Verfluchte Drecksarbeit, aber wat mut dat mut eben.
Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde die Schall- und Rückseite wieder weiß lackieren und die Seiten folieren.
Auch immer wieder mit Freude festzustellen, dass die Frolyt Elkos immer noch top Werte haben.
C1 10,03µF (Soll 10µF)
C2 69,7µF (Soll 68µF)
C3 10,04µF (Soll 10µF)
6,13µF (Soll 6µF)
C4 22,01µF (Soll 22µF)
C5 46,8µF (Soll 47µF)
An der zweiten Weiche ein ähnliches Bild.
Mit den Aluspulen ist diesmal auch alles okay.
So, die Fronten und die Rückseiten sind porentief rein, wie man so schön sagt.
Wichtig dabei ist, dass die Ecken auch eckig bleiben.
Nächster Schritt wird das ausspachteln der Schadstellen sein.
Schleift man so etwas eigentlich mit der Hand oder mit einer Maschine?
(26.12.2015, 15:21)peugeot.505 schrieb: [ -> ]Also falls jemand noch zwei HT und zwei TT übrig hat, immer her damit. Ich habe noch zwei BR 25 Leergehäuse, die noch weiß lackiert werden sollen. Weichen habe ich noch zwei.
Dank Sascha brauche ich nur noch zwei HT, danke nochmal!
Ich würde die Gehäuse auf jeden Fall mit Maschine schleifen!
Sowohl als auch. Mit viel Gefühl kommt bei mir ein Bosch Schwingschleifer PSM 160A zum Einsatz mit verschiedenen Schleifpapier Körnungen. Der Rest ist Handarbeit.
Obwohl der Schwingschleifer ein Staubbehälter mit Filter hat, sieht mein Keller dennoch aus wie Sau. Die bescheidene Papierbeschichtung der BRs ist ein ekelhaftes Zeug. Erst kommt die Farbschicht runter, die sämtliches Schleifpapier zusetzt und unbrauchbar macht. Danach kommt die Papierschicht, die auch nicht viel besser ist.
Es gibt definitiv schönere Arbeiten.
Die Seiten schleife ich nur an, da dort sowieso foliert wird. Aber für die Lackierung habe ich es lieber, wenn das alte Zeug komplett runter ist.
Habe mich diesmal für eine andere Anordnung der LS Anschlüsse entschieden. Einmal übereinander, um die eh schon vorhandene Bohrung zu nutzen.
Noch schnell aus Muttis Kuscheldecke ein paar Abdichtungen geschnitzt.
Die alten Chassis Dichtungen waren nur noch klebrige Bröselware.
Hab ich damals auch so gemacht, mit den Klemmen :
Sonst habe ich die Klemmen immer nebeneinander angeordnet und die original Bohrung verschlossen. Diesen Arbeitsgang spare ich mir aber diesmal. Ist ja wumpe, ob nebeneinander oder übereinander.
Das hätte ich mir eigentlich gleich denken können. Ich habe heute die Grundierung auf die blanke Spannplatte aufbringen wollen. Mit mässigen Erfolg, da sich die Holzspänne aufstellen und die Grundierung auf der Fläche nicht gleichmässig haftet.
Also habe ich erst mal die 2 Schichten Grundierung trocknen lassen und bin eben noch mal mit Schleifpapier drüber gegangen. Zum Abschluß mit 1200 Papier abgezogen. Ist nun erst mal wieder glatt wie ein Babypopo.
Morgen werde ich dann noch mal eine Schicht Grundierung lacken. Mist, dabei wollte ich morgen schon final weiß lackieren. Derzeit passt das gerade noch so mit den Außentemperaturen in meiner Garage.
Welche Grundierung haste da genommen?
Ich hab' da noch'n Gehäuse von meinem SABA 8080 zu lackieren, aber das wird wohl wegen den Temperaturen erst was im nächsten Frühjahr.
Grüße
Wernsen
Hallo André,
um solche rohen MDF-Flächen zu versiegeln und glätten, kann ich zu
Spritzfüller raten. Das bringt etwas mehr Füllstoffe mit, dadurch entsteht eine dickere erste Deckschicht.
Ich hatte heute Grundierung / Primer aus der Sprühflasche von Presto genommen. Den nehme ich immer. Wollte mir den teuren Spritzspachtel sparen. Da kostet die Pulle um die 15€ und mit einer komme ich da nicht aus. Habe ich auch durch bei den letzten BR Gehäusen.
Frank, dein Link wäre ja sehr preiswert, 3x 400ml für um die 20€ incl. Versand.
Wie sich die Bilder doch ähnlich sehen.
Komisch, dass ich den gleichen Abzieher für die BR Rohre hier habe.
Heute gab es doch noch eine Ladung Spritzspachtel auf die Fronten. Bringt ja sonst nichts das Ganze.
Einen Tag durchtrocknen lassen und dann wird nochmal geschliffen und hoffe, dass ich dann den finalen Lack auftragen kann.
Derweile sind heute neue Folien angekommen.
Mein Favorit derzeit ist Apfelbirke Schoko. Das gäbe einen schönen Kontrast zur der weißen Schallwand. Das ist die untere Folie auf dem Bild.
Immer wieder schön, wenn man sieht wie es voran geht
André,
das machste wirklich gut - Hut ab. Kann man Dich buchen, ich habe noch so 2 - 4 Stück!
Welche Folie und woher, benutzt Du?
Sieht schwer nach DC-Fix aus
Wer auch immer den Kleber entwickelt hat, mit dem die BR-Rohre eingeklebt wurden, der hat nen Preis verdient.
Das ist ja so bombenfest, da sieht der Gewindestab danach schon komisch aus. Ohne Kontern zum Festhalten des Gewi-Stabes ging da nichts.....
Die Krönung habe ich mal, beim entfernen der Rohre abgeschossen, als ich noch BR-Boxen-Aufmotzlehrling war.
Ich dachte - och, hälste mal kurz die Heißluftpistole rein, dann wird das Plastik warm, der Kleber demzufolge auch und wieder etwas zäher. Und ich setzte das Ausdrückwerkzeug, sprich - Gewindestange an und zack, sah das Teil aus, wie eine Banane. Aber immer noch bombenfest. Als alles wieder kalt und hart war, kam der 2. Versuch dran und das Teil zerbrach dabei.
Müsste alles d-c-fix Folie sein. Ich finde, die lässt sich sehr gut verarbeiten und ist teilweise auch mit leichter Struktur. Es gibt immer mal wieder Schnäppchen in der Bucht zu kaufen.
Mal ne Frage.
Evtl. würde ich die Rückseite mal gern folieren, statt zu lackieren. Jetzt habe ich natürlich alles bis zur Spannplatte herunter geschliffen. Sollte man da nochmal eine Grundierung aufbringen oder kann man das gleich folieren?
Schön plan und glatt ist alles.