30.01.2021, 14:54
(29.01.2021, 15:51)Armin777 schrieb: [ -> ]Ein E-Bass gibt ja selbst so gut wie keine Töne von sich und wie laut die Bässe auf einem Konzert spielen entscheidet allein der Mixer, der irgendwo im Publikum seine Mischpulte aufgestellt hat. Du als Zuhörer kannst da nicht dran drehen...zu Hause aber schon!
Beste Grüße
Armin
Das stimmt natürlich absolut.
Wenn ich aber nun hauptsächlich Musik höre, die auch etwas "Wumms' haben soll, dann hab ich kein Problem damit, dieses Klangerlebnis durch Verwendung eines EQ, Frequenzganzkorrektur oder Impulsantworten zu korrigieren.
Letzteres mache ich mittlerweile über Equalizer APO und Room EQ Wizard. Da kann man seinen Raum einmessen,den Frequenzgang korrigieren und anschließend einen EQ drüber legen.
---
Raumkorrektur bringt sowieso mehr, als jeder Verstärkervergleich, Voodookabeleien oder sonstwas.
Keine Ahnung, weshalb Leute sich eine 20000€ Anlage hinstellen, aber nichts einmessen und Raummoden nicht korrigieren.
Sorry, am Thema vorbei.
---
Hauptsache das Hören macht Spaß.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Verstärker solide ist und nicht schon irgendwas hinzudichtet.
Negativbeispiel wäre hier z.B. ein Grundig V2000 den ich noch rumstehen hab.
Das Gerät ist solide gebaut und auch recht hochwertig, klingt aber auf "normal" extrem gesoundet. Man muss an allen Reglern drehen, um erstmal was einigermaßen neutrales rauszubekommen. Das braucht kein Mensch.
Ein weitere Punkt wäre:
Wenn die Anlage zu gut ist, die Aufnahme aber zu schlecht, kommt auch kein Hörgenuss auf.
Viele der Aufnahmen aus den 70ern und 80ern sind Spitzenklasse. Manche sind aber so schlecht, dass sie auf schlechteren Anlagen "echter" und "besser" klingen.
Vielmehr als über technische Besonderheiten der Verstärker aus den 70ern zu diskutieren, wäre es wohl sinnvoll über sich verändernde Aufnahmemethoden und Mastering zu unterhalten.
Man kennt es doch: Hört man die alten Platten, haben die diesen typischen "alten" Sound. Gut aufgenommen, aber meist etwas rauh.
Neue Aufnahmen von Bands, die diesen Sound imitieren (und auch sehr gut spiele), bekommen den Sound aber nicht mehr hin. Alles viel zu sauber aufgenommen.