Hi Martin,
Ich bin natürlich auch der Meinung, daß Dual nicht absolutes Hig End produziert hat. Aber war die Entwicklung zur Zeit des TD124 wirklich so weit, daß man schon von anderen Ligen sprechen konnte? Wenn man sich überlegt welche Ideen die Entwickler heute so umsetzen und auf welche Details die kommen... Da dachte ich mir, daß man vor 40 und mehr Jahren noch gar nicht wusste, was man suchen, vermeiden und entwickeln soll. Resonanzen... Klar! Kräftiger Antrieb mit sehr gutem Gleichlauf und so weiter... Selbstverständlich! Aber andere Liga? War mir echt nicht bewusst. Naja... Dafür lese ich ja hier
Hallo,
(30.09.2014, 08:34)Klugscheißer schrieb: [ -> ]Aber war die Entwicklung zur Zeit des TD124 wirklich so weit, daß man schon von anderen Ligen sprechen konnte?
Meiner Meinung war die Entwicklung keine Lichtjahre entfernt, sondern nur in einigen Teilbereichen besser: Ein besseres Tellerlager, da der Thorens kein Wechsler ist, bessere Entkopplung des Motors durch den Kombinationsantrieb und einem längerem Arm, der einen kleineren Spurfehlwinkel hat und geringere Verzerrungen bietet.
Dazu kommt natürlich auch beim Thorens ein ziemlicher Hype. Beeindruckender finde ich ist natürlich der Effekt, wenn der optisch eher kleiner 1019 spielt wie ein ganz großer und mit einem Shure M75 oder M44 schiebt, dass kein Auge trocken bleibt.
Lediglich scharfe Nadelschliffe würde ich dem kurzen Arm des 1019 nicht zumuten, dass klappt von der Geometrie nicht unbedingt!
Gruß Roland
Hallo Nachbar Niels, noch 'ne Zecke
Für mich ist das auch ein bisschen eine Typfrage - mit welchem Geraffel kannst du dich identifizieren?
Denn genau jenes wird dich begeistern!
Für mich als Grobian ist der Dual 1019 genau das richtige, ein ordentliche Musikpanzer
also ich würd ja auch gern mal einen von mir zusammengeklöppelten 1019er (10 Franken Kaufpreis + 10 Franken für ein NOS-Reibrad + 2 Franken für bisschen Fettschmiere) gegen einen von Schopper restaurierten 124er (werden gern mal so ab 3000 Euro angeboten) hören. Einfach so, aus Neugier. Würde mich sehr interessieren, ob man die Unterschiede soooo deutlich hört.
Ich muss nochmal auf den 124er kommen...
Wurde der denn mit einem Originalarm ausgeliefert? Wie gesagt kenne ich den nur mit SME-Armen. Ich werde mir einen 1229er-Arm anschaffen. Mal sehen was passiert und bitte nicht mit mir schimpfen
Gruss
Niels
du willst einen 1229er-arm an einen 124er schrauben? hab ich das jetzt richtig gelesen?
(28.09.2014, 07:15)MW 1378 schrieb: [ -> ]
Moin moin,
mal ein paar Bilder von meiner restaurierten DUAL Satin metallic. Besteht aus Plattendreher CS 627 Q , Tuner CT 1450, Verstärker CV 1450, Kassettendeck C 844, CD Player CD 130.....drunter steht noch ein C 828 Autoreverse. Die Boxen sind nix DUAL ; Klipsch RF 7 .
Gruss Marc
einfach toll!
rotoro
Ich habe mir mal die Webseite von Schopper angesehen. Ist schon ein Mordsteil der 124. Auf der Seite der Freien Bild und Ton Werkstatt habe ich mir auch mal etwas über dieses Teil durchgelesen... hm!
Identifizieren tue ich mich natürlich mit den Dualgeräten - siehe Foto
Deshalb die gesunde Rivalität
...
Schimpfen, Nils? Schimpfen werden wir nicht... nee Du, wir kommen vorbei und dann gibt's
oh oh
Um Himmels willen... NEIN!!! Einen 1229er Arm an einen 1019. Schöne Tonarmbasis bauen und dann... Gib ihm! Ich habe mal gelesen, daß der 1229er Arm zu seiner Zeit der beste der Welt sein sollte. Das war doch hier oder nicht
Böse Mißverständnisse...
Hm, ich bezweifle, dass das klappt! Ganz sicher nicht, wenn Du die Automatik weiter benutzen willst...
Der Tonarm des 1219/29 gehörte zur damaligen absoluten Spitzenklasse.
Warum muss es denn gleich wieder der beste sein?
Martin. Ist es nicht logisch das beste zu wählen, wenn man Dual-Fan ist? Ausserdem geht es mir ja darum einem Spitzendreher paroli zu bieten.
Rotoro. Die Automatik ist mir dabei nicht wichtig. Aber danke für den Tipp...
Och, den 124/II hatte ich auch mal zu Besuch - mit Shure V15 Type IV
Schönes, schweres Teil, spielt auch klasse, wenn das doppelt gelagerte Treibrad nicht im Zentrallager schrappt, aber ob man da wirklich von anderer Liga sprechen sollte? Einige schicke Details dran - was sicherlich mal das Mass aller Dinge die Vinyl abspielen war. Aber im Vergleich zu heute? Die heutigen Preise sind mir dann doch etwas zu hoch, für ein Teil was in den sehr frühen 60ern (?) entwickelt wurde...
lG,
Tom.
