Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Mehr brauch man nich Wink3
Very Nice !

 Das ist eine feine Vinylfräse und du hast Recht - wer mehr verlangt, der soll mal schön suchen !
Man könnte aber auch den nehmen :


[Bild: ktIbodAh.jpg]

[Bild: rchE9Edh.jpg]



oder den :


[Bild: pRmGmnHh.jpg]

[Bild: eOjwnOUh.jpg]


oder den :


[Bild: rKrePJRh.jpg]
So, habe mich gestern nochmal meinen CS1228 gewidmet und Cynch-Kabel nun endlich eingelötet nach dem ich hier toll angeleitet wurde (Roland). Massekabel noch nach außen verlegt etc. und nun brummt er nur noch und gibt keinen Ton mehr von sich.

Jetzt bin ich mit dem Thema durch und da hier alle so Hilfsbereit waren biete ich Euch das Teil zum Kauf an. Die Zarge ist fast besser als auf dem Bild drüber (sorry), dafür hat die Haube mehrere Risse und Brüche hinten an der Aufnahme. Teller läuft rund und schleift nicht, Stroboskop ist auch wieder OK. Motor ist repariert. Dazu gibts noch den Motor, den ich ersatzweise gekauft hatte.

Am Tonabnehmerkopf (Stellrad für die Neigung Tonabnehmer ist gebrochen) muß was getan werden und eben das Brummproblem, muß vielleicht noch mal alles abgelötet und wieder Neu gemacht werden. Bei Interesse gern melden. Fotos kann ich auch machen, sieht aber ebenso wie der hier drüber aus.

Gruß Frank aus Hamburg
Frank, du gibst zu früh auf.
 
Geh da dran, wenn du auch wirklich Bock drauf hast, ansonsten isses Kacke, wenn ein MUSS dahinter steht.
(31.01.2017, 13:58)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Frank, du gibst zu früh auf.
 
Geh da dran, wenn du auch wirklich Bock drauf hast, ansonsten isses Kacke, wenn ein MUSS dahinter steht.

... hast ja Recht, erstmal kurze Pause  Floet Raucher
(31.01.2017, 13:58)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ] 
Geh da dran, wenn du auch wirklich Bock drauf hast



Genau das ist der Grund warum ich mit meinem 1219 noch angefangen hab. Ich hab einfach noch keinen Bock und irgendwie zuviele Dreher !
So, lässt einem ja keine Ruhe. Nochmal aufgemacht und gesehen das Links (Weiß) und Rechts (Rot) vertauscht waren. Alles (auch jew. Masse) abgelötet und richtig herum angelötet. Ergebnis: das selbe in "GRÜN". Nur heftiges Brummen, kein Ton.
Frank, sofern du über etwas Kenntnis im Umgang mit einem Multimeter verfügst und ein solches dein Eigen nennst, kannst du dem Fehler schnell auf die Schliche kommen. Soviele Kontaktstellen vom Cinch-Stecker bis zur Steckhülse am TA sind da nicht.
(31.01.2017, 22:27)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Frank, sofern du über etwas Kenntnis im Umgang mit einem Multimeter verfügst und ein solches dein Eigen nennst, kannst du dem Fehler schnell auf die Schliche kommen. Soviele Kontaktstellen vom Cinch-Stecker bis zur Steckhülse am TA sind da nicht.

Moin, ja habe ein Multimeter, werde mal messen. Kann es sein das mein Cinch-Kabel einfach nur zu Billig ist, das originalkabel macht einen dickeren stabileren Eindruck? Was mich völlig irretiert ist das jetzt auch kein Sound mehr kommt.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann man ja was erkennen, nach dem Motto "Finde de Fehler"  Pleasantry


[Bild: OtRiXaZh.jpg][Bild: j9o00Uoh.jpg]
Sieht alles etwas ungesund aus Denker
Frank, das original Kabel sieht zwar wie eine "Lakritzschnur" aus, ist aber schon ein gutes. Wenn du ein minderwertiges verwendest, könnte es zu Frequenzstörungen in Form von einem schnelltickenden höheren Ton kommen.

Ein Brummen könnte auf einen Schluss deuten, also irgendwo kommt Plus an Minus oder Masse. Dann brummts gewaltig.
 
