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Normale Version: Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700
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At Bruno,

etwas Abweichung ist ja auch immer dem jeweiligen Messgerät geschuldet, so genau habe ich vorher auch nicht geschaut.
Und stimmt, ich habe etwas an den Farben gespielt um mehr Kontrast zu haben.

Wenn das Fließkomma bei PeakLEDdB zu Problemen führt, lasse es weg.
Dass die Peakanzeige bei 6 gar nicht anspringt, bei 5 aber zu früh, ist auch nicht so schön.
Vieleicht lässt sich dies durch die PeakAttenuation (wenn sie funktioniert) mit Fleißkommaeinstellung aushebeln, falls es in der Umrechnung nicht wieder zu Problemen führt.

DIYLAB

(09.03.2021, 21:18)dettel schrieb: [ -> ]Digital zeigt etwa ein halbes dB zu viel an

Zumindest den Punkt hab ich mal schnell überprüft und kann keinen Fehler finden.

Hier die Quelle:
[Bild: 20210309-220425.jpg]

Und hier ein Live-Screenshot vom Display mit angepassten Farben, durchgehenden Balken, ohne Peakbalken und ohne 0dB Marker:
[Bild: digital-775.png]

Und dann hab ich das Bild mal genommen und einen Strich bei 0dB gemalt:
[Bild: digital-775-line.png]

Jagen wir hier ein Phantom?  Floet
LG

(09.03.2021, 22:15)dettel schrieb: [ -> ]Dass die Peakanzeige bei 6 gar nicht anspringt, bei 5 aber zu früh, ist auch nicht so schön.

Das klären wir sicher morgen  Thumbsup .
Schlaft schön,
Bruno



Analog hab ich mit dem gleichen Signal auch noch schnell angefasst - scheint auch zu stimmen:

[Bild: analog-775.png]

Wiegesagt, Peak-LED morgen.
Jetzt aber in Federn, tschüß  Shy
Moin,
so, ich habe die RC3 drauf  Thumbsup 

Das Konfigprogramm mit eingebauten DLLs funktioniert einwandfrei  Dance3 

Was bei mir nicht funktioniert, ist das Navigieren in den Menüs mit der "Runter" Taste. Nur "Rauf" geht. Den Code der weißen Apple Remote habe ich mehrfach überprüft...Merkwürdig  Denker 

Nachmessen muss ich ja wohl jetzt nichts mehr...ich hatte die Anzeige damals mit dem Fluke 177 überprüft.

DIYLAB

Moin Hans-Volker,

(10.03.2021, 16:22)havox schrieb: [ -> ]Was bei mir nicht funktioniert, ist das Navigieren in den Menüs mit der "Runter" Taste. Nur "Rauf" geht. Den Code der weißen Apple Remote habe ich mehrfach überprüft...Merkwürdig  Denker 

nanu?
Hast du den Code, der von der FB kommt rübergezogen und die Einstellungen im Teensy gespeichert?
Bestimmt, nehme ich mal an  Lipsrsealed2 .
Interessant wäre es, falls du es nicht hinbekommst, die Datenbank wegzusichern, dann das ganze Datenbankverzeichnis wegputzen und dann wird eine frische Datenbank angelegt. So könnte man diesen Part ausschließen.
Wäre schön, wenn du dafür mal Zeit hättest  Lipsrsealed2

(10.03.2021, 16:22)havox schrieb: [ -> ]Nachmessen muss ich ja wohl jetzt nichts mehr...ich hatte die Anzeige damals mit dem Fluke 177 überprüft.

Najaaaaa...
Ich habe zwar bislang nichts weiter an den gelieferten Daten der Audiolib gemacht, mir sind trotzdem ein paar Sachen aufgefallen, die durchaus Potenzial hätten.
Kannst du dich an den Faktor erinnern, den ich bei PPM benutze und nicht ganz glücklich damit war?
Da ist Land in Sicht, ich arbeite daran und es sieht bis jetzt sehr gut aus - auch mathematisch  LOL .
Das Digitale Modul habe ich auch ein bisschen überarbeitet, die rechte Seite der Skala wird nicht korrekt gemalt (sieht man bei einem Screenshot vom Display in der Vergrößerung oder mit Adleraugen). Und die "Null-dB-Marker" Linie wird nun nicht mehr vor, sondern hinter dem Balken gezeichnet, ist sonst verwirrend.

