(10.01.2016, 15:35)spocintosh schrieb: [ -> ]Das kannste dann auch lassen, denn für die 16bit files macht es keinen Unterschied, da sind die letzten 8 bits einfach nur "leer".
Kleine Verdeutlichung, welche Bits arbeiten...
16bit
24bit
Bei 16bit fehlen die unteren 8, bzw sie werden von 24bit-Instanzen als dauernd "an" interpretiert.
Und genau zu niedrigen Pegeln hin findet ja die Dynamikerweiterung statt: Leisere Signale werden noch besser aufgelöst. 16bit kommt also, salopp gesagt, nicht so weit runter.
16bit kann 65.536 Lautstärkewerte darstellen, 24bit löst in 16.777.216 Stufen auf, in dB ausgedrückt macht das einen Unterschied von 48dB.
Zum Vergleich: Also etwa soviel wie ein mittelmäßiges Cassettendeck, ohne Dolby betrieben. Nur um zu verdeutlichen, daß man in 48dB schon ne ganze Menge Information unterbringen kann...
Theoretische Dynamik bei 16bit beträgt 96dB, bei 24bit 144dB.
Aaaaaber:
Analogelektronik schafft keine 144dB. Meine rauschärmsten Wandler liegen bei -113dB, die "normalen" bei -99dB. Aktuelle Messung:
Kanal 7+8 der "kleine" Wandler, sozusagen der für alle Tage, Kanäle 9 bis 16 dann der "gute". Man sieht, daß schon der Alltagswandler der Spezifikation überlegen ist. Oder andersrum: Die CD-Spezifikation kann bereits dessen Dynamik nicht voll abbilden.
Meine SoA erzielt -126dB, was bedeutet, daß man das Ohr an einen direkt angeschlossenen Hochtontreiber mit 113dB "Wirkungsgrad" halten kann und nix hört. Aber da ist auch Ende der Fahnenstange, unser geliebtes 70er Vintage-Equipment liegt, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eher so maximal um die -90dB, erst recht unrevidiert. Da hört man dann noch das uns allen gut bekannte Rauschen aus der Mittelhochtoneinheit.
Redet man von Schallplattendigitalisierung erübrigt sich die Diskussion dann vollends. Da verzichte man sogar bei 16bit-Aufnahmen tunlichst auf Dither zur Auflösungserweiterung, denn das Hintergrundrauschen der analogen Quelle übertrifft das Dither-Zappeln der letzten drei (moderater Dither) bis sieben Bits (starker Dither), respektive die dadurch erzeugte Rauschteppicherhöhung auf -87dB bis -75dB bereits um das Zehnfache...
moderat
stark
Wie immer gilt jedoch: Im Stereobetrieb und bei Wiedergabe von Consumerformaten ist die Frage nach 16 oder 24 eher irrelevant. Bei der Produktion und der dabei erfolgenden Summierung der Signale, ihrer Rauschabstände und Berechnungsverluste hingegen spielt es eine gewichtige Rolle.