Wenn du dir den Multimeter schnappst stelle auf Widerstand, z.B. 200 Ohm. Eine Messspitze an den Plus-Pin von Rot am Cinch, die andere Messspitze am Kurzschließer wo du das rote angelötet hast. Du solltest einen relativ kleinen Widerstand messen (um die 1 Ohm). Dann die Messspitze am Kurzschließer des roten wegnehmen und gegen die Masseleitung des roten Schirms. Du solltest einen unendlichen Widerstand messen. Das gleiche machst mit dem weissen, auch beides messen - also + auf + dann + auf -
Sollte das okay sein, mess den Kurzschließer durch.
Dazu brauchst nur die Messspitzen eine auf rot + und eine auf rot - der Widerstand sollte unendlich sein (der Arm dabei auf Stütze gesichert). Das gleiche mit weiss.
Zusätzlich kannst auch noch gegen Chassismasse messen.
Wenn das alles okay ist misst du den Weg vom Kurzschließer zum TK. Dazu ziehst du vorsichtig die Steckhülsen am TA ab.
Eine Messspitze auf rot + am Kurzschließer und die andere aufs rote Käbelchen am TK - sollte um die 1 Ohm sein. Dann einfach die Messspitze auf rot + am Kurzschließer lassen und mit der anderen Messspitze die drei verbleibenden Käbelchen (blau, grün, weiss) am TK messen. Du solltest bei allen dreien einen unendlichen Widerstand messen.
 
Misst du irgendwo - egal ob die Strecke Cinch - Kurzschließer, oder Kurzschließer - TK einen Widerstand von um die 1 Ohm, obwohl das nicht sein darf = hast den Fehler.
Beispiel:
Rot + Cinch auf rot +  Kurzschließer = um die 1 Ohm = richtig, muss so
Masse am Cinch auf rot + Kurzschließer = um die 1 Ohm = Fehler, muss unendlich sein

Ich hoffe, du kommst mit meinen Ausführungenklar, wenn nicht: FRAGEN Wink3

Ob deine Lötungen gesund sind oder nicht, sollte erst mal vernachlässigt werden, da kömmer uns immer noch drum kümmern.
(01.02.2017, 17:23)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Frank, das original Kabel sieht zwar wie eine "Lakritzschnur" aus, ist aber schon ein gutes. Wenn du ein minderwertiges verwendest, könnte es zu Frequenzstörungen in Form von einem schnelltickenden höheren Ton kommen.

Ein Brummen könnte auf einen Schluss deuten, also irgendwo kommt Plus an Minus oder Masse. Dann brummts gewaltig.
 
Wenn du dir den Multimeter schnappst stelle auf Widerstand, z.B. 200 Ohm. Eine Messspitze an den Plus-Pin von Rot am Cinch, die andere Messspitze am Kurzschließer wo du das rote angelötet hast. Du solltest einen relativ kleinen Widerstand messen (um die 1 Ohm). Dann die Messspitze am Kurzschließer des roten wegnehmen und gegen die Masseleitung des roten Schirms. Du solltest einen unendlichen Widerstand messen. Das gleiche machst mit dem weissen, auch beides messen - also + auf + dann + auf -
Sollte das okay sein, mess den Kurzschließer durch.
Dazu brauchst nur die Messspitzen eine auf rot + und eine auf rot - der Widerstand sollte unendlich sein (der Arm dabei auf Stütze gesichert). Das gleiche mit weiss.
Zusätzlich kannst auch noch gegen Chassismasse messen.
Wenn das alles okay ist misst du den Weg vom Kurzschließer zum TK. Dazu ziehst du vorsichtig die Steckhülsen am TA ab.
Eine Messspitze auf rot + am Kurzschließer und die andere aufs rote Käbelchen am TK - sollte um die 1 Ohm sein. Dann einfach die Messspitze auf rot + am Kurzschließer lassen und mit der anderen Messspitze die drei verbleibenden Käbelchen (blau, grün, weiss) am TK messen. Du solltest bei allen dreien einen unendlichen Widerstand messen.
 
