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Normale Version: Der RFT BR25/50 Reparaturthread
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Ganz unabhängig davon verschließt das Terminal doch die Öffnung wieder. Was soll da dann anders sein?
Habsch auch schon mal gemacht. Akustisch keine Nachteile.


[Bild: DSC_1615.jpg]


Aber die einzel Terminals fand ich immer besser.

[Bild: DSC_1779.jpg]
Ich bin da nur aufmerksam geworden weil ich in einer Anzeige folgenden Hinweis gelesen habe:
"- Dämmwolle wie vom Hersteller vorgesehen neu fixiert
- keine Veränderung am Gehäuse (nachteilig akustisch wirkende Plastik -Terminals)
- originale abgedichtete Kabeldurchführung"
Verkaufsstrategie!
Zum Glück habe ich ja einen verlässlichen Lieferanten und da bleibt alles so wie ich es bekommen habe. Aber für die Zukunft hatte ich mir einen Umbauplan überlegt wenn ich noch ein entsprechendes Schnäppchen machen kann.
Ich habe festgestellt, dass die einzeln verbauten Anschlussterminals nicht so fummelig sind wie die größeren Rundterminals. Bei denen geht es bei großen Händen doch etwas eng zu.
Korrekt! Die Kunststoff-Rund Terminals sind extrem fummelig, wenn man nicht gerade Bananas verwendet. Daher mag ich auch die Einzelnen lieber und verbaue nur noch diese.

Wie Frank schon schrieb...das original Loch zuspachteln und verschleifen und später zwei neue Löcher bohren und fertig ist die Laube.
ich persönlich bevorzuge die kleinen quadratischen terminals als bananenausführung. aussen 57x57 mm, gehäusebohrung 49 mm.
[Bild: B3_A0_FF44-009_A-49_D6-812_D-5_F0_B98_B16_E66.jpg]

https://www.ebay.de/itm/2x-kleines-Lauts...SwAYtWGC94
Die sind aber teuer. Floet 
mfg die dicke Hummel
Ändert aber nix an der fummeligen Bedienung ohne Bananas  Floet und teuer stimmt auch.
Hab schon sowas hier verbaut : (Banana only)

[Bild: s-l300.jpg]

Dezenter geht es kaum Drinks
Wenn ich da mal was mache, dann dachte ich eher an diese Kombination von Terminal und Kabelanschluß.

Es stimmt schon, um ein Kabel in die runden Terminals zu schrauben ist es schon sehr eng. Da machen sich die Bananenstecker auf jeden Fall besser.


[Bild: IMG_20180628_194243.jpg]
Sind die Winkelstecker isoliert? Sonst wäre mir das zu brisant.
Nein, sind leider nicht isoliert, aber ich hatte das schon so vermutet. Wenn ich das mal so mache, dann kommen auf jeden Winkel auch noch zwei O-Ringe um Berührungen auszuschließen.
Es ginge auch farbiger Schrumpfschlauch wenn man alles fest haben will.
Das Projekt BR25e in amerikanisch Nußbaum furniert ist vollendet.


[Bild: DSC02646.jpg]

[Bild: DSC02647.jpg]

[Bild: DSC02648.jpg]

[Bild: DSC02652.jpg]
Das steht ihnen wirklich gut.
Einbeinfrei !  Thumbsup
Uff jeden!
Würde ich gerne mal mit Vergleichshören mit meinen Kompakt-Tröten in nominell gleicher Farbstellung (American Walnut, leider nur foliert):

[Bild: 2018-07-09_lautsprecher.jpg]

Legende (alt) gegen Legende (neu). Wär' doch mal was! Vor allem, wenn es dabei nur Gewinner und keine Verlierer gäbe...

Beste Grüße,
Ralph
ich hätt' ja immer noch gerne ein paar abgerockte bezahlbare BR25,
dann könnten wir den Test mal durchführen ...

(mit gleich ausgepegelten Lautsprechern, blind umschalten und so)
Das mit dem neu "einfärben" gefällt mir ... ob ich das bei meinen Aktiven auch machen soll? Schick sehen die Teile hier auf jeden Fall aus!
Erst mal vielen Dank an alle, die hier so viele nützliche Informationen zum Aufarbeiten dieser Boxen zusammengetragen haben ! Thumbsup
Neulich wollte mein Bruder seine alten RFT Merkur Boxen wegwerfen. Da ich die aber noch von meiner Lehre bei Sternradio Sonneberg kannte, wollte ich die vor dem Wertstoffhof retten. Leider war ein Hochtöner tot. Da habe ich mich ins Internet begeben ob da jemand Rat weiß. Da bin ich dann auf die RFT HiFi Seite gestoßen und habe angefangen zu stöbern. Schnell habe ich mitbekommen, dass die BR25/26 im Vergleich zu den Merkur Boxen viel besser klingen sollen. Da ich die noch nie gehört hatte, war ich neugierig geworden und habe mir bei eBay ein paar besorgt. Der optische Zustand war wie zu erwarten nicht besonders. Die Sicken waren im Eimer. Aber sonst habe ich scheinbar Glück gehabt. Die Hochtöner sind OK, die Gehäuse haben keinen Feuchtigkeitsschaden sogar die Elkos auf den Weichen sind alle noch bestens.

