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Also mein Adafruit 3.2" Color TFT funktioniert noch nicht wie erwünscht.

VCC ist mit den 5V vom Teensy verbunden, der Rest wie gehabt + zusätzlich CS auf Pin 10 vom Teensy. BLK gibt es bei dem TFT Display ja nicht.

Die 3 Lötbrücken am Adafruit IM1, 2 und 3 sind gesetzt.

Hintergrundbeleuchtung vom Display ist aktiv, das war es dann aber auch schon. Oder muss ich auf die RC2 warten?
Interessant...das Display kommt mit den 5V nicht zurecht. Eben mal an die 3,3V vom Teensy angeschlossen und sehe da, es funktioniert.

Gut möglich, das ich evtl. an der falschen Masse für die 5V war. Das checke ich noch mal.

DIYLAB

Hi André,

danke für Dein Feedback (mit der RC2 hat das nichts zu tun).
Ich selbst werde vor dem Wochenende nicht dazu kommen, mein Adafruit Display anzuschließen.

Woher die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung kommt, habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Es gibt einen Eingang, der für später sehr interessant ist:
Lite - this is the PWM input for the backlight control. It is by default pulled high (backlight on) you can PWM at any frequency or pull down to turn the backlight off
Wenn er nicht beschaltet ist oder keine PWM anliegt, ist das Backlight voll an.

Aufpassen würde ich mit den 5V Geschichten, denn wie mehrfach erwähnt, ist der Teensy nicht TTL kompatibel und kann Schaden nehmen.
Vielleicht gibt es einen Schaltplan vom Display (hab noch nicht genau geschaut)?
Dann wäre wir deutlich schlauer ...

(04.03.2021, 12:59)hyberman schrieb: [ -> ]Eben mal an die 3,3V vom Teensy angeschlossen und sehe da, es funktioniert.

Das halte ich für äußerst bedenklich!  Denker
Jetzt muss dein Teensy nicht nur sich selbst, sondern auch das ganze Display (Hintergrundbeleuchtung, RAMs und Displaycontroller) versorgen.
Das geht auf Dauer ganz sicher nicht gut, denn der Teensy selbst verbraucht schon über 100mA und das Display mit Sicherheit mehr.
Die 3,3V vom Teensy sind mit max. 250mA spezifiziert und auch nicht auf Dauer.

Deswegen z.B. habe ich bei meinem Testaufbau und bei Spoc die Hintergrundbeleuchtung für das Display aus den 5V gewonnen und mit 2 bis 3 Dioden in Reihe runtergesetzt (hatte ich auch schon vor langer Zeit geschrieben, ist aber scheinbar untergegangen). Die 5V aus USB sind belastbarer als die 3,3V des armen Teensys.
Die 3,3V sollten nur für den Datenaustausch benutzt werden und für den IR-Sensor.

Viele Grüße
Bruno
Es ist eigentlich eindeutig beschrieben, wie das Display zu beschalten ist.

"Verdrahtung:

3-5V Vin wird an 5V Pin angeschlossen
GND verbindet sich mit Masse
CLK stellt eine Verbindung zur SPI-Uhr her.
MOSI verbindet sich mit SPI MOSI.
CS wird mit unserem SPI Chip Select Pin verbunden. Wir werden Digital 10 verwenden.
D / C wird mit unserem SPI-Daten- / Befehlsauswahl-Pin verbunden. Wir werden Digital 9.
RST ist Reset."


Da der Teensy ja 5V bereit stellt durch den USB Anschluss, sollte das eigentlich kein Problem darstellen, die 5V direkt am 3-5V Vin Eingang vom Display anzuschliessen. Nur das das Display eben nichts weiter macht, als die Hintergrundbeleuchtung aktiv werden zu lassen.
Ich habe jetzt noch nicht die Information gefunden, wie hoch die Stromaufnahme vom Display ist.
Ich hatte vorher das 2,8" Display aber auch an den 3,3V angeschlossen und habe es so schon monatelang betrieben.

Nun möchte ich natürlich meinen Teensy auch nicht grillen auf Dauer.

DIYLAB

(04.03.2021, 14:34)hyberman schrieb: [ -> ]Ich hatte vorher das 2,8" Display aber auch an den 3,3V angeschlossen und habe es so schon monatelang betrieben.