Misst du irgendwo - egal ob die Strecke Cinch - Kurzschließer, oder Kurzschließer - TK einen Widerstand von um die 1 Ohm, obwohl das nicht sein darf = hast den Fehler.
Beispiel:
Rot + Cinch auf rot +  Kurzschließer = um die 1 Ohm = richtig, muss so
Masse am Cinch auf rot + Kurzschließer = um die 1 Ohm = Fehler, muss unendlich sein

Ich hoffe, du kommst mit meinen Ausführungenklar, wenn nicht: FRAGEN Wink3

Ob deine Lötungen gesund sind oder nicht, sollte erst mal vernachlässigt werden, da kömmer uns immer noch drum kümmern.

OK, dann weiß ich was ich heute Abend zu tun habe. Danke Dir für die ausführliche Beschreibung, suche mir im WWW schon die Finger wund nach einer Anleitung. Flenne
Ja Frank, einfach mal fragen, kost nix und meist kricht man ne Antwort Wink3

Wie gesagt, wenn du nicht klarkommst, meld dich.
Zitat Hardcore-Holly
"Ein Brummen könnte auf einen Schluss deuten, also irgendwo kommt Plus an Minus oder Masse. Dann brummts gewaltig."
Richtig! Hatte ich schon mal.
Da reicht ein haardünnes Drähtchen, das nicht da ist wo es hingehört ...
(01.02.2017, 19:39)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]Da reicht ein haardünnes Drähtchen, das nicht da ist wo es hingehört ...

Welches man noch nicht mal mit bloßem Auge sieht LOL
Erst mit 5x LED Lichtlupe und zusätzlich Lesebrille mit 2,5x on Top sieht man diese hauchzarten Kupferfädchen von 0,04mm Floet
Flenne Ich wäre fast verzweifelt, ist irgendwie beim abisolieren und wieder anlöten passiert ... Dash1
Bei mir ist es jetzt etwas besser geworden aber ich kann nicht testen da mir vom vielen Hin und Her die Nadel gestern abgebrochen ist. Ich versuche auch nochmal ein anderes Kabel am WE.

Jetzt brummts wenigstens nicht permanent und so laut.
Frank, das Tonarmkabel reagiert auch etwas sensibel. Das sollte schon richtig liegen - im Kurzschließerbereich. Die Blechabdeckung für den Kurzschließer hast aber auch da, oder?
 
Was du noch tun könntest:
Der Masseanschluss am Kurzschließer - wo das schwatte Tonarmkäbelchen drauf geht, hat 3 Fahnen. Diese stehen etwas hoch, einer davon zeigt auf rot minus. Das Brummen kan man noch etwas mehr minimieren, indem man diese drei Fahnen runderdrückt. So wird der Abstand von Chassismasse zur Masse rechter Kanal größer.
Die Tonarmkabel kommen rechts neben dem Abschirmblech des Kurzschließers zu liegen. Manchmal reicht es, diese etwas (einige mm) anders zu legen, schon minimiert sich der Brumm.
 
Wenn alles tutti ist, kannst den Lautstärkeregler des Amp bis Anschlag aufreißen und nix brummt, lediglich ein leichtes Rauschen ist warnehmbar. Dann isses richtig.

Übrigens kannst auch ohne Nadel testen, geht sich ja um den Brumm Wink3
Wenn du das Chassis auf dem Buckel liegen hast, kannst die Cinch des Drehers mit dem Amp verbinden. Den Netzstecker des Drehers nicht, den brauchmer nich.
Amp an, Lautstärke langsam aufdrehen.
Du mußt also nicht zwingend jedesmal die Kiste wieder so aufstellen, als wolltest du Pladde auflegen, wie gesagt, geht sich ja nur um den Brumm, da reicht es wie oben beschrieben.
Kannst ja mal - wenn der Bock aufem Buckel liegt und der Amp an ist - versuchen mit den Fingern die Tonarmkabel zu bewegen Wink3
Aber dreh die Lautstärke am Amp vorher runter.
(02.02.2017, 12:44)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]Frank, das Tonarmkabel reagiert auch etwas sensibel. Das sollte schon richtig liegen - im Kurzschließerbereich. Die Blechabdeckung für den Kurzschließer hast aber auch da, oder?

AtHardcore-Holly--- ja, die ist noch vorhanden, ich habe die dünnen "Bändchen" alle zusammen in die dafür vorgesehene Aussparung gelegt (so ne Art angebortes Loch auf dem Kurzschließerblech unten rechts.
 
