Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

sansui78

(01.02.2021, 10:33)HVfanatic schrieb: [ -> ]Der Messfuzzi liefert aber einen wirklich guten Probeaufbau um seine Meinung zu beweisen. scope hat sich die Mühe gemacht, mir 3 verschiedene Setups mit Geräten und sogar Personen meiner Wahl zur Evaluierung zu stellen. Mein "Aber ich kann das hören..." schwächelt seitdem etwas.

Wir hatte große Threshold, Omtec ca25 und Firstwatt F5 auf der vermeintlichen Siegerseite. Und den Junkyard Amp jeweils als Gegner.

Mein Fazit: Moderne Elektronik klingt ununterscheidbar. Class A bringt nix. Hochwertige Elektronik ist Prestigeware und Klanggewinn gibt es über Raumakustik, Lautsprecher und DSPs.

Aber: Ich liebe das alte Zeugs für den betriebenen Aufwand und die technische Schönheit.

Meinungen beweisen. So ganz unter Gleichgesinnten. Lustisch  Thumbsup
"Überzeuger" tummeln sich hier gerne. Tut das weh? Ich weiß es nicht. Nachdem ich "gescoped" wurde, habe ich immer noch Spaß an meinem Hobby. Aber ich bin mit Klangbeschreibungen deutlich zurückhaltender.

Menschen zu überzeugen ist ein schmaler Grat: Überwiegt die Freude an der Erkenntnis oder der Schmerz der Desillusionierung?

Naturwissenschaftler sind da oft die Entspannteren. Alles was mit Glaube zu tun hat, neigt eher zum Holzsammeln...

Im Finanzthread versuche ich es mit Aufklärung: Viele Freunde macht man sich damit nicht. Glücklicherweise ist mir das egal.

Aus diesem Grund schätze ich die Blindtests: Ein Versuch, die Voodoecke etwas zu verkleinern. Aber die Voodomaster aus allen Ecken schreien laut. Macht sowas Sinn? Ich denke schon: Eine offene Gesellschaft braucht einen offenen Austausch - sonst findet man sich schnell bei Denk- und Deutungsverboten. Irgendwann ist dann alles wieder so schön gleichgeschaltet. Aber das merken viele Menschen erst, wenn es kaum noch umkehrbar ist.

Ich komme übrigens aus dem Lager der "Klanghörer". Und ein sehr spezieller Vergleichstest ist noch geplant. Ich werde dazu hier danach auch berichten.

ehemaliger

(01.02.2021, 14:54)HVfanatic schrieb: [ -> ] Aber die Voodomaster aus allen Ecken schreien laut.

sonst findet man sich schnell bei Denk- und Deutungsverboten. Irgendwann ist dann alles wieder so schön gleichgeschaltet. Aber das merken viele Menschen erst, wenn es kaum noch umkehrbar ist.
Wer sollen denn hier die Voodoomaster sein? Der Threadersteller weil er meint Unterschiede zwischen dem Mission und dem Kenwood zu hören. Wo schreit denn hier jemand?
Die verordneten Denk-und Deutungsverbote kommen doch hier in diesem Forum nur aus einer Ecke.

Rheydter

Irgendwie verwechselt Du da was, nämlich Denk- und Deutungsanstöße mit Denk- und Deutungsverboten.
Dieses aufgeregt polternde mit Hang zum persönlichen ist mehr bei den überzeugten Klanghörern zu verorten.
"Denkanstöße"

YMMD.
Roll

ehemaliger

(01.02.2021, 15:08)Volker Krings schrieb: [ -> ]Irgendwie verwechselt Du da was, nämlich Denk- und Deutungsanstöße mit Denk- und Deutungsverboten.
Dieses aufgeregt polternde mit Hang zum persönlichen ist mehr bei den überzeugten Klanghörern zu verorten.

Wenn du dem Diskussionsverlauf folgen könntest hättest auch du bemerkt, daß der Begriff „Denk-und Deutungsverbot“ nicht von mir kam sondern lediglich von mir aufgegriffen wurde(Ursprung HEV).
Wie schön, daß du ständig wiederkehrende ad hominem Sticheleien(Wandsteckdose)nur auf einer Seite erkennst, „anderes Auge blind“ Hilfsausdruck.
(01.02.2021, 15:33)fr.jazbec schrieb: [ -> ].
.
.
... ad hominem 

Ad hominem ist hier im Forum doch ©pufftrompeter...
UndWeg
Zitat:Wer sollen denn hier die Voodoomaster sein? Der Threadersteller weil er meint Unterschiede zwischen dem Mission und dem Kenwood zu hören.


