Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Hin und wieder begnadige ich alle, bei manchen ist das zugegebenermaßen ein Fehler, dein Unterhaltungswert ist allerdings unerreicht LOL

Wie gesagt, um Glauben geht’s nicht. Ich habe ehrlich gesagt aber auch gar nicht erwartet, dass du das verstehst, obwohl man das von einem der angabegemäß Arzt ist, eigentlich erwarten könnte ...
(03.02.2021, 22:09)sansui78 schrieb: [ -> ]...
Euer dumm-devoter Scopinismus erinnert schon ein wenig an skurrile Glaubensgemeinschaften. 

Ich vermute, dass aus deinem Blickwinkel die Leopoldina folglich auch eine "skurrile Glaubensgemeinschaft" ist... Denker

sansui78

(03.02.2021, 22:37)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Hin und wieder begnadige ich alle, bei manchen ist das zugegebenermaßen ein Fehler, dein Unterhaltungswert ist allerdings unerreicht LOL

Wie gesagt, um Glauben geht’s nicht. Ich habe ehrlich gesagt aber auch gar nicht erwartet, dass du das verstehst, obwohl man das von einem der angabegemäß Arzt ist, eigentlich erwarten könnte ...

Wenn du "angabegemäß" eingesehen hast, dass es ein Fehler war, warum fehlt dir dann die geistige Reife, ihn rückgängig zu machen?

Tu uns beiden den Gefallen, danke   Thumbsup

sansui78

(03.02.2021, 22:37)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Hin und wieder begnadige ich alle, bei manchen ist das zugegebenermaßen ein Fehler, dein Unterhaltungswert ist allerdings unerreicht LOL

Wie gesagt, um Glauben geht’s nicht. Ich habe ehrlich gesagt aber auch gar nicht erwartet, dass du das verstehst, obwohl man das von einem der angabegemäß Arzt ist, eigentlich erwarten könnte ...

Wenn du "angabegemäß" eingesehen hast, dass es ein Fehler war, warum fehlt dir dann die geistige Reife, ihn rückgängig zu machen?

Tu uns beiden den Gefallen, danke   Thumbsup
(03.02.2021, 23:15)sansui78 schrieb: [ -> ]
(03.02.2021, 22:37)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Hin und wieder begnadige ich alle, bei manchen ist das zugegebenermaßen ein Fehler, dein Unterhaltungswert ist allerdings unerreicht LOL

Wie gesagt, um Glauben geht’s nicht. Ich habe ehrlich gesagt aber auch gar nicht erwartet, dass du das verstehst, obwohl man das von einem der angabegemäß Arzt ist, eigentlich erwarten könnte ...

Wenn du "angabegemäß" eingesehen hast, dass es ein Fehler war, warum fehlt dir dann die geistige Reife, ihn rückgängig zu machen?

Tu uns beiden den Gefallen, danke   Thumbsup

So aufgeregt, dass gleich zweimal gepostet?

Ansonsten schau nochmal, wo „angabegemäß“ stand ... lesen und verstehen* Wink3


edit, kleine Hilfestellung: *im Moment geht Amüsement vor, ignorieren kommt dann wieder später ...

sansui78

Edit: fuck you hal
Huh, einer Verschwörung auf der Spur? Ist ja grad en vogue LOL

Ansonsten schieb mich weiter in irgendeine deiner Schubladen, mir egal ... solange es dir weiterhilft, ist alles bestens, geht doch nichts über ein gepflegtes Feindbild ...

sansui78

Fick dich
Nun wird ihm sogar der eigene Beitrag peinlich LOL
(03.02.2021, 21:17)Bampa schrieb: [ -> ]durch einen unglücklichen Umstand erbte ich diesen Verstärker und werde nicht vergessen das es Geil war Ihn da endlich zu hören....

___________________________________________________________________________________________________________


Ja Scope war verblüft und ich war stolz..... Dann gingen wir ans Messen.....

Und wir stellten fest das der Onix Messtechnisch auffällig war......

Da ich jetzt neugierig war nahm ich an dem einen oder anderen Blindtest mit Teil.....und siehe da bei Verstärkern mit einem Linearen Frequenzgang ausgepegelt ist all das was man meint unterscheiden zu können hinfällig.....


Ich muß eine Frage stellen, die ggf. persönlich angriffig wirkt, sorry dafür - aber ich will es hier für mich mal auf den Punkt bringen:

Wie dusselig muß man eigentlich sein, um solange am geilsten Verstärker ever rumgurken zu lassen, bis der beschissen gleich wie "alle anderen" klingt?
...



Oder mal andersrum, weil ich mit Mess-o-therikern schon vor 40 Jahren Bekanntschaft machte, aber lieber Vertrauen in mein Hörempfinden setzte:

Mein "geilster Verstärker ever" ( gehört, aber wegen zu geringer Leistungsentfaltung nach oben raus dann leider doch nicht gekauft) war eine bekackte Röhre, also sowas was nur "schön warm glüht und heizt" - der Alptraum jedes Messomaniaks, vermutlich weil der so einen Verstärker noch nicht mal gleichpegeln kann  Raucher
(04.02.2021, 00:52)ESG 796 schrieb: [ -> ]Ich muß eine Frage stellen, die ggf. persönlich angriffig wirkt, sorry dafür - aber ich will es hier für mich mal auf den Punkt bringen:

Wie dusselig muß man eigentlich sein, um solange am geilsten Verstärker ever rumgurken zu lassen, bis der beschissen gleich wie "alle anderen" klingt?
...

