Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread
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…Und genau das "weichmachen" der Aufhängung hat M-Audio garantiert nicht gemacht. Denn alles kostet Geld. Hier ist budget angesagt, die dinger werden gebaut kurz geprüft und gut ist die Kiste! Der Bass ist wirklich recht hart aufgehängt und kann durchaus hub machen, ich hab's mal probiert aber das war schon zuviel des guten.

Abgesehen davon, bei HiFi Geräten ist das einspielen Blödsinn. Darum ging es aber auch nicht.
ALLES Müll. Nur das Volksradio klingt gut!!!


Es hat sich nichts geändert.

Ex-Pfälzer

Wie Spok schon schrieb: Selbstredend benötigen viele LS-Treiber eine gewisse Zeit, bis die Aufhängung weicher geworden ist.

Ein guter Kumpel betreibt seit mehreren Jahren ein Car-HiFi-Geschäft (mit ernstzunehmenden Komponenten, kein Mäcces-Proleten-Billig-Schrott) und dort kann man es deutlichst an den Tiefton-Chassis erfühlen.
Vorher bockhart, danach entschieden weicher.

Holde Grüße,
Matthias
dank Perwoll.. Tongue UndWeg

Frohe Ostern allen zusammen
Mist, ich habe den Kratzer im Expedit übersehen Floet 

[Bild: IMG_0075_800x600.JPG]
Hallihallo, frisch zurück aus dem Gardasee Urlaub ein paar Impressionen von der Beschallung:

[Bild: wNG5daqh.jpg]

[Bild: XsXl4qAh.jpg]

[Bild: H6UarhFh.jpg]

Diese Komponenten begleiten uns nun schon ein paar Jährchen auf diversen Urlaubsreisen.. Hier , auf dem Schränkchen und der Natursteinwand als Hintergrund haben sie mir wieder so gut gefallen das ich gleich einige Pics hab machen müßen...

Gruß, Eric
Es gab aber auch großformatiges zu bestaunen:

[Bild: uIvkxhAh.jpg]

gemütliche Musikkneipe am Tenno See:

[Bild: cqndGX2h.jpg]
Wow, Stage Accompany...die HTs sind so selten wie legendär - und werden tatsächlich wieder hergestellt. Ein sehr alter Freund von mir betreibt die auch im Wohnzimmer.
Urlaubsbeschallung Thumbsup
At spoc: Ja, die LS haben mich auch beeindruckt. Vor allem die zwei Wege Konstruktion. Der HT ist doch ein Bändchen, oder? Obwohl, in der Größe wohl eher ein "Band" Floet Kommt das so tief runter dass man es an den  großen TT ankoppeln kann?.

At Tom. Das Zeugs schlepp ich seit vielen Jahren mit. Als ich´s mal zuhause lassen wollte hat unsere Tochter , damals 16, protestiert. Also geht's halt wieder mit... Dance3

Gruß, Eric
In der PA Szene haben die einen ziemlich guten Ruf, die NiederländerRaucher
(05.04.2016, 06:46)eric67er schrieb: [ -> ]Das Zeugs schlepp ich seit vielen Jahren mit.
Gruß, Eric

Eine dedizierte Ferien-Anlage... Denker Du bringst mich da auf ganz blöde Gedanken  Drinks
Maximum respect! (würde mein 16jähriger Junior wohl sagen) Thumbsup
(05.04.2016, 06:46)eric67er schrieb: [ -> ]At spoc: Ja, die LS haben mich auch beeindruckt. Vor allem die zwei Wege Konstruktion. Der HT ist doch ein Bändchen, oder? Obwohl, in der Größe wohl eher ein "Band" Floet

Yip. http://www.stageaccompany.com/products/ribboncd.html

(05.04.2016, 06:46)eric67er schrieb: [ -> ]Kommt das so tief runter dass man es an den  großen TT ankoppeln kann?.

Naja, eigentlich nicht. Sagen wir so: Man bekommt es durchaus angekoppelt, jedenfalls frequenzmäßig, denn Bändchen können schon ziemlich tief spielen. Aber die Ankopplung an so einen großen TT passt tonal nicht, was eher das Problem ist. Bei zwei 13ern im D'Appolito würde es gehen.
OK, wieder was gelernt: 
Was frequenzmäßig passt ( = theoretisch) ,muß tonal nicht gut sein ( = praktisch). Vereinfacht ausgedrückt so richtig ?

Anmerkung: wenn der Spoc jetzt einem Amateur wie mir antwortet , bitte keinen Diskurs ala "wasmanmessenkannmußmanauchhörenkönnen" anfangen,

Bitte..

versprecht`s mir..

