Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Dual-Thread
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(21.11.2017, 18:44)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Also ein oller Dual, von manchem auch abfällig Gerümpel genannt, Modell 704 mit Carbonarmrohr, Eiche (nicht Esche) schwarz gebeizt, Shure V15-III und klare Haube.
Carbonrohr, wie das?
(21.11.2017, 20:52)Neper schrieb: [ -> ]Etwa hierzu? Das ist doch sowas dunkelrotes...

Ralf

Ebend, ein endgeiles Holz, echt der absolute Hammer. Schwarz/tiefrot/tiefbraun, kann man schlecht beschreiben, aber einfach nur Hammer. Und wie das riecht, sowas von lecker, echt, da möcht ich so reinbeißen...

Habe mir extra einen Beutel Schleifstaub mitgenommen und abends, wenn keiner guckt, schnüffel ich daran, da laufts mirs Wasser im Maule zusamma...

Norman, ein originales Tonarmrohr wird schwierig zu finden, also als Alternative eben Carbon. Das hat nix mit Voodoo zu tun, sondern stellt für mich eine einfache Möglichkeit dar, selbiges zu ersetzen. Das alte war gebogen und hatte nen Knick, so als würdest du mit der Hammerfinne im abgestellten Zustand draufschlagen.

Neper

Dazu noch die passende Schrankwand, den Couchtisch mit Glasplatte und das schwarze Ledersofa, nur echt mit Chromgestell...

Ralf
Gibt schon sicher Duftkerzen mit Schreinerei-Aroma und Zedernholz...
Das Rohr ist schon geil. Hast Du Fotos gemacht? Welchen Durchmesser hat denn das Rohr?
Vorhin hab ich irgendwo n billigen Dreher mit Knick im Arm gesehen...
Verdammter Mist, natürlich geistig abgestempelt...
Ihr wisst, worauf ich hinaus will...
Das ist pultrudiertes Carbon - also gezogenes. Gibts im original Durchmesser 8mm außen und 7mm innen.
Die mit dem Kreuzgewebe (komm grad nicht auf den Namen) gibts nicht in 8x7 - jedenfalls habe ich trotz intensiver Suche nix gefunden.

Allerdings ist das pultrudierte Rohr an den Enden nicht so stabil wie das andere, weil die Fasern eben in Längsrichtung verlaufen. Heißt, kannst auch mit nem Ruck plattdrücken - aber wer macht das schon?

Für die ULMs von Dual mit den 7mm Rohren habe ich das andere Rohr (mit dem Kreuzgewebe), das gibts dann auch wie das original in 7 x 6

Kost doch nix das Zeug, nen ganzen Meter irgendwas um 15€ und das wären theoretisch 4 ganze Gerümpel-Rohre. So what? Für ein Tonarmrohr extra wieder nen ganzen Dreher kaufen = nä, dann wird der defekte nie fertig, weil ich ja nix fleddern kann. Und ein original Rohr in gebraucht, schau mal inne Bucht, die spinnen ja, die Römer (würde Asterix wohl sagen).
Ähhhh Jo,

welches Rohr von welchem Dreher brauchste denn?  Ich blicke hier gerade nicht durch

Meld dich mal

lG

Ingo
Moin Ingo,

bin zwar net Jo, aber wenn ich schon mal hier bin... ging um den schmucken 704 von Jo in Post #2512, vorige Seite... Guck mal den Tonarm an...
Den Lifthebel hat er halt net geputzt, aber sonst sieht der super aus...  Floet Lol1 Tongue UndWeg
(22.11.2017, 09:12)philbluesky schrieb: [ -> ]...Den Lifthebel hat er halt net geputzt...  Floet Lol1 Tongue UndWeg

LOL LOL LOL 

Damit das vom Tisch kommt - sonst schmiert ihr mir das wohl immer wieder aufs Butterbrot - hier der "geputzte" Lifthebel

[Bild: DSCN0005a.jpg]

Philipp, hab immer noch ein Grinsen aufsitzen, ob deines geilen Posts Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das kommt so geil Big Grin Big Grin Big Grin
Lol1 Lol1 Lol1 Lol1
Zumal Volker den Rotz am Stecken entdeckt hat... Volker gebührt der Ruhm.
Ich dachte, meine Brille wäre verschmockt und dachte mir grad nix dabei...
Heute Vormittag, nach dem Frühstück, habe ich mal angefangen, mich dem 1237 A zu widmen... Er hat ein paar Wehwehchen, das gröbste ist, dass er immer wieder neu startet, schwenkt zur Platte ein, lässt ab, hebt an, fährt zur Ablage und wieder von vorne, er schaltet nicht ab. Dem Problem muss ich mich noch annehmen, aber erstmal muss das verranzte Öl, Fett, Nikotin, Dreck weg.
Also los, man glaubt nicht, was da einem so alles entgegenkommt.