Das lese ich da nicht raus,

- er wurde wg. eines Defektes repariert
- danach kam der bestandene Blindtest, wo er erkannt wurde
- daraufhin wurden messtechnische Auffälligkeiten festgestellt

von der Beseitigung dieser hab ich jetzt nichts gelesen, oder hab ich das falsch verstanden? Denker
Nah, vielleicht hatte ich auch was falsch verstanden - war es nicht so, daß Eure Verstärker vor dem Hörtest grundsätzlich erst mal auf dem professionellen Küchentisch diesem ohmschen Dreiklang unterworfen werden?
Keine Ahnung, ich war da nicht dabei ... Pardon
(03.02.2021, 21:00)scope schrieb: [ -> ]...Ach du heilige Schei***.... Ein audiophiler Lebenslauf, der bereits im Laufställchen anfängt.   Dass ich das noch erleben darf... Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Da hat sich genau das bewahrheitet was ich von Dir denke. Gut gemacht Lieber Scope. Hattu fein gemacht.

Danke  Freunde Drinks

(04.02.2021, 01:09)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, ich war da nicht dabei ...  Pardon

Und bei Dir hat sich in all den Jahren auch nix geändert.  LOL

Rheydter

Moin, die gegenseitigen Respektbekundungen laufen ja auf vollen Touren.
Selbstbild und Fremdbild gehen da aber manchmal gehörig auf Distanz, oder?

Vielleicht wäre ein "was ich dir schon immer sagen wollte Thread" noch eine gangbare Alternative?

deleted

Das Thema gibt halt leider nichts anderes her.... Floet

Rheydter

(04.02.2021, 07:49)schimi schrieb: [ -> ]Das Thema gibt halt leider nichts anderes her.... Floet

Das Thema gibt für mich nichts her... Das wäre die passende Formulierung, die man sich dann aber auch einfach sparen könnte.


"Hey, ich wollte nur mal kurz vorbeischauen und muss dir/euch sagen, dass ich das Thema scheiße finde.
Dich/euch finde ich auch scheiße, deine/eure Anlage auch und -wo ich gerade dabei bin- deine/eure Wanddeko auch.
Deinen/euren Ton finde ich scheiße, arrogant, ... 
Sorry, musste dir/euch jetzt einfach (mal wieder) gesagt werden!
Ich bin da total anders, total liberal...
(04.02.2021, 05:53)jim-ki schrieb: [ -> ]
(04.02.2021, 01:09)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, ich war da nicht dabei ...  Pardon

Und bei Dir hat sich in all den Jahren auch nix geändert.  LOL

Der Zufall wäre aber auch zu groß, wenn ich bei diesem Test dabei gewesen wäre und genau wüsste, was da wo/wie abgelaufen ist und eingestellt/eingemessen/angeschlossen wurde. Ich habe auch hier das erste mal von diesem gelesen und kenne ihn nur aus dem einen Beitrag von Bampa ...

deleted

(04.02.2021, 08:15)Volker Krings schrieb: [ -> ]
(04.02.2021, 07:49)schimi schrieb: [ -> ]Das Thema gibt halt leider nichts anderes her.... Floet

Das Thema gibt für mich nichts her... Das wäre die passende Formulierung, die man sich dann aber auch einfach sparen könnte.


"Hey, ich wollte nur mal kurz vorbeischauen und muss dir/euch sagen, dass ich das Thema scheiße finde.
Dich/euch finde ich auch scheiße, deine/eure Anlage auch und -wo ich gerade dabei bin- deine/eure Wanddeko auch.
Deinen/euren Ton finde ich scheiße, arrogant, ... 
Sorry, musste dir/euch jetzt einfach (mal wieder) gesagt werden!
Ich bin da total anders, total liberal...

Ja, man kann das "Nichts" laienhaft erkennen, man kann - wie sansui78 - sich dem Lautsprecherbau widmen und sich einen Digitalverstärker anschaffen oder man kann das "Nichts" ala scope mit hochwissenschaftlichen Versuchsaufbauten ermitteln und ergründen - ja sogar beweisen! - um es anderen mehr oder weniger subtil mitten in die Fresse rein zu knallen. Man kann das "Nichts" ordentlich reparieren wie der Armin oder über einem Heer arbeitslosen Radio u. Fernsehmechanikern ein Forum gründen was keinen jungen Menschen jemals mehr interessieren wird.

Man kann dem "Nichts" eben auf vollkommen unterschiedliche Art und Weise begegnen...

Rheydter

Aus Beitrag Nr. 1:
Woher rührt dieser spezifische 70ies-Klang?