Lieb sein..

nur schmusen..

nicht hauen..

Gruß, Eric
(05.04.2016, 14:09)Mr.Hyde schrieb: [ -> ]
(05.04.2016, 06:46)eric67er schrieb: [ -> ]Das Zeugs schlepp ich seit vielen Jahren mit.
Gruß, Eric

Eine dedizierte Ferien-Anlage... Denker Du bringst mich da auf ganz blöde Gedanken  Drinks
Maximum respect! (würde mein 16jähriger Junior wohl sagen) Thumbsup

Ja,ist eigentlich ne gute Sache. So ein kleines Verstärkerlein gibts an jeder Ecke . Ein Telefon oder einen Musikplayer dran und die Quellenfrage ist gelöst.
Als Lautsprecher verwende ich den CT 242 aus Klang und Ton. Der ist klein, billig und kaputtgehen kann auch fast nix. In der Kombi einfach klasse.
Ich hab dann noch diesen D/A Wandler, der muß nicht sein hat aber den netten Effekt dass er das iPhone gleich lädt.
Platzbedarf ist jetzt auch nicht die Welt...

Gruß,Eric
(05.04.2016, 21:55)eric67er schrieb: [ -> ]OK, wieder was gelernt: 
Was frequenzmäßig passt ( = theoretisch) ,muß tonal nicht gut sein ( = praktisch). Vereinfacht ausgedrückt so richtig ?

Wieso hauen, wenn ausgerechnet mal jemand genau das verstanden hat, was ich auch geschrieben habe und nicht hineininterpretiert, was er verstehen will ?
LOL

Erläuterung:
Gerade bekommt man alles. Eine Box linealglatt abzustimmen dauert, wenn man's kann, zwischen 5 Minuten und vielleicht 3 Stunden, je nachdem wie gerade die Chassis an sich laufen.
Das hat nur leider ziemlich wenig damit zu tun, ob da auch 'n erträglicher Ton rauskommt.

Hängt im Übrigen wie immer auch nur wenig an den Preisen, eher ausschließlich an Können, Erfahrung und einer sicheren Vorstellung davon, was richtig und falsch ist. Letzterer Punkt folgt aus den beiden Erstgenannten.
Eine €400 Titankalotte wird sich tonal zum Beispiel nie an einen Carbon-TMT anschließen, egal, was die Daten und T/S-Parameter sagen, ein Visaton DTW72 für €12.50 hingegen schon. Und genaugenommen lohnt sich daher eine Abstimmung auch erst, wenn klar ist, daß die Einzelchassis klanglich überhaupt verheiratet werden können.
Wie das so ist mit dem Leidensdruck...er muss immer erst groß genug sein.
ich hab hier schon seit bestimmt zwei Jahren eine alternative Audio Engine für iTunes am Start, weil - wie jeder weiß, der schon mal die Wiedergabe über iTunes mit der direkt über QT verglichen hat - die interne ein Problem hat. Mir ist völlig unbekannt, woran das liegt, mir fehlt auch das Interesse, es rauszufinden, weil man eh nix dran tun kann.
Aber man kann die Songs über QT hören, was ich in kritischen Fällen, etwa im Studio, natürlich auch tue. Leider fehlen dann Komfort und Übersicht, an die ich mich seit 15 Jahren gewöhnt habe.
Seit einiger Zeit gibt es allerdings alternative Audio Engines, die sich ins iTunes einklinken und die Audio Engine durch eine eigene ersetzen...ich habe mich für Audirvana Plus entschieden. Klar, ausprobiert - war mir aber bisher immer irgendwie zu nervig. Muss man immer beides starten...Stress. Und das Ergebnis war mit internem Wandler, der einfach per Miniklinke an der Anlage hing, auch eher vernachlässigbar. Der kann eh nix.

Mit dem neuen DAC hingegen...tja, war mir der verschmierte iTunes-Sound deutlich zu nervig. Hab mich erinnert, da war doch was...und hatte ich damals ne Lizenz gekauft oder war's die Demo ?
Aha: "Full version registered to..." - hatte ich völlig vergessen.
Bisschen Einstellarbeit war heute nacht nötig, z.B. bin ich kein Freund von Dithering, auch wollte ich hören, welchen Unterschied hier geradzahliges gegenüber maximalem Upsampling macht etc...
Und was da jetzt rauskommt...ist schon 'ne andere Hausnummer. Klare Empfehlung von mir für alle Freunde des convenient play.