Vergleicht man zwei Geräte (in diesem Fall zwei Verstärker), hängt die weitere Vorgehensweise davon ab, was man mit dem Vergleich überhaupt erreichen möchte, oder anders gesagt, was man überhaupt erfahren möchte.
Mit der Antwort auf diese Frage sollte die  Planung beginnen.
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass es die meisten Leute bereits mit der Beantwortung dieser Frage nicht ernst nehmen. Viele stellen sich diese Frage anscheinend erst gar nicht.
Möchte man sich einfach nur ein wenig mit den Geräten beschäftigen, um dann zu einem Ergebnis zu gelangen, mit dem man den oft beschriebenen Spass hat, braucht man sich diese Frage sicher nicht stellen. Es ist dann weitgehend egal, ob das Ergebnis stark fehlerbehaftet ist, solange man am Ende der Aktion zufrieden und glücklich ist.

Will man möglichst viele Fehler ausklammern, zumindest aber klein halten, muss man andere Wege gehen. Die Durchführung wird dann deutlich umfangreicher. Bei den meisten "Gegenhörern" scheitert das nicht nur an der Ausrüstung, sondern m.E. in erster Linie an vollkommenem Desinteresse.

Ich habe es übrigens immer ganz besonders begrüsst, wenn Probanden aus dem Lager stammten, die im Vorfeld fest davon überzeugt waren, bestimmte Geräte deutlich voneinander unterscheiden zu können.

Besonders interessant und "zielführend" wurden die Vergleiche übrigens dann, wenn sie in den Hörräumen dieser Leute stattfanden. Das ist selbstverständlich der Optimalfall, wenn im Vorfeld ( z.B. durch Messungen) eher geringe Differenzen vermutet werden.

Rheydter

Als Idiot und Spatzenhirn ist es mir natürlich nicht möglich, den gewieften Diskussionen hier zu folgen. Dessen bin ich mir bewusst. Ich finde es auch sehr schade, dass immer wieder auf die Wandsteckdose verwiesen wird. Da trifft es wirklich den Falschen, denn über die Monate habe ich Dich nun wirklich als Mitmenschen kennengelernt, der stets sachlich aufgetreten ist. Kaum jemandem hier ist es gelungen, eventuellen Konfrontationen und Missverständnissen eleganter aus dem Wege zu gehen. Immer noch denke ich bewundernd an dein Avatarbild zurück, als Du dem Forum temporär den Rücken gekehrt hattest. Mehr Gleichmut als mit den gefalteten Händen hätte man kaum zum Ausdruck bringen können.
Die Antwort hat er sich doch im 1 Post selbst gegeben:

Und was mir bei jeden dieser Receiver auffiel, war der sehr typische, beeindruckende Klang: sehr ausladend, opulent, kraftvoll, warm und weichzeichnend, farbenfroh und sehr räumlich in der Darstellung. Kurz: alles, was man sich von einem guten Verstärker wünscht und was Spaß macht beim Musik hören.

Gehört mit seinen eigen Ohren. Und in seinen eigenen 4 Wänden.

Wenn das gefällt braucht es keine vorgeführten Hörtests oder irgendwelche Kurven auf einem Messgerätepark (wenn defekt braucht man die).

Die Geräte sind zum Musik hören da und wenn es halt aus den 70 ern ist auch gut. Und hübsche Sachen die bezahlbar sind gibt es da ja einige.
Zitat:Wenn das gefällt braucht es keine vorgeführten Hörtests .....


Genau so ist es.....Es steht und fällt damit, was man erfahren möchte.

Zitat:....oder Kurven auf einem Messgerätepark (wenn defekt braucht man die).