In der RC4 isses dann umgesetzt und ausgemessen (hindert aber niemanden daran, selbst nachzumessen).
Und ein paar Fehler sind mir auch wieder aufgefallen, inkl. der Peak-LED Geschichte, die Gestern Thema war.
Kommt alles in der RC4, das dauert wahrscheinlich bis Freitag.
So lange müsst ihr mit der letzten Version auskommen.

Jetzt noch etwas prinzipielles, wo ich doch gerade an den RMS/PPM Werten bin.
Ich hätte da einen Vorschlag zu machen:

Eigentlich hatte ich ja Trimmpotis an den Eingängen vorgersehen und so auch auf meiner Testplatine realisiert.
Spoks Gerät habe ich ohne Trimmpotis gebaut.
Mittlerweile weiß ich, dass es Minitoleranzen beim verwendeten Audiochip gibt und sich durchaus eine Abweichung von ca. +/- 0.25dB ergeben kann.
Dafür sind ja die Trimmpotis da - allerdings bin ich Fan von "weglassen was geht".

Lange Rede, kurze Frage:
Ich könnte im Configprogramm einen dB-Offset einbauen um die Trimmpotis zu ersetzen.
Wäre kein großer Aufwand und man könnte sein Signal sehr komfortabel ans Display kalibrieren, wenn es sein muss.

Soll ich?

Viele Grüße
Bruno
Das mit dB-Offset im Configprogramm hört sich gut an!  Thumbsup
dB Offset fände ich auch prima falls es kein großer Aufwand ist.
Ich hab zwar Trimmer vorgesehen, weil es bei mir ja extern zum Einsatz kommt,
aber das konfigurieren zu können wäre natürlich ungleich komfortabler.

DIYLAB

Ach das freut mich Jungs, dass ihr das gut findet  Drinks .
Baue ich in der RC4 ein, brauche es selbst.
Bis denn dann, VG
(10.03.2021, 17:16)DIYLAB schrieb: [ -> ]Moin Hans-Volker,

(10.03.2021, 16:22)havox schrieb: [ -> ]Was bei mir nicht funktioniert, ist das Navigieren in den Menüs mit der "Runter" Taste. Nur "Rauf" geht. Den Code der weißen Apple Remote habe ich mehrfach überprüft...Merkwürdig  Denker 

nanu?
Hast du den Code, der von der FB kommt rübergezogen und die Einstellungen im Teensy gespeichert?
Bestimmt, nehme ich mal an  Lipsrsealed2 .
Interessant wäre es, falls du es nicht hinbekommst, die Datenbank wegzusichern, dann das ganze Datenbankverzeichnis wegputzen und dann wird eine frische Datenbank angelegt. So könnte man diesen Part ausschließen.
Wäre schön, wenn du dafür mal Zeit hättest

Ich habe da jetzt nochmal ein bisschen probiert:
Code nochmal rübergezogen - keine Änderung
Datenbank gesichert, alte gelöscht, neue angelegt - keine Änderung. Natürlich immer im Teensy persistiert. Gesicherte wieder geladen...
Auf dem zweiten Teensy genau dasselbe  Denker 

PPM: Ja, ich erinnere mich. Da war ja auch das Problem, überhaupt bis +6dB zu kommen. Die Balkenanzeige habe ich auch tatsächlich noch nicht nachgemessen  Floet 

Potiless: Das wäre pfiffig  Thumbsup . Gleichzeitig müßte dann wohl spezifiziert werden, was die minimale und die maximale Eingangsspannung ist, oder? Es muss ja nicht immer so ideal passen wie bei der A700 intern.
was mir auffällt: bei den Codes für "links" und "unten" wird bei Bin: -1 angezeigt:


[Bild: IMG-0086.jpg]

bei den funktionierenden Codes steht da eine ellenlange Zahl.

