Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
(07.02.2021, 20:39)stereosound schrieb: [ -> ]Wer sagt dass alle 70er Jahre Geräte nach Handy klingen?

Also auf meinen 70er Jahre Geräten klingt Haydn tadellos. Händel aber noch besser!

Beste Grüße,
Ralph

deleted

(08.02.2021, 15:08)Volker Krings schrieb: [ -> ]Im Blindtest war die Threshold nicht von einem Universum Vollverstärker zu unterscheiden... Die Einbildungskraft ist schon ein Faktor!
Trotzdem würde ich niemals auf den Universum runterrüsten.

Das wird darauf ankommen was außenrum passiert. In deinem 10qm Jugendzimmer mit einer Acron 300C bzw. einer kleinen Dual, Grundigbox dran wird den Universum wahrscheinlich auch nichts aus der Ruhe bringen.

Es wurde aber jetzt schon unabhängig von etlichen bemerkt das eine Testumgebung die einen Universum nicht von Threshold unterscheidbar macht nicht besonders sinnvoll ist. Man kann das auch einfach mal zur Kenntnis nehmen und abnicken....

deleted

(08.02.2021, 17:37)zonebattler schrieb: [ -> ]
(07.02.2021, 20:39)stereosound schrieb: [ -> ]Wer sagt dass alle 70er Jahre Geräte nach Handy klingen?

Also auf meinen 70er Jahre Geräten klingt Haydn tadellos. Händel aber noch besser!

Beste Grüße,
Ralph

Das hat niemand behauptet. Es hat einer falsch gelesen und dem anderen diese Aussage in den Mund gelegt. Seit zig Seiten schreibt es einer vom anderen ab und regt sich drüber auf.......siehe #743

(07.02.2021, 20:56)fr.jazbec schrieb: [ -> ]
(07.02.2021, 20:39)stereosound schrieb: [ -> ]
(07.02.2021, 20:31)schimi schrieb: [ -> ]Entweder versucht man unabhängig von der Kohle das Maximum heraus zu holen oder mit dem geringsten Budget das Beste. in beiden Fällen ist alles gleich klingen nicht wirklich interessant. Das ist eine absolute Minderheitendiskussion....

Selbst wenn ich auf 70er Jahre HiFi stehe, sammle ich die nicht weil die genau wie das Handy meiner Tochter klingen...

Ein Typ in dem Thread steht auf seinen alten Saba Receiver und findet das der absolut geil klingt. Man findet dort keinen Audiophilen der ihm seinen Saba madig macht. Wir sind nämlich alle auf dem selben Weg. Nur mit unterschiedlichen Ausprägungen. Hätte er komplexe Lautsprecher würde er sehr schnell selber merken das das nicht funktioniert. Aber wenn nicht was solls....

Wer sagt dass alle 70er Jahre Geräte nach Handy klingen?

Kann ich absolut nicht bestätigen! Im Gegenteil, es gibt meiner Meinung aus allen Jahrzehnten schlechtere und bessere Geräte.
Du hast da einfach etwas falsch verstanden.
(08.02.2021, 19:17)schimi schrieb: [ -> ]
(08.02.2021, 15:08)Volker Krings schrieb: [ -> ]Im Blindtest war die Threshold nicht von einem Universum Vollverstärker zu unterscheiden... Die Einbildungskraft ist schon ein Faktor!
Trotzdem würde ich niemals auf den Universum runterrüsten.

Das wird darauf ankommen was außenrum passiert. In deinem 10qm Jugendzimmer mit einer Acron 300C bzw. einer kleinen Dual, Grundigbox dran wird den Universum wahrscheinlich auch nichts aus der Ruhe bringen.

Es wurde aber jetzt schon unabhängig von etlichen bemerkt das eine Testumgebung die einen Universum nicht von Threshold unterscheidbar macht nicht besonders sinnvoll ist. Man kann das auch einfach mal zur Kenntnis nehmen und abnicken....

Also der beschriebene Blindtest bei scope sah schon etwas anders aus, ich sehe da kein 10qm Zimmer mit Acron Boxen...