...jedenfalls nicht aus sansui87s Liebe zum Lautsprecherbau, seinem Leema Digitalverstärker für wenige 100 Euro, nicht aus Armins ordentlichen Reparaturen und nicht aus der Interessenlage junger Menschen...

Die beschriebene Begegnung mit dem "Nichts" findet irgendwie nur in der Ferne statt, oder?
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Ich bin weder Mitglied oder Anhänger irgendeiner Sekte, Scopes "Wadenbeisser", hab irgendeine Ahnung was "Scopinismus" ist oder was sonst schon alles geschrieben und in welche Schublade ich schon gesteckt wurde. Es ist auch nicht so, dass ich zu 100% und in allen Bereichen einer Meinung mit ihm bin.
Für den einen (oder anderen) wird genau das wiederum eine Bestätigung sein, dass das tatsächlich so ist ... wer weiß, vielleicht bin ich sogar Mitglied der weltweiten Elite nach den Definitionen von Q, die demnächst den Einheitsverstärker plant ... 

Ich finde nur, dass um tatsächlich nur den Klang zu beurteilen und Geräte allein diesbezüglich unterscheiden zu können, alle anderen Sinne keine Rolle spielen dürfen ... über die Art und Weise wie das geschehen kann und die bisherigen Ergebnisse, wird hier halt so erbittert gestritten.
Hallo Schade, dass es so ausufert....
Ist Doch einfach nur ein Hobby...
Der Onix war damals defekt....gemessen wurden da Ströme damit alles wieder funktioniert, dann noch das bloße Auge, ein paar Teile ersetzt, aber und da müsst Ihr scope fragen, es gibt da wohl noch andere Messungen wo wohl der Frequenzgang gemessen wird, mit ich glaube Sinussignalen, so wird dann sichtbar was der Verstärker da so alles macht.
Das ist das was wir dann nach dem Test gemacht haben.

Es war minimal, aber ich konnte es konzentriert raus hören, im Alltag wäre mir das aber nie aufgefallen.

Wie gesagt es gibt da Dinge die versteht man nicht..... Mein Schwiegervater hatte nach ebenfalls einem defekt, sich mehrere Verstärker nach Hause liefern lassen und ausprobiert....

Ich kann mich daran erinnern, dass er sagte, der eine ging gar nicht und kam wieder weg, dann noch einen, und schließlich ist es ein AVM geworden, auch meine Frau meinte das hört sich am besten an mit den Lautsprechern.....

Warum die das so empfunden haben, weiß ich nicht, aber es ist denke ich so wie bei mir auch, Sie fanden den AVM einfach schöner und deswegen geiler.......
Verblindet, ausgepegelt, weiß ich jetzt, hätten Sie sich nicht entscheiden können......

Das macht aber auch das Leben einfacher wenn mann um diese Erfahrung weiss, denn man kann sich auf Funktion, Optik, suggestiven Klang dadurch, und eben keine Gedanken über die Geräte machen wenn man das nötige Kleingeld in der Tasche hat....Mann kauft einfach nach dem was mann eben Geil findet......und wenn es sich warm anhört, wird es schon das richtige sein, wenn man warmen Klang mag.

Ich persönlich konnte noch nicht mal eine Röhre von einer transe unterscheiden, ok war ne gute Röhre.....aber wärmer finden wollte ich die Röhre....sieht einfach gemütlicher aus.....

Und lässt mich auch nicht los, es wird bestimmt irgendwann mal eine Röhre, aber ich glaube das hat weniger mit dem Klang zu tun....

Übrigens Scope das wäre für mich noch mal ein Thema für ein Blindtest.....transe gegen Röhre......

deleted

(04.02.2021, 08:52)Volker Krings schrieb: [ -> ]Die beschriebene Begegnung mit dem "Nichts" findet irgendwie nur in der Ferne statt, oder?

Nein, das "Nichts" ist nur tatsächlich näher als du offensichtlich denkst! Floet

sansui78

(04.02.2021, 01:02)hal-9.000 schrieb: [ -> ]
(04.02.2021, 00:52)ESG 796 schrieb: [ -> ]Ich muß eine Frage stellen, die ggf. persönlich angriffig wirkt, sorry dafür - aber ich will es hier für mich mal auf den Punkt bringen:

Wie dusselig muß man eigentlich sein, um solange am geilsten Verstärker ever rumgurken zu lassen, bis der beschissen gleich wie "alle anderen" klingt?
...

Das lese ich da nicht raus,

- er wurde wg. eines Defektes repariert
- danach kam der bestandene Blindtest, wo er erkannt wurde
- daraufhin wurden messtechnische Auffälligkeiten festgestellt

von der Beseitigung dieser hab ich jetzt nichts gelesen, oder hab ich das falsch verstanden?  Denker

... und danach haben sich die beiden noch ein bisschen genüsslich gegenseitig die Eier gekrault und beide leben mit ihren gleichgeschalteten Verstärkern glücklich bis zum heutigen Tag.

Ist doch ne herzzerreißende Geschichte  Thumbsup
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42