DIYLAB

(10.03.2021, 20:19)havox schrieb: [ -> ]Code nochmal rübergezogen - keine Änderung
Auf dem zweiten Teensy genau dasselbe  Denker 

Das ist ja verrückt  Jester
Ich spiele hier mit 3 Fernbedienungen und kann hoch und runterscrollen im Menü.
Betrifft das noch jemanden außer hans-Volker?
Oder benutzt Du vielleicht die Configsoftware der RC1 mit der Firmware RC3?  Floet
Da ist der Versionscheck noch nicht drin.

(10.03.2021, 20:19)havox schrieb: [ -> ]PPM: Ja, ich erinnere mich. Da war ja auch das Problem, überhaupt bis +6dB zu kommen. Die Balkenanzeige habe ich auch tatsächlich noch nicht nachgemessen 

Wir kommen in jedem Modul locker über 6dB, das ist kein Problem.
Ich hatte bei PPM einen Korrekturfaktor drin, den ich rein rechnerisch nicht mehr erklären konnte.
Nun weiß ich, dass der geplante Offset durchaus Sinn macht, denn:
"Remember these values are approximate, audio sigma delta ADCs ad DACs are typically not accurately calibrated, the entire scaling
depends on the size of some VLSI capacitors and charge sources deep in the chip I think."


(10.03.2021, 20:19)havox schrieb: [ -> ]Potiless: Das wäre pfiffig  Thumbsup . Gleichzeitig müßte dann wohl spezifiziert werden, was die minimale und die maximale Eingangsspannung ist, oder? Es muss ja nicht immer so ideal passen wie bei der A700 intern.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, außerdem isses für die A700.
Ich dachte, wir gehen beim ganzen Projekt von der Referenz 775mV für 0dB aus und stellen mit dem Offset geringfügig nach oben oder unten, bis die Anzeige auf 0 dB sitzt?
Falsch?  Denker 

Viele Grüße
Bruno

(10.03.2021, 20:42)avox schrieb: [ -> ]was mir auffällt: bei den Codes für "links" und "unten" wird bei Biin: -1 angezeigt:
bei den funktionierenden Codes steht da eine ellenlange Zahl.

Bei Dir stimmt da prinzipiell etwas nicht - die HEX-Zahlen weichen extrem stark voneinander ab!
Alle meine Fernbedienungen fangen immer gleich an und unterscheiden sich nur marginal.
Da ist etwas faul.

Siehste, watt ick meene?

[Bild: 2021-03-10-204934.png] [Bild: 2021-03-10-205019.png] [Bild: 2021-03-10-205052.png] [Bild: 2021-03-10-205125.png]

Ich kann dir nur empfehlen, den Chinasensor in die Ecke zu feuern und dir den im Startposting empfohlenen Vishay-Sensor zu besorgen.
Dann noch die Beschaltung wie im Startposting und es kann sicher nicht schaden, geschirmte Leitung (olles dünnes NF-Stereokabel aus der Wühlkiste reicht) zum Sensor zu benutzen. Da dann auch diese Miniplatine wegfällt kannst du den Sensor auch prima befestigen.

PS: ich kann Dir auch gern so ein Teil schicken (André hat den auch bekommen und scheint zu funktionieren)!
Wollte dir das RTW eh mit bestem Dank zurückschicken.
Der Vishay-Sensor mit der Beschaltung mit dem Widerstand und dem Kondensator funktioniert bei mir bestens. Kann ich wirklich nur empfehlen und meine Codes liegen auch alle eng beieinander, das hatte ich ja bereits gepostet.
Eine geschirmte Zuleitung habe ich allerdings nicht verwendet, aber meine Kabellängen sind eh extra sehr kurz gehalten. Ich muss ja in meiner Schachtel keine großen Wege zurück legen.

