Eben noch 'nen Versuch am PC gemacht bevor ich ihn runterfahre.
Da geht das Gonio gar nicht und der Korr.-Messer beim Digitalmeter nicht
Der Unterschied zum NB ist hier die externe Soundkarte
(02.09.2020, 22:34)Baruse schrieb: [ -> ]Der Unterschied zum NB ist hier die externe Soundkarte
Und wenn Du die Liste ausklappst - hast Du da noch andere Soundquellen?
LG
Ja insgesamt 3, aber die anderen werden nicht genutzt
(02.09.2020, 22:41)Baruse schrieb: [ -> ]aber die anderen werden nicht genutzt
Von Dir oder meinem Programm?
LG
Werden von mir nicht genutzt
Ich kann morgen gern die anderen Quellen testen, wird aber sicher später
(02.09.2020, 22:44)Baruse schrieb: [ -> ]... Werden von mir nicht genutzt
Ich kann morgen gern die anderen Quellen testen ...
Ok, danke
Ich brauch unbedingt diesen großen 'Umfall-Smilie', den Spok benutzt.
Ist manchmal nicht ganz einfach, Infos von Euch zu bekommen
.
Nimms nicht persönlich!
LG
Hallo Bruno und an alle anderen Freaks hier,
Ich habe die letzten Versionen von MeterDigital und MeterGonio getestet.
Bruno... Hut ab! Du bist ein genialer Programmierer.
MeterDigital funktioniert absolut perfekt. Der Jitter ist weg durch die Hystereseeinstellung.
Musik: Ike & Tina Turner... Nutbush City Limits
Beim Goniometer geht der Zeiger ohne Signal nicht auf '0'. Beim MeterDigital funktioniert es richtig (s. Screenshots).
Ich mache morgen noch diverse Tests mit einem Signalgenerator. Ist jetzt zu spät.
Gute Nacht zusammen
Jürgen
(03.09.2020, 00:03)bornemju schrieb: [ -> ]Beim Goniometer geht der Zeiger ohne Signal nicht auf '0'. Beim MeterDigital funktioniert es richtig (s. Screenshots).
Moin Jürgen,
kann ich leider nicht nachvollziehen, bei mir gehts
LG
(03.09.2020, 09:51)bornemju schrieb: [ -> ]der Effekt ist sporadisch. Manchmal funktioniert es.
Moin,
na mal gucken, ob es außer Dir noch anderes Feedback gibt.
Letztendlich ist es relativ egal, denn die Desktopversion ist dann ja nur zur Konfiguration gedacht.
Auch wenn es nicht zappelt, kann man die Grundeinstellungen machen.
Auf dem Teensy sieht es dann anders aus. Entweder geht es bei niemandem oder bei allen
Bin ab heute dabei, das Goniometer und die Korrelation auf dem Teensy umzusetzen.
Dabei ist es nötig einen Ringpuffer (CircularBuffer) für double in C++ zu realisieren (ca. 2000 bis 4000 Samples).
Hat zufällig jemand Lust, sich daran zu beteiligen?
Hab einen gefunden, mal gucken ob der es tut auf dem Teensy.
LG
Das nenn ich mal ein Feedback, danke Detlef
LG
Moin,
Pilzzucht funktioniert
Bei mir geht die Korrelationsanzeige auch nicht immer auf 0, wenn ich das Signal stoppe...
(03.09.2020, 14:29)havox schrieb: [ -> ]Pilzzucht funktioniert
Cool
Warum der bei uns ein Displayseitling statt einem kerzengeraden Phalluspilz ist, weiß ich nicht
Kann aber gern mal die Gonio-Methoden aus der Software posten.
Hatten wir hier nicht einen Mathematiker?
LG
Die Orientierung ist bei Deinem Goniometer so wie auf den amtlichen Geräten wie dem Porta Monitor (Monosignal auf 0°), auf einem Oszilloskop liegt ein Monosignal auf 45°. Da ist L auf der X-Achse und R auf der Y-Achse in üblicher Anordnung. Bei den Goniometern ist das um 45° gedreht, damit das Monosignal "senkrecht" steht - das ist einfacher zu erfassen.