[Bild: Screen_Shot_2016_04_06_at_14_47_05.jpg]

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Das ist doch ähnlich zu meinen Amarra audio? DA funktioniert iTunes wie gehabt weiter nur halt mit externer Audio engine.
Und ja ich höre das auch blind. Hier geht der Sp-Dif Stream ja an den alten 2000ES DAT. Hab bis jetzt für mich keinen besser auflösenden Wandler gefunden für normale 16/44100 und darum geht es ja hauptsächlich. Hatte einige DA-Boxen probiert immer enttäuschend im Direktvergleich. Naja, abgesehen vom Sanskrit. Ich hab wie schon geschrieben nur im Moment keinen Nerv noch etwas zu kaufen.

Ich bin gerade baff, SONY versucht es mal wieder - Kopfhörerverstärker mit DACs:

http://www.sony.de/electronics/kopfhoere...erstaerker

Den gibt's ja schon länger:
… Ich der Sony Heini, das wär schon was - dämlicherweise gibt's den nur in Silber!:
http://www.sony.de/electronics/audio-kom...n/hap-z1es
Brauchte was anständiges für Flugzeug, Bahn und Hotel...

Rot schmeichelt meiner Glatze eh am Besten  Thumbsup

[Bild: tRiwVaEh.jpg]

War bei Gravis im Angebot, konnte nicht widerstehen...  und klingt am ipad hervorragend....

Hi
Peter
... WTX-1000 / BT DAC, macht seinen Job sehr ordentlich und wird vorerst auch bei mir bleiben:



[Bild: niqeU8kh.jpg]
[Bild: DSC_0055.jpg]

Mein erstes, neues HIFI Gerät. Wie immer mit einer Kartoffel geknipst.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir da noch einen passenden amp für besorge.
http://www.amazon.de/Yamaha-300-Stereo-V...ha+A-S+300
Ich mag das Design von den Teilen.
Mit DACs haben wir es im Moment wohl. Heute Mittag gebraucht angekommen. Wurde nur verkauft weil ein Amp von Accuphase gekauft wurde mit internen Wandler. Irgendwie kam mir ja immer mal der Gedanke es muss auch mal optional ohne DAT DTC-2000 gehen wenn ich so durch die gegend "Wandele". Außerdem hat man ja gerne auch mal Auswahl. Und high res fähig wäre auch nicht schlecht… LOL nur….
Da ich ungerne Netzteile extern habe und so kleine winzige Kisten irgendwie absolut doof finde (da kommt der olle Sony ES Fetisch durch) habe ich sehr lange gezögert. Der Dynavox damals war eher ein Reinfall wegen seiner tollen 180° Invertierung. Nutzen kann ich den nur am Dynavox TPR2 Röhrenpre - Phasenrichtig muss es schon sein sonst unbrauchbar. 

Also dann kam mir das Ding gerade recht. War nun nicht geplant, es passte einfach … also mal schauen was er so kann.
Musical Fidelity M1 DAC II (2011) (Größenvergleich dahinter steht der iMac 27")

[Bild: DSC09169.jpg]

[Bild: DSC09181.jpg]

Ja… genau deswegen auch… AES! Aber es kommt noch besser...
[Bild: IMG_7437.jpg]

So muss das Anschlussstechnisch sein! Alles da was man braucht...  Dance3 
Mal schauen ob USB oder AES via. Ultramatch...
[Bild: DSC09174.jpg]

[Bild: DSC09175.jpg]

[Bild: DSC09178.jpg]

Hier kann man nen bisschen lesen. und da steht es was ich aufgrund Musikmachens aber auch Raushören von "Raum" Details für extrem wichtig halte bei digitaler Übertragung zum DAC, andere aber gerne als lächerlich abtun… Das Gerät reclockt das Signal komplett neu. Und endet hier mit extrem niedrigen 100er picosec werten…  :
http://www.tsnversand.de/media/docs/mfvd...st_stp.pdf

