Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Moin,

(13.02.2017, 11:13)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]Die Idee mit dem Nachbau des Mode-Selektors war die, dass ich ihn dann ja mit der Abwurfsäule benutzen könnte.

(13.02.2017, 09:12)rolilohse schrieb: [ -> ]Nach der Überholung dann nie wieder benutzen, die Mechanik besteht aus Plastik und bricht gerne.


Gruß Roland
Was ist das für ein Laufwerk, wenn ich eine Funktion nicht benutzen darf?
Das Problem mit dieser Funktion ist, dass dieser Mode-Selektor aus einem Material besteht,
dass nach 30, 40 Jahren leicht oder auch sehr spröde geworden ist, und brechen kann.
Diese Funktion braucht man ja nicht zwingend ...

Deep Thought

Kinners,

nach einer ordentlichen Instandsetzung spricht überhaupt nichts dagegen, den Modeselector wieder ganz normal zu benutzen.
Alles andere wäre ausgemachter Bullshit oder der Beweis für eine schlampige Arbeit. 
Ich habe schon eine ganze Menge von den Teilen wieder repariert und ausnahmslos alle funktionieren einwandfrei. 
Da wird auch nichts wirklich spröde, die Schäden entstehen meist durch ungeduldige Grobmotoriker, die meinen, eine verharzte Mechanik mit roher Gewalt wieder gängig machen zu können.



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Björn
Hallo zusammen,

(13.02.2017, 11:31)ratfink schrieb: [ -> ]Was ist das für ein Laufwerk, wenn ich eine Funktion nicht benutzen darf?

Die 1219/1229 Duals sind teilweise 50 Jahre alt - da ist das ein oder andere Kunststoff-Teil schon spröde geworden. Natürlich darf jeder mit seinem Gerät machen, was er will, ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein und mein 1219 dreht seine Runden im Single-Modus. Oldie

Gruß Roland
Das ist ja okay, und dein Standpunkt ist ja auch plausibel.
Nur was spricht dagegen dieses Mode-Selektor Teil mit einem 3D Drucker nachzubauen, und dann die Funktion zu verwenden?
Hallo zusammen,

(13.02.2017, 13:00)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]Nur was spricht dagegen dieses Mode-Selektor Teil mit einem 3D Drucker nachzubauen, und dann die Funktion zu verwenden?

Das Mode-Selektor-Teil ist aus Gummi und drückt zwei Kugeln in die entsprechende Nuten der Tonarmbasis:

[Bild: 1229_236948_modeselector_ii_1024x768.jpg]

[Bild: 1229_236948_modeselector_iii_1024x768.jpg]

Wenn man diesen Ring drucken würde, dann wäre der sicherlich nicht elastisch genug, weiterhin kosten die Quetschdichtungen nur Centbeträge, ein Druck wäre da wesentlich teurer.

Gruß Roland
Danke! So weit verstanden, nur verstehe ich immer noch nicht ganz, was nun letztendlich dagegen spricht den Dreher auch als Wechsler einzusetzen?
Hallo,

im Wechselbetrieb muss der Mode Selector auf "Multi" stehen. An der Armbasis sind zwei Zapfen, die in entsprechenden Nuten am Chassis laufen. Diese beiden Zapfen werden beim Umstellen belastet und können brechen, als Resultat ist der komplette Arm rott, da man diese Zapfen so gut wie nicht mehr kleben kann.

Gruß Roland

Deep Thought

(13.02.2017, 13:34)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo,

im Wechselbetrieb muss der Mode Selector auf "Multi" stehen. An der Armbasis sind zwei Zapfen, die in entsprechenden Nuten am Chassis laufen. Diese beiden Zapfen werden beim Umstellen belastet und können brechen, als Resultat ist der komplette Arm rott, da man diese Zapfen so gut wie nicht mehr kleben kann.

Gruß Roland

Das ist so als würde man sein Auto nie fahren, nur weil die Möglichkeit besteht, einen Unfall zu haben...
Aber na ja, jeder kann machen was er will...

At HaiEnd Verweigerer: Es spricht überhaupt nichts dagegen, nachdem du den Modeselector wieder in Ordnung gebracht hast, den Dual als Wechsler zu betreiben.

Gruß
Björn
Moin AtALL

bevor ich das hier inseriere oder woanders (Bucht) anbiete seid Ihr zuerst dran . Ich möchte nun doch meinen CS1228 anbieten, suuuuper Zarge, nagelneue Nadel und soweit durchrepariert aber er brummt noch heftig !!!! Die Haube hat Brüche und Risse hinten an den Aufnahmen. Wenn Interesse besteht mache ich auch gern Fotos.

Mir fehlt jetzt doch Zeit und Musse dafür. Alles wird sicher verpackt und auch versendet. Gern PN an mich.

Gruß Frank aus Hamburg
Find ich schade Frank, na ja, ist halt so ...