[Bild: 31029809gl.jpg]

Nach der Dusche gibt es noch ein paar Impressionen, das Kurvenrad, Tellerlager und Haupthebel habe ich vorher schon demontiert und mit besonderer Aufmerksamkeit gewartet. Hierbei war aber nichts aufällig.

[Bild: 31029810jj.jpg]

[Bild: 31029811vg.jpg]

Jetzt geht es dann wieder an den Zusammenbau und an die Wartung. Mal sehen, ob ich den Fehler noch finde und ob er dann auch wieder ordentlich tut.

Eine kleine Vorschau gibts auch noch... das TKS 45 E für den 505 ist eingetroffen. Danke Kai.

[Bild: 31029885fp.jpg]
Hast Du schon mal den Steuerpimpel gecheckt?
(23.11.2017, 12:20)philbluesky schrieb: [ -> ]...Nach der Dusche gibt es noch ein paar Impressionen...

Denker Lifthebel vergessen zu duschen???

  Floet Raucher Lol1 Freunde Drinks
Welcher Steuerpimpel? Der war nicht mehr da, war mein erster Blick und erster Verdacht. Hat dann auch gleich einen neuen von Oli bekommen. Das wars aber leider nicht.
Vorhin noch schnell das Kurvenrad montiert. Scheint, als wäre ein Hebel net geflutscht, der jetzt flutscht. Genaues weiss ich aber erst, wenn er wieder zusammen gebaut ist. Ich vermute einen verharzten Hebel in der Wechslermechanik, den ich wieder gängig gemacht habe.

Jo, kannst Dir denken... mir ist das nach der Wäsche sofort ins Auge gestochen. Ich musste sofort an Dich denken, war mir ein Foto wert, einfach mal ohne Kommentar.   Drinks
Des hob i gwusst, gwusst hob i des Zahnlos

Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Moin!

(23.11.2017, 15:07)philbluesky schrieb: [ -> ]Vorhin noch schnell das Kurvenrad montiert. Scheint, als wäre ein Hebel net geflutscht, der jetzt flutscht.

Da würde ich auch drauf tippen, dass da der Umlenkhebel am Kurvenrad nicht das gemacht hat, was er machen sollte.

Viel Erfolg beim Basteln weiterhin!

Gruß Roland
-was´n los Philipp? Fertisch?

EoA

Na dann will ich mal den letzten Dual posten den ich noch im Einsatz habe und der nicht eingelagert ist.

Ein 701 der Serie 1 in einer besonderen Zarge. Die Zarge ist mit Beton beschichtetes MDF das für den Treppenbau verwendet wird.
Mein Freund hat einen Holzverarbeitenden Betrieb der über Computer gesteuerte Werkzeuge verfügt und auch das Unmögliche mögliche macht.

Also habe ich mir also aus Treppenstufen(material) eine Zarge bauen lassen. Es gibt davon genau drei Stück, zwei habe ich, eine mein Freund für seinen 626.

Die Roh-Zarge kann ich auf Wunsch gerne noch mal extra fotografieren.

Genug geschwafelt - hier die Bilder:


[Bild: IMG_9519.jpg]

[Bild: IMG_9520.jpg]

[Bild: IMG_9521.jpg]

[Bild: IMG_9522.jpg]


[Bild: IMG_9523.jpg]

[Bild: IMG_9524.jpg]

[Bild: IMG_9525.jpg]


[Bild: IMG_9526.jpg]

und noch in anderem Licht...


[Bild: IMG_7983.jpg]

[Bild: IMG_7984.jpg]

[Bild: IMG_7985.jpg]

[Bild: IMG_7988.jpg]

[Bild: IMG_7989.jpg]

[Bild: IMG_7990.jpg]

[Bild: IMG_7991.jpg]

[Bild: IMG_7992.jpg]
Sehr schick!!!

(23.11.2017, 18:38)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]-was´n los Philipp? Fertisch?

Nee, Schicht... Dash1
...ganz schön viele Lunker  UndWeg
Lunker is ja egal, issa Betong Wink3
Hat was, da denkst, hast schon alles gesehen, aber gibt immer noch jemanden, der was ganz anderes hat.
Klasse Thumbsup

Aber die 1210er Technix Haube, oder is die nich vom Technix?

EoA

(23.11.2017, 22:15)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Aber die 1210er Technix Haube, oder is die nich vom Technix?

Nein, die ist von Reloop.