Aber das soll erstmal nebensächlich sein. Ich gebe recht wenig auf solche Tests. Ich werde mal berichten was die ollen Lauscher so sagen…  Oldie
Aber wir wissen ja, das klingt eh alles gleich!  Floet Lipsrsealed2
Das Upsampling kannste mal probieren...ich weiß gar nicht, wo dieser Hype herkommt, dass ein Signal, was bearbeitet wird, angeblich besser werden soll als im Ausgangszustand. Lol1
Funktioniert dementsprechend auch nie. Hab ich gerade lange Testsitzungen hinter mir mit dem Audirvana...
Wie toll Upsampling funktioniert, kann sich ja jeder angucken, wenn er einen SD-Sender auf einem HD-TV anguckt.
Naja, es kommt auch darauf an was man in etwas oder wie man und von welchen Ausgangsformat es hochrechnet. Wenn ich ein normales SD Bild auf HD umrechne ist das weniger als das doppelte. Bläst man das so auf, muss man entweder sogar Zeilen entfernen oder irgendwie tricksen und es kommt trotzdem murx. Kommt noch Interlaced Video dazu ist der Effekt noch schlimmer. Das passt nicht es ist nicht kompatibel ist.
Bläst man sd Video nun aber auf UHD 4k auf klappt das durchaus ohne Informationen zu vernichten, mit den richtigen umrechner und genau da werden die meisten Fehler gemacht. Was klar ist, man gewinnt keine Informationen dazu. Das geht nicht. Für Röhrenprojektoren gab es mal PAL Linedoubler. Wer das einmal gesehen hat denkt da ganz anders. Genial ging das ohne das Bild wesentlich zu verschlechtern!
Audio verhält sich aber etwas anders, Audio kann sogar "Schärfer getroffen werden" weil die Zeitübertagung an den DAC durch das neutakten ggf. stabiler wird. Ich hatte hier mal das "Schwabbelvideo" gezeigt der verjitterten Digitalübertragung. Ein upsampling verhält sich also zusätzlich wie ein Analogvideo (Zeilenzittern) "Time Base Correcter" für Audio nun mit exakterer feinerer Zeitabstufung. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit Audio upsampling gemacht. Da habe ich schon vor längerer Zeit viel gegengehört und probiert. Rechne ich 44100 auf 48000 um gehen fast IMMER Feinheiten verloren. Erst oberhalb der doppelten des Ursprungssamplingrate klappt das. Allerdings auch nicht immer. Gerade die Computer umrechner sind da wie ich feststellen musste meistens nicht so toll, es gibt wenige die wirklich tolle Ergebnisse schaffen. Richtig gemacht ist kein echter Unterschied wahrnehmbar, heißt es werden auch keine Feinheiten gefressen oder das Gegenteil stellt sich ein! U.a. Mit Adobe Audition umgerechnet klappt das ganz toll. Man kann das sogar sehen wenn man sich das umgerechnete ansieht. Klar erkennbar im oszi zwischen schlecht und gut bei Rechteck. Bei gut sieht das Ergebnis unangetastet aus, bei schlecht sehen verschiedene Rechtecke im verlauf leicht oder stark anders aus.

So nun kurz zu oben gezeigten DAC. Ich habe übrigens 50 bezahlt weil ich vor Ort einen Schampusfarbenen 4 Kopf DAT 2000ES "durchgepflegt" hatte. Das war also fast Zahlung per Sache aus Freundschaft. Mir auch recht.
Das upsampling funktioniert bei dem Gerät tatsächlich scheinbar perfekt, jedenfalls ist das mein kurzer Eindruck den ich bis jetzt hatte! Es gehen keine Details verloren im Gegenteil,  - kleiner Nachhall, anzupfen von Saiten, Schlagzeug etc. sind tatsächlich klar aufgelöst! Und genau das funktioniert meiner Erfahrung mittlerweile zu 90% nicht mit schlecht umgesetzten umrechnern. Das könnte aber auch an in manchen Fällen ggf. an der Übertragung zum dac liegen!

Zum vergleichen beide Synchron als Ausgang schalten...

[Bild: Bildschirmfoto%202016-04-17%20um%2002.07.45.jpg]


[Bild: IMG_7439.jpg]

Kurz der M1 DAC spielt in der Zeitauflösung selbst mit upsampling so exakt wie Sonys alter Bolide in nativer Auflösung. Die nehmen sich nichts groß. Der 2000er DAT als Wandler (17Bit oversampling… 44100khz) klingt etwas schärfer und arbeitet diese Megafeinheiten wie eine Lupe heraus auch die Breite. Das Ding geht wie immer in die vollen. Der M1 zeigt diese Feinheiten auch ALLE es geht tatsächlich nichts verloren (genau das tut upsampling meistens), jedoch etwas weicher und weniger offensichtlich. Er klingt für mich um das klar zu sagen analoger mit Upsampling. Aber das Signal verliert aber nichts an Details. Ich könnte jetzt auch noch mal das Oszi bemühen mit Squaresignal. Eventuell mache ich das mal…  LOL

Der letzte Absatz ganz am Ende des Textes, der beschreibt den Effekt ggf. warum das so sein könnte...:
http://www.mlssa.com/pdf/Upsampling-theory-rev-2.pdf

Im Endeffekt zählt was rauskommt.