DIYLAB

(10.03.2021, 21:36)hyberman schrieb: [ -> ]Ich muss ja in meiner Schachtel keine großen Wege zurück legen.

Schachteln brauchen bestimmt keinen Schirm Thumbsup .
War das jetzt politisch korrekt?  Lipsrsealed2
LG
Moin Bruno,

zu 1: nein, ich habe schon immer alles aus einem Paket genommen - Firmware RC3 und Konfigprogramm RC3. 
zu 2: Potis: o.k. habe ich dann nicht richtig verstanden. Ich hole aber das Signal aus dem Slot und habe jetzt Potis auf der Platine, die nicht auf Anschlag stehen, heißt, ich bezweifle mal, das diese Leitungen 0,775 V bei 257 nWb/m liefern. Normal ist da ja der VU-Meter-Amplifier dran. Muss aber die Einmessung nach SM nochmal kontrollieren.
Ich habe auch daran gedacht, dass diverse Bandmaschinen andere Ausgangsspannungen als 0,775 V für 0dB auf den internen VU-Metern ausgeben, was aber natürlich nur für ein Standalone-AudioVisualizer relevant wäre. Aber das ist dann eine andere Geschichte und die entsprechende Bandmaschine muss dann eben so eingestellt werden, dass 0,775 V am output 0dB entsprechen.

Aber für die Korrektur der Teensy-Anzeige für eine Referenzspannung natürlich prima!

zu 3: IR-Codes: Ja, ich sehe, was Du meinst. Also besser den Vishay-Sensor nehmen  - da nehme ich Dein Angebot gerne in Anspruch!

DIYLAB

Moin Hans-Volker,

(11.03.2021, 17:37)havox schrieb: [ -> ]Aber für die Korrektur der Teensy-Anzeige für eine Referenzspannung natürlich prima!

genauso isses gedacht.
Jeder kann natürlich weiterhin Trimmpotis benutzen und seine Pegel anzupassen, keine Frage.

(11.03.2021, 17:37)havox schrieb: [ -> ]zu 3: IR-Codes: Ja, ich sehe, was Du meinst. Also besser den Vishay-Sensor nehmen  - da nehme ich Dein Angebot gerne in Anspruch!

Okidoki, geht morgen zur Post, zusammen mit dem RTW.

Viele Grüße
Bruno
Heute mal den Step Down Spannungsregler für das Display verbaut. Regelt die 5V vom USB Anschluss auf 3,3 V herunter.




[Bild: IMG-6565.jpg]


Eingebaut und aktiv schaut es so aus. Sorry, für meine experimentelle Verdrahtung.



[Bild: IMG-6566.jpg]

Funktioniert bestens.

Dann dachte ich, bin ich mal so schlau und benutze die ON/OFF Funktion vom Teensy 4.0, um bei Nicht-Gebrauch per Taster den Teensy abzuschalten.



[Bild: Teensy-4-0.jpg]


Taster an ON/OFF und GND angeschlossen. 4sec gedrückt halten und der Teensy geht in den Schlafmodus, 2 sec gedrückt halten und der Teensy erwacht und bootet neu. Macht er auch brav. Nur blöd, weil das Display ja nun über die USB Spannung versorgt wird und somit die Hintergrundbeleuchtung an bleibt.

War also nix mit einem ON/OFF Taster.

DIYLAB

(12.03.2021, 17:35)hyberman schrieb: [ -> ]Taster an ON/OFF und GND angeschlossen. 4sec gedrückt halten und der Teensy geht in den Schlafmodus, 2 sec gedrückt halten und der Teensy erwacht und bootet neu. Macht er auch brav. Nur blöd, weil das Display ja nun über die USB Spannung versorgt wird und somit die Hintergrundbeleuchtung an bleibt.