Was anderes, mein DUAL CS 435-er (die Ur-Version) läuft wieder, Steuerpimpel ersetzt ...
Hab´ die Plattenteller-Auflage mit dem Stroboskop von meinem 1219-er draufgelegt, läuft minimal zu schnell.
Kann ich das einstellen?
Strom bekommt er mit einem von mir stabilisierten Netzteil mit exakt 12 Volt.
http://old-fidelity-forum.de/thread-1253...#pid930172
Am Netzteil liegt es, denke ich mal, nicht.

Nachtrag ...
Einen ganz leichten, aber vernehmbaren Brumm habe ich auch, wenn der Dreher keine Platte abspielt, egal ob aus oder an.
Wenn ich den Tonarm anfasse, ist er weg.
AtHaiEnd Verweigerer

... ja, ich weiß aber was nützt mir ein esotherisch vor sich hin brummender Dreher, ich weiß echt nicht mehr wo ich da noch ansetzten soll. Wir haben ja alles probiert, was jetzt kommt wird teuer und passiert auf Verdacht (Tonarm, Kurzschließer etc.). Das lohnt nicht wenn man für das Geld funktionsfähige Geräte bekommt. Irgendwo muß man dann halt einen Schlußstrich ziehen.

Ich danke Dir nochmal für die viele Hilfestellung.

Gruß Frank
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem......  Floet (zugegebenermaßen ein Luxusproblem)

Zur Zeit baue ich eine weisse Dualanlage auf. Tuner CT16, "CT16"-Digitalradio, Verstärker CV40, Pseudoquadroverstärker MV61, Tonband TG27, Tape c901. CL40 Frontlautsprecher, Telefunken Rearspeaker.
Nun habe ich 3 Plattenspieler zur Auswahl. - welcher passt eurer Meinung am Besten dazu (unabhängig von der Zarge): 1019, 1218 oder 1209 ????  Sad2

[Bild: pvkpPrXh.jpg]

[Bild: iamfFbVh.jpg]

[Bild: j5SMy5Hh.jpg]

[Bild: nlzZZjCh.jpg]

[Bild: bf9fAHXh.jpg]

Chris40

für eine weiße Anlage finde ich die eher eleganten 1209 und 1218, besser! Den 1209er habe ich auch und er kommt irgendwann in meine weiße Wega Anlage ! Was genau meinst Du denn mit weißer Anlage ?
Hi,
das hier ist die Grundlage.
[Bild: hlAXeUoh.jpg]
Passt doch so! Wo ist dein Tonband?
da würde ich den 1019er drauf stellen.
Hi Gerd,
das TB ist noch eingemottet - ich habe im moment nicht soviel Zeit fürs Hobby. Und der Tuner und Verstärker sind noch  bei einem Freund zum überholen. Verstärker
Finde es sehr gut, dass es Menschen wie dich gibt, die solche Geräte von DUAL für erhaltenswert ansehen und ihre Freude daran haben!

Chris40

schick, für mich definitiv die 12er und ne dunkle Wand im Hintergrund Denker

Chris40

Schau mal Andreas Lol1 

[Bild: 51dbf3209b884307a01826ff2e13b94c.jpg][Bild: Unbenannt.jpg]

zwar nicht in weiß, aber dafür mit Mädels
eine Frage an die Dual Experten

habe mir für meinen 1249 ein D105ED gekauft. Naiv wie ich so bin, dachte ich an ausklicken und einklicken -also Austausch des DM 103 M-E

aber das d 105 sieht so aus[Bild: 20170224_214928b2apw.jpg]

Also ganz kleine Nicht durchgängige Schrau löcher und keine Kerbe zum Einklicken wie beim 10eer

Irgendwie ne Idee


[Bild: 20170224_215045tisr3.jpg]
Moin,
 
wenn dein original Klick-System ebenfalls die Schraubenlöcher hat (haben ja die meisten), kannst vor dem "ausklicken" Stelle markieren. Dann pappst dein neues drunter mit den Schraubenlöchern an den markierten Stellen. Sollte passen.
Falls keine M 2,5 Schrauben durch die Löchers passen, kannst auch wie seinerzeit von Dual bei den Klicksystemen die kurzen "Blechschrauben" nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Einstelllehre hast und auch keine Einstellschablone. Macht nix, du kannst auch wie folgt vorgehen:
Lass das original Dual Klicksystem drunter und messe am TK von hinten (da wo die Federstifte rauskommen) bis zur Nadelspitze. Das sollten 36mm sein. Jetzt hast du dein Maß. Also Klicksystem ab, neues drunter und verschraubt und Nadelspitze -> TK hinten = 36mm
Dann schaust noch von vorne nach hinten und prüfst (mitte Augen) ob das System mit dem TK auf einer Linie sitzt (also nicht schräg sitzt).

Fertsch, kannz Vinyl auflegen.
Oldie
 Dann schaust noch von vorne nach hinten und prüfst (mitte Augen) ob das System mit dem TK auf einer Linie sitzt (also nicht schräg sitzt).

Geht auch ( wenn auf die Optik nicht so viel Verlass ist ) wenn du die Kante an eine zb gerade T.Platte hälst / drückst. Lipsrsealed2