Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen
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Ist das nicht teilweise auch ein bischen Neid weil man sowas vielleicht nicht selber sich leisten kann?
So schlimm finde ich diese Oracle nicht, Transrotor  auch nicht
Ich bin nicht so der oft Plattenhörer aber habe u.a.einen Sony 2500 mit PUA 1500 in einer selbstgebauten schweren Palisanderzarge (weil mir das genau so gut gefällt)

[Bild: dsc04626nbur3.jpg]

Der hier würde mir gefallen,  aber  3000 Euro gebe ich lieber anderweitig aus

[Bild: 178-0182_1_1507210616128.jpg]
Das beliebte Neidargument, immer wieder gern gesehen.  Lol1
(19.04.2024, 16:40)vincent1958 schrieb: [ -> ]Ist das nicht teilweise auch ein bischen Neid weil man sowas vielleicht nicht selber sich leisten kann?


 Na endlich! Wir haben schon so lange auf das unselige Neidargument warten müssen...  Floet

Und nein; ich könnte mir so etwas leisten, finde es aber optisch nicht ansprechend. Hier wird für meinen Geschmack mit Kanonen auf Spatzen geschossen bzw. werden mit einem Riesenaufwand in der Praxis nicht existierende Probleme bekämpft. 

Da ist der abgebildete Sony die reinste Schönheit dagegen. Den Transcriptor finde ich allerdings wieder hässlich, auch wenn er im MOMA steht.
Niedere Instinkte, die man sich ungern eingestehen mag, woll.

Weshalb arbeitet ihr euch dann hier so aneinander ab Denker
Ich finde den Sony auch viel schöner als den Transrotor
Ich finde die Plattenspieler schon cool, sowohl der LP12 als auch die PV ständen auf meiner willhaben Liste wenn ich einen Plattenspieler benötigen würde, einfach weil beide Dreher Kult sind und damit ihre Kreise außerhalb profaner Klangdiskussionen drehen.
Wieso man aber ständig sein Equipment fotografieren und präsentieren muß und das in einer Art, die Gegenreaktionen gradezu herbeifleht, erschließt sich mir auch nicht.
... ich glaube allerdngs nicht, dass es die Photos waren, die den Widerspruch provozieren - die waren doch komplett harmlos. Einzig die Spaghetti-Kabel wuerde ich etwas ordnen.
Weil er das eben möchte... sein Equipment herzeigen. Nicht ganz soo abwegig in einem Hifi-Forum.Über die Art dies zu präsentieren kann man streiten (wird ja nun auch schon ausführlicher getan)... das könnte man aber bei Threads anderer User ebenso. Andere labern seitenlang über AfD, warum man sich impfen lassen sollte oder auch nicht und über das ganze Übel der Welt. Da schau ich mir lieber Bilder an.... über den Rest "informiere" ich mich anderweitig.
Ich habe den Transrotor schon in Uhrwerk Orange bewundert, der ist einfach eine geile Deko in passender Umgebung , ich habe den neulich wieder in einer alten Derrick folge gesehen
Naja, mir ist der Ludwig ja schon aus dem AAA bekannt und auch dort gab es sehr viele Fotos von immer den gleichen Geräten und unflätige Bemerkungen als die PV Zielscheibe spöttischer Kritik wurde.
Da sind einige Verhaltensmuster doch sehr tief im Neurocranium verankert.
Ich hatte vor einigen Jahren mal‘nen ähnlichen Transrotor, einen Golden Shadow. Weil ich auch immer mal so einen haben wollte, weil sieht ja gut aus und von wegen Clockwork Orange und so weiter. 
Ja, sah und sieht ganz nett aus, jetzt hab‘ ich auch so einen tollen Sony PS-2250 und (mal die gleiche Verarbeitung des Chassis beim Golden Shadow vorausgesetzt) der Transrotor kann in meinen Augen dem Sony nicht das Wasser reichen. Der Transrotor wurde gemacht um gut auszusehen. Rein technisch gesehen ist das Ding eigentlich Bastelkram, mit einem dünnen Lager, einem billigen Motörchen, schlecht verarbeitet und mit einem frindeligen (=fummeligen) lustigen An/Ausschalter. Aber sieht echt verdammt gut aus. Der Sony wurde in erster Linie gebaut, um Schallplatten möglichst gut widerzugeben. Das ist den  Leuten die den gebaut haben, echt gut gelungen.