[Bild: s-l1600.jpg]


Mein Plan ist folgender:
  • Tieftöner sind ausgebaut und zum Erneuern der Sicken in Leipzig (das wollte ich nicht gleich selber machen)
  • Es werden 2 Bananenstecker Buchsen als Anschlüsse eingesetzt
  • Das Design habe ich aus dem Thread geklaut – Front und Rückseite werden schwarz Lackiert Der Rest mit Calvados Folie
  • Die Filzlappen werde ich durch den mehrfach empfohlenen Pyramidenschaum ersetzen.
Beim Ausbauen der BR Rohre ist dann gleich was schief gegangen. Ich habe wie vorgeschlagen eine Gewindestange verwendet. Leider habe ich oben nichts passendes rundes gehabt und mir nur eine "Brücke" aus MDF zusammengebastelt. Dabei ist leider eine wenig Spanplatte am Rohr kleben geblieben und die Front war ganz schön ramponiert. Das musste ich dann mit Holzleim wieder zusammenkleben und spachteln. Bei der 2. Box habe ich dann ein passendes Loch in ein Stück MDF gefräst. Damit ging es dann problemlos.

Erst wollte ich die Dellen und Kratzer nur zuspachteln und drüber schleifen aber nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, ist das scheinbar keine so gute Idee, da man darauf nie eine vernünftige Oberfläche hinbekommt. So habe ich mir die Arbeit gemacht und das ganze Papierzeug entfernt. Das ging mit einer Heißluftpistole und einem scharfem Spachtel bei 375 Grad eigentlich ganz gut. 

[Bild: IMG_2226.jpg]

Da konnte ich das Zeug in 2-3cm breiten Streifen in einem Rutsch entfernen. Hat so 2h pro Box gedauert. Danach habe ich von Hand erst mit 80er und dann noch mal mit 240er Schleifpapier drüber geschliffen. 

[Bild: IMG_2228.jpg]

Innen habe ich die Kanten mit Holzleim abgedichtet. Nach dem Schleifen habe ich die Spanplatten erst mal mit CLOU Schnellschleifgrundierung behandelt. Damit hatte ich früher schon ganz gute Erfahrungen gemacht. 

[Bild: IMG_2229.jpg]

Die groben Dellen habe ich mit Feinspachtel gefüllt. Darauf ist jetzt eine Schicht Presto Spritzspachtel. Nun sieht man erst so richtig, wo die Oberfläche noch Macken hat. Da muss ich jetzt noch mal spachteln und schleifen.
Jetzt habe ich aber an die Experten noch 3 Fragen:
  • Wie befestigt man am besten den Pyramidenschaum 
  • Muss auch die Front gedämmt werden
  • Ist es sinnvoll die Anschlussleitungen der Lautsprecher durch dickere zu ersetzen
Viele Grüße
Thomas
(09.07.2018, 10:26)thk4711 schrieb: [ -> ]
  • Wie befestigt man am besten den Pyramidenschaum 
  • Muss auch die Front gedämmt werden
  • Ist es sinnvoll die Anschlussleitungen der Lautsprecher durch dickere zu ersetzen

Wieso schmeißen so viele, die alte Dämmung raus? Okay, wenn die Boxen "bescheiden" gelagert wurden, dann haben die Putzlappen entsprechend gelitten und dann (nur dann), ist ein Wechsel vertretbar. Ansonsten der Entwickler hat dieses Boxenkonzept, mit diesen Dämmmaterial abgestimmt = daher nicht unbedingt außer acht lassen. Ob man die unterschiedlichen Dämmungen hört, dass wiederum bezweifel ich, aber messtechnisch wird der Unterschied beweisbar sein - denke ich mir.
Der Noppenschaum wird zugeschnitten, nach den erforderlichen Abmessungen der zu bedämpfenden Wände, ruhig ein paar Millimeter größer und ganz normal reingemacht! Das Zeug ist so leicht und bleibt von alleine, an den vorgesehenden Stellen. Außerdem der Noppenschaum, der an die anderen Flächen gehört = dass stützt sich alles untereinander. Sicherlich kann man das auch mit einem entsprechenden Kleber, oder anderen Methoden befestigen, aber ist nicht erforderlich.

