Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700
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gogosch

(17.06.2020, 14:42)DIYLAB schrieb: [ -> ]Such mal nach: ili9341_t3n
Sehe gerade bei t3n ist RST optional (value 255).

Hab denen (Vimeo) einen Link vom Projekt gesendet aber die bleiben stur.
Die können mich mal am Abend besuchen!

(17.06.2020, 14:04)havox schrieb: [ -> ]Moin,
ich war noch mal an den Hintergrundbildern - hier die aktuellen Versionen als *.png in 240x320

[Bild: vu-balkenanzeige-neu240-320.png]

[Bild: vu-meter-neu240-320.png]
Könntest Du mir bitte dieses Bild als 24bit .bmp irgendwie zukommen lassen? Das könnte ich dann in das image Objekt hardcoded einfügen.

DIYLAB

Wir lassen uns durch Vimeoisten nicht ärgern  Drinks.
Welche Alternativen für Video gibts eigentlich?
Ich kenn noch Youtube, habe da aber noch nichts gemacht. 

So, der Zander wartet  Floet 

LG

Edit : https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Gh&ampcf=1
(17.06.2020, 15:05)gogosch schrieb: [ -> ]
(17.06.2020, 14:04)havox schrieb: [ -> ]Moin,
ich war noch mal an den Hintergrundbildern - hier die aktuellen Versionen als *.png in 240x320
Könntest Du mir bitte dieses Bild als 24bit .bmp irgendwie zukommen lassen? Das könnte ich dann in das image Objekt hardcoded einfügen.

Ich binde die mal hier als *.bmp ein, dann sollten sich die Bilder auch so von postimages herunterladen lassen. Mit den pngs scheint das ja auch zu gehen. Wenn das doch nicht geht, machen wir das über e-mail.
Moin,
hier die Grafiken als 24 bit *bmp, einmal unskaliert und einmal auf 240x320 skaliert: edit: A700 VU-Meter Bilder neu mit zentriertem "Plus"

[Bild: vu-meter-neu.png]
[Bild: vu-balkenanzeige-neu.png]

[Bild: vu-meter-neu-240x320.png]
[Bild: vu-balkenanzeige-neu-240x320.png]

edit  - geht so nicht, Postimage wandelt in *.png um  Dash1 

Also bräuchte ich mal Deine e-mail-Adresse per PN, an die Forums-e-mail kann ich ja nichts anhängen...
Sollen diese

[Bild: vu-oled.png]

simulierten Übersteuerungs-LEDs nun weggelassen werden ?

gogosch

(18.06.2020, 08:40)Svennibenni schrieb: [ -> ]Sollen diese

[Bild: vu-oled.png]

simulierten Übersteuerungs-LEDs nun weggelassen werden ?
Ja!
Wieso denn ?
Ich finde die sehr praktisch !
Ist das nicht realisierbar mit dem anderen Display ?
Die müssen ja nicht im (statischen) Hintergrundbild definiert werden...

gogosch

Sodale:

[Bild: 2020-06-18-14-17-32.jpg]

(18.06.2020, 09:13)havox schrieb: [ -> ]Die müssen ja nicht im (statischen) Hintergrundbild definiert werden...
Man kann diese kleinen Kreise auch dynamisch zeichnen.
Klar - hab ich nicht dran gedacht

gogosch

Was seltsam ist, die Grafik muss ich horizontal spiegeln, damit sie richtig angezeigt wird. Komme nicht dahinter warum. Vielleicht spinnt der der Konverter.
Hmmm, wieso ist mir denn jetzt das "+" verrutscht, das war doch vorher noch zentriert  Denker Korrigiere ich dann gleich mal...und schicke das nochmal per e-mail...

gogosch

Sodale! Heute vormittags wieder ein bisserl programmiert:

Das Teil wird momentan von einem Zufallsgenerator gespeist, der alle 500ms eine Zahl zw 0 und 100 ausspuckt.
Deswegen die ruckartigen Bewegungen
Ist ja auch kaputt, hat wie oft bei Revox auch nen Zeiger verloren  LOL

Wenn ich das richtig sehe, steuerst Du das Display direkt vom 4.1 ohne Audio-Shield an.

gogosch

(19.06.2020, 11:16)dettel schrieb: [ -> ]Ist ja auch kaputt, hat wie oft bei Revox auch nen Zeiger verloren  LOL

Wenn ich das richtig sehe, steuerst Du das Display direkt vom 4.1 ohne Audio-Shield an.
Ja, ohne Audio-Shield.
Übrigens des Zapplers linker Bruder zappelt auch schon.



So! Klappe zu - Affe tot! Jetzt gehe ich was essen.  Thumbsup
So, jezt beginnt die Fein- (Knochen-) Arbeit. Verzögerung, Dämpfung, flackerfreis Display usw. Das soll für AtDIYLAB mal ein Lösungsansatz sein.

gogosch

Untenstehend der Link zu den bisherigen Ergüssen:
https://www.dropbox.com/sh/dsdbsmux4wcdu...ErS3a?dl=0
Was ich nicht verstehe, warum der rechte Kanal leicht flackert.
Der linke Kanal wird flackerfrei dargestellt.
Vielleicht findet jemand dafür die Lösung.

DIYLAB

(19.06.2020, 11:27)gogosch schrieb: [ -> ]Das soll für AtDIYLAB mal ein Lösungsansatz sein.

