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Normale Version: Der RFT BR25/50 Reparaturthread
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mahlzeit,
ich möchte mir gern mal die schwingspule von dem 7102 ansehen, welche keinen durchgang mehr hat. dazu muß die braune zentrierspinne vom korb gelöst werden. trotz längerer einwirkung von aceton löst sich der kleber nicht. ist aceton dafür ungeeignet und wenn ja, welches lösemittel wäre da erfolgversprechend? 

gruß 
heiko
Hallo Heiko.
Ja es gibt andere Lösemittel ( Mökodin R oder Teroson R),ob die dann immer dafür gehen....,es ist und bleibt eine 50 zu 50 Sache.
Wenn ich so Deine Lautis sehe,dann wurden die bis zum bitteren Ende betrieben und da ist außer der Membran (unter Vorbehalt) nichts mehr zu retten.
Du benötigst alles um eine neue Schwingeinheit implantieren zu können.
Die Spulenanschlüße sind unterhalb der Spinne sicher abgeschert ,auch wenn Du sie doch im Ganzen heraus bekommst,ist die Zentrierspinne breit.
Hier hilft nur noch eine komplett GR,was aber machbar ist.
mfg die dicke Hummel
habe heute mal eine neukontaktierung der luftspule durchgeführt. dazu habe ich mit einem poliervlies und öl die aluoberfläche gereinigt. der ölfilm verhindert das neuoxidieren des alu. somit ist es mit normalem zinn lötbar. geht zwar bescheiden, ist aber machbar. mit einer etwas abgerundeten lötspitze (80-watt lötkolben) auf dem alu etwas "kratzen" und schon fängt das zinn an am alu zu binden. 
[Bild: spule1.jpg]

[Bild: spule2.jpg]

[Bild: spule3.jpg]

[Bild: spule4.jpg]

[Bild: spule5.jpg]

[Bild: spule6.jpg]

[Bild: spule7.jpg]

[Bild: spule8.jpg]
Na siehste...geht doch alles.
Hallo Heiko.
Na Bitte....geht doch,sieht bei mir auch nicht viel anders aus. Floet 
Kleiner Tipp,sollte die Isolierung mal defekt sein ( kommt selten vor),hilft Tesafilm.
Eine zusätzliche Fixierung der Spulen,mit Polyamidschrauben M5 und einer Größeren U-Scheibe ( Platik und Co.),sichert die Spulen zusätzlich vor Transportschäden.Was auch leider vor kommt.
So,nun noch die Bipolaren Elkos im Lastkreis des Hochtöners gegen MKT tauschen....fertig ist die Weiche.Sofern der Rest i.O ist.
mfg die dicke Hummel
ja, solche schrauben habe ich mir schon besorgt. eine fixierung der spulen mit 4 klecksen silikon sollte vllt. auch reichen, oder?
Ich mach es mit den Schrauben......Slikon?
Muß jeder für sich aus machen.
mfg die dicke Hummel
hummel, was bringt der kondensatorwechsel und welche sind zu empfiehlen?
ist davon auszugehen, daß das elektrolyt der originalkondies eintrocknet?
Hallo BR Schrauber.
Ich habe am Wochenend eine kleine Reise gemacht um mich noch mehr in die Materie Br25/50 zu befassen.
Besonders was das Überarbeiten der Gehäuse angeht. Eine Menge dazugerlernt!   :Wink2
Aber auch die eine oder anderen LS gehört die mich mit einem beeindruckenden Sound in den Sessel gedrückt haben. Appl Respekt
Wir haben viel Gefachsimpelt, angeschaut, getestet. 


Ich sage DANKE an die DICKE HUMMEL  Thumbsup
das stimmt, was eine gehäuseumgestaltung rein optisch ausmacht. ganz besonders gefällt mir die furnierung von hyberman weiter oben. sieht echt toll aus.
Hier mal was ganz grob zu den Kondemsatoren.
Wobei es nach Oben keine Begrenzung gibt ( Preis und so).
Für die BR`s reichen MKT mit weniger als 5% Toleranz und 160 Volt.
Man sollte sie aber wenigstens ausmessen.
Link:
http://www.lautsprechershop.de/index_hif...atoren.htm
mfg die dicke Hummel
At1210er,Danke für die Blumen.....ich hoffe es hilft Dir weiter.
Wie ist denn der richtige Wert bei den parallel geschalteten Kondensatoren im Hochton? Ich habe da unterschiedliche Werte von 15 bis 18µF gesehen. Scheinbar wurde verbaut, was gerade vorrätig war. Oder ist das egal - weil innerhalb der Toleranz?


