Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Ich musste heute den ganzen Tag in meinem Homeoffice mit einem unterkühltem Yamaha CA-810 hören....ich brauche gleich erstmal einen warmen Tee....
piower:

Zitat: 20-mal habe ich(!) die Erläuterungen jetzt nicht gelesen aber ich erinnere mich zumindest an zwei Diskussionen darüber. Insbesondere im letzten Faden zum Thema hattest du auch schon keine Antwort darauf, die mein Argument der empirischen Unschärfe widerlegen könnte.


Könntest du deine Frage bitte noch einmal detailliert und verständlich wiederholen. Ich würde gerne darauf eingehen.
(02.02.2021, 15:29)Armin777 schrieb: [ -> ]...
Jemand, der Dir völlig unbekannt ist, dem solltest Du doch zunächst respektvoll entgegentreten - oder hast Du das in diesen 41 Berufsjahren nicht verinnerlicht? 

Nein, ich begegne Unbekannten immer mit der gebotenen Höflichkeit ! Meinen Respekt muss man sich dagegen verdienen...  Oldie
Was muss man dafür tun, wo muss man sich eintragen ?! LOL

Armin777

(02.02.2021, 16:18)Jottka schrieb: [ -> ]Nein, ich begegne Unbekannten immer mit der gebotenen Höflichkeit ! Meinen Respekt muss man sich dagegen verdienen...  Oldie

Das wäre löblich - konnte ich aber bei Jimki (weiter oben) absolut nicht feststellen. Deine allererste Ansprache an ihn lautete:

Zitat:Jottka
Sag mal, fehlt da nur der Zwinker-Smiley oder meinst du diesen Emo-Käse wirklich ernst?

Hälst Du das für höflich? Ehrlich, jetzt?

Also so wirst Du Dir hier kaum Respekt verschaffen!

Beste Grüße
Armin
(02.02.2021, 16:25)Armin777 schrieb: [ -> ]
Zitat:Jottka
Sag mal, fehlt da nur der Zwinker-Smiley oder meinst du diesen Emo-Käse wirklich ernst?

Hälst Du das für höflich? Ehrlich, jetzt?

Du hältst also den Ausdruck "Emo-Käse" für unhöflich? Wie soll man denn diese Art von Gefühlsdarstellungen beim Anhören technischer Geräte sonst nennen - Hörerlebnis vielleicht? Denker
Armin, lass gut sein.

Der Kollege ist es doch gar nicht wert.

Respekt muss man sich verdienen, da hat er recht.

Aber Respekt ist keine Einbahnstraße.

Wahrscheinlich hat er von seinem Vater immer auf die Fresse bekommen.


Daher auch sein abgedroschener Spruch.
Atscope: Angedacht war, die Verstärker hinter einem Sichtschutz bedienen zu lassen. Und dann wird irgendwann umgesteckt. Wir diskutieren die Wahrnehmung, nur Piet darf nicht. Am Ende legen wir die Karten offen.

Armin777

(02.02.2021, 16:32)Jottka schrieb: [ -> ]Du hältst also den Ausdruck "Emo-Käse" für unhöflich? Wie soll man denn diese Art von Gefühlsdarstellungen beim Anhören technischer Geräte sonst nennen - Hörerlebnis vielleicht? Denker

Ich befürchte, würden wir uns im realen Leben begegnen und Du wärst in dieser Art "höflich" zu mir - dann wäre das Gespräch an dieser Stelle von meiner Seite aus beendet. Dir auf die Fresse zu hauen, ist nicht so mein Ding.

Beste Grüße
Armin
(02.02.2021, 13:36)HVfanatic schrieb: [ -> ]Scopes Setup vermeidet genau diesen Fehler.

Dazu brauchts ein Vermeidoskop LOL
"Hörerlebnis" ist ein schöner Begriff.

Rheydter

Respekt im Sinne von Respekt, oder mehr so Street Credibility?
Ich plane einen von scope geprüften "10 Euro Amp" mitbringen. Dann ist sichergestellt, dass Defekte als Ursache auszuschließen sind.
(02.02.2021, 16:46)HVfanatic schrieb: [ -> ]Angedacht war, die Verstärker hinter einem Sichtschutz bedienen zu lassen.

Hatte die Idee schon vor Jahren. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht hochwertige Samples abspielt,
die sich blitzschnell zum Vergleich wiederholen lassen und stattdessen nur Musik hört.
In einem Lied, das vielleicht 4 min geht, wartet man doch eh immer auf den einen Moment, wie zB. den Tiefbass.
Warum diesen also nicht gesondert abspielen und die Geräte vergleichen ?. Oder nimmt das etwa den gesamten
Spaß an der Sache ?! Denker

Armin777

Was immer "street credibility" sein mag - ich meine mit Respekt, dass man nicht so schreibt, als ob andere einfach nur doof sind. Das machen einige hier, leider. Deshalb muss ich mich als "Dramaqueen" beschimpfen lassen. Ich finde aber, dass jeder einen gewissen Respekt verdient hat. Sogar die, die das anderen nicht zugestehen wollen.

Beste Grüße
Armin
Na gut das Geheimnis ist bis vor ein paar Jahren hat man die für kleines Geld bekommen auch die dicken Schiffe.

