Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der RFT BR25/50 Reparaturthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich finde die Serviceklappe jetzt gar nicht mal so schlecht.


[Bild: DSC04750.jpg]
Es geht auch etwas anders,ne Heco Reflex 30.
Da hat man auch die passende ( schmale) Weiche dann.

[Bild: XVFF222h.jpg]

[Bild: sDUL2fsh.jpg]

[Bild: as7kBlmh.jpg]

mfg die dicke Hummel
(20.07.2018, 12:59)Hummel601 schrieb: [ -> ]Zu den Lautis mal noch eine Anmerkung.
Die Probleme liegen nicht beim damaligen Hersteller,sondern am Alter sowie an der "Handhabung" der Selbigen.
Gerade wenn Lautis aus irgend welchen Quellen kommen,bei denen die Vergangenheit nicht oder nur teiweise nachvollzogen werden kann,dann sollte vom Reforming Abstand genommen werden,um Enttäuschungen vor zu beugen.
So kann man einige Schäden,ohne den Lauti komplett zu zerlegen nicht erkennen,obwohl soweit alles Top aussieht.
Dann lieber doch zum Reconing der Lautis zu wecheln und auf der sicheren Seite für lange Zeit zu sein.
Nur so kann man dann auch das Optimum der Lautis erwarten.
mfg die dicke hummel

Ich verstehe nicht, was Du - uns eigentlich damit sagen möchtest? Du verbreitest nur Panik von eventuell erlebten, wenigen Einzelfällen! Kann auch sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, wäre auch nicht verwunderlich - Du reißt öfter Themen an, die Du nicht zu Ende kommunizierst.

- Nach meiner bescheidenen Meinung hat hier auch niemand etwas, über Probleme des damaligen Herstellers - geschrieben. Daher, in welchem Zusammenhang, möchtest Du was sagen? Führe diesen Deinen Gedanken doch bitte zu Ende aus.

- Kein Mensch nimmt das gesamte Schwingsystem auseinander, weil mit irgendwelchen Eventualitäten, wegen dem Alter der Lautsprecher / irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Quellen, bzw. der Umgang mit denen - gerechnet werden könnte! Alle BR-Boxen, die man sich heute "besorgt" - kommen mehr, oder weniger - immer aus Quellen, welche der Käufer nicht nachvollziehen kann. Oder liege ich da falsch?

- Das Wort und dessen Bedeutung "Reforming" kenne ich nicht, Du meinst bestimmt "Refoaming", oder habe ich da nicht richtig aufgepasst. Sprech doch einfach deutsch, dann weiß jeder haargenau, was Du meinst und muss nicht aus Deinem Denglisch, sich etwas zusammen reimen.

So einen fragwürdigen Hinweis, habe ich noch nicht gehört - wenn ich Deine merkwürdigen Gedanken richtig deute, soll das doch heißen: "Wenn man nicht weiß, aus welcher Quelle die Lautsprecher kommen / was sie durchmachen mussten, dann bitte nicht die Sicke erneuern, weil man könnte enttäuscht sein, denn es könnten sich neue Baustellen auftun! Lieber gleich alles auseinander reißen / kontrollieren und nur dann ist man in den nächsten Jahren, auf der sicheren Seite!
Ich glaube kaum, dass z. Bsp. die hier mitlesenden User, ihre Lautsprecher - von mir aus auch nur speziell die BR-Lautsprecher - wenn die Sicke erneuert werden muss, komplett zerlegen, um alles zu kontrollieren. Die meisten User, würden das auch gar nicht können, geschweige denn, entsprechende - dem Original nachempfundene Ersatzteile bekommen.
Na toll.....mit dem lesen haberts aber gewaltig,gell Zündi......Spitzname ist wieder Programm.
Laut Harry:
Die Dustcap ist runter. Wenn ich mit einem Heftstreifen durch den Luftspalt gehe, ist an einer Stelle ein Widerstand. So als ob der Spalt nicht ganz sauber ist. Möglicherweise ist das schon ab Werk so gewesen.

Ich spar mir den Rest.
Hast Du keinen bei Dir den Du persöhnlich und direkt vollleiern kannst,ohne gleich einen Satz heiße Ohren zu bekommen?

Ach ja,es kommt schon mal vor,das ich mit Fremdsprachen auf dem Kriegsfuß stehe ....... dennoch stört Dich halt die Fliege an der Wand......echt, wer ist hier der Krümelkacker?