[Bild: DSsy582.jpg]
Quelle: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...br25t.html
Theorie und Praxis. Keiner der alten, wie neuen gekauften Kondensatoren, entsprechen ihrem Aufdruck. Daher, an die graue Theorie annähern, dass ist das Ziel. Ich persönlich lege da auf einige wenige µ - keinen großen Wert, aber jeder, wie er es mag.
Hallo.
Die Frequenzweichen (BR25 und 50) wurden im Werk geprüft,dabei lagen die angepeilten Toleranzen bei 2 - 3% für die Bauteile.
Also sollte die Kondensatorkombi 10+6,8µF so um die 17µf liegen.
Denkt aber daran,das die Bauteile zum Teil 30 Jahre auf dem Buckel haben.....nichts hält ewig.
mfg die dicke Hummel
Guten Abend.
Ich habe auch mal weiter gemacht.
Alte Klebeverbindung nachgearbeidet und Versteifung eingeklebt.

[Bild: 20180128_213913.jpg]

Desweiteren den ersten Furnierversuch gestartet.

[Bild: 20180125_113157.jpg]

Hat auch beim ersten Versuch hingehauen. Mehr gibts dämnächst.
Mfg
Ma nit so sparsam mit de Foddos.
Es sieht aus, als wenn es richtig gut wird. Die Furnier Auswahl ist top! Hätte ich auch genommen. Hast du mal eine Quelle für mich.
Garantiert "SaRaiFo" Furnier. Also Kunstfurnier. (Save the rainforest)
Sieht sehr gut aus  Thumbsup
Jep....mein Zebrano Furnier ist auch SsRaiFo. Der dunklere Ton gefällt mir sehr gut. Habe hier noch zwei BR25e Leergehäuse stehen.
(28.01.2018, 22:10)Kimi schrieb: [ -> ]Garantiert "SaRaiFo" Furnier. Also Kunstfurnier. (Save the rainforest)
Sieht sehr gut aus  Thumbsup

Ja das ist SaRaiFo Kunstfurnier.
Habe ich genommen da da noch eine Fließträger mit eingebaut wird wo der Kleber besser einziehen kann.
Habe Ponal Wasserfest genutzt mit Bügeleisen.
Gruß 1210er

(28.01.2018, 22:05)hyberman schrieb: [ -> ]Es sieht aus, als wenn es richtig gut wird. Die Furnier Auswahl ist top! Hätte ich auch genommen. Hast du mal eine Quelle für mich.

Hab es da gekauft.
https://www.designholz.com/SaRaiFo-Finel...::734.html
Da gibts eine vielseitige Auswahl an schöne Furnieren.
Ollah Gemeinde.
Bei mir ging es die Woche weiter.
Die alten Schrauben Löcher mit Hartholzdübeln verfüllt und vorher kleine Klötzer drunter gesetzt.
Das gibt mehr Fleisch fürs Schraubengewinde.

[Bild: 20180201_081216.jpg]


[Bild: 20180201_203046.jpg]

Die Umliegende Nut habe ich mit dem Handhobel entfernt. Ersetzt wird das jetzt mit einer Hartholzleisten.

[Bild: 20180201_202241.jpg]


[Bild: 20180201_202126.jpg]

Die Elektronik habe ich vorhin abgeholt. Alles Überarbeitet was tot war.

[Bild: 20180206_195334_Richtone_HDR.jpg]
 So das wars erst mal. Bis es Neuigkeiten gibt
Mfg 1210er
hallo leute,

für das regenerieren diverser 7102er chassis werden litzen, auch als lahn- oder gespinst-litzen bezeichnet, benötigt. 
meine web-recherche verlief bislang erfolglos. bei der firma "haarländer" https://www.haarlaender-gmbh.com/de/prod...inste-kgl/
werden diverse litzen gezeigt, nur gibt es da keinen nutzbaren web-shop (oder habe ich da was übersehen?).
habt ihr vllt. einen tipp, wo solche litzen, geeignet für die 7102er, angbeoten werden?

danke und gruß
heiko
[Bild: IMG_4186.jpg]
Das Beschaffen der Litzen ist in der Tat ein größeres Problem. Gut wer von anderen geschlachteten Chassis etwas Vorrat hat.
Wenn am Straßenrand, bei der städtischen Entsorgung, bzw. wo auch immer, Lautsprecherruinen auftauchen, dann mit einem beherzten Griff, das "Herz" rausreißen. Bzw. mit ein Minimum an Werkzeug, bekommt man das verlustfreier hin und kann meist auch das Anschlussterminal auch noch mitnehmen (ich meine das an den Chassis). Aber das sollten schon entsprechend große Tröten sein, nicht Kofferradios.
(16.02.2018, 16:19)hyberman schrieb: [ -> ]Das Beschaffen der Litzen ist in der Tat ein größeres Problem. Gut wer von anderen geschlachteten Chassis etwas Vorrat hat.

Flohmarkt, abgerockte Tröten , ausgebaute Chassis ..., kriegst Du da oft für ein paar schmale Taler ...