Jawoll, in einem Forum für Geraffel sollte jedem Forenmitglied erlaubt sein, sein Geraffel so zu zeigen wie er/sie/es mag, man muß sich die Posts ja nicht angucken oder gar durchlesen, wenn‘s einen ekelt  Hi
(19.04.2024, 17:52)frl.jazbec schrieb: [ -> ]Ich finde die Plattenspieler schon cool, sowohl der LP12 als auch die PV ständen auf meiner willhaben Liste wenn ich einen Plattenspieler benötigen würde, einfach weil beide Dreher Kult sind und damit ihre Kreise außerhalb profaner Klangdiskussionen drehen.
Wieso man aber ständig sein Equipment fotografieren und präsentieren muß und das in einer Art, die Gegenreaktionen gradezu herbeifleht, erschließt sich mir auch nicht.

Tach Rüdiger ,

die Fotos bezogen sich immer auf Post's zuvor . Ein SME 3012R wurde als häßlich bezeichnet . Eine Platine als scheußlich .
Dann wurde nach Tonarm, Tonabnehmer Kombinationen gefragt . etc. etc. 
Hattest du Glück noch einen SME 3012R zu finden ?
(19.04.2024, 18:05)vincent1958 schrieb: [ -> ]Ich habe den Transrotor schon in Uhrwerk Orange bewundert, der ist einfach eine geile Deko in passender Umgebung , ich habe den neulich wieder in einer alten Derrick folge gesehen
Nur um mal aufzuklären die gezeigten Geräte sind nicht von Transrotor sondern von Michell . Besonders das Teil im orangen Uhrwerk 
Später stand dann drauf Transrotor build by Michell . Echte Laufwerke von Transrotor kamen erst sehr viel später .

(19.04.2024, 18:43)wardenclyffe schrieb: [ -> ]Ich hatte vor einigen Jahren mal‘nen ähnlichen Transrotor, einen Golden Shadow. Weil ich auch immer mal so einen haben wollte, weil sieht ja gut aus und von wegen Clockwork Orange und so weiter. 
Ja, sah und sieht ganz nett aus, jetzt hab‘ ich auch so einen tollen Sony PS-2250 und (mal die gleiche Verarbeitung des Chassis beim Golden Shadow vorausgesetzt) der Transrotor kann in meinen Augen dem Sony nicht das Wasser reichen. Der Transrotor wurde gemacht um gut auszusehen. Rein technisch gesehen ist das Ding eigentlich Bastelkram, mit einem dünnen Lager, einem billigen Motörchen, schlecht verarbeitet und mit einem frindeligen (=fummeligen) lustigen An/Ausschalter. Aber sieht echt verdammt gut aus. Der Sony wurde in erster Linie gebaut, um Schallplatten möglichst gut widerzugeben. Das ist den  Leuten die den gebaut haben, echt gut gelungen.


Jawoll, in einem Forum für Geraffel sollte jedem Forenmitglied erlaubt sein, sein Geraffel so zu zeigen wie er/sie/es mag, man muß sich die Posts ja nicht angucken oder gar durchlesen, wenn‘s einen ekelt  Hi
Das stimmt so auch nicht . Dünne Lager gibt es auch heute noch (Roksan ) die Motoren waren auch nicht schlechter als von Thorens 
Und ab dem Michell electronic waren Papst Motoren drin.
So ein Sony 2250 ist ja nun auch nicht das Dollste  . Bescheidener Plattenteller . Nicht sehr aufwendige Steuerung für den Motor .
Klapper Tasten . Da war der EDS 1000 Motor von Dual schon eine andere Liga . Der Rest war leider auch Mist . Aber der Motor war gut .
Und weil es so schön hier ist ein paar Details des Oracle, der aus meiner Sicht mit dem MK V zur Reife kam .


