Hi,
auch ich kann das nachvollziehen denke ich; nachdem ich vor einiger Zeit mal einen 1224er hatte, den ich für Bekannte zum Wiedereinstieg wieder fit gemacht habe bin ich rigendwie faszieniert von den Dingern.
Aktuell habe ich wieder einen 1224 der jedoch wohl zu meinem Schwiegervater "wandern" wird und ein 1214 macht sich derzeit Hoffnung, wiederbelebt zu werden.
Morgen habe ich einen Tag frei - ich denke, der Scott bekommt mal etwas Pause und der Dual darf mal ein wenig rocken
(16.12.2013, 09:37)dksp schrieb: [ -> ]Hallo Thomas,
das Logo habe ich einfach mit einem Metallic Marker bemalt. Allerdings habe ich einen relativ gut funktionierenden gefunden, den "Gundam Marker GM100 Metal". Diese Marke wird im Modellbau im Animebereich verwendet, und sind präziser als die von Edding, die ich schon ausprobiert habe. Habe ich direkt aus Taiwan über eBay bestellt, Verkäufer animetropolis.
Auf dem Foto recht gut zu erkennen, das Ergebnis ist etwas dunkler als die originale Chromfarbe. Sieht eher nach Edelstahl oder so aus. Aber schön gleichmässig.
Danke!
Ich habe heute einen DUAL 1228 bekommen, der eigentlich fehlerfrei funktionieren sollte.
Leider kommt aber keine Mucke aus dem Teil.
Ist die Nadel aufgelegt kommt nur ein Brummen aus den Speakern.
Während der Automatikfunktion schaltet er auf stumm.
Also ist die Signalleitung wohl o.k.
Entferne ich den Tonabnehmer ändert sich auch nichts. Das Brummen ist weiterhin da.
Was könnte das sein.
hatte ich auch mal, da war es ein defekter TA.
Wenn der Tonabnehmer gänzlich entfernt wurde und das Brummen noch immer da ist, kann nur noch etwas mit der Kabelage nicht im Reinen sein.
Direkt an der Halterung der Headshell ist eine kleine Platine, an der die Kabel des Tonarms angelötet sind. Ist da alles paletti?
Da das Brummen bei Automatik verstummt, sollte der Kurzschließer intakt sein.
Danach ist der nächste Übergang beim Din-Stecker. Ist der OK? Gibt es einen Adapter, der vielleicht nicht gut ist?
Ansonsten dürfte ein Kabel hin sein.
Was meinst du denn genau mit der Signalleitung? Die Cinch/DIN Kabel? Es könnte im Prinzip alles auf dem Weg vom TA zum Verstärker ein, also:
-TA Kabel (hatte ich noch nie)
-Oxidierte Pins des TKs (hatte ich schon 1-2 mal)
-Oxidierte Kontaktflächen am Arm (Etwas K61 auf alter Zahnbürste half bei mir)
-Tonarm Verkabelung (noch nie von Problemen gehört)
-Oxidierte Kontakte am Kurzschließer (hatte ich auch schon 1-2 mal - zum ordentlichen Reinigen muss man etwas herumschrauben, ist aber nicht schwer)
-und das Audio Kabel selbst. Das Standardkabel ist normal gesteckt und die Flächen können natürlich auch oxidiert sein oder jemand baut auf Cinch um und kann keine Cinch Stecker richtig anlöten. Letzteres hatte ich bei meinem 1229.
als erstes würde ich mal die kontakte zwischen tk, tonarm und tonabnehmer putzen. die sind bei den ollen dualen oft rabenschwarz angelaufen... danach, die kontakte im inneren des geräts. das kabel, das nach aussen zum verstärker führt, hat meistens steckverbindungen, die auch ganz schön anlaufen können. und dann halt auch noch die zungen am kurzschliesser - auch meistens schwarz
vielleicht bist du dann schon einen schritt weiter....
vielen grüsse
marius
Es ist der originale DIN-Anschluß dran. Dann ein DIN-Chinch-Adapter, der auch heute kam.
Den gleichen habe ich seit paar Wochen auch am Lenco B-55 - funktioniert wunderbar.
Habe die Adapter auch schon getauscht.
Gerade noch ein anderes System mit anderem DUAl Adapter dran - kein Unterschied.
Es muss ja was zwischen System und Kurzschließer sein.
ICh denke, da kannst du das DIN-Kabel erst mal ignorieren.
Wenn ich hinten unter dem Tonarmgewicht an die sichtbaren Kabel lange, wird der Brumm noch deutlich lauter.
Der Sinn bei einem voll funktionsfähigen Gerät sollte aber nicht sein, daß ich jetzt anfange irgendwelche Kontakte zu reinigen oder das Gerät auseinander zu bauen.
Deine Entscheidung...willst du dich über den Verkäufer ärgern, oder
das Teil zum Laufen bringen?
