Aus der Rubrik "Ich hab' ausgemistet, mir ist langweilig und der daraus resultierenden Frage: Passt der Zierring vom 1219er Teller auf den Teller eines 1019?"
Er tut's!
Gruß
Björn
Moin zusammen!
Erstmal: Dieser Dual-Thread ist der Hammer... ich hab mich inzwischen komplett durchgewühlt und habe so viele umwerfende Dual gesehen, dass das Verlangen nach einem dieser Dreher inzwischen ganz schön unstillbar geworden ist.
Also mal die Frage an die Spezialisten hier: Was müsste ich in etwa anlegen, wenn ich einen technisch einwandfreien Dual Vollautomaten (oder ggfs Teilautomaten) mit geschwungenem Arm und weißer / schwarzer Zarge haben wollte? Ich besitze zwar aktuell einen auch nicht ganz unhübschen Nordmende-Dreher, aber so ein Dual... hmmmmmmmmmm...
LG, der Benne
Warum ein geschwungener Arm?
Schrängt die hervorragende Auswahl an tollen Duals dermaßen ein.
Was bringt ein geschwungener Arm, ausser gute Optik?
Für einen guten Vollautomat mit geradem Arm je nach Antriebskonzept 100-350€
Tatsächlich - da geht es ausschließlich um die Optik. Geschwungene Tonarme haben mich schon als jungen Hüpfer einfach fasziniert, ich finde die Dinger einfach wunderhübsch. Ist natürlich zutiefst subjektiv, aber ein echter "Spleen" von mir.
(09.03.2018, 12:22)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Tatsächlich - da geht es ausschließlich um die Optik. Geschwungene Tonarme haben mich schon als jungen Hüpfer einfach fasziniert, ich finde die Dinger einfach wunderhübsch. ...
Als jungen Hüpfer haben mich ganz andere Geschwungene Dinger, deren Rundungen fasziniert!
mich heute noch-solange es keine tonarme sind.
Daran muss es liegen. Ich assoziiere geschwungene Tonarme mit weiblicher Antatomie. Ich wusste es!
(09.03.2018, 13:51)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Daran muss es liegen. Ich assoziiere geschwungene Tonarme mit weiblicher Antatomie. ...
Anatomie, heißt das, warst Du in Erregung beim Gedanken an geschwungene Tonarme?!
Nur ein typo, nur ein typo.
Wobei................................
Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Welcher Dual wäre denn mit den o.A. Anforderungen zu empfehlen? Er wäre hier als einziger Plattenspieler immer mal wieder in Betrieb, sollte also tatsächlich zuverlässig und keine Diva sein.
Guck mal nach DUAL 461,481,491,496 und 1236a, 1237 ...von denen gab es welche mit femininer Anatomie!
-und aufgemekt!
Immer den Lifthebel schön sauber halten!
Übrigens, mein erster PC war ein AMIGA 500, hat mir damals viel Spaß und Freude bereitet.
(09.03.2018, 12:09)philbluesky schrieb: [ -> ]Warum ein geschwungener Arm?
Schrängt die hervorragende Auswahl an tollen Duals dermaßen ein.
Was bringt ein geschwungener Arm, ausser gute Optik?
Eigentlich nur Nachteile. Der Arm bekommt einen zusätzlichen Drehimpuls weil die gedachte Linie zwischen Horizontallager and Nadelauflage stark rechtslastig/rechtsdrehend (Schwerkraft) wird. Der Tonarm will sich deshalb um die Längsachse drehen was die Einspannung im Tonarmlager verhindern, der Drehimpuls zieht ihn daher umgewandelt in Richtung Tellerachse.
Deshalb haben bessere S-Arme ein Kompensationsgewicht auf der inneren Seite. Das kann durchaus fix sein, da der Tonram in der Regel sein Gewicht nicht verändert. Man kann das aber auch elegant über eine wesentlich stärker ausgelegte Antiskating feder kompensieren.
Das ist der grosse Vorteil des geraden Arms, ist zwar auch minimal rechtsdrehend wenn man von vorne schaut, aber vernachlässigbar. Die 7P Tonarme sind sogar komplett ausgependelt da die Shell mittig am Tonkopf ansetzt und die Nadel recht genau eine gerade Linie mit dem Rohr zum Armlager bildet.
Für oder gegen den Spleen empfehle ich einen 1237A.
Hallo Dual-Spezialisten,
meine Frau trifft wahrscheinlich der Schlag - aber ich musste mir unbedingt ein kleines Dual-Nachtschränkchen improvisieren....
Ist natürlich ein wunderbares Schlummerkistchen auf Rollen.
Beste Grüße - Georg
Besten Dank für den ganzen Input, Jungs!
Ich schau mich jetzt mal ein klein wenig um... und dann nerv ich bestimmt mit noch einigen Fragen. Zum Beispiel zum Tonarmkopf der Dual. Das ist ja was "eigenes"...
Edit: ...gerade die Nachtschicht zum Durchforsten des Internetes genutzt. Der Dual 791A scheint wohl mein Dual-Einstieg zu werden. Gefällt mir optisch sehr gut, dazu ein Direkttriebler... und mit geschwungenem Arm.
Mal sehen.
Äh, ja, genau.
Es war heute Morgen am Ende der Nachtschicht eindeutig zu spät. Genau das gute Stück soll es werden!
Auch hier dann die konkrete Frage: Wie viel muss ich da für ein gutes / sehr gutes Exemplar in weißer oder schwarzer Zarge investieren?
Gehen auch Duplo-Steine? Davon haben wir genug, mit Lego fängt der "Große" bei uns erst an.
Wunderschönes Gerät! Genau sowas stell ich mir vor - nur mit anderer Zarge.
Danke, ist mein absoluter Lieblingsdreher, dafür steht soger ein Technics SL-1710 in der Ecke.
Frag mal beim Jo an, wenn Du die Grundkomponenten hast, kann er vielleicht was für Dich tun...
Jo ist ein toller Mensch, noch mal 1000 Dank für meinen 491A!!!