Der Fehler war die Stromversorgungsplatine. Dort war eine Leiterbahn gebrochen.
Zu guter Letzt hat mir der Hardcore Holly das Gerät komplett revidiert und die Zarge wunderbar furniert. Hinten am Gerät hat er eine Buchse für die Stromversorgung und zwei Cinchbuchsen angebracht. Läuft nach wie vor mit dem AC/AC Steckernetzteil ganz hervorragend.
Toller Dreher!
Bin noch an der Arbeit, hier kann ich nicht auf Postimage zugreifen, sonst hätte ich noch mal Bilder gezeigt, die sind aber im Forum verhanden.
bei meinem 491A hat mir ein Kumpel ein 13 V Netzteil aus einem alten Tapedeck angeschlossen. Funktioniert bestens !
Ich will das Netzteil in der Zarge haben, damit der TVV auch seinen Saft bekommt. Die LED-Trafos sehen sehr praktisch und klein aus, Spannung würde auch stimmen
Der Trafo hat in die Zarge hineingepasst.
Um eine Verpolung zu vermeiden, was ist plus bzw minus
Ich schrieb AC/AC Netzteil...
Das ist Wechselstrom!
Der wird auf der Platine gleichgerichtet...
an den eingkreisten Pins muss muss eine Wechselspannung angelegt werden, der Gleichrichter sitzt auf der Platine selbst. (vermutlich EDS 500, Dual 491 und Ähnliche)
Grüße, maurice
Der Strom wird mit Hilfe der vier schwarzen Dioden auf der Platine gleichgerichtet.
Um eine Verpolung zu vermeiden, was ist plus bzw minus
Im Klartext, es ist egal ? Die Frage resultiert aus Hinweise zu Motorschäden wegen falscher Polung.
Im Klartext: Du brauchst ein Netzteil, dass ca. 13 Volt Wechselspannung (AC) ausgibt, bei Wechselspannung ist dann egal, welches Kabel an welchen Pin kommt.
Du darfst kein Netzteil verwenden, das 13 Volt Gleichspannung (DC) (also mit Plus und Minus) ausgibt.
(16.12.2019, 22:07)Caspar67 schrieb: [ -> ]Im Klartext: Du brauchst ein Netzteil, dass ca. 13 Volt Wechselspannung (AC) ausgibt, bei Wechselspannung ist dann egal, welches Kabel an welchen Pin kommt.
Du darfst kein Netzteil verwenden, das 13 Volt Gleichspannung (DC) (also mit Plus und Minus) ausgibt.
Merci. Das habe ich schon verstanden und AC Output ist ziemlich begrenzt. Kann man eigentlich auch die LED-Trafos nehmen oder stören die zu stark. Die wären optimal für den Einbau in die Zarge.
LED Trafos oder Vorschaltgeräte sind hier ungeeignet, da es in der Regel Schaltnetzteile sind. Benötigt wird hier ein stinknormaler 50Hz Trafo, der in etwa 12-14V liefert, findet man oft unter "Print Transformator" zur Leiterplattenmontage.
Z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/myrra-44237-Traf...Sw72JdAl1I
(17.12.2019, 15:01)PitCook schrieb: [ -> ] (16.12.2019, 22:07)Caspar67 schrieb: [ -> ]Im Klartext: Du brauchst ein Netzteil, dass ca. 13 Volt Wechselspannung (AC) ausgibt, bei Wechselspannung ist dann egal, welches Kabel an welchen Pin kommt.
Du darfst kein Netzteil verwenden, das 13 Volt Gleichspannung (DC) (also mit Plus und Minus) ausgibt.
Merci. Das habe ich schon verstanden und AC Output ist ziemlich begrenzt. Kann man eigentlich auch die LED-Trafos nehmen oder stören die zu stark. Die wären optimal für den Einbau in die Zarge.