[Bild: temp-Image-Fz-Yn2v.avif]

Aluminiumlibelle mit fest verankerter Tonarmaufnahme und Resonanzberuhigung  mit Kunststoff 
dazu mit integrierter Libelle


[Bild: temp-Image-WPt4z0.avif]


[Bild: temp-Image-OB5-C8u.avif]

Einzelaufbau 




[Bild: temp-Image66zw1-J.avif]

Plattentellerauflage fest verbunden mit dem Plattenteller ,nicht abnehmbar . Werkstoff aus geschmolzenen Vinyl 


[Bild: temp-Image-OPOq73.avif]

Aufwendig gefertigte Federtürme. Die Resonanzableitung geschieht mit einem aufgesetzten Filz 


[Bild: temp-Image-ZL7-LKC.avif]

Innovative Plattenklemme , die leicht angeschraubt werden kann und mit einem Gummiring von unten bedämpft 


[Bild: temp-Image8ga-Ym-P.avif]


[Bild: temp-Imagea-L5-EM6.avif]

optimierte Tonarmauswahl mit Oracle SME 345 


[Bild: temp-Imagec-St-DC2.avif]

SME 345, verstellbares Headshell des 3er, Lager des 4er, Silberinnenverkabelung des 5er 


[Bild: temp-Image-IDJNqi.avif]

Turbo Netzteil, statt des einfachen Stecker Netzteiles 

Der Plattenteller ist in eins mit der Lagerspindel . Das Lager wurde mit Kunstoff Propfen bestückt um Reibung zu vermindern und Präzision der Laufruhe zu erzeugen . Leider kein Bild gefunden .
Von der Verarbeitung über alle Zweifel erhaben . Dagegen ist ein Transrotor einfacher Maschinenbau . 


[Bild: temp-Image30-Atmp.avif]



Der Entwickler machte sich Gedanken . Die mich zu derzeit den Linn LP12 als Fehlerkiste sahen ließen .
Von den Filz Dämpfern habe ich noch einen neuen Satz hier liegen
(19.04.2024, 19:07)Oracle schrieb: [ -> ]Hattest du Glück noch einen SME 3012R zu finden ?

Ja, ich habe tatsächlich einen sehr guten 3012R für einen guten Kurs bekommen



…und ihn dann relativ schnell weiterverkauft. Eigentlich Schwachsinn, nachdem ich so lange damit schwanger gegangen bin, aber irgendwie bin ich nicht damit warm geworden. Den Erlös habe ich dann in eine Motordose mit Pabstmotor reinvestiert, passt.
Ist doch auch gut . Für mich sind die ollen SME Arme vollkommen überbewertete Teile . Hate auc mal so eine Platine noch als original 
Bausatz aus Frankreich . Kleckerte immer wie ein GB Motor . War richtig ok . Aber bitte kein SME mit SPU . Musik zum Sofa runter rutschen . Das ging gar nicht . Habe dem seligen Klaus Renner noch bei der Installation eines Goldmund Arms geholfen . Das ging schon anders . Gibt auch so einen Bericht im Ohr . Aber so Herren wie Aschenbrenner haben halt ein Woodoo Teil draus gemacht .
Ich finde den 3012 optisch wunderschön, aber dies Gehampel mit dem Schneidelager war nicht meins.
Das ist ja auch kein Schneidenlager .Das ist ein Rund -Rappel irgendwas Lager -
(19.04.2024, 19:57)Oracle schrieb: [ -> ]Turbo Netzteil, statt des einfachen Stecker Netzteiles 
...
Die mich zu derzeit den Linn LP12 als Fehlerkiste sahen ließen.

1. Was macht ein Turbonetzteil besser als ein Standard-Netzteil?
2. Was bedeutet der kryptische letzte Satz? Denker
Der Strom wird schneller, Dummerle.  Kopfmassage
(19.04.2024, 21:34)Jottka schrieb: [ -> ]
(19.04.2024, 19:57)Oracle schrieb: [ -> ]Turbo Netzteil, statt des einfachen Stecker Netzteiles 
...
Die mich zu derzeit den Linn LP12 als Fehlerkiste sahen ließen.

1. Was macht ein Turbonetzteil besser als ein Standard-Netzteil?
2. Was bedeutet der kryptische letzte Satz? Denker

1. ein besseres Netzteil stabilisiert den Klang . Hängt von der Strombasis des Haushaltes ab .
2. bedeutet, die Details die ich vom Oracle zeigte ließen mich im Vergleich zu meinen damaligen LP12 als Fehlerkiste sehen .
einfaches Beispiel,, die Aluminiumlibelle des Oracle mit fester Tonarmaufnahme gegenüber dem Tonarmbrett des LP12, das mit 3 kleinen Schrauben an das Subchassis angeschraubt wurde. Verbesserte Linn später mit Kore + Keel .
Wie äußert sich instabiler Klang? Wie schafft es ein Dreher, mehr Details herbeizuzaubern, die angeblich in der primitiven Rille einer Plastikscheibe gespeichert sind?
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