Zu Deinem letzten Satz.Ich kann so vieles,was hier erklärt bzw. gezeigt wurde auch nicht,aber wenn es mich interessiert krame ich weiter und weiß wohl die erbrachten Leistungen zu schätzen,sowie zu achten.
Ja Frank, ich suche nicht die Nadel im Heuhaufen um jemanden zu trollen.
Wenn Dir das nicht passt .... eh, dann geh doch einfach unter die Ignoranten.
Übrigens ..... jetzt mal RICHTIG,also Achtung: Refoaming.....JA.....,damit haben sich schon viel versucht und die Leichen davon sammeln sich bei mir.
Habe auch nicht immer die Zeit,diese zu beleben.Deshalb dauert es bei mir halt. Aber es gibt ja noch MEG,gell?
mfg die dicke Hummel

meg_fan

(20.07.2018, 17:02)zuendi schrieb: [ -> ]Bla bla bla, "Refoaming" Bla bla bla Denglisch Bla bla.

Du bist aber auch echt ein Ekel. Kannst du denn nicht einmal "die Klappe halten" und seine Posts unkommentiert lassen, zudem über Kleinigkeiten wie Schreibfehler hinweglesen, wie es Jeder auch bei Dir tut? Was hast Du für ein Problem mit ihm? Du machst dich mit dieser Show nicht grösser, sondern kleiner!
Sage mal Tortelpaul, alte Labertasche, irgendwie bist Du auf Krawall gebürstet. Das Du meine Einwände nicht verstehen willst, kann ich aber bei Dir nachvollziehen, aber unterstelle Du mir nicht, dass ich nicht lesen kann. Wenn Du meinst, dass Nachfragen / Diskussion über zweifelhafte Aussagen, gleich unter trollen einzuordnen sind, dann tust Du mir leid, weil Du bist weder diskussions-, noch kritikfähig und kannst keine zielführenden Aussagen machen = Bsp. meine Frage zu den "angeblichen Problemen des Hersteller damals" und weitere!

Das Harry die Staubschutzkappe entfernt hat und den Fehler lokalisiert hat, ist doch klar und auch schon seit Tagen angekommen. Falls Du richtig lesen kannst und vor allem, es auch im Kopf behältst - zur Erinnerung = ich bot ihm sogar dazu Hilfe an. Somit brauche ich das nicht zu wiederholen, außer für Dich vielleicht!

meg_fan

Und schon wieder. Das Niveau hier wird den Lautsprechern leider nicht gerecht.
Sommerloch?
... ist halt recht warm heute  Cool

Aber mal im Ernst. Ihr habt doch beide irgendwie recht. Ich habe rein aus Interesse ein Paar BR's auf eBay gekauft und nach den hilfreichen Beiträgen hier in Ordnung gebracht. Natürlich hatte ich keine Ahnung wie gut das Ganze am Ende funktioniert. Vermutlich hatte ich Glück, dass es bei mir gereicht hat, die Sicken zu erneuern. Ich hatte das vergnügen die BR's in den letzten Tagen ausgiebig anzuhören. Ich habe zwar keinen Vergleich aber für mich klingen sie wieder top.

Somit hatte ich meinen Spaß beim bauen und jetzt beim hören - und irgendwie ist das doch der Sinn eines Hobbys - sonst wäre es ja Arbeit ;-) Ist für mich 1000 mal besser als einfach irgend was für teuer Geld zu kaufen.

Andererseits ist es aber gut zu wissen, dass man noch mehr machen kann, wenn es nicht funktioniert. Aber mal ehrlich - ich würde mir nicht zutrauen einen Lautsprecher zu zerlegen, instand zu setzten und dann wieder so zusammenzubauen, dass er wieder tadellos funktioniert. Für solche Fälle gibt es doch solche Foren, wo sich Leute helfen. 

Schönes Wochenende
Thomas
andré, die von dir gefertigte serviceklappe sieht echt gut aus, aber ich habe auch mal wieder lust paar leiterplatten selbst zu fertigen. und wenn damit noch ein prakrischer nutzen einhergeht, ist das doppelt gut.
Hallo,

ich würde ja gerne noch das Typenschild für die BR 25 auf der Rückseite anbringen. Hat da jemand schon mal was gebaut, was ich mit einem Laserdrucker ausdrucken könnte.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas.
Habe die Beschrifftung als Aufkleber (Hinten) und vorn (geplotterte Buchstaben) da.
Schick mir bitte Deine Mailadresse,dann bekommst Du Bilder wie es dann aussieht,...bei Intresse.
mfg die dicke Hummel
Nachtrag.
Seit einiger Zeit kümmere ich mich ja um alte RFT-Lautsprecher und Boxen.
Dies habe ich mit einem guten Kumpel, in einer kleinen Werkstatt bei ihm gemacht und dabei sehr viel über das "Lautsprecher reconen"gelernt.
Leider ist er Anfang des Jahres von uns gegangen.
Nun muß ich diese Werkstatt entgültig abbauen und in meine Heimwerkstatt einflechten.
Anbei ein Bild von der alten Werkstatt.
Ich hoffe,das nun die Komentare aufhören ..... ich würde irgend welche Grütze erzählen.
Es sieht nicht gerade professionell aus,aber es reicht um so manche Leiche zum Leben zu erwecken.

mfg die dicke Hummel[Bild: PNApydyh.jpg]
(23.07.2018, 16:16)Hummel601 schrieb: [ -> ]Ich hoffe,das nun die Komentare aufhören ..... ich würde irgend welche Grütze erzählen.