Ntja... die Verwendung von Gleichspannungs-Netzteilen wäre grundsätzlich auch an eben jenem Plattenspieler möglich. Allerdings sollte die Spannung ein klein wenig höher liegen (15...18 Volt), da in diesem Fall "doppelt gemoppelt" wird - im Klartext: es erfolgt zweimal eine Gleichrichtung und ggf. Siebung und Stabilisierung. - Die wesentliche Einschränkung: Das Stroboskop wird nicht bzw. nicht ordnungsgemäß funktionieren. Aus der eingespeisten Wechselspannung werden für die Strobo-LEDs kurze Impulse generiert, die die Pickel am Plattenteller sehr scharf erscheinen lassen. Entweder haste mit einem Gleichspannungsnetzteil eine Dauerbeleuchtung des Plattentellers oder die LEDs sind ganz aus.
LED-Vorschaltgeräte eignen sich grundsätzlich nicht für diesen Betrieb. Es sind nämlich keine Netzteile mit stabilisierter Spannung, sondern Konstant
strom-Netzteile. Der Betrieb an diesem Plattenspieler könnte wohl alles sein zweischen Nichtfunktion und Zerstörung der Elektronik (und darauf folgend ebenfalls Nichtfunktion). Auch andere Schaltnetzteile würden nicht funktionieren, weil sie i.d.R. ebenfalls Gleichspannung ausgeben (Nichtfunktion des Stroboskops) und - je nach Auslegung - Störstrahlung im hörbaren Hochtonbereich abgeben können.
Auch rate ich eher vom Einbau eines Netzgeräts
in die Zarge ab. Das magnetische Wechselfeld eines normalen Eisentrafos (und nur mit solch einem wird der PS einwandfrei funktionieren) wird mehr oder weniger deutlich auf den Tonabnehmer einwirken, was ein horbares oder zumindest im Hintergrund wahrnehmbares Brummen in den Lautsprechern erzeugt. (Das ist übrigens der Grund, warum ich aus
meinem Plattenspieler den Trafo ausgelagert habe. Seitdem ist Ruhe.) Wenn überhaupt, solltest Du nach einem streufeldarmen Trafo gucken: ein Schnittbandkern-Trafo oder ein Ringkern-Trafo haben schon außerordentlich geringe Streufelder. (Talema baut solche Trafos, sind aber nicht ganz billig. Offen verdrahtet, gibt es die ab ca. 15 VA. Kleiner sind nur Printtrafos, das bedeutet einen gewissen Mehraufwand beim Einbau.)
no comment...
Palisander Echtholzfurnier und ne klare Haube, woll
Sieht klasse aus! Schön, dass Du auch mal wieder da bist!
Wie ist der Zustand des Lifthebels?
(20.02.2020, 19:42)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]no comment...
Palisander Echtholzfurnier und ne klare Haube, woll
Waaahhhhh, der Lifthebel hat natürlich ein handpolish erhalten
Das TK sitzt aber scheiße....
(20.02.2020, 20:00)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Waaahhhhh, der Lifthebel hat natürlich ein handpolish erhalten ...
Ich hab's mir verbissen, dass mit dem Lifthebel, weiß ja nicht inwieweit Du ein Lifthebel-Trauma hast ...
(20.02.2020, 20:04)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Das TK sitzt aber scheiße....
Stimmt, hatte ich aber erst auf den Fotos gesehen und später dann "gerichtet"
Huhu Holly, wir ham dich vermisst!
Ja nu, wenn ich mich nur noch hier im Dual-Fred aufhalten kann, weil mir in anderen Freds einige mächtigst auf den Sack gehen, dann machts halt keinen Schpass, woll. Bedauerlicherweise leiden einige halt an ganz üblen Verdauungsstörungen, so dass eine Diskussion eben nicht möglich ist. Weisse, auf "ich bin der absolute Mittelpunkt des unfehlbaren Seins" komme ich einfach nicht klar und auf die "ja aber" Fraktion ebenso wenig.
Sowat tu ich mir nicht an, bin ich zu alt für.
Eigentlich teilen wir alle ein gemeinsames Hobby, ist halt ne Schande, dasses eben die Verdauungsgestörten gibt...
Was ist aus deinem Hauben-Projekt(en) geworden?