Klaro, machen kann man vieles, bis der Festspannungsregler auf dem Teensy dicke Backen macht  Floet .
Im Teensy-Forum hatte ich erst kürzlich gelesen, ihn nicht so zu quälen.
Ich guck mal, ob ich den Thread wiederfinde ...
Spoks Tinseltest auf dem "Krassomat"  LOL 



leider nützt es nichts, das Video auf dem eifon zu beschneiden, vimeo lädt das Original hoch...
Seh ich das richtig, dass der Peak-Balken die Millisekunden-Bursts nicht auf 0dB schafft ?
Dann is da aber noch was faul...oder liegt das am Abfilmen ?

DIYLAB

(04.03.2021, 17:15)spocintosh schrieb: [ -> ]Seh ich das richtig, dass der Peak-Balken die Millisekunden-Bursts nicht auf 0dB schafft ?

Ich denke mal, wenn Hans-Volker bei der Ballistik die PPM-Attack hochdreht, dann schafft er das auch.
Und wenn das auch nicht reicht, kann ich Attack auch vergößern, dann sollte es wohl klappen.
Oder Abschaltbar machen  LOL .
Einfach Bescheid sagen.

LG

PS: RC2 kommt heute Abend und dein Teil geht morgen Vormittag zur Post.
Ich werde mir einen 5V nach 3.3V Spannungsregler Step-Down bestellen. Die können max. 800mA ab.

https://www.ebay.de/itm/184000999844?chn...1&mkcid=28.

Ich habe mir heute eine neue Schachtel gebastelt. Display habe ich anschliessend mit der Config-Software noch zurecht gerückt.  


[Bild: IMG-6530.jpg]
(04.03.2021, 17:54)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(04.03.2021, 17:15)spocintosh schrieb: [ -> ]Seh ich das richtig, dass der Peak-Balken die Millisekunden-Bursts nicht auf 0dB schafft ?

Ich denke mal, wenn Hans-Volker bei der Ballistik die PPM-Attack hochdreht, dann schafft er das auch.
Und wenn das auch nicht reicht, kann ich Attack auch vergößern, dann sollte es wohl klappen.
Oder Abschaltbar machen  LOL .
Einfach Bescheid sagen.

LG

PS: RC2 kommt heute Abend und dein Teil geht morgen Vormittag zur Post.

Ich konfiguriere mal ein bisschen und werde dann berichten!

So, habe jetzt bar attack auf 20 und bar release auf 5, aber der burst geht leider trotzdem nicht bis 0 hoch  Denker ( auf dem parallel laufenden RTW1204A schon)

Ich bräuchte dann mal eine andere Testdatei   LOL , den Text von Paul Baskerville kann ich jetzt bald auswendig  Tease

DIYLAB

(04.03.2021, 18:25)havox schrieb: [ -> ]So, habe jetzt bar attack auf 20 und bar release auf 5, aber der burst geht leider trotzdem nicht bis 0 hoch  Denker ( auf dem parallel laufenden RTW1204A schon)

Ok, dann haben wir also noch Handlungsbedarf  Thumbsup
Scheint mir ne Sache für die RC3 zu sein.
In der kann ich mich ausgiebig auf die Ballistik stürzen.
Ich will das auch noch irgendwie vereinheitlichen, denn momentan sind es Faktoren und keine Millisekunden.
Würde hier mal lokal ohne Ballistik testen wollen - muss ich etwas beachten (irgendeine Stelle?)?

Ansonsten - die RC2 ist nun online!
Wie schon erwähnt - immer beim aktuellen Configprogramm auch die mitgelieferte Firmware einspielen.

Es wäre schön, wenn Jemand mal kurz drübergucken könnte, ob ich da nicht gröbere Schnitzer eingebaut habe.
Denn ich möchte morgen Vormittag das Teil für Spoc zur Post bringen.
Aber wie auch immer, Spoc wird schon selbst mal eine neue Firmware einspielen müssen.
Ich hoffe, er hat ein Micro-USB Kabel und einen PC  LOL

Viele Grüße
Bruno
Danke Bruno Thumbsup ,

habe grad mal grob getestet und musste feststellen, dass beim Spectrum Analyzer die Zuordnung bzw. der Übertrag der Workmodi nicht so richtig passt.