Bei der Steilvorlage, scheinst Du ja auf eine Reaktion zu warten, anders kann ich mir Deine Selbsteinschätzung nicht erklären.
Daher - es liegt doch ganz bei Dir, wenn Du Grütze erzählst, dann wunder Dich nicht, wenn der Kommentar Dir nicht gefallen wird. Das ist hier relativ normal und trifft einige mal. Ich will keine alten Beispiele aufzählen und ich bin auch bei weitem nicht der erste, der Dir das aufzeigt. Wenn Du das nicht magst, dann erzähl nicht so viel in unvollendeten Rätseln, bringe Deine angerissenen, sicherlich interessanten Themen auch mal zu Ende und akzeptiere mal andere Meinungen, auch wenn sie nicht mit Deiner konform gehen.
Mensch Männers!
Hört doch mal auf Euch gegenseitig zu Dissen.
Das macht doch keinen Spass mehr beim lesen.
Hier gehts ums Hobby und nicht um Krieg.
Mfg
Hallo BR25-Fangemeinde, kennt einer von Euch einen, der jemanden kennt, der ein Paar RFT BR 25E Leerboxen (ggf. auch komplett mit Inhalt) professionell in weißem Hochglanzlack lackiert/restauriert? D.h., ich habe bereits ein Komplettpaar BR 26 classic (techn. i.O. mit eingefräßtem Anschlussterminal) und würde diese ggf. inhaltlich selbst in die restaurierten Gehäuse setzen/wechseln bzw. auch ein entsprechend aufgearbeites, komplettes BR 25E-Ensemble nehmen...

liebe Grüße
Jens

PS.: Angebote bitte per PN und ich setze die Anfrage nochmal direkt in die Rubrik: Kaufen/Suchen

Armin777

Jens, versuche es doch mal hier

Beste Grüße
Armin
Danke Armin, ich werde dort mal mein Glück versuchen!
LG
Moin Moin,

ich habe das Gefühl das ein paar meiner geliebten BR25 schnarrt bzw. in bestimmten Frequenzen verzerrt... Eigentlich sind die topp in Schuss, die Sicken wurden vor 3 oder 4 Jahren bei NT neu gemacht... Ich weiß leider nicht so richtig, wo ich anfangen soll bei der Fehlersuche... Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße!
SIgnalgenerator an den Eingang des Verstärkers,
eine BR25 anschliessen und dann das hörbare
Frequenzband langsam durchgehen.

Wenn ein verdächtiges Geräusch auftaucht, kann
man dann aus der Nähe versuchen zu ergründen,
welches Chassis dies produziert.

Gegenprobe mit einem anderen Verstärker durch-
führen, könnte ja sein, dass er es ist, der da "klingt". Zahnlos

Das ganze mit allen verdächtigen Boxen durchspielen.
(aus dem Post geht nicht hervor, ob es eine, zwei, oder
noch mehr Boxen betrifft)
Zitat:ein paar meiner geliebten BR25 schnarrt

Sind wohl dann beide Speaker, oder ? Würde mich ja wundern wenn tatsächlich beide schnarren.
Ansonsten mal den Tipp von winix beherzigen... Drinks
unwägbar

ein paar meiner BR25 schnarren --> zwei oder mehr
ein Paar meiner BR25 schnarrt --> genau zwei
Hallo.
Schnarren so bei 500 - 800 Hz?
Die Litzen ...... alters halber?
mfg die dicke Hummel
(13.08.2018, 19:57)lullaby schrieb: [ -> ]Moin Moin,

ich habe das Gefühl das ein paar meiner geliebten BR25 schnarrt bzw. in bestimmten Frequenzen verzerrt... Eigentlich sind die topp in Schuss, die Sicken wurden vor 3 oder 4 Jahren bei NT neu gemacht... Ich weiß leider nicht so richtig, wo ich anfangen soll bei der Fehlersuche... Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße!

Du möchtest einen Tip, dann kuckst Du hier z. Bsp..