Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Das ist exakt die Reaktion, die ich von einem wie dir erwartet habe........denn mehr kann man nicht erwarten.

sansui78

(01.02.2021, 21:35)lukas schrieb: [ -> ]
(01.02.2021, 19:08)sansui78 schrieb: [ -> ]Mein bestklingender Verstärker ist der Leema, der hat nur ein paar hundert Euro gekostet, die teuer überholen Sansuis kommen da nicht mit. Leider...

Was macht der Leema besser als der Sansui?

Ich hab bei derartigen Vergleichen immer das Problem, dass ich bei einem gehörten Unterschied nicht entscheiden kann, was richtig und damit besser ist. Was ist bei so einem Vergleich die Referenz, die eine Entscheidung erlaubt?

Schreib mit ne PN, wenn's dich ernsthaft interessiert

sansui78

...
(01.02.2021, 21:35)lukas schrieb: [ -> ]Ich hab bei derartigen Vergleichen immer das Problem, dass ich bei einem gehörten Unterschied nicht entscheiden kann, was richtig und damit besser ist. Was ist bei so einem Vergleich die Referenz, die eine Entscheidung erlaubt?

Das ist doch ganz einfach

Das was dir gefällt ist richtig und besser ,und schon hast du deine Referenz
Es würde mich tatsächlich ernsthaft interessieren. Allerdings ist es mir egal, ob hier ein Leema oder sonst ein Gerät im Spiel ist.

Was ich meine ist, wie weiß ich was richtig ist. Ich habs jedenfalls noch nicht rausgefunden, solange sich die Unterschiede in einem Bereich abspielen, der nicht auf einen Defekt schließen läßt oder eben der Konzeption geschuldet ist, wie bei einem Breitbänder, der hörbar baßschwach ist.
Es könnte sich lohnen, Konzerte zu besuchen. Wink3
At lucas 
Du willst also zB an einem Blindtest teilnehmen ,um dich adeln zu können ,damit du endlich ein fundiertes Urteil über Klang von Gerätschaften abgeben kannst  ,bzw weist wie andere damit umgehen oder Urteile sich erlauben können !

sansui78


(01.02.2021, 22:24)sansui78 schrieb: [ -> ]
(01.02.2021, 21:51)scope schrieb: [ -> ]Das ist exakt die Reaktion, die ich von einem wie dir erwartet habe........denn mehr kann man nicht erwarten.

Was will denn "ein Mensch wie du" mehr erwarten?

Für einen Vergleichstest braucht es, auch wenn du gern so tust, keine Weltraumtechnik. Nicht mal ne Fernbedienung  Dance3 Und mit dir darüber philosophieren, ob meine finanziellen Mittel es zulassen würden, ist mir echt etwas zu albern. Sorry.

Ach so, die echten Namen meiner Freunde, mit denen ich mein Hobby teile und mit denen ich einen eventuellen Vergleichstest durchführen würde, könnte ich dir natürlich nennen. Nur was sollte das bringen? Hilft dir also auch herzlich wenig, deshalb bleiben wir einfach bei Max Mustermann, einverstanden?  Thumbsup

(01.02.2021, 22:13)lukas schrieb: [ -> ]Es würde mich tatsächlich ernsthaft interessieren. Allerdings ist es mir egal, ob hier ein Leema oder sonst ein Gerät im Spiel ist.

Was ich meine ist, wie weiß ich was richtig ist. Ich habs jedenfalls noch nicht rausgefunden, solange sich die Unterschiede in einem Bereich abspielen, der nicht auf einen Defekt schließen läßt oder eben der Konzeption geschuldet ist, wie bei einem Breitbänder, der hörbar baßschwach ist.

Wie wäre es mit Aktivmonitoren und digitaler Quelle, alternativ ein Paar lineare Studiokopfhörer mit HiRes Files. Dann bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine gute Vorstellung davon, was die Künstler eingespielt und die Produzenten in den Mix gepackt haben.
(01.02.2021, 18:47)sansui78 schrieb: [ -> ]Also bei mir spielen ein Sansui AU-X1, von einem renommierten Restaurateur gewissenhaft generalüberholt mit einem Leema Acoustics Verstärker im Wechsel.

Ich höre klar nachvollziehbare Unterschiede.


Also echt, mir reicht das jetzt hier mit dem "gehört/nix gehört" - ich schreib gleich mal im Blindenforum, daß ich ein paar wirklich geeignete Testprobanden suche Oldie






(01.02.2021, 19:13)sansui78 schrieb: [ -> ]Wollen wir einen Plattenspieler-Klang-Thread aufmachen?


Da hör ich schon jetzt ein gewisses Grundrumpeln im thread LOL
(01.02.2021, 21:31)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:...ich wüsste also nicht, was mich mit fachkundiger Unterstützung davon abhalten würde, ihn nachzustellen.


 Unterm Strich wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen, eine geeignete "Person" zu finden, die dich diesbezüglich entsprechend  unterstützt.....Oder fällt dir da bereits jemand ein?   Es würde mich interessieren.


Bei der NASA sollte es so einen Mann noch geben...

sansui78

Es dürfte in der Tat schwer werden, einen Sterblichen zu finden, der Scopes außergewöhnliche Fähigkeiten mitbringt. Wir reden hier immerhin von Verstärker auspegeln und Umschalter (per Fernbedienung!!!) betätigen, zeitlich Kaffee zu kochen und Kuchen aufzuschneiden. Bisschen neidisch bin ich da schon, dass ich diesem exklusiven Event nie beiwohnen durfte. Und das auch noch alles in der Weltstadt Krefeld  Lol1
... bis jetzt hast du sowas nicht hinbekommen, Hürde zu hoch?

sansui78

(01.02.2021, 23:21)hal-9.000 schrieb: [ -> ]... bis jetzt hast du sowas nicht hinbekommen, Hürde zu hoch?