Die Front wird nicht gedämmt, war ja vorher auch nicht und da ist ja auch kaum Front vorhanden, wegen der Chassis, etc.. Beachte, dass die innere Öffnung des Bassreflexrohres frei sein muss (offen), damit dieses Bassreflexsystem so arbeiten kann, wie es sollte.

Als Anschlussdrähte können ohne weiteres die originalen verwendet werden. Es gibt keine Grund, diese durch neue und größere Querschnitte zu ersetzen. Die eigentliche Zuleitung wird oft durch ein entsprechendes Anschlussterminal ersetzt, wodurch man den heute üblichen Standard bedient. Das erachte ich als sinnvoll und zumindest eine praktische, optische Aufwertung.

Ansonsten bist Du ja schon gut dabei und auf dem richtigen Weg = gute Arbeit. Überlege Dir vorher, ob Du die Hasenstallgitter weiter verwenden möchtest. Wenn nicht, würde ich die Aufnahmenut - bei der Gelegenheit verschließen. Wenn doch und Deine Gitter nicht mehr so schön sind, ich habe noch welche übrig.
(09.07.2018, 11:01)zuendi schrieb: [ -> ]
(09.07.2018, 10:26)thk4711 schrieb: [ -> ]
  • Wie befestigt man am besten den Pyramidenschaum 
  • Muss auch die Front gedämmt werden
  • Ist es sinnvoll die Anschlussleitungen der Lautsprecher durch dickere zu ersetzen

Wieso schmeißen so viele, die alte Dämmung raus? Okay, wenn die Boxen "bescheiden" gelagert wurden, dann haben die Putzlappen entsprechend gelitten und dann (nur dann), ist ein Wechsel vertretbar. Ansonsten der Entwickler hat dieses Boxenkonzept, mit diesen Dämmmaterial abgestimmt = daher nicht unbedingt außer acht lassen. Ob man die unterschiedlichen Dämmungen hört, dass wiederum bezweifel ich, aber messtechnisch wird der Unterschied beweisbar sein - denke ich mir.
Der Noppenschaum wird zugeschnitten, nach den erforderlichen Abmessungen der zu bedämpfenden Wände, ruhig ein paar Millimeter größer und ganz normal reingemacht! Das Zeug ist so leicht und bleibt von alleine, an den vorgesehenden Stellen. Außerdem der Noppenschaum, der an die anderen Flächen gehört = dass stützt sich alles untereinander. Sicherlich kann man das auch mit einem entsprechenden Kleber, oder anderen Methoden befestigen, aber ist nicht erforderlich.

Die Front wird nicht gedämmt, war ja vorher auch nicht und da ist ja auch kaum Front vorhanden, wegen der Chassis, etc.. Beachte, dass die innere Öffnung des Bassreflexrohres frei sein muss (offen), damit dieses Bassreflexsystem so arbeiten kann, wie es sollte.

Als Anschlussdrähte können ohne weiteres die originalen verwendet werden. Es gibt keine Grund, diese durch neue und größere Querschnitte zu ersetzen. Die eigentliche Zuleitung wird oft durch ein entsprechendes Anschlussterminal ersetzt, wodurch man den heute üblichen Standard bedient. Das erachte ich als sinnvoll und zumindest eine praktische, optische Aufwertung.

Ansonsten bist Du ja schon gut dabei und auf dem richtigen Weg = gute Arbeit. Überlege Dir vorher, ob Du die Hasenstallgitter weiter verwenden möchtest. Wenn nicht, würde ich die Aufnahmenut - bei der Gelegenheit verschließen. Wenn doch und Deine Gitter nicht mehr so schön sind, ich habe noch welche übrig.

Also die original Dämmung ist ist glaube ich nicht mehr ganz OK. Die ist aus mehreren dünnen Stücken zusammengesetzt und war auch zum Teil nach unten gefallen.

[Bild: IMG_2261.jpg]
Weiss nicht ob ich das drin lassen soll.

Vielen Dank noch mal für den Tip mit den Hasenstallgittern. Die lasse ich jetzt weg und habe die Nuten verschlossen.

[Bild: IMG_2264.jpg]
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

ich hab mal noch eine Frage. Mit welchem Kleber befestigt man denn am besten die BR Rohre ?

Ansonsten geht es ganz gut voran :-)

[Bild: IMG_2273.jpg]
 Front und Rückseite sind jetzt mattschwarz lackiert. 

Grüße
Thomas