Hey, das ist wirklich schlau und ist mir bislang nicht mal aufgefallen, dass es so etwas gibt  Thumbsup  !
Wie wäre es mit einem "High" Signal an einem Ausgang des Teensys, wenn er wach ist?
Dann könnte mal via Transistor die Displaybeleuchtung schalten oder beim Adafruit Display ist ja eh schon ein Eingang dafür vorhanden.
VG Bruno


(12.03.2021, 17:35)hyberman schrieb: [ -> ]Heute mal den Step Down Spannungsregler für das Display verbaut. Regelt die 5V vom USB Anschluss auf 3,3 V herunter.

Sieht mir aber nicht wie ein "Step Down" aus, eher wie ein normaler Festspannungsregler.
Wird aber als ein Step-Down Spannungsregler verkauft. Mir egal, er tut was er soll.

Wegen der Spannungsversorgung für das Display. Es wäre natürlich top, wenn man das auch mit aus-und einschalten könnte. Müsste man sich mal mit beschäftigen.
Das Adafruit Display hat ja den Lite Anschluß.
"Lite - Dies ist der PWM-Eingang für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Standardmäßig ist es hochgezogen (Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet). Sie können PWM bei jeder Frequenz verwenden oder nach unten ziehen, um die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten"

Liese sich den dieser Lite Anschluß über den Teensy steuern und das evtl. sogar mit der FB?

DIYLAB

(12.03.2021, 20:41)hyberman schrieb: [ -> ]Liese sich den dieser Lite Anschluß über den Teensy steuern und das evtl. sogar mit der FB?

Klar, das meinte ich  Thumbsup .

DIYLAB

Hi,
die RC4 verzögert sich ein bisschen.
Es ist doch recht aufwändig.
Also nicht die Funktion der dB-Korrektur an sich, aber ich muss jedes Control der Software selbst neu erfinden, von der Stange gibts da kaum etwas.
Die RMS Seite geht schon!
PPM muss noch.

Lustiger Nebeneffekt - im Configurationsprogramm zappelt es fröhlich vor sich hin mit den Daten vom Teensy, was mich auf völlig neue Ideen bringt.
Das Leben ist zu kurz!

Momentaner Stand:

[Bild: 2021-03-12-225245.png]

[Bild: 2021-03-12-225336.png]

Viele Grüße
Bruno
[Bild: IMG-2966-open-With.jpg]

Huhu.

Nach eine anstrengenden Woche hier und einer kleinen Odyssee, was die Steckersuche anging, läuft das Ding jetzt an genau der Powerbank, an welcher ich schlussendlich auch die passende Anschlußleitung gefunden habe.
Alles Weitere später...da muss ich wohl mal eine Datei aufmachen.

Außerdem brauch ich denn nochmal Hilfe...einmal, um neuere Versionen aufspielen zu können, und nochmal, um vielleicht per Crossover was reißen zu können, was das die Config App betrifft.
Ich hab Crossover vor Jahren für Elster benutzt, das ging sogar...ich musste nur die Version für die allerneuesten AAA First Person Ballerspiele installieren...die hatte dann all die zusätzlichen Libs dabei, die Elster auch sehen wollte...

Aber eins nach dem anderen...zunächst muss ich ma mit dem lieben Bruno konferieren, denke ich.

Aber... Tatice ...die Möhre läuft auf jeden Fall schon mal. Audio im Durchschliff ist auch sauber...sowohl vor als auch hinterm Mischpult.

DIYLAB

Moin,

nachdem nun auch die PPM-Daten vom Teensy kommen, hier mal ein paar Einblicke, was der Teensy unkorrigiert liefert:

[Bild: 6db.png]

[Bild: 3db.png]

[Bild: 0db.png]

[Bild: minus5db.png]

[Bild: minus10db.png]

[Bild: minus20db.png]

[Bild: minus30db.png]

[Bild: minus40db.png]

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bruno
Absolut Spitze was Du da lieferst Bruno Thumbsup
Ich hoffe nur, dass sich das A700 Störproblem auch noch lösen lässt.
Ich feiere den Audio Visualizer richtig!



DIYLAB

Hey André,
schönes Video und vor allem die Endstufe Pray !
Das löst einen sofortigen "willhaben!" Reflex aus.
LG