Da möchte ich dir widersprechen. Wenn das Gerät defekt ist, braucht man sie nicht. Man braucht sie, um einen Defekt festzustellen , und man braucht sie nach einer Reparatur, um sicher zu sein, dass der Defekt ordnungsgemäß  behoben wurde.

ehemaliger

(01.02.2021, 15:53)Volker Krings schrieb: [ -> ]Als Idiot und Spatzenhirn ist es mir natürlich nicht möglich, den gewieften Diskussionen hier zu folgen. Dessen bin ich mir bewusst. Ich finde es auch sehr schade, dass immer wieder auf die Wandsteckdose verwiesen wird. Da trifft es wirklich den Falschen, denn über die Monate habe ich Dich nun wirklich als Mitmenschen kennengelernt, der stets sachlich aufgetreten ist. Kaum jemandem hier ist es gelungen, eventuellen Konfrontationen und Missverständnissen eleganter aus dem Wege zu gehen. Immer noch denke ich bewundernd an dein Avatarbild zurück, als Du dem Forum temporär den Rücken gekehrt hattest. Mehr Gleichmut als mit den gefalteten Händen hätte man kaum zum Ausdruck bringen können.
Wer wird jetzt hier persönlich und kramt Dinge hervor die mit dieser Diskussion gar nichts zu tun haben?

Rheydter

Drei Geräte aus den 70ern hat er verglichen. Bei allen viel ihm auf, dass...
Wie jetzt? Alle klangen gleich??? Kein Vergleich zu kühl klingenden Yamaha Receivern aus den 80ern?
Muss es wirklich sein, dir Anlässe herbei zu halluzinieren, nur weil dir sonst was fehlt, über das du dich stellen kannst...das muss dir auf Dauer doch selber ein bisschen zu wenig sein ?
Es hat niemand etwas über Yamaha geschrieben. Wozu also ein Fass aufmachen, welches es nur in deinem Kopf gibt, aber Anderen untergeschoben werden soll ?

Durchatmen - ooooommmm.
Und schon wird alles gleich besser. Musik auflegen, und eine gute Zeit haben.
Nicht ?

Drinks

Rheydter

(01.02.2021, 16:00)fr.jazbec schrieb: [ -> ]Wer wird jetzt hier persönlich und kramt Dinge hervor die mit dieser Diskussion gar nichts zu tun haben?

Das eigene Auftreten hat also keinen Einfluss darauf, wie einem Mitmenschen begegnen?

"Wenn Du dem Diskussionsverlauf folgen könntest..." ist natürlich auch eine völlig wertungsfreie Formulierung.
Zitat:Wozu also ein Fass aufmachen, welches es nur in deinem Kopf gibt,


Die kühl klingenden Yamahas stammen absolut nicht aus Volkers Kopf. Man liest in den Foren hin und wieder davon.

sansui78

(01.02.2021, 15:42)Caspar67 schrieb: [ -> ]
(01.02.2021, 15:33)fr.jazbec schrieb: [ -> ].
.
.
... ad hominem 

Ad hominem ist hier im Forum doch ©pufftrompeter...
UndWeg

Ad hominem ist wieder hier? Die alte Pufftröte. Wie schön  Dance3

Rheydter

(01.02.2021, 16:13)spocintosh schrieb: [ -> ]Muss es wirklich sein, dir Anlässe herbei zu halluzinieren, nur weil dir sonst was fehlt, über das du dich stellen kannst...das muss dir auf Dauer doch selber ein bisschen zu wenig sein ?
Es hat niemand etwas über Yamaha geschrieben. Wozu also ein Fass aufmachen, welches es nur in deinem Kopf gibt, aber Anderen untergeschoben werden soll ?

Durchatmen - ooooommmm.
Und schon wird alles gleich besser. Musik auflegen, und eine gute Zeit haben.
Nicht ?

Drinks

Genau, muss es wirklich sein? Deine seherischen Qualitäten halten sich in Grenzen, auch wenn Du das anders siehst.

(01.02.2021, 16:19)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Wozu also ein Fass aufmachen, welches es nur in deinem Kopf gibt,


Die kühl klingenden Yamahas stammen absolut nicht aus Volkers Kopf. Man liest in den Foren hin und wieder davon.

Das weiß er doch!