[Bild: image.jpg]

Hier kannst Du nachlesen:

Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum › Geräte und Technik › Geraffel v  Verstärker Hörvergleich (Blindtest)

Und hier Ergebnisse: Ergebnisse

Als schreib bitte nicht so einen Quatsch!

deleted

Du verstehst nicht was ich meine! Hälst du es für sinnvoll zu so einem Ergebnis zu kommen?  Sollen sich alle nur noch Universum Verstärker kaufen oder was soll die Quintessenz dieser Testumgebung sein?

Wenn man den Unterschied nicht gehört hat dann hat man das nicht getestet wofür Threshold seine Geräte baut......

Ich will mich deshalb auch gar nicht mit scopes Testumgebung befassen. Sie liefert i.d.R. Ergebnisse mit denen niemand etwas anfangen kann...völlig sinnlose Zeitverschwendung. Man kann nicht mal behaupten das sie falsch wären. Es ist nur wie früher in der Schule wenn der Deutschlehrer "Thema verfehlt" drauf geschrieben hat. Nichts von dem was die meisten Menschen bei diesem Hobby antreibt und Spaß macht kommt in seinen Tests vor. Er hat einfach irgendwann im Leben beschlossen anderen HiFi Hirngespinsten in die Suppe spucken zu wollen. Das ist Alles. Genug über Elektrotechnik weiß er das ihm kein normaler HiFi Liebhaber ans Bein pinkeln kann. Leider lebt die ganze HiFibranche nunmal von den Hirngespinnsten der Menschen und nicht von seinen Fakten....

P.S. Zum Glück war Volker Krings danach noch in der Lage dem Universum Verstärker zu widerstehen. Andere hätten wahrscheinlich ihren Threshold auf dem Marktplatz verschenkt....

Rheydter

Ach Schimmi,
in meinem Jugendzimmer haben wir auch schon einen Blindtest gemacht. Mit den 10 Quadratmetern liegst Du aber falsch, es sei denn Du meinst die freie Fläche hinter den Boxen. Mit den Acron Tröten käme man da höchstens im Nahfeld weiter.

Warum muss hier eigentlich jeder Hauch von Diskussion zerredet werden, wenn das Thema nicht mundet?

(08.02.2021, 19:56)schimi schrieb: [ -> ]P.S. Zum Glück war Volker Krings danach noch in der Lage dem Universum Verstärker zu widerstehen. Andere hätten wahrscheinlich ihren Threshold auf dem Marktplatz verschenkt....

Schlimmer noch, ich hab mir noch eine von den Endstufen gekauft.  Raucher
Atschimi: scope hat in der Zwischenzeit aufgerüstet: Bessere Lautsprecher, raumakustische Maßnahmen. Für mich ist das klangliche Ergebnis jetzt "sehr gut". Das hätte ich beim Canton Setup noch nicht gesagt. Das Problem ist aber geblieben: KEIN Proband konnte die Verstärker unterscheiden.

deleted

Wobei ich nichts gegen Universum gesagt haben möchte. Habe selber einige Geräte davon. Ganz einfach weil ich damit und nicht mit Edel HiFi aufgewachsen bin...

(08.02.2021, 20:08)HVfanatic schrieb: [ -> ]Atschimi: scope hat in der Zwischenzeit aufgerüstet: Bessere Lautsprecher, raumakustische Maßnahmen. Für mich ist das klangliche Ergebnis jetzt "sehr gut". Das hätte ich beim Canton Setup noch nicht gesagt. Das Problem ist aber geblieben: KEIN Proband konnte die Verstärker unterscheiden.

Ja, niemand bezweifelt das Ergebnis. Der Sinn ist eben das was fehlt...

Ich würde nie etwas bezweifeln was scope sagt. Niemals. Ich weiß das er viel mehr weiß als ich! Ich beachte es nur nicht weil es mir für das was ich machen möchte nichts nutzt.

sansui78

Also der beschriebene Blindtest bei scope sah schon etwas anders aus, ich sehe da kein 10qm Zimmer mit Acron Boxen...

[Bild: image.jpg]

Viel mehr als 10 qm sind das auch nicht, sonst müssten die Lautsprecher nicht press in der Ecke stehen. Dazu eine Dachschräge?