BEi meinem 1019, dessen einer Kanal brummte habe ich neulich die Tonarmverkabelung
erneuert. Seit dem ist alles gut...gehe jetzt aber auch direkt ins System ohne Signal-Umweg
übers TK.
ruckel und zuckel und drück mal ein bisschen an dem din-adapter rum, ich hatte auch schon welche, die fürchterlichen brumm verursacht haben... ändert sich was?
wer dual kauft, kauft bastelspass!
Bei meinem 721 waren auch die Kontakte in der Headshell schwarz angelaufen, die sind ja versilbert. Mit Kontaktreiniger saubermachen, und ja nicht feilen oder schmirgeln.
(04.01.2014, 00:00)Siamac schrieb: [ -> ]Es ist der originale DIN-Anschluß dran. Dann ein DIN-Chinch-Adapter, der auch heute kam.
Hat der Adapter ein Erdungskabel?
(04.01.2014, 00:12)rotoro schrieb: [ -> ]wer dual kauft, kauft bastelspass!
Naja, das ist relativ
An meinem 731Q habe ich in 34 Jahren Nutzung lediglich vor 15 Jahren das DIN-Kabel entfernt und dafür eine Tschintsch-Leine angelötet.
Ach ja und einmal eine neue Nadel bitte.
Sonst nix.
An meinem 1239A habe ich vor 3 Wochen den Riemen erneuert und eine neue Nadel eingesetzt. DIN-Anschluss ist geblieben.
An meinem 606 habe ich außer einer neuen Nadel nix machen brauchen.
-------
Mag sein, dasses auch Grotten git, also Augen auf beim Dual Kauf
(04.01.2014, 00:10)Siamac schrieb: [ -> ]Wenn ich hinten unter dem Tonarmgewicht an die sichtbaren Kabel lange, wird der Brumm noch deutlich lauter.
Der Sinn bei einem voll funktionsfähigen Gerät sollte aber nicht sein, daß ich jetzt anfange irgendwelche Kontakte zu reinigen oder das Gerät auseinander zu bauen.
Ich sehe hier auch das Problem an den schon genannten Kontakten, eventuell aber die Masse des Tonarms ganz abgefault.
Ich würde je nach Kaufpreis auf Rücknahme oder Preisnachlaß bestehen, abhängig davon ob du den Dreher behalten möchtest und dir die Arbeit damit zutraust.
Wenn an der Kontaktplatte des Tonarms nachgelötet werden muß, dann viel Spaß. Dazu braucht man dann schon eine sehr ruhige Hand und einen vernünftigen Lötkolben mit feiner Spitze, etwas Übung etc.
Gruß aus Köln
das war auch nicht abwertend gemeint. bei mir stehen etwa 10 dual-dinger rum
im gegenteil, das tolle an den dualen ist ja, dass sie eigentlich unverwüstlich sind - ein bisschen was tun muss man aber fast immer, vor allem wenn sie lang unbenutzt rumgestaden sind. laufen sie dann aber, machen sie mächtig freude. gerade der 1228 ist ein schickes ding, finde ich. der einsatz lohnt sich und das erfolgserlebnis ist auch nicht zu verachten, wenn plötzlich nach einigen operationen und bastelein aus so einem brummer wieder schick musik raus kommt.
Habe ich ja auch nicht abwertend verstanden, deswegen der Zwinkersmily dahinter.
Aber stimmt, die Dinger müssen laufen.
Hat Opa doch schon gesacht: Wer rastet, der rostet
Meine bisherigen Duals waren auch alles Patienten verschiedener Umfänge - der 721er war eigentlich eine fiese Schlachtplatte. Läuft jetzt aber seit einem Jahr und macht keine Mucken mehr. Immerhin sind die Service Manuals gut aufgebaut - da kriegt man das mit Geduld in der Regel hin und bei den Wechslerautomaten erwirbt man gleich eine Mechanikausbildung dazu
Alles klar, ich habe den Fehler gefunden!
Die Kontaktplatine im Headshell war zu weit nach unten gerutscht und hatte dadurch keinen Kontakt mit den 4 Stiften.
Ich wußte nicht, daß das Teil verschiebbar ist.
Jetzt geht alles.
Na also, Glück gehabt.
Wo ich das gerade lese ist mir eingefallen, daß mein 1218 vor ein paar Monaten plötzlich das selbe Problem hatte. Muß mal eben den Wald weg schieben, damit ich die Bäume wieder sehen kann.
Sauber, so soll es sein
Da kann der VK auch nicht viel für, diese Plättchen verrutschen halt schon mal. Da müsstest Du Dich schon beim Hersteller beschweren ...
Bin nur etwas überrascht, daß das Problem niemand hier kannte.
(03.01.2014, 23:52)rappelbums schrieb: [ -> ]...
Direkt an der Halterung der Headshell ist eine kleine Platine, an der die Kabel des Tonarms angelötet sind. Ist da alles paletti?
...