Armin777

(01.02.2021, 15:55)vectra800 schrieb: [ -> ]Die Antwort hat er sich doch im 1 Post selbst gegeben:
Und was mir bei jeden dieser Receiver auffiel, war der sehr typische, beeindruckende Klang: sehr ausladend, opulent, kraftvoll, warm und weichzeichnend, farbenfroh und sehr räumlich in der Darstellung. Kurz: alles, was man sich von einem guten Verstärker wünscht und was Spaß macht beim Musik hören.
Gehört mit seinen eigen Ohren. Und in seinen eigenen 4 Wänden.
Wenn das gefällt braucht es keine vorgeführten Hörtests oder irgendwelche Kurven auf einem Messgerätepark (wenn defekt braucht man die).
Die Geräte sind zum Musik hören da und wenn es halt aus den 70 ern ist auch gut. Und hübsche Sachen die bezahlbar sind gibt es da ja einige.

Nö, die Frage lautete: "Was ist das Geheimnis des Klanges der 70er-Jahre Geräte?"

Und die hat er sich nicht selbst gegeben, sondern hier gestellt.

Beste Grüße
Armin

sansui78

(01.02.2021, 15:53)Volker Krings schrieb: [ -> ]Als Idiot und Spatzenhirn ist es mir natürlich nicht möglich, den gewieften Diskussionen hier zu folgen. 

Es ehrt dich, dass du es trotzdem immer wieder versuchst 

Freunde

Rheydter

Mensch Jörg, bist ja wieder in Topform heute.
Wenn Du gleich nochmal nachtrittst, kannst Du Deinen weisen Satz noch mit einem Punkt am Ende adeln.
Gut.

Ich bin durchaus in der Lage,meine eigenen Verstärker von vielen Anderen zu Unterscheiden.Die sind auf dem Enwicklungsstand gegen Ende der 70er,und ein Gegenspieler aus den 70ern z.B den Saba VS 80 im blindesten Blindtest zu Unterscheiden.Der Saba rauscht gut hörbar und hat weniger als 1/10 der Ausgangsleistung meiner Kisten.

Ich schwör beim Augenlicht meiner blinden Mutter,das ich die Unterscheiden kann.Darf ich in solchen Fällen das überhaupt "Klangunterschied" nennen?Gehört eigentlich alles mit zum Endergebnis.

sansui78

(01.02.2021, 17:25)Volker Krings schrieb: [ -> ]Mensch Jörg, bist ja wieder in Topform heute.
Wenn Du gleich nochmal nachtrittst, kannst Du Deinen weisen Satz noch mit einem Punkt am Ende adeln.

Ich würde ihn nachträglich einfügen, wenn du Wert drauf legst  Thumbsup

Armin777

(01.02.2021, 17:31)Bastelmicha schrieb: [ -> ]Ich bin durchaus in der Lage,meine eigenen Verstärker von vielen Anderen zu Unterscheiden.Die sind auf dem Enwicklungsstand gegen Ende der 70er,und ein Gegenspieler aus den 70ern z.B den Saba VS 80 im blindesten Blindtest zu Unterscheiden.Der Saba rauscht gut hörbar und hat weniger als 1/10 der Ausgangsleistung meiner Kisten.

Sagst Du das, dass es so ist - oder hast Du es bei einem Blindtest ausprobiert??

Das starke (hörbare) Rauschen sollte ein Defekt und zu beseitigen sein.

Ich habe auch geschworen, ich könne den Sansui AU-G90X von einem Sony STR-313 unterscheiden. Ist mir dann im Blindtest nicht gelungen. Ich lag ziemlich genau so oft daneben, wie richtig - was aussagt, dass man rät.

Beste Grüße
Armin

Rheydter

(01.02.2021, 17:31)Bastelmicha schrieb: [ -> ]Gut.

Ich bin durchaus in der Lage,meine eigenen Verstärker von vielen Anderen zu Unterscheiden.Die sind auf dem Enwicklungsstand gegen Ende der 70er,und ein Gegenspieler aus den 70ern z.B den Saba VS 80 im blindesten Blindtest zu Unterscheiden.Der Saba rauscht gut hörbar und hat weniger als 1/10 der Ausgangsleistung meiner Kisten.

Ich schwör beim Augenlicht meiner blinden Mutter,das ich die Unterscheiden kann.Darf ich in solchen Fällen das überhaupt "Klangunterschied" nennen?Gehört eigentlich alles mit zum Endergebnis.

Cool, sollten aber auch andere Probanden hinbekommen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42