Passt schon so!
Wieder zuhause am heimischen PC.
MeterGonio und Korrelation geht bei mir auch nicht.
Benutze allerdings eine externe Soundkarte (DMX6Fire usb). Die interne Soundkarte ist deaktiviert. Ich habe auch verschiedene Soundquellen getestet.
Vermutlich bin ich mal wieder ein "Sonderfall".
(03.09.2020, 14:55)hyberman schrieb: [ -> ]Benutze allerdings eine externe Soundkarte (DMX6Fire usb).
Dank André
.
Dann werden wohl externe Soundkarten nicht gehen mit den Windows Libraries.
LG
Hi zusammen,
ich zitiere mich mal selbst:
(03.09.2020, 13:04)DIYLAB schrieb: [ -> ]Bin ab heute dabei, das Goniometer und die Korrelation auf dem Teensy umzusetzen.
Dabei ist es nötig einen Ringpuffer (CircularBuffer) für double in C++ zu realisieren (ca. 2000 bis 4000 Samples).
momentaner Stand: der Ringpuffer für beide Kanäle arbeitet wie gewünscht und hält max. 2048 Samples vor.
Diese Samples bestehen aus dem Datentyp double und haben blöderweise einen Datenbereich von 0 bis 1.
Wir brauchen aber -1 bis 1.
Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch und brauche mal ein Remapping des Wertebereichs von 0/1 in -1/1 in C++.
Danke vorab!
LG
(04.09.2020, 15:23)havox schrieb: [ -> ]Und bei Dir läuft doch auch der Realtek Treiber und da geht's? Merkwürdig.
Ich habe da noch eine ganz blöde Vermutung.
Mein Programm ist ja mit .NET 4.7.2 Compiliert (sollte jeder Windows 10 PC haben).
NAudio, also die Audio-Library, ist allerdings vom Hersteller aus mit .NET 3.5 compiliert und ich bekomme sein Projekt auch nicht unter 4.7.2 compiliert).
.NET 3.5 ist aber kein fester Bestandteil von Windows 10.
Normalerweise sollten die neueren Bibliotheken ja abwärts kompatibel sein, aber wer weiß?
Da ich aber schon seit Ewigkeiten bei Windows 10 .NET 3.5 installiere (brauche ich teilweise für ältere Projekte), fällt es mir gar nicht auf, wen es fehlt.
Installiere doch mal testweise .NET 3.5 nach, vielleicht hilfts?
Aber wie auch immer, ich hänge mit dem Problem am Teensy aus meinem letzten Posting fest.
Wenn wir das nicht lösen können, dann ist Schicht im Schacht.
LG
???
double y = 2 * x - 1;
(04.09.2020, 15:37)gogosch schrieb: [ -> ]double y = 2 * x - 1;
Das ergibt
nur negative Werte.
Nochmal zu Erklärung.
Die Teensy Audiolib hat Analyzer-Klassen, die ja bekanntlich RMS und PEAK bereitstellen.
Da RMS und PEAK nur positive Werte haben können, gibts die auch nur im Wertebereich 0 bis 1.
Um die Korrelation zu berechnen, brauchen wir aber einen anderen Wertebereich, der -1 bis 1 umfasst.
Die Idee war, den Bereich 0 bis 1 in -1 bis 1 umzusetzen und zu schauen, ob es so reicht.
Man könnte auch den Input-Streambuffer der Teensy Lib benztzen, der nun wiederum ist mit max. 51 Blocks zu klein und beißt sich auch mit den PEAK und RMS Methoden.
Die Teensy Lib kann viele Dinge einfach und gut, Andere nicht. Genau so ist es auch bei den Windows Libs.
Was auf einer Plattform einfach ist, raubt mir den letzten Nerv auf der Anderen.
LG
Nöö!
x=1 -> ergibt 1
x=0 -> ergibt -1
x=.5 > ergibt 0
x=.25 -> ergibt -.5
Punktrechung vor Strichrechnung!