Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Dual-Thread
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Ich benötige mal bitte einen Rat.
Habe gestern meinen 731Q wieder zusammengebaut. Die Lift Taste ging nicht und der Motorkondensator hatte es auch hinter sich. Da ist nun alles wieder gut und er spielte dann gestern auch einwandfrei so 4 Scheiben ab, bis dann schlafenszeit war.
Heute hab ich dann an der kleinen Schraube über dem Strobe den Aufsetzpunkt etwas nachjustiert, weil der mir ein Mü zu weit aussen war.
Seit dem geht die Endabschaltung nicht mehr richtig und noch andere Fehlfunktionen....
Also der Arm hebt am Ende ab, aber wird nicht zurückgeführt. Und wenn, dann max 2cm. Dann setzt er wieder auf der Platte auf.
Drücke ich während des Abspielens die stop Taste, geht der Arm nur am Plattenanfang zurück auf die Ruheposition. Ab so ca. dem 2.Lied hebt er nur noch ab und setzt dann wieder auf der Platte auf.

Der Aufsetzpunkt beim Starten von der 45er Geschwindigkeit stimmt gar nicht mehr. Da geht der Arm hoch, 2-3 cm nach links um dann zurückzuschlagen zur Ruheposition. Endabschaltung das gleiche Spiel wie bei 33 U/Min.

Was ist denn bitte los mit dem Teil ?
Gestern Abend funktionierte alles noch bestens....

Ich hatte gelesen, dass man mit arretiertem Arm ihn mal starten soll, damit sich das neu kalibriert. Hat aber null geholfen...

Da hat doch bestimmt jemand eine Idee für mich wo ich da ansetzen kann....
(14.04.2017, 17:20)awr13 schrieb: [ -> ]Hi,
ne stimmt. die dunkleren Geräte sind Original Schleiflack (ehemals) weiss. Das Tonband, der Kassettenrecorder und das Digitalradio sind selbstlackierte Zargen. Die sind etwas heller geworden. In feuchten Zustand sah der Lacke ähnlicher aus.
Ohne Blitz bei natürlichem Licht fällt es nicht so auf.

Gefällt mir ausgesprochen gut, was Du da so hingestellt hast! (den verneigen Smilie fin ich grad nicht)

Bei den vergilbten (sorry ist so) Geräten hilft in manche Fällen ein sogenannter Zauberschwamm,
Schutzradierer und manchmal auch ein Ceranfeld-Reiniger.
Hängt wohl damit zusammen, was für eine Art Schmutz es ist?!
Versuchs mal an unaufälliger Stelle, aber easy. Oldie

Jens
(04.05.2017, 23:24)gasmann schrieb: [ -> ]Atgasmann
Hallo Thorsten,

ich hatte noch keinen 731er, soviel vorweg.
Was man wissen sollte ist, das Aufsetzpunkt und Endabschaltung logischerweise zusammenhängen!
Verschiebe ich den Aufsetzpunkt noch vorn, verschiebe ch auch den Punkt des "Armabhebens" und damit die Einleitung der Abschaltautomatik!!

Also tu Dir erstmal den Gefallen und schraube die Schraube für den Aufsetzpunkt vorsichtig (!) zurück Richtung Außenseite Platte.

Gruß Jens
Hallo zusammen!

(04.05.2017, 23:49)DUALIS schrieb: [ -> ]Was man wissen sollte ist, das Aufsetzpunkt und Endabschaltung logischerweise zusammenhängen!
Verschiebe ich den Aufsetzpunkt noch vorn, verschiebe ch auch den Punkt des "Armabhebens" und damit die Einleitung der Abschaltautomatik!!

Das stimmt nur so ansatzweise - die Endabschaltung greift dann ein, wenn der Tonarm in der Auslaufrille stärker nach innen beschleunigt wird! Das klingt für mich eher nach dem Steuerpimpel, der es hinter sich hat.