Natürlich sind gerade die großen recht nett auch klanglich. Für meinen Sansui 8 hatte ich damals einen 100 bezahlt. Mittlerweile sind die Preise für solche deutlich gestiegen. Da kann man auch was modernes kaufen. Viele davon klingen auch nicht besser oder schlechter haben aber dann doch noch ein Paar modernere Features.  Habe alt und modern nebeneinander stehen und benutze sie so wie es mir gerade gefällt.
(02.02.2021, 15:19)Pio wer? schrieb: [ -> ]Zurück zum „Blindtest“

20-mal habe ich(!) die Erläuterungen jetzt nicht gelesen aber ich erinnere mich zumindest an zwei Diskussionen darüber. Insbesondere im letzten Faden zum Thema hattest du auch schon keine Antwort darauf, die mein Argument der empirischen Unschärfe widerlegen könnte.

Pegelangleich auf 0,1dB genau mit der Umschalteinheit. Ja, weis ich. Dennoch bleibt meine Aussage bestehen: Empirisch ist das Quatsch.

Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber wo ist hier eine "empirische Unschärfe"? 
Ich verstehe das gerade nicht...
Sad2
"Street Credibility" ist gleichbedeutend mit Gangsta Rappern - hirntote, großmäulige Bimbos, DIE Schande für die gebildete Black Community. Respekt muß man sich nicht verdienen. Jeder Mensch hat ein Recht darauf. Manch einer muss dank seiner Außenwirkung allerdings mit einer sehr vordergründigen Form die ihm entgegengebracht wird, auskommen.
HVF:

Das habe ich möglicherweise nicht richtig verstanden. Wie oft "musst" du deine Eindrücke den Geräten zuordnen? Wie oft wird umgesteckt?


Caspar:

Zitat:Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber wo ist hier eine "empirische Unschärfe"? 

Ich verstehe das gerade nicht...
Ich auch nicht. Wink3
Piower wird das hoffentlich noch mit ausführlichen und verständlichen Worten zu klären versuchen.
Das Thema interessiert mich wie man unschwer erkennen kann, und der ganze "Müll", der zwischendurch abgeliefert wird (nach dem Motto Egal wie, aber ich habe mitgemischt) ist natürlich ....nicht so toll.

Armin777

Na, na - Ihr schweift doch gewaltig vom Thema ab und seid schon wieder bei "Wie veranstalte ich einen Blindtest richtig!". Pleasantry

Beste Grüße
Armin
Atscope: Unter 10x wird das nix... Wird ein langer Tag werden.

Blöderweise erwarte ich keine neuen Erkenntnisse.

AtArmin: Ich war vor den Blindtests so sicher Unterschiede hören zu können. Mitstreiter ebenso. Bei scope haben wir ALLE versagt. Deshalb ein neuer Versuch. Aus naturwissenschaftlicher Sicht hat scope Recht: Die Fehler der Lautsprecher sind 10x bis 100x grösser, also kann man gar nichts unterscheiden.

Dieser letzte Versuch findet auch nur zum Spaß statt, es wird sicher ein netter Tag werden. Und über die Erkenntnisse wird dann berichtet.
(02.02.2021, 17:06)Armin777 schrieb: [ -> ]Na, na - Ihr schweift doch gewaltig vom Thema ab und seid schon wieder bei "Wie veranstalte ich einen Blindtest richtig!". Pleasantry

Beste Grüße
Armin

Ich sehe das eher "zielführend", denn mit einem Blindtest könnte man vielleicht feststellen, wo das angebliche "Geheimnis des Sounds der 70ies Receiver" (Threadthema!) eigentlich liegt, oder, ob doch vielleicht alles nur Einbildung ist.
Lipsrsealed2

ehemaliger

(02.02.2021, 16:46)HVfanatic schrieb: [ -> ]Angedacht war, die Verstärker hinter einem Sichtschutz bedienen zu lassen. Und dann wird irgendwann umgesteckt. Wir diskutieren die Wahrnehmung, nur Piet darf nicht. Am Ende legen wir die Karten offen.

Hi Dirk
Meine Frage, wofür das alles? Um zu wissen ob alles gleich oder evtl. doch anders klingt und wenn ich dann irgendwas davon weiß(bzw zu wissen glaube), in welcher Beziehung bringt mich das in meinem HiFi Leben weiter?
Auch wenn du danach „wüßtest“ alles klingt gleich stellst du dir ja doch keinen Tocotronic 8080(oder wie hieß der Sperrmüllfund)hin und hast somit noch nicht mal Geld gespart.
Wichtig wäre doch etwas herauszufinden was mich nach vorne bringt oder zumindest zufriedener macht, eure Aufgabenstellung geht gefühlt in die andere Richtung.
AtRüdiger: Ich mag ungewöhnliches Geraffel. Damit ändert sich nix. Was für mich klanglich die Krönung ist: Direct Drive ESLs, Ripole und gute Raumakustik PLUS DSP Optimierung.

Allerdings liebe ich dennoch Plattenspieler. ;-)

Abgesehen davon fand ich den Tokaido sehr brauchbar - auch messtechnisch top. Er gefällt mir nur nicht.
booa. fast 20 Seiten und noch kein einziges Geheimnis der 70ies-Receiver aufgedeckt, es bleibt ein Mysterium......
...............................oder anders formuliert, alles was sich auf den knapp 20 Seiten abgespielt hat war bereits bestens bekannt LOL

beste Grüße
Cheech Raucher & das Murmeltier Troll
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42