DIYLAB

(04.03.2021, 19:52)dettel schrieb: [ -> ]habe grad mal grob getestet und musste feststellen, dass beim Spectrum Analyzer die Zuordnung bzw. der Übertrag der Workmodi nicht so richtig passt.

Hi Detlef,

bitte genauer, dass ich es nachvollziehen kann.
Mittlerweile ist das Projekt so angeschwollen, dass ich genaue Angaben brauche, um Fehler besser zu finden - danke.
"nicht so richtig" hilft mir leider nicht - ein Beispiel bitte.

Viele Grüße
Bruno
Bins man durchgegangen


[Bild: Teensy-RC2.jpg]

DIYLAB

Hi Detlef,

ich bin es auch mal durchgegangen - geht alles.
Übertragung erfolgt in beide Richtungen und wird auch in der MessageBox im Display angezeigt  Denker

Spiel doch noch mal die Firmware drauf - vielleicht ist sie nicht richtig geflasht worden?
Nach dem Flashen vielleicht noch mal einen Clean des EEPROM (Button gedrückt halten und Einschalten).
Und evtl. das Modul im Configprogramm auf Standardeinstellungen resetten und im Teensy persistieren ...
Aber ich musste das alles nicht machen, hier geht die Übertragung einwandfrei, hmmm ...

Viele Grüße
Bruno
Danke, geht nun Thumbsup

DIYLAB

(04.03.2021, 20:31)dettel schrieb: [ -> ]Danke, geht nun Thumbsup

Jut  Drinks
Allerdings wäre es nun interessant, warum?
Die Firmware war offensichtlich nicht aktualisiert worden.
Er hat wohl deshalb noch mit den alten Modi gearbeitet und die neuen nicht erkannt.
Ist dann auch nur bei den neuen Modi aufgefallen, weil die sonstige Anpassung trotzdem funktionierte.

DIYLAB

Danke für die Aufklärung Detlef!
Also immer darauf achten, dass beim Logo die richtige Version angezeigt wird.

Viele Grüße
Bruno

PS: Ich habe trotzdem eine neue Version online. Einzige Veränderung: die Schrift in der Messagebox ist kleiner und sprengt nun nicht mehr das Design.
Probelauf, noch ohne Infrarotsensor und FB.


[Bild: IMG-6531.jpg]


Das 3.2" Display ist gleich wesentlich angenehmer zum ablesen.
(04.03.2021, 19:28)DIYLAB schrieb: [ -> ]Ich hoffe, er hat ein Micro-USB Kabel und einen PC  LOL

Knueppel

DIYLAB

(05.03.2021, 04:01)spocintosh schrieb: [ -> ]Knueppel

Au, au, aua Lipsrsealed2

So, da bis jetzt niemand groß über die RC2 gemeckert hat, tüte ich dein Ding jetzt ein.
Da fällt mir ein, man müsste doch glatt mal versuchen, die Windows Software mit Crossover auf nem Mac auszuführen.
Wer weiß?

Viele Grüße
Bruno
Eine Frage zur Remote Control.
Ich habe den Infrarot Sensor verbaut und verwende die Apple Remote silver. Signale von der Apple Remote werden gesendet und über das Config-Programm auch empfangen mit den entsprechenden Codes.

Wie übertrage ich die Codes jetzt bzw. wie weise ich die Code zu? Ich kann die voreingetragenen Codes nicht verändern.

Der neue Code lässt sich nicht links in das Feld ziehen.
Hat sich gerade erledigt.

Mit der RC2 funktioniert es. Hatte vergessen das update zu laden.


[Bild: IMG-6534.jpg]

DIYLAB

(05.03.2021, 10:31)hyberman schrieb: [ -> ]Mit der RC2 funktioniert es. Hatte vergessen das update zu laden.

Jo, immer die Firmware und die Configsoftware zusammen austauschen Thumbsup .
Kannst Du mir mal alle Codes der silbernen FB schicken (denn ich habe leider die silberne FB nicht)?
Dann baue ich sie im Programm ein.
Screenshot reicht!
Danke