(21.06.2020, 08:38)gogosch schrieb: [ -> ]Untenstehend der Link zu den bisherigen Ergüssen:

Moin Jungs,

ab heute spiele ich wieder mit und habe mir für Nachmittag Zeit reserviert Dance3 .
Freu mich schon und danke für die bisherigen Ergüsse Thumbsup .

Gestern kamen wir wieder und das Haus empfing uns mit einer Wasser-Havarie (die 2.).
Innerhalb von 10 Sekunden war die Urlaubsstimmung wech Flenne
Naja, kann man nicht ändern.

LG

gogosch

Ich hab das mal so "aus dem Stegreif" komponiert. Soll als Basis für weitere Evolution dienen.
Für mich ist der Arduino und auch der Teensy völliges Neuland.
Bis vor 2 Monaten wusste ich gar nicht richtig, was ein Arduino oder ein Teensy ist.
Entschuldigt daher, wenn der Sketch etwas dilettantisch wirkt.

DIYLAB

(21.06.2020, 08:47)gogosch schrieb: [ -> ]Entschuldigt daher, wenn der Sketch etwas dilettantisch wirkt.

Nicht nötig! Ich bin auch weder bei Mikrocontrollern 'zu Hause', noch bei 'c'.
Alles gefühlte Programmierung Drinks .

LG

gogosch

C++ hab ich das letzte 2003 bis 2006 beim CERN in der Schweiz verwendet. Sonst immer nur PL/I oder 360 Assembler.

DIYLAB

(21.06.2020, 09:52)gogosch schrieb: [ -> ]beim CERN

Witzig, unsere Firma ist Kooperationspartner des CERN und jongliert täglich mit den LHC-Daten Thumbsup .

LG
(21.06.2020, 09:52)gogosch schrieb: [ -> ]C++ hab ich das letzte 2003 bis 2006 beim CERN in der Schweiz verwendet. Sonst immer nur PL/I oder 360 Assembler.

Assembler 360/70 , ich bin also noch nicht allein mit BALR , MVC und DP  Pleasantry

gogosch

LOL LOL Drinks

(21.06.2020, 10:38)ILRAK schrieb: [ -> ]
(21.06.2020, 09:52)gogosch schrieb: [ -> ]C++ hab ich das letzte 2003 bis 2006 beim CERN in der Schweiz verwendet. Sonst immer nur PL/I oder 360 Assembler.

Assembler 360/70 , ich bin also noch nicht allein mit BALR , MVC und DP  Pleasantry

DIYLAB

(21.06.2020, 08:47)gogosch schrieb: [ -> ]Ich hab das mal so "aus dem Stegreif" komponiert. Soll als Basis für weitere Evolution dienen.

Hab jetzt mal ins Projekt geschaut.
Du nimmst die Technologie, die hier beschrieben wird: https://www.instructables.com/id/Arduino...-graphic-/
Das ist absolut ok, ich sehe da aber einen weiten Weg, denn vor jedem Zeichnen der Nadeln, wird das Hintergrundbild neu gezeichnet, das flackert natürlich.
Übrigens läuft Dein Code auch bei meinem Aufbau mit RST an VCC ohne Änderung  Thumbsup  .

Folgende Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:
  1. weiterhin das Hintergrundbild neu zeichnen, aber via DMA Access, das sollte schneller gehen;
  2. wir zeichnen die Skala komplett dynamisch und merken uns pro Nadelposition den Bereich unter der Nadel und zeichnen diesen dann neu (ist heftig, sollte aber das Flackern unterbinden und entlastet die CPU);
LG

gogosch

(21.06.2020, 10:49)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(21.06.2020, 08:47)gogosch schrieb: [ -> ]Ich hab das mal so "aus dem Stegreif" komponiert. Soll als Basis für weitere Evolution dienen.

Hab jetzt mal ins Projekt geschaut.
Du nimmst die Technologie, die hier beschrieben wird: https://www.instructables.com/id/Arduino...-graphic-/
Das ist absolut ok, ich sehe da aber einen weiten Weg, denn vor jedem Zeichnen der Nadeln, wird das Hintergrundbild neu gezeichnet, das flackert natürlich.
Übrigens läuft Dein Code auch bei meinem Aufbau mit RST an VCC ohne Änderung  Thumbsup  .

Folgende Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:
  1. weiterhin das Hintergrundbild neu zeichnen, aber via DMA Access, das sollte schneller gehen;
  2. wir zeichnen die Skala komplett dynamisch und merken uns pro Nadelposition den Bereich unter der Nadel und zeichnen diesen dann neu (ist heftig, sollte aber das Flackern unterbinden und entlastet die CPU);
LG
Warum flackert nur der rechte Kanal wenn man einen fixen Wert einspeist? Der linke Kanal ist fast völlig flackerfrei.
Das EVOR04 verwendet sogar 4 Images, je nachem welcher Over-Point aufleuchten soll, gleichzeitig und die völlig flackerfrei.  Dash1
Ich muss mir die Antwort selber geben. Ich zeichne die Nadel immer vom Pivot-Punkt aus. Nur dieser liegt außerhalb der Displayarea. Denke, das mag der Controller nicht besonders.
Jetzt stellt sich die Aufgabe des Startpunktes: wie errechne ich die y-Koordinate zu x = 0 bei vorgegebenem Winkel und Raduis .   Sad2
Hat nichts gebracht. Flackert weiterhin.