Gruß Roland
Das würde ich auch vermuten,hatte das gleiche Fehlerbild auch schon ua
an meinem 721er.Das kam auch ganz plötzlich, das kuriose daran war,
das nach ein paar Tagen manuellen Betrieb,die Automatik wieder für eine
gewisse Zeit funktionierte.
Letztendlich war es aber derSteuer. . .
Im Zweifel ist es immer der Steuerpimpel... Oldie
was beim Plötzlichen Tod der Automatik manchmal auch hilft, ist die Schleiferplatte  - über die der Pimpel zieht - zu reinigen. Der Steuerpimpel soll definierte Reibung erzeugen - wenn da aber z.b. im Außenbereich der Schleiferplatte (die nun durch einen anderen Aufsetzpunkt erreicht wird) irgendwie Fett oder was pappt, dann flutuscht das nicht mehr so schön und schon ist die die schöne Automaiitk im Eimer
Vielen Dank für die Rückmeldung Hi
Dann werde ich mich mal mit dem Pimpel befassen und melde mich dann noch mal.
Verschleisst das Ding? Sollte ich gleich Prophylaktisch einen bestellen?
Der Steuerpimpel ist aus Polyurethane. Leider zerfällt der nach 40 Jahren gerne. Oft verstellen sich erst die Aufsetzpunkte und dann geht gar nichts mehr.
(05.05.2017, 19:38)gasmann schrieb: [ -> ]Vielen Dank für die Rückmeldung Hi
Dann werde ich mich mal mit dem Pimpel befassen und melde mich dann noch mal.
Verschleisst das Ding? Sollte ich gleich Prophylaktisch einen bestellen?

Moin Thorsten,
 
es ist meist nicht mit dem Steuerpimpeltausch getan.
Der Haupthebel geht beim Start/Stopvorgang mit seiner Reibfläche auf den Pimpel - und wird über die Kurvenscheibe quasi zwangsgeführt, so dass er die Bewegung machen muss. Direkt neben der Reibfläche für den Pimpel fährt der Lifthebel, der an der Stelle (je nach damaligem Dual-Bandarbeiter/in) mal mehr oder weniger gefettet wurde. Im Laufe der Jahre ist die Reibfläche immer fettig und wenn der Pimpel sich zerbröselt, hast den Knös auch noch mit auf der Reibfläche. Is so. Bis heute hatte ich noch keinen ollen Dual auf dem Tisch, wo das nicht so war.
 
Im eingebauten Zustand kann man die Reibfläche schlecht reinigen, weil zu wenig Platz. Für diese Aktion gehe ich wie folgt vor:
Teller ab, den kleinen schwarzen Hebel abnehmen (die beiden Sicherungsringe ab), dann den Sicherungsring für das Kurvenrad ab und Kurvenrad runter. Chassis auf den Buckel drehen. Sicherungsring vom Haupthebel ab und Haupthebel abnehmen.
Jetzt kannst nicht nur den Haupthebel reinigen, sondern auch in aller Ruhe und mit seeeehr viel Platz den Pimpel wechseln. Dazu vorher die knösigen Pimpelreste entfernen, dann Pimpel drauf und fertig.

Und wenn you will you, baust den Lifthebel auch gleich mit aus, reinigst und fettest selbigen und wieder rein damit. Das kost dich keine 10 Minuten und wenn das Dingen eh mit Offenem Herzen da liegt, kann man das mitmachen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei darauf achten, dass der Haupthebel so steht, dass der Pin in die Kulisse des Kurvenrades greift - sonst gibt es beim ersten Andrehen Bruch!

Wirst sehen, danach tuter so, wie er soll.

Aufsetzpunkt kanst ja mit der kleinen Exzenterschraube einstellen, hast ja schon getan. Die Endanschaltung funktioniert über die Abstellschiene, die ebenfalls über einen Exzenter (sitzt unten auf der Tonarmplatte) angesteuert wird. Auch das kan man mm-genau einstellen, aber der kann sich nicht von alleine verstellen.
 
Wenn was unklar ist = fragen Wink3

Als Pimpel würde ich keine Bastellösung wie Lollistiele, Kabelisolierung oder ähnliches verwenden. Entweder original (kost in Anberacht des Wertes eines 731 nix (auch wenn für manche 7,95€ viel Geld ist). Alternativen gibts in der Bucht, oder Dualfred, oder beim dual-board member Schall und Crema (google den mal).
(03.05.2017, 16:05)Caspar67 schrieb: [ -> ]Ich habe nur das oben erwähnte Steckernetzteil, da der Dreher ohne Netzteil kam, also:
Sad2 Denker
Der will an der Stromplatine 12-13,5V Wechselspannung haben.