So, hier nochmal die schöne CV 1400 + CT 1440 Kombi :
(Alle Lampen sind steckbar und leicht zugänglich)
Der Innenaufbau kann überzeugen :
Dem Tuner hab ich nun neue Lampen spendiert, einen neuen Endstörkondi eingebaut und
dazu wurde das Gerät noch gereinigt. Am Verstärker allerdings muss der Netzschalter gewechselt werden, da mechanisch defekt.
Kennt jemand zufällig eine Quelle für diese Schalter ?
(29.09.2014, 21:50)Klugscheißer schrieb: [ -> ]Ich bin vor 40 Jahren vom Dual-Virus erwischt worden
Beweisfoto ( man beachte das hübsche Teil im Hintergrund )
Dein schönster Beitrag - natürlich bist Du jetzt wichtig u. weniger DUAL
Ja genau Du hast Resonanz zu DUAL; DUAL selbst verbreitet keine Viren.^^
Entwicklung einer optischen, klanglichen Zustimmung
(10.10.2014, 18:02)Kimi schrieb: [ -> ]So, hier nochmal die schöne CV 1400 + CT 1440 Kombi :
Dem Tuner hab ich nun neue Lampen spendiert, einen neuen Endstörkondi eingebaut und
dazu wurde das Gerät noch gereinigt. Am Verstärker allerdings muss der Netzschalter gewechselt werden, da mechanisch defekt.
Kennt jemand zufällig eine Quelle für diese Schalter ?
Kimi, es freut mich das die Geräte bie dir einen guten Platz gefunden haben
(13.10.2014, 08:18)Dual-Tom schrieb: [ -> ] Kimi Moin,
schon mal getestet
http://www.dualfred.de/
Irgendwie bekomme ich nicht angezeigt für welche Modelle sich die Schalter
eignen
12€ + 10€ Porto - die haben 'ne Mattscheibe
(13.10.2014, 09:31)mazyvx schrieb: [ -> ]Kimi, es freut mich das die Geräte bie dir einen guten Platz gefunden haben
Sind auch wirklich tolle Geräte - wenn man die Schwachstellen kennt und
diese beseitigt
Bin jetzt auch einen Dual 510 besitzer.
Hab dann mal mein Shure m97x drunter geschraubt und das gefällt mir schonmal gut.
Auf der anderen TP ein m95 nur leider ohne Nadel. Hab mir dann mal eine Nachbaunadel bei turntableneedle bestellt. Mal schauen wann die ankommt.
Dann werde ich mir noch ne neue Zarge basteln.
Auf jedenfall hab ich jetzt nicht mehr das Problem mit dem trittschall
Schönen Gruß
Jeremy
Hi,
dann oute ich mich auch man als 510 Neubesitzer... hatte ja das near-mint Modell von Martin/Bastelwut geholt und habe seither jede Menge Spass damit - laeuft fast taeglich.
Da war nen wohl originales M95 mit ordentlicher Nachbaunadel dran - macht Spass. Ich hab auch noch nen V15 III LM ohne Nadel - ist es sinnvoll sich dazu ein Weihnachtsgeschenk aus Japan zu goennen und an den 510 zu klipsen oder spricht etwas dagegen?
Und jetzt noch ne Scheibe vor der Heia...
Gruss,
Joachim
Gestern noch auf dem Heimweg einen 1209 eingesammelt. Das Teil war wohl noch vor kurzem in Gebrauch, aber da der ältere Haushalt nun auf neumodisches güldenes Kompaktgeraffel umgestellt hat und kein DIN-auf-RCA-Adapter im Hause war wurde ein neuer Besitzer gesucht - dahabe ich mich angeboten.
Der 1209 wohnt zwar leider in einer CS12-Zarge, ist aber in wirklich gutem Zustand. Heute (leider den DIN-auf-RCA-Adapter zu Hause vergessen) einen ersten Funktionstest gemacht - läuft! Und wie!
Mein 1214-Hifi läuft leider nicht ganz geräuschfrei - der hier schon. Und dann die Schalter - kein Plastik sondern schön aus Metall, fantastisch!
Ich denke, der wird bleiben - hat jemand eine passendere Zarge über?
So einen 1209 hatte ich auch mal.
Das ist zwar der kleinste aus der 12er Serie, aber der ist genauso hochwertig verarbeitet, wie seine großen Brüder.
Damit kann man ganz gut Musik hören
Joachim: Das kommt ein wenig auch auf deine Hörgewohnheiten an. Das M95 ist mMn. ein sehr gutes System - wenn man eine vernünftigen Nadel hat.
Das V15III lost etwas detaillierter auf - ich persönlich finde den Unterschied nicht so gewaltig. Mit einer vernünftigen Nadel (z.B. deine angesprochene JICO) ist das V15 wirklich top
- das M95 aber auch nicht zu verachten.
Hier gilt wie immer - ausprobieren! Wenn dir das V15 nicht gefällt - mit einer fast neuen Nadel wirst du das immer gut wieder los.