Moin,
gaaaaanz langsam gehts in die richtige Richtung, heute zappelt es schon
.
Mit Videos stehe ich auf Kriegsfuß, denn die Kamera macht Dinge, die das Auge nicht sieht.
Eigentlich sind die Balken satt blau (über 65.000 andere Farben sind möglich!), die Kamera ist da anderer Meinung.
Und durch Interferenzen mit der Bildwiederholfrequenz des Displays sieht man Muster, die das Auge nicht sieht.
Ok, ich habe das Video in einem spitzen Winkel aufgenommen um mal zu zeigen, dass die Blickwinkelabhängigkeit recht gering ist.
Die Herausforderung bei solchen dynamischen Anzeigen ist es, flackerfreies Zeichnen zu implementieren - das ist gar nicht so einfach.
Gespeist wird der Zappler vorerst zum Test mit einem intern generierten Sägezahn, der sich auch in der Frequenz ändert.
Das Display(der Controller) kann noch viel schneller, doch dann sieht man nichts mehr im Video.
*es gibt bei UT Videos, da emulieren sie mit einem Teensy C64 und sogar Atari ST520
Als nächste Schritte kommen dann die Farbbereiche rot und vielleicht auch etwas dazwischen?
Und eine Segmentierung ist auch möglich (wird dann einstellbar sein).
Eine Peakanzeige natürlich auch und einstellbare Reaktions- und Abfallzeiten der Anzeige.
Richtig blöd finde ich, dass es in UT einige sehr sehr gute Implementierungen solcher Anzeigen gibt, die Autoren aber ein Geheimnis daraus machen.
Dabei könnte man aus gutem Code so viel lernen!
Naja, ist halt ein weiter Weg ...
LG