Was du noch tun könntest:
Der Masseanschluss am Kurzschließer - wo das schwatte Tonarmkäbelchen drauf geht, hat 3 Fahnen. Diese stehen etwas hoch, einer davon zeigt auf rot minus. Das Brummen kan man noch etwas mehr minimieren, indem man diese drei Fahnen runderdrückt. So wird der Abstand von Chassismasse zur Masse rechter Kanal größer.

AtHardcore-Holly--- dann drück ich die mal runter

Die Tonarmkabel kommen rechts neben dem Abschirmblech des Kurzschließers zu liegen. Manchmal reicht es, diese etwas (einige mm) anders zu legen, schon minimiert sich der Brumm.

AtHardcore-Holly --- da kann ich nicht viel machen, die sind dort vom Werk aus mit Stoff-Klepestreifen fixiert, wenn dann zw. Fixierung und Kurzschließer. Meinst Du das?
 
Wenn alles tutti ist, kannst den Lautstärkeregler des Amp bis Anschlag aufreißen und nix brummt, lediglich ein leichtes Rauschen ist warnehmbar. Dann isses richtig.

AtHardcore-Holly --- ich glaube davon bin ich noch weit entfernt, gestern jedefalls wie von HaiEndVerweigerer beschrieben waren Kupferhärchen nicht da wo Sie hingehören.

Übrigens kannst auch ohne Nadel testen, geht sich ja um den Brumm Wink3
Wenn du das Chassis auf dem Buckel liegen hast, kannst die Cinch des Drehers mit dem Amp verbinden. Den Netzstecker des Drehers nicht, den brauchmer nich.
Amp an, Lautstärke langsam aufdrehen.
Du mußt also nicht zwingend jedesmal die Kiste wieder so aufstellen, als wolltest du Pladde auflegen, wie gesagt, geht sich ja nur um den Brumm, da reicht es wie oben beschrieben.
Kannst ja mal - wenn der Bock aufem Buckel liegt und der Amp an ist - versuchen mit den Fingern die Tonarmkabel zu bewegen Wink3
Aber dreh die Lautstärke am Amp vorher runter.

AtHardcore-Holly --- das hatte ich gestern schon versucht, im Moment hab ich Brumm, wenn man der Tonarm bewegt ist der Brumm weg, was passiert wenn die Nadel auf die Platte trifft kann ich im Moment mangels Nadel nicht sagen. Desweiteren kreuzen sich die Cinch stecker hinten direkt mit dem Antennenkabel des Tuners. Der hat zwar ein Mantelstromfilter aber da kann ich sicher auch noch was rausholen. Das ist der IST-Zustand im Moment. Ich habe mir jetzt ein Cinch-Kabel eines alten Dual-Drehers bestellt der an den Enden Schuhe zum stecken drauf hat und der besser abisoliert ist als mein Billig-Cinch im Moment, bei den die kaum sichtbaren Massefäden mich fast zum verkauf gezwungen haben.

Ich berichte nach dem WE wieder und bedanke mich für Deine tolle Unterstützung.  Freunde
Nein, ich meinte das Stückchen freies Tonarmkabel was am schwatten Klebeband rauskommt und bis zum Kurzschließer geht. Ja, ich weiß, es sind nur einige cm, aber da kann man auch etwas mit "spielen" Wink3
 
Könnte sein, dass dein "billiges" Cinchkabel eine schlechte Überdeckung (die Schirmung) aufweist. Normalerweise reichen auch Laktritzschnüre mit einer Überdeckung von 95% - nur steht das nirgendwo drauf. Aber die original Dual Lakritzschnur ist wie gesagt schon ausreichend, da sollte die Überdeckung bei > 95% liegen.

Also Ruhe bewahren und auf Kabel warten Wink3
 
Wirst sehen, das kriegst schon hin.
(01.02.2017, 17:44)Lendo schrieb: [ -> ]OK, dann weiß ich was ich heute Abend zu tun habe. Danke Dir für die ausführliche Beschreibung, suche mir im WWW schon die Finger wund nach einer Anleitung. Flenne

Darf ich mal auf http://www.meergans.org/plattenspielerum...h-stecker/ verweisen....
Das ist ja mal ne klasse Anleitung. Haben die Schrumpfschläuche eine abschirmende Wirkung?
Nein!