Wer in solch einem Raum einen Hörvergleich durchführt schert sich offensichtlich nicht sonderlich um Raumakustik und sollte sich nicht wundern, wenn am Ende alles gleich klingt  Dash1

Und was zur Hölle ist das rechts im Bild? Steht da ein Spielzeugdrache?  Lol1

Rheydter

Zur Tapete, dem Teppich und den Fußleisten hast Du noch nicht Stellung genommen. Schade eigentlich.

sansui78

(08.02.2021, 20:28)Volker Krings schrieb: [ -> ]Zur Tapete, dem Teppich und den Fußleisten hast Du noch nicht Stellung genommen. Schade eigentlich.

Ich habe mich bewusst noch NICHT zur Farbpsychologie geäußert. Wollte mein Pulver nicht auf einmal verschießen  Dance3   Ein stressfreier Vergleich ist in einem schwarz/roten Raum nicht möglich.

Oder habt ihr im Dunkeln getestet? Das würde zumindest die Fernbedienung erklären  Oldie
Zitat:Viel mehr als 10 qm sind das auch nicht, sonst müssten die Lautsprecher nicht press in der Ecke stehen. Dazu eine Dachschräge?


Der Raum ist 5,20 m lang und 4, 25 m breit.  Also 22 Qm. Die Dachschräge hast du allerdings richtig erkannt....Glückwunsch. Thumbsup 


Zitat: Wer in solch einem Raum einen Hörvergleich durchführt schert sich offensichtlich nicht sonderlich um Raumakustik und sollte sich nicht wundern, wenn am Ende alles gleich klingt.


Ist das so?  Du als Fachmann wirst es wissen. Wie steht es in deinem Raum mit der RT60 ? Zeig´mal mal Bilder und Messungen von deinem Raum, dann diskutieren wir hier weiter. LOL
Mir ist natürlich klar, dass einer von deinem Schlag erst mal nachsehen muss , was das überhaupt ist, geschweige, dass du diesbezüglich -selbst- irgendetwas unternehmen könntest. Wink3


Zitat:Steht da ein Spielzeugdrache?


Das ist eine Lampe.  Demnächst werde ich die aber gegen einen Haufen Multiplex-Holzplatten auswechseln, die ich mit verzinkten M16 Gewindestangen und Muttern vom Obi zusammendengel....Warum?....Weil ich da im Netz einen Anreiz bekommen habe.....Der hat mich derart fasziniert.... Lol1

ehemaliger

Canton RCL Denker

Bruder muß los UndWeg

sansui78

An dieser Stelle möchte ich gerne meinen Freund Volker Krings zitieren:

"YOU MADE MY DAY"

Freunde
HVF:

Zitat:[Bild: at.gif]schimi: scope hat in der Zwischenzeit aufgerüstet: Bessere Lautsprecher, raumakustische Maßnahmen.


Da waren zu dieser Zeit auch schon einige Qm Akustikschaum und Basotect eingebaut. Diesbezüglich wurde nicht mehr allzuviel gemacht, da der Raum nicht überdämpft werden sollte.

ehemaliger

(08.02.2021, 20:37)sansui78 schrieb: [ -> ] Ein stressfreier Vergleich ist in einem schwarz/roten Raum nicht möglich.

Oder habt ihr im Dunkeln getestet?

War doch ein Blindtest. Blindeshuhn

sansui78

(08.02.2021, 20:42)fr.jazbec schrieb: [ -> ]Canton RCL Denker

Bruder muß los UndWeg

Die werden auch noch gegen richtige Lautsprecher getauscht  Oldie
Wie ich bereits weiter oben gefühlt 5 mal schrieb, ist der mit Abstand "erfolgreichste" Weg, die Blindtests immer in den Hörräumen derer zu veranstalten, die sich selbst meilenweit überschätzen.
Die Prozedur wurde bereits im Detail beschrieben.

