist, dass so ein Silikonstöpsel wohl die einzige Variante ist, die in meinen Ohren feste hält, wenn ich mich auch nur etwas bewege. Sobald ich mich aber außerhalb einer absolut sicheren Umgebung bewege, kann ich die totale Geräuschabschirmung aber nicht ertragen. Somit höre ich also leider sehr selten mit den Stöpseln.

Was an den Bose IE2 recht gut durchdacht ist: der Silikonbügel schmiegt sich an den den oberen "Wulst" im Ohr und hält die Stöpsel fest am Platz, selbst wenn man den Kopf heftig bewegt, verrutschen sie nicht. Dabei merkt man kaum, dass sie nur locker in der Ohrmuschel liegen. Nachgedacht hat da jedenfalls jemand bei denen...

[Bild: inearg0sgn.jpg]
(29.08.2014, 00:32)spocintosh schrieb: [ -> ]Manni, ich hatte das mit den Stöpseln nicht ganz so wörtlich genommen. Ich ging bei Bose davon aus, daß die einen Corporate Sound verfolgen, demnach alles gleich beschissen ist. Wie gesagt, umso bässer, wenn's nicht so ist und zufällig was durchgerutscht ist, wovon man nicht direkt Hassanfälle bekommen muß.

Ich glaub, das Noise Cancelling Gedöns (das mittlerweile auch andere namhafte Hersteller anbieten) ist für den Einsatz als Hörer in Flugzeugen gedacht. Manche sind da wohl auf Langstreckenflügen von den lauten Geräuschen in der Kabine und von den mächtigen Jetmotoren genervt. Dagegen hilft das wohl.
Ich selbst würde 1000 Tode sterben, wenn ich an meine 14-stündigen Nonstop Flüge nach Dallas/Ft. Worth denke... da will ich hören, dass es den Motoren gut geht... Tease

Zitat:Noch besser wär's, wenn der Verkaufspreis annähernd dem Herstellungspreis entspräche. Aber darauf werden wir wohl lange warten müssen... LOL

Spoci, das werden wir nicht mehr erleben. Lol1
Bose war auch da Vorbild für Apple. Floet
(28.08.2014, 18:46)Tom schrieb: [ -> ]Ihr müsst mal so nen xba 3/4 hören.... so nen Bass mit in-ears habt ihr noch nicht erlebt.

Hast du beide mal im Vergleich gehört? Ich kenne nur die 3er (toll!) und die 1er (kannste knicken). Lohnt der 4. Weg?
Kenne den 3er leider nur vom "online-hörensagen"...besseres P/L-Verhältnis und anscheinend etwas neutraler.

Momentan bin ich am CD to mp3 rippen, denn schlechte Dateien mag er überhaupt nicht.
Manni, danke für Info und Bild!
Wenn die Kabel an den Sony-Stöpseln mal durch sein sollten, werde ich in die Böse Richtung suchen Thumbsup
Mojn,

nach dem ich jetzt ein paar Wochen mit Stöpsel in den Ohren unterwegs war, könnte ich mir gut vorstellen,
dass man den ein oder anderen xba Schnapp in der Bucht machen kann Floet
Denn: Diese Zonys mögen in der Tat nur gute mp3 Daten. Sobald da was nicht "stimmt" Pleasantry ,
quittieren sie es mit Verzerrung und ich muss zugeben, ich hab ü100 von solchen auf der Platte.

Durch ein paar mal probieren bin ich bei http://cdex.mu/ gelandet.
Das Progrämmelchen hat es in sich und bietet einige Möglichkeiten.
Aber das beste Feature für mich ist die direkt Wandlung von CD zu mp3, quasi on-the-fly.
und das in mMn top Qualität. Da Verzerrt nix mehr Thumbsup
Schönes Rest-WE Drinks

Tante Edit meint...Hirschi, noch 21 Min.