Moin Caspar,
 
sorry, war die Woche über auf Montage, sonst hätt ich schon eher was geschrieben.

Wie ist denn der Stand der Dinge?
Immer noch 0V?
Wenn der 1000µF sich verabschiedet hat, könnte er der Schuldige sein. Du musst nicht zwingend einen mit gleicher Spannung (25V) einsetzen. Kannst auch einen mit 1000µF 40V verwenden Wink3
Um festzustellen, ob er der Schuldige ist = auslöten und messen.
Die Dioden kannst auch messen, ebenso die beiden 22nF Krümelkekse.
Aus der Erfahrung heraus ist es in den meisten Fällen der Netzteilelko, aber ich hatte auch schon mal Dioden, die nicht mehr wollten und in beiden Richtungen durchließen, ebenso hate ich auch schon mal die beiden kleinen Krümelkekse, die nicht mehr wollten.
Da das alles Centkrams ist, kannst auch Nägel mit Köppen machen und den Netzteilelko, die beiden Krümelkekse als auch die 4 Dioden ersetzen.
Nachtrag für Caspar Wink3

Ich würde die Leitungen an der Netzteilplatine ablöten und dann messen. Mag ja sein, das auf der Motorsteuerungsplatine der Wurm sitzt. Da reicht ja ein durchgeschossener Trans oder die rot-braune Mülltonne (der rotbraune Elko im Plastegehäuse mit dem Aufdruck ROE). Den Roederstein Elko - also die rotbraune Plastetonne - würde ich eh tauschen, weil der Probleme verursachen kann.
Kann ich so nur bestätigen, das gleiche Programm bekommen meine auch!
Gerade die Krümelkekse aka Tantale machen häufig Probleme.
Rödersteine hatte ich auch schon defekte.
Moin Männer,
nochmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Der 731Q läuft wieder wie er soll.
Ein besonderen Dank an "rolilohse", der mich ganz spontan am Freitag abend noch kontaktiert hatte. Wir haben Samstag einen neuen Steuerpimpel eingesetzt und das war es dann natürlich auch.
Der Alte hatte sich, wie von euch ja schon erwähnt, einfach in wohlgefallen aufgelöst. Den ganzen restlichen Schmadder entfernt, alles schön gereinigt und schon war wieder gut. Den Lift haben wir auch noch mal angesehen. Der war super flutschig und auch der Rest ist leichtgängig.
Nun nur noch mal ne neue Nadel....

Ich freu mir Dance3
Thorsten, dann schick ne abgerockte originale an "der Nadelspezialist" und lass das Dingen shibataisieren. Für den Kurs gibbet wohl nix besseres Wink3

