Zitat:Also muss ich bei Bedarf den leiszungsstärkeren Verstärker Kastrieren,damit ein Schwächlicher da mithalten kann.
Auf jeden Fall, und zwar in beiden Fällen (beiden Verstärkern) ganz erheblich. Verstärkerklang definiert sich nicht durch möglichst laute und trotzdem immer noch "unverzerrte" Wiedergabe.
In einem "Klangvergleich" soll nicht festgestellt werden, welchem Gerät zuerst die Puste ausgeht. Es geht nicht um Schläge in die Magengrube oder berstendes Glas. Da ist man im PA Forum besser aufgehoben.
Da du in einem anderen Thread BGW Verstärker suchst, KÖNNTE es durchaus sein, dass du da möglicherweise auf einer ganz anderen Frequenz funkst.
So weit war man bei bei der Definition von Verstärkerklang aber schon vor Jahren. Es geht vielmehr um Spielfreude, Natürlichkeit, Frische, Raumabbildung usw...bla bla...
Zitat:Nun gehört es für mich ebenso zum Klangbild,bei Bedarf einen kräftigen Verstärker zu Nutzen um auch letztendlich den gewünschten Dynamikbereich zu erzielen.
Ja, die Hinweise verdichten sich zunehmend
Zitat: Muss ich dann an der Kiste mit deutlich besseren Signal/Rauschabstand(gehört für mich ebenfalls zum Klangbild) noch einen Rauschgenerator anschliessen,damit der in diesem Bereich schlechtere Verstärker da auch noch mithalten kann?Kanaltrennung?
Nein. Wer es schafft, einen Verstärker während des kontrollierten Tests am Eigenrauschen zu erkennen, der kann das selbstverständlich tun. Das ist in so einem Test völlig legitim.
Zitat:Wieso sollte ich auch nur einen einzigen Bereich Kastrieren,bis eine Andere Krücke irgendwo mithalten kann?
Dieser eine und einzige Bereich ist die maximale Abhörlautstärke.
Ich wiederhole mich gerne zum 20sten mal
: Bevor man sich die Mühe macht, einen kontrollierten Blindtest zu organisieren, muss man festlegen, WAS genau untersucht werden soll.
Bislang ging es nie darum, wer zuerst die Schwingspule des Tieftöners verschmoren kann.
Es ging stets um Räumlichkeit, Spielfreude, Frische, Natürlichkeit, usw...usw....die ein Gerät erreichen sollte, und ein anderes eben nicht. Es ging NIE um "headroom" , punch, Power und Hosenbeinflattern.
Wenn Räumlichkeit, Bühne usw. gar nicht interessieren, hat man sich im Thema Verstärkerklang m.E. (zumindest hier) verlaufen.