Es hat zum Ziel, dass weder die Lautsprecher, noch der Hörraum bemängelt werden....Nicht mal ansatzweise Wink3

Bislang hat das aber zu keinen neuen Erkenntnissen grführt.  Die Leute waren stets "verblüfft". Drinks

sansui78

Verblüfft bin ich auch gerade  Lol1

ehemaliger

(08.02.2021, 20:45)sansui78 schrieb: [ -> ]
(08.02.2021, 20:42)fr.jazbec schrieb: [ -> ]Canton RCL Denker

Bruder muß los UndWeg

Die werden auch noch gegen richtige Lautsprecher getauscht  Oldie

Kapier ich eh nicht, der einzige Bringer in einer Anlage sollen die Boxen sein und dann stehen da solche Tröten zum Abgewöhnen die schon Erwin Kolattke in Gelsenkirchen Rotthausen in seiner Kaschemme rumstehen hatte.
Die Welt ist voller Rätsel. Denker
Schimi beeindruckend logisch:


Zitat:Wenn man den Unterschied nicht gehört hat dann hat man das nicht getestet wofür Threshold seine Geräte baut......



Wie ist das denn zu verstehen?   Erklär´ mal....

sansui78

(08.02.2021, 20:53)fr.jazbec schrieb: [ -> ]
(08.02.2021, 20:45)sansui78 schrieb: [ -> ]
(08.02.2021, 20:42)fr.jazbec schrieb: [ -> ]Canton RCL Denker

Bruder muß los UndWeg

Die werden auch noch gegen richtige Lautsprecher getauscht  Oldie

Kapier ich eh nicht, der einzige Bringer in einer Anlage sollen die Boxen sein und dann stehen da solche Tröten zum Abgewöhnen die schon Erwin Kolattke in Gelsenkirchen Rotthausen in seiner Kaschemme rumstehen hatte.
Die Welt ist voller Rätsel. Denker

Soooo schlecht ist Canton jetzt auch nicht. Standen bei uns in der versifften WG Küche und haben einige Abrisspartys überlebt. Die spielen sogar dann noch weiter, wenn man literweise Bier darüber ausschüttet  Drinks
Sansui bemerkte:


Zitat:Verblüfft bin ich auch gerade 


Du gehörst halt nicht zu den Menschen, die dazu bereit sind, ihren Horizont zu erweitern.  Drum wirst du -voraussichtlich- auch nie in den "Genuss" kommen, einem halbwegs vernünftig durchgeführten Blindtest  an deinen eigenen Gerätschaften durchzuführen.

Dir genügt die Einbildungskraft, was in der Tat dazu beitragen kann, irgendwelchen möglicherweise  "unangenehmen" Erkenntnissen aus dem Weg zu gehen.


AtJazbec und Sansui:
Bemerkt ihr eigentlich nicht, wie armselig und "hilflos" eure Rundumschläge wirken? Den Lesern ist zwar weitgehend bekannt, dass ihr beide in diesem Bereich nicht allzuviel auf dem Kasten habt , aber müsst ihr tatsächlich mit aller Macht derart "absacken" ?

Rheydter

Gott, seid ihr wieder unterhaltsam!

deleted

Das schreibt der Tester z.B. über den AX-592

Das eigentliche Manko ist der Vorverstärkerbereich. Ziehen Sie die Jumper heraus, die den Vorverstärker mit dem Hauptverstärker verbinden, setzen Sie einen anderen Vorverstärker ein und Sie erhalten ein anderes Klangbild. In meinem Fall habe ich einen Thule Audio PR250B mit seinen Standard-Cinch-Ausgangsleitungen eingefügt, und siehe da, die Endstufe der Yamaha-Endstufe klang im Bass wesentlich umfangreicher und ernsthafter und im Höhenbereich viel klarer. Ich habe diesen Test mit dem integrierten Verstärker IA60 von Thule Audio wiederholt. Zuerst habe ich seinen Vorverstärkerausgang verwendet, um Yamahas Endstufe zu steuern, und dann Yamahas Vorverstärkerausgänge, um Thules Endstufe zu steuern. Sicher genug, Yamaha klang besser, wenn er von Thule gefahren wurde, aber Thule klang schlechter, wenn er von Yamahas Vorverstärker gefahren wurde. Es ist also der Vorverstärkerabschnitt, der unterdurchschnittlich ist.

Mir würde ien solche Vorgehensweise durchaus genügen und einleuchten. Auch hat er ihn an verschiedenen Lautprechern getestet. Schließlich ist an einem Verstärker nicht ganz unwesentlich wie er mit geringerer Empfindlichkeit und schwierigen Impedanzverläufen umgehen kann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42