... aus der Tatsache, dass ich kein Forumsevent veranstalte leitest du ab, dass ich nie Verstärker verglichen habe?
(01.02.2021, 18:58)Jottka schrieb: [ -> ]
(01.02.2021, 18:47)sansui78 schrieb: [ -> ]Ich höre klar nachvollziehbare Unterschiede. 
Und jetzt?

Denker

Beweise deine Fähigkeiten doch einfach in einem kontrollierten Blindtest (bei Atscope)!
Dann haben wir endlich den Beweis, dass es wirklich "Goldöhrchen" gibt und es wäre Ruhe im Karton... Floet

Bei dieser Frequenzverbiegerkette?

Wenn der aufdreht, kommt Blut aus den Ohren, wegen den spitzen Höhen. 

Fette teile und null Bass.

ehemaliger

(02.02.2021, 05:59)jim-ki schrieb: [ -> ]
(01.02.2021, 18:58)Jottka schrieb: [ -> ]
(01.02.2021, 18:47)sansui78 schrieb: [ -> ]Ich höre klar nachvollziehbare Unterschiede. 
Und jetzt?

Denker

Beweise deine Fähigkeiten doch einfach in einem kontrollierten Blindtest (bei Atscope)!
Dann haben wir endlich den Beweis, dass es wirklich "Goldöhrchen" gibt und es wäre Ruhe im Karton... Floet

Bei dieser Frequenzverbiegerkette?

Wenn der aufdreht, kommt Blut aus den Ohren, wegen den spitzen Höhen. 

Fette teile und null Bass.
Ach, du durftest dir auch schon die 45% Anlage anhören?
Ich kenne die Gammas, sehr gut sogar.

Da klingt alles was man dran anklemmt gleich. Die teile sind für einen Vergleichstest unbrauchbar.

Wie die NS1000. Wer es mag. Bitte.

Sie sind nicht meins. Ich will lieber eingelullt werden mit Musik und ich stehe auf verfärbten Klang. Darum Höre ich Tannoy mit Röhrenverstärker.

Rheydter

Super Argumentation, aber irgendwie wurden die Blindtests immer an anderen Lautsprechern durchgeführt. Nächstes Argument bitte...

ehemaliger

Ach ja, ich erinnere mich. Waren das nicht diese asymmetrisch im Raum platzierten Mittelklasse Focals?

Rheydter

Kreisklasse, nicht Mittelklasse!

ehemaliger

Ist das nicht das Gleiche? Raucher

Rheydter

Welche Lautsprecher nimmt man denn sinnvollerweise für einen solchen Test?
Klar, auf jeden Fall nicht den, der vorhanden ist. Aber welchen dann? Den eigenen? Was passt denn am satt klingenden Receiver der 70er Jahre?

Vielleicht was mit Ionenhochtöner? Da ist immerhin viel heiße Luft im Spiel.
Auf jeden Fall einen anderen, als den, der gerade angeschlossen ist.
Hisvoice schrieb:

Zitat: Du willst also zB an einem Blindtest teilnehmen ,um dich adeln zu können ,damit du endlich ein fundiertes Urteil über Klang von Gerätschaften abgeben kannst 

Da möchte ich dir widersprechen. Ein Blindtest beinhaltet nicht, dass der Proband ein fundiertes Urteil über den Klang der Gerätschaften abgibt.
Es genügt vollkommen, wenn der Proband konzentriert, still und stumm den Auswertbogen ausfüllt.
Jim Ki schrieb:

Zitat:Wenn der aufdreht, kommt Blut aus den Ohren, wegen den spitzen Höhen. 

Fette teile und null Bass.


Ich weiss nicht so genau, auf wen du dich hier mit dem "der" beziehst, und vermutlich (?) beziehst du dich auf die Infinity IRS Gamma (?) Lautsprecher, denen man so einige Schwächen attestieren kann.
Eine gehört aber ganz bestimmt nicht dazu : "zu wenig, oder eben -null- Bass" Wink3   Da muss es eine Verwechslung geben.

Der Lautsprecher bietet sich für einen Verstärkertest ohnehin nicht an, da man zwei stereoverstärker oder eben vier Monoverstärker benötigt. Alles andere wäre eine IRS Delta Variante.

Drum wurde und werden damit (zumindest von mir) keine BT veranstaltet. Zudem kann man an den Folien (1,2 ohm Impedanzsenken) die meisten Verstärker gar nicht gefahrlos betreiben.
Lukas fragte:


Zitat:Was ich meine ist, wie weiß ich was richtig ist.


Diese Frage stellt sich bei einem Verstärker-BT nicht.  Die Aufgabe besteht ausschliesslich darin, zwei Zustände voneinander zu unterscheiden.



Sansui stellt klar:

Zitat:Es dürfte in der Tat schwer werden, einen Sterblichen zu finden, der Scopes außergewöhnliche Fähigkeiten mitbringt.

Nicht ganz....Ich schrieb lediglich, dass es DIR sehr schwer fallen dürfte, etwas in der Art auf die Beine zu stellen. Es sei  denn, du legst das komplett(!) in fremde Hand und bezahlst dafür. Wink3 Ob das jemals von "jemandem" Wink3 umgesetzt wird, den das alles überhaupt nicht interessiert, es sogar ablehnt ?? ---->unwahrscheinlich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42