Habe 2 shibataisierte von Herrn Göttmann (der Nadelspezialist) hier und bin sowas von satt und zufrieden mit den Dingern, da möchtst nix anderes mehr.
Nachdem ich heute andernorts von bewundernswerter Hörkunst vernahm, wollte ich meinen 704 auch mal wieder auf ordentliches Blubbern und Rumpeln, Poltern und topfige Bässe, zischende und zischelnde Höhen und Sibilanten (?), sprich auf die Feinheiten und was ich davon mitkriege, überprüfen.
DAF - der mussolini - schien gut geeignet, bislang ungeprüfter Vinylneuzugang, drauf damit und ab geht die Post. Was kam?
Nix. Null. Nada. Tot. Stille. Nur der unüberhörbare Ein- und Ausschaltknacks und das säuseln der Nadel auf der Platte.
Mein feiner Dreher, Marke Dual, ist im Arsch. Mir geht das jetzt echt zu weit mit dem Teil, und ich sehe nur noch zwei möglichkeiten, entweder ich mach was ich schon immer mal machen wollte, nämlich stelle ich den Dreher in den Hof und fahr ein paar mal mit dem wegen Rostfrass abgemeldeten Sprinter darüber, inklusive Dokumentation mit schönen Bülders, in Farbe. Oder einer von euch erbarmt sich und guckt sich das an, unternimmt einen Rettungsversuch und sorgt dafür das die Kiste wieder funzt. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung, einen "vernünftigen" anderen Dreher kriegt man ja auch nicht für Umsonst, abgesehen davon das ich immer noch nicht weiß, welcher eigentlich venünftig ist. Also falls einer Lust und Zeit für ne letzte Rettung hat?
Ansonsten bin ich morgen unterwegs, und übermorgen Abend gibts ne Doku, wie man im Feenland Probleme schnell, unkompliziert und nachhaltig löst.
At Hardcore-Holly:
Den 1000µ Kondensator habe ich gewechselt und dabei festgestellt, dass die Platine an einer stelle geknickt/gebrochen ist. Die betroffenen Leiterbahnen habe ich jetzt mit Käbelchen gebrückt. Ergebnis: Motor dreht und stoppt bei Hebelbetätigung so wie er soll.
Aber: Die Stroboskope LEDs leuchten nicht, es gibt nur beim Abschalten des Laufwerks ein kurzes Aufflackern.  Denker
Am liebsten würde ich ja einfach die ganze Platine austauschen, aber wo krieg ich die her?
Hat hier vielleicht jemand einen ollen 491 / 491A, der vielleicht mechanisch Schrott ist, aber eine intakte Platine hat?
Caspar, hat der 491 LED-Strobo? Ich hab sone Kiste nicht, deswegen die Frage. Wenn der LED hat, würde ich das Strobo zerlegen, die LED nachlöten und auch auf der Platine checken und ggf. nachlöten. Dann sollte das wieder gehen.
Wenner ne Glimmlampe hat, Kasten aufmachen, Glimmlampe um 180° drehen (linke Seite nach rechts und rechte nach links) und wieder rein damit.

Das ist alles kein Hexenwerk Wink3
(07.05.2017, 18:10)Frunobulax schrieb: [ -> ]...entweder ich mach was ich schon immer mal machen wollte, nämlich stelle ich den Dreher in den Hof und fahr ein paar mal mit dem wegen Rostfrass abgemeldeten Sprinter darüber, inklusive Dokumentation mit schönen Bülders, in Farbe...

Merke: Ein Dual geht nicht kaputt, er tut nur manchmal nicht richtig Oldie

Also kein Grund, mim Sprinter den Gerümpel 704 zu schreddern Wink3
 
When you have Zeit, dann schick you mich the 704 and I will have a look and fix it. Würde dir eine Komplettüberholung anbieten, d.h. die Kiste wird bis auf das letzte Teil komplett zerlegt - also alles ab und raus, aber restlos. Dann Teile reinigen, checken, messen, ggf. ersetzen und wieder zusammen damit. Natürlich auch alle Einstellungen (z.T. mit Messuhr) usw. Für so eine Aktion brauche ich beim 704 ca. 24h, dafür ist aber restlos alles an dem Gerümpel erledigt! Dann hast Ruhe und kannst den Sprinter in seiner Parkposition belassen.
 
Finanzielle Aufwandsentschädigung lehne ich ab, weil das wäre Schwarzarbeit. But when you will das entlohnen, können wir ein Kompensationsgeschäft machen, ich brauch immer mal Teile, Vinyls, etc. So nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere, oder du tust was für mich, ich tu was für dich. Wie früher ebend, als es noch kein Geld gab.
 
Denk drüber nach und schick mir ne PN.

Neper

Vorbildliche Einstellung der Mann, jawoll!
(07.05.2017, 19:42)Neper schrieb: [ -> ]Vorbildliche Einstellung der Mann, jawoll!

+1, hat PN
Schade..., das wär bestimmt ne interessante Bilderdokumentation geworden   Lipsrsealed2 UndWeg
...in Farbe!
Jou aber dann bitte mit nem ollen Thorens !

Neper

Aus!
Die Maus?
DUAL C-839 defekte Andruckrollen !

Da bei fast 90 % dieser Geräte die Andruckrollen verhärtet sind,
bzw es keine neuen mehr gibt,hat sich jetzt ein Dual-Boardler Gedanken
um eine Nachfertigung gemacht.
Ich gebe hier mal den Link ein,bei Interesse bzw Erhöhung der Stückzahl,
wird der Preis wohl auch weiter runtergehen.
http